Also dann auch mein Senf mal dazu; ich habe meine beiden "kleinen" 50er inzwischen abgegeben (weil echt zu langsam) und nur noch die COSA 200 behalten (bzw. in 2010 gekauft).
Die COSA ist besser als ihr Ruf, es sind viele Teile wie bei der PX, die Konstruktion ist durchschaubar und man gut was selbst machen. Die als anfällig verschrieene Bremse braucht einfach Pflege, dann funktioniert die Top; es sind nämlich nur eine Handvoll Bauteile. Für die allermeisten PXer ist halt 'ne Bremse mit Flüssigkeit, die auch noch alle Jahre gewechselt werden muss, was Fremdes ;-). Die Bremse selber geht auch im Stand kaputt (also ist das 20 Jahre alte Opa-Mobil, das nun 4 Jahre rumsteht mit nur 7000 km in dieser Beziehung auch nicht besser). Es sind auch die Bremszylinder für gar nicht so teuer Geld noch zu bekommen. Die Integralbremse war damals ihrer Zeit voraus, wie so einiges an der COSA, weswegen ICH meine, dass sie in näherer Zukunft doch mal als Sammelobjekt interessant werden dürfte, grade wegen ihrer relativ kurzen Bauzeit und der geringen Akzeptanz.
Anyway, als Alltagsscooter gut zu gebrauchen, eng wird es wirklich bei Zierteilen und manchen Kleinteilen, die halt einfach nicht mehr lieferbar sind. Willst Du sie nur fahren, ist das fast egal, willst Du sie topfit machen/restaurieren/aufheben, wird's halt was anspruchsvoller. Wenn aber alle Old- und Youngtimer-Restaurateure den Schwanz einziehen würden, weil 'ne Zierleiste nicht lieferbar ist, würd's keiner mehr machen. Technisch sollte sie aber für 700 Euro besser sein als wie von dir beschrieben. Schlecht anspringen tut sie übrigens immer, liegt an der Konstruktion. Beim Anschmeißen leicht nach rechts neigen soll helfen. Ob jetzt ein Drehzahlmesser, der elektrische Choke und der elektrische Bezinhahn hier die absoluten Showstopper sein sollen, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Ich würde (habe auch) in jedem Fall die 200 FL mit 12 PS nehmen; das EBC ist wirklich ein Problem wenn's kaputt ist, aber es wurden da nur wenige von gebaut, da wird Dir jetzt nicht grade eine über'n Weg laufen. Auch Blechschäden sind nicht immer so prall, Du dürftest für 'nen knappen 1000er mit etwas mehr Geduld auf jeden Fall DEUTLICH bessere COSAs finden als diese da.
Ich für meinen Teil brauchte eine nette VESPA zum bezahlbaren Preis, da ich diesen Wahnsinnspreishype um die PX200 auf keinen Fall mitmache. Und ein "die COSA ist keine VESPA" ist nur arrogant. Auf der APE steht auch nur Piaggio drauf und jeder mag sie. Mut zur COSA!
Joey