Hi,
ich will mit ne Piaggio Banane in die PKS bauen ohne zu schnippeln. Dazu dachte ich mir, kauf ich mir den originalen Krümmer und schweiß den so um. dass ich unter dem Blech durchkomme. Hat das schon mal wer gemacht und evtl. Bilder?
Beiträge von uLuxx
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Ich bedanke mich bei 1zu50mischer, bei adi und bei Suffmaster für die Teile!
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Polini Righthand, der ist auch Ersatzrad tauglich
Wie ist der von der Lautstärke?Und Edith sieht grad bei SIP in der Beschreibung:
ZitatBei PK-Modellen muß dann das Ersatzrad weichen.
Geht da jetzt ein E-Rad oder nicht? -
Wäre eine Banane mit Selbstbaukrümmer eine Wahl? WIe sind Bananen so von der Laustärke?
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also ich würde den sito + montieren den der hat bischen mehr leitung und sehr unauffällig
Jaja, nur gestern bin ich mit nem DR75 und Sito+ bei 60km/h rumgedüst, und da hats in meinem nicht so schlechten Helm gerasselt und gedröhnt, mannomann, seit dem Wünsch ich mir einen nicht blechernen, Leistungsmäßig wie den Sito+ angesiedelten Auspuff ohne Gehäuseschnipplerei... -
Wär super, wenn du hier berichtest, was du Leistungsmäßig merkst, solltest du auf Original zurückbauen.
Ich denk mir, das Ersatzrad muss dann wohl die Freundin mitnehmen, wenn wir Touren fahren, die hat eh ne Batterie drin. Und ich nehm halt nen Schlauch mit und bau mir die ETS-Banane rein.
AABER: Danke für den Verkaufsthread ausm GFS, aber iwo muss es diese Teile doch neu geben?! Nur mal, dass ich nen preislichen Anhaltspunkt hab. Kann ja nicht sein dass der Typ ne Einzelanfertigung hat, oder? -
Hi,
also ja, ich hab die Vespa seit September '10, hab sie aber nur hier her gefahren, und dann wurde sie sicherheitshalber mal zerlegt
Nein, ich hab die Löcher im Trittbrett zugemacht, gelackt, den DR und das Pinascoritzel, neue Züge etc verbaut. Lager und SiRis hab ich mir bei nem 92er Baujahr, und 12tkm aus Geldmangel gespart. Das heißt, die Erfahrung, wie warm denn ok ist, habe ich....nicht.
Außerdem, ich bin mir gar nicht sicher, hab ich ne 74er HD drin, der Verkäufer schrieb zwar was von 72er passend blabla, hab aber davor schon gelesen, und hab deshalb ne 74er drin. Entgratet ist auch alles, und ja, ich fahr noch ein, sind seitdem ca. 20km gefahren worden.
Nur bevor ich nen Klemmer fahr, wollt ich mir Meinungen holen.
Ich mach die nächsten Tage also mal folgendes:
- Check ZZP
- Geh mal mit der HD soweit hoch, bis sie zu fett ist, und dann langsam wieder runter bis erste Anzeichen von rehbraun da sind, und lass es dann so
- Fahr damit bisschen rum/ein und behalt die Temp mal im Auge
- Schreib hier, ob er klemmt, oder was ich sonst so gemerkt habDanke schonmal für die Hilfe!
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Also bedüst sollte er laut Kerze richtig sein, hab ne 72er HD beim 75DR drin, sollte passen. Falschluft denke ich nicht, sie dreht im Stand kein bisschen hoch oder so.
Abgeblitzt ist sie nicht, habe aber auch die ZGP nicht angerührt, werde ich aber die Tage mal checken. CDI denk ich is 1A, habe keinerlei Fehlzündungen.
Vielleicht bastel ich mir mal nen Sensor, dass ich wärend der Fahrt die Temp am Zylinderkopf beobachten kann. Dann weiß ich was "hoch" bedeutet. -
Hutze ist nat drauf, sonst hätt ich ja kein Schiss, dass sie mir schmilzt
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Bei mir ist ne B7HS drin. sollte also passen.
Edith hat grad im GFS Wiki was von B8HS für DR75 gelesen, aber ist das so kritisch? -
Hi,
nachdem ich lang keine Zeit zum testen hatte, bin ich meine 75ccm XL2 heut mal gefahren, geht gut, wird zwar mitm Sito bei 65km/h Schätzeisen schon sehr laut, aber ich will ja Drehmoment und nicht Vmax.
Nur wie ich daheim ankomm, sie nach Vollgas Vmax ausmach und abbrems um das Kerzenbild zu checken, hab ich erst gemerkt, dass der Hobel sauwarm geworden ist. Ich hab echt schiss, dass wenn ich mal mehr als diese 30min gefahren bin, mir da die Zylhaube schmilzt. Das Kerzenbild ist in etwa Rehbraun. Den Kolben hab ich mal angeleuchtet, der ist quaisi jungfräulich, man sieht also eigentlich nichts.
Hier die Kerze, sorry, scheiß Handycam:
Nun meine Frage, ist es normal, dass der Motor so schnell warm wird, dass man die Kerze danach nicht annähernd anfassen kann, und man die Wärme richtig spürt, sobald man näher an den Motor geht mit der Hand?
Oder an was könnte es liegen, gibt es mehr Indikatoren als das Kerzenbild um die Verbrennung zu checken? ZZP sollte sich nicht verstellt haben.VG, uLuxx
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Hallo,
das Thema wurde zwar schon geschätzte 10k mal durchgekaut, aber ich finde leider die Infos nicht, die ich suche.
Ich brauch nen Auspuff für meine PK, bei der nichts am Blech gemacht werden muss, besser sogar, wo das Ersatzrad drin sein kann.
OK, es gäbe den Sito, aber der is blechern laut und nicht gerade die Leistungskanone.
Ich lese immer wieder mal, dass es nen ETS-Bananen Nachbau geben soll, der ohne schnippeln passt, aber ich finde nichts, mal abgesehen, wie sähe es da mit dem Erstzrad aus?
Wieso gibt es diese Banane nicht, das wäre doch das, was alle PK-Fahrer suchen?!
Dann wäre da wohl noch die POLINI Banane, die soll ja ohne Schnippeln passen, aber ist die nicht recht laut bei 102ccm?VG, uLuxx
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Ein Einbau in den ASS wäre sicher auch nicht verkehrt, weniger Gemisch, weniger Brumbrum, noch dazu hat man dann das Temperaturproblem nicht.
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Ah, ok, danke. Nur habe ich vor kurzem von wem hier im Forum gesagt bekommen, PK S Rahmen wären schwer aufzutreiben, deswegen dachte ich, dass es wohl eher auf nen XL1 Rahmen oder komplett herrichten rausläuft.
Dann suche ich hiermit auch offiziell mal einen PK S Rahmen. -
Dank eines kundigen Users ist inzwischen die Motornummer entschlüsselt, es handelt sich wohl um einen österreichischen V50N-Motor van ca. '78.
Die von mir nicht benötigten Teile haben neue Besitzer, ein Motorentausch ist eingefädelt, die ersten fehlenden Anbauteile gekauft.
Hab auch schon nen richtig edlen Lack gefunden, bleibt aber noch geheimAllerdings wäre es mal gut zu wissen, ob das Rostloch an der Federbeinaufnahme zu kritisch ist, und ich mir besser nen anderen Rahmen gönnen sollte, kann mir da wer von den Spetschialisten Feedbeck geben?
Die anderen Problemzonen am Rahmen bekomm ich in Griff, nur dieses doch sehr wichtige Teil macht mir sorgen. Komm leider nicht gleich zum Strahlen, deswegen wär mir ein Feedback wichtig.
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Ja, ich komm drauf, da ich gestern von einem gelesen hab, der mit 3l/100km bei nem 125er Motor auskommt, der hatte Membrane drin. Finde aber leider den Beitrag nicht mehr.
Deswegen dachte ich, dass vielleicht jemand der Membranfahrer sich dazu äußern könnte.
Ich hab aber so nen Verdacht, dass die, die Membrane drin haben, heftiger getunte Motoren und ne andere Fahrweise haben, und die Ersparnis deswegen leicht übertroffen wird, lieg ich da richtig? -
Hi,
unabhängig von anderen Vorteilen, kann man mit Membran den Verbrauch eines 102ers senken? In Verbindung mit einer Mazzucchelliwelle...Grüße
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Oder wir tauschen, hab nen V5A4M da und suche nen XL-Motor!
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Hallo,
nun mein erstes großes Projekt:
Eine verbastelte PK S, die dank einer lieben Freundin "Francesca" heißt, soll zunächst Rahmentechnisch fit gemacht werden, dann soll sie 102ccm, andere Primär, etc, bekommen, langfristiger Plan ist eine schöne Touren-SF.
Der Anfang:
Hier die Faktenlage: Im Bereich der Gabel vorne alles soweit ok, aber dann nach hinten gehts los: Der Seitenständer hat das Trittblech verbogen, die vordere Traverse unten ist quasi nur noch Rost, dann hat der Honk von Vorbesitzer einen anderen Motor verbaut, V5A4M, zu der Nummer finde ich nichts, denke, dass es ein V50 Special Motor ist. Dass der rein ging hat er professionell das Gaserloch erweitert. Damit nicht genug, ne Banane musste rein, also schöner Cut um Rahmen. Dann hat sie neben der Federbeinaufnahme ordentlich Rost. Zu guter letzt war das Blau wohl nicht ok, man musste wohl mit dem Pinsel weiß drüberjauchen. Originalfarbe ist noch an den Plastikteilen, am Tank und an den Deckeln innen sichtbar. Allerdings werde ich aus dem Farbcode "689" nicht schlau, Vorschläge? Dann noch die Bremstrommel hinten, ist die von ner V50 oder ein Nachbauschmarrn?17.2.10
Wegen diverser Schwierigkeiten zieht sich das Projekt leider hin. Ich hatte auch quasi schon einen Austauschrahmen von einem Forumsnutzer, allerdings kann ich mir den aus akuter Geldnot grad nicht leisten.
Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich den alten Rahmen nutze, den Rost am Federbein erst grob fräse, dann strahle, dann alles versiegeln sprich grundieren drunter, da muss ich mir was überlegen, weil bei jeder PK die ich bisher hatte, war diese Stelle rostig. Da hats Piaggio irgendwie verk**kt. Dann werd ich sie unten an der Traverse strahlen, die raustrennen und ne neue einsetzen, und Schlussendlich die Cuts am Rahmen durch Bleche wieder schließen. Dann werd ich mal schauen, was unter dem weiß noch an O-Lack ist, vielleicht ist der brauchbar. Dann spar ich mir die Lackierung.Hier mal mein angedachtes Tourensetup:
- Pinasco 102ccm Alu
- 2,86 Primär (hab ich schon)
- ist ein kurzer Vierter notwenig?
- Piaggio Banane mit Selbstbaukrümmer, ähnlich dem geilen ausm GSF
- verstärkte KuLu-Feder
- SHBC 19.19 (schon da)Wird zwar bisschen Dauern bis ich Geld für den Spaß hab, aber derweil tob ich mich am Rahmen aus.
Gimmik an der Vespa wird der Selbstbau-Tacho, da SIP agrad für die 70mm-Tachos keinen aus ihrer Digitalserie haben. Aufbau ähnlich dem SIP-Tacho, nur im noch besseren Originallook, da der km-Zähler die Geschwindigkeit anzeigen wird, der Tacho die RPM, und heißer Motor und Tankreserve werden von unten durch das Piaggiozeichen gemacht, mit zwei hellen, verschiedenfarbigen LEDs. Verwendet wird dazu ein Originaltacho, sollte auf den ersten Blick dann bis auf die "00000" am KM-Zähler von nem echten nicht zu unterscheiden sein.
Die Geschwindigkeit deswegen am KM-Block, da dieser bei hellem Sonnenlicht einfach den besten Kontrast bietet, die LCD stinken da alle ab, vor allem bei der Größe. LEDs genauso, speziell 7-Segmentanzeigen.
Bei Nacht wird das ganze dann von grünen LEDs beleuchtet. Als Tankgeber nutze ich den Standardtankgeber von Piaggio, und die Temp messe ich über so nen KOSO-ZüKerzen-Geber.20.08.2011
Da mich meine Freundin verlassen hat und mir deswegen der Platz zum Schrauben fehlt, musste ich mein Primaveraprojekt nach unbestimmt verschieben.
Da ich aber was fahrbares brauche, weil ich meine XL2 verkaufen will, wird das ganze hier jetzt eine günstige Schnelllösung, vielleicht nehm ich sie mir später nochmal vor, aber folgendes ist jetzt geplant:Motor der Primavera wird übernommen, passender ASS ist bestellt:
- Polini 102ccm Doppelansauger
- Mazzu Rennwelle
- 2,86er Primär
- PK Zündung
- Originaltopferl (will nicht den Rahmen aufarbeiten und Sito rostet mir zu schnell, außerdem isses dann wohl ned so auffällig)
- 19er GaserRahmen wird der Olack im Moment freigelegt, Bilder kommen. Die Höhle und das Trittbrett werden Brantho Korrux nitrofest konserviert, den Lack oben versuche ich mit RotWeiß hinzubekommen. Rest wird sehr original, also Blinker bekommt sie, ihr Licht, PK S Bank, PKs Lenker und Kaskade.
Ich nehm ne PK S Gabel, die mit der schlechten Schwinge, um das ganze bisschen in den Griff zu bekommen verbaue ich den SIP-Performance-Dämpfer, hatte ich schon für die PV da. Hinten wird ein YSS reinkommen denke ich.Mir geht es jetzt darum, da möglichst schnell nen zuverlässigen und günstigen Tourer aufzubauen, der dann bei Bedarf weiter optimiert werden kann.
Außerdem ist die PK S mMn die schönste PK, die Piaggio je gebaut hat. -
Orange, gibt mehr Kontrast, und passt besser zum "Lack"