Danke, wenn ich den hinten auch tauschen mag hab ich dann schonmal was. Vorerst gehts nurum den vorne.
Beiträge von mrstardust
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OK dann eben neu.
Die Auswahl ist groß - empfehlungen?Eher was günstiges, braucht nix verstellbares oder sonst irgendein Luxus zu sein. Kenne mich leider bei den Vespa Teilen nicht aus - was ist gut und günstig?
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Hallo!
Nachdem die Vespa nach Tausch von CDI und Zündgrundplatte erstmal läuft solls weitergehen mit der Wiederbelebung.
Der Stoßdämpfer vorne ist sehr sehr weich. D.h. lässt sich durch leichtes anschieben der Vespa bei gezogener Vorderradbremse ganz leicht bis auf Anschlag drücken. Federt dann aber brav wieder hoch. Meiner Meinung fehlts dem vermutlich drastisch an Öl. Der Dämpfer selbst ist rot und sieht jetzt nicht sooo alt aus. Kann man die Dämpfer mit Öl neu befüllen? Oder sollte man lieber gleich einen neuen kaufen? Wenn neu füllen, was ist zu beachten? Bestimmtes Öl?lg Martin
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Sodala, hat ein bisserl gedauert.
Hätte ich gewusst, dass man die Zündgrundplatte gleich an den Kabeln durchmessen kann welche sowieso bis zur CDI gehen, hätte ich nicht auf den Abzieher warten müssen.
Jedenfalls haben wir genau da den Salat:
Messwert Weiß / Rot => 112 Ohm (Soll 110 mit 5 Ohm Toleranz) => OK
Messwert Weiß / Grün => 318 Ohm (Soll 500kOhm mit 20 Ohm Toleranz) => passt wohl nicht ganz, sind doch knapp 499.682Ohm daneben.Demnach Ladespule defekt.
Frage 1: Wofür genau ist die da? Kann die füe ein nicht-Anspringen verantwortlich sein?
Frage 2: Kann man die Spule extra tauschen? Oder sagt die Erfahrung, dass man besser gleich die ganze Zündgrundplatte wechselt? -
Danke erstmal für die viele Hilfe.
Ich werd jetzt mal den Polradabzieher und den -halter bestellen und dann mal gucken was da dahinter sich versteckt...
Wenn das Polrad mal unten ist werd ich auch den Zylinder mal abbauen, nur um mal zu sehen was man dort eben so sieht. Etwaige Löcher im Kolben sehe ich dann auch. Die genannte Markierung habe ich bislang noch nicht entdeckt, die muss sich noch unter ein paar Ablagerungen verstecken.
Die Idee mit dem Eigenbau-E-Starter ist ein Hammer, den hab ich auch fertig bis der Abzieher da ist.Ich meld mich wieder sobald die Teile da sind, danke erstmal!
PS: @ Lukk, nein Potenzprobleme hab ich keine.
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Ja, Innengewinde ist vorhanden!
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Zusatzfrage: Ich werd wohl nochmal den Vergaser zerlegen. Welche Düsen sollten da im Idealfall denn ca. drinnen sein? Vielleicht ist ja hier (zusätzlich) auch noch was faul...
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Und den Keil seh ich so oder nur wenn ich das Lüferad abnehme?
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Fleissig getestet und probiert - vorweg, laufen tut sie noch immer nicht.
- Zündkerze ohne Kerzenstecker direkt am Kabel => keine Veränderung
- Lüfterrad sitzt bombenfest
- Nach mehrmaligem Startertreten ist die Kerze nass und riecht deutlich nach Sprit
- Alle Werte der CDI durchgemessen => alles OK
- Zündkabel auf beiden Seiten 1cm gekürzt und neu aufgeschraubt - vorher durchgemessen => 0,0 Ohm
- Kerzenstecker gemessen => 5k Ohm - wies draufsteht
Ich nehme mal an, die Zündgrundplatte liegt hinter dem Lüfterrad - womit wir wieder beim Thema Abzieher wären.
Was bzw. wo ist der Halbmondkeil den du meinst?Irgendwie schaut mir der Zündfunke jetzt doch nicht so schlecht aus, kann aber auch Einbildung sein. Es ist auch dunkler mittlerweile....
Hab jetzt nochmal, rein aus Interesse, den Zylinderkopf runtergeschraubt - schaut noch immer alles fein aus. Jedoch hab ich gesehen, dass auf einer Seite scheinbar die Schrauben nicht fest genug waren, hier hats Sprit zwischen Zylinder und Zylinderkopf hinausgedrückt. Hab jetzt die Schrauben etwas fester angezogen (bin da immer lieber etwas vorsichtiger...). Geändert hat das an der ganzen Thematik nix.
Aufgefallen ist mir dabei, dass hier keine Zylinderkopfdichtung verbaut ist - gehört das so oder fehlt die?Im Zuge dessen gleich mal den Kolbendurchmesser gemessen, sind genau 47mm. Also 75cm³ wenn ich micht nicht irre.
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Jap, Druckluft und Ultraschallbad - die sollten sauber sein. Wie Rassmo schon erwähnte - lägs am Vergaser, sollte sie dennoch zumindest mit Starterpilot zumindest irgendwas machen.
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Neue Zündkerze ist jetzt drinnen - hat leider nix verändert. Auch mit Starterpilot kein Muks.
Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit, mir kommt es aber so vor, als wäre der Zündfunke nicht sonderlich stark. Also ZK ausgebaut, in den Kerzenstecker gesteckt, die gebogene Elektrode an den Motorblock gehalten und dann den Kickstarter betätigt. Das ergibt einige Funken die an verschiedenen Stellen von der einen zur anderen Elektrode springen. Diese sind so klein und "so wenig hell", dass man sie jetzt bei Tageslicht eigentlich nur schwer sehen kann. Hören tut man sie ganz leise.
Ich habe den Zündfunken meiner Puch (das ist aber Jahre her...) irgendwie Massiver in erinnerung, kann mich aber auch täuschen...Nachtrag - da fällt mir ein: Gestern hatte ich bei genau so einem Versuch versehentlich den Kerzenstecker in der Hand und die Elektrode nicht am Motorblock - das hat zwar ein wenig gezwickt, zum schreckhaften loslassen hats aber bei weitem nicht gereicht.
Was nun?
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Korrekt, vor allem die Schraube vorne links (wenn man von der Seite auf den Motor draufschaut) wird fast vollständig vom Lüfterrad verdeckt - keine Chance die rauszudrehen solange das Lüfterrad dran ist.
Ich gehe dann mal Zündkerze kaufen... -
Hallo erstmal!
Ich habe sehr günstig eine PK50XL BJ'89 erstanden. Warum günstig - weil sie 3 Jahre in der Garage stand und jetzt nicht läuft.
Erstmal kurze Bestandsaufnahme - was haben wir denn hier:
Vespa PK50XL BJ 1989
Vergaser Delorto SHBC 20.20 E
Auspuff Polini (Type unbekannt)
Zylinder Polini, ich schätze so um die 75cm³Was hab ich schon gemacht:
- die ganze Mühle geputzt - im Heck hatte sich eine ganze menge Schmodder angesammelt, teilweise Öliger dreck einige mm dick
- Vergaser ausgebaut, zerlegt, gereinigt
- Zylinderkopf abgebaut, Oberflächen geprüft => paar Ablagerungen am Kolben, nix tragisches
- Zündkerze geprüft - Funke ist da
- Kompression mitm Finger gecheckt - fühlt sich nicht so schlecht an
- Benzinhahn geprüft - es fließt
- Vergaser auf Grundsetup eingestellt (Gaszug bissl aufgemacht, Gemischschraube ganz rein und dann 2 Umdrehungen raus)
Springt aber nicht an!
Auch nicht mit anrennen, auch nicht mit Starterspray in der Brennkammer. Nicht anspringen ist noch übertrieben - nicht mal irgendein selbsttätiger huster oder ein Lebenszeichen welches auf irgendeinen Zündvorgang in der Brennkammer schließen lassen würde.Morgen werd ich mal präventiv eine neue Zündkerze kaufen und einbauen, kann ja mal nicht schaden und kostet nicht die Welt. Leider hab ich vergessen gleich die Düsengrößen zu notiern als ich den Vergaser eh schon zerlegt hatte. Aber selbst mit falscher Bedüsung sollte doch zumindest irgendwas kommen oder?
Was kann ich noch probieren, testen....? Hilfe!
PS: Den originalen 50cm³ Zylinder + Vergaser hab ich auch dazubekommen. Kann ich derzeit aber nicht wechseln weil ich keinen Abzieher für das Lüfterad habe.