Im Piaggio-Ape Forum bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen :
Ist interessant zu lesen und beantwortet meiner Meinung nach das Problem.
Im Piaggio-Ape Forum bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen :
Ist interessant zu lesen und beantwortet meiner Meinung nach das Problem.
Vielen Dank!
Als du den Motor abgeklappt hast, hast du da die ganzen Züge drangelassen?
Kla, der Vergaser muss ja sowieso raus!
Hast du die Schrauben richtig fest gedreht oder nur leicht, mittel?
Kla das kann man jetzt schlecht beschreiben, aber man kann ne Schraube ja fest oder richtig stramm draufschrauben.
Grüße!
Heut hab ich mir erstmal einen gut sortiertes Ratschenset sowie vernünftige Schlüssel gekauft!
Hab jetzt mehrrere Anleitungen gelesen, die einen schreiben man muss den Motor nicht nach hinten kippen, die anderen sagen man soll es doch tuen.
Wie ist es weniger Arbeit? Wie macht ihr das? Ich wär froh, wenn ich so wenig wie möglich umbauen muss
Eine blöde Frage noch :
Wenn ich mir so eine Drehmomentratsche besorge kann ich die Schrauben von Zylinderkopf natürlich gut anziehen, aber an die Schrauben vom Zylinderfuß komme ich doch mit einer Ratsche garnicht dran, oder?
Grüße Jabo
Ich glaub ich muss mein Werkzeugrepertoire mal ein wenig ausbauen
Meine Werkstatt ist immer das Gartenhaus unseres Schrebergartens, ist leider ziemlich klein und kalt, aber besser als auf der Straße!
Die Ape schieb ich immer zu meiner Freundin in die Einfahrt und da wird geschraubt!
Ja, das war ne super Idee, wir tauschen die Zylinder jetzt, so haben wir beide gut gespart
Grüße
Hast recht ! werds dann so machen
Hoffe alles klappt..
Hab mal bei der Ape die Achsmanchette gewechelt und da waren an dem Zahnrad vom Differnential, andem die Achse hing so schreckliche Ringe, die zwei kleine Löcher haben und man nach innen drücken musste und dann rausziehn. Die gibts an dem Kolben auch, oder? Habt ihr einen Tipp, wie man das am besten macht? Hab mir da bei der Ape echt einen abgebrochen, hab fast 40min gefummelt um die endlich rauszubekommen!
Grüße
Jannis
Achso.. Schwimmernadelventil und co.?
Hab hier nochn Vergaser von der Ape rumfliegen. Gucke mal, was ich da rausholen kann. Der ist sogut wie neu.
Grüße
Danke, ihr habt mir Mut gemacht !
Werds dann selber versuchen und berichten.
Wenn ich den Zylinder und Kolben gebraucht kaufe, sollte ich dann trotsdem neue Kolbenringe nehmen oder die 'alten' drin lassen?
Dazu brauche ich dann noch die Zylinderfußdichtung, die vom Auspuff. Was für Dichtungen brauche ich denn für den Vergaser?
Hab gelesen es wäre sinnvoll das Pleullager direkt mitzuwechseln, macht das Sinn?
Grüße
Hallo,
ich habe jetzt beschlossen meine kürzich erworbene Pk 50 Xl zurückzubauen auf 50cm^3. Ich denke die Leistungssteigerung von dem jetzt verbauen 75cm^3 Zylinder steht nicht im Verhältnis zu dem verlieren des Veersicherungsschutzes. Zudem bin ich Fahranfänger (seit einem halben Jahr B) und ich denke das Risiko, dass ich einen Unfall baue ist bestimmt größer als bei Erfahrenen Fahrern.
Ich werd mir jetzt einen gebrauchten 50cm^3 Zylinder und Kolben besorgen sowie die Hauptdüse, welche in den Papieren steht.
Was brauch ich dazu noch?
Ist der Umbau sehr kompliziert?
Kann ich viel falsch machen?
Was denkt ihr würde eine Werkstatt dafür nehmen?
Ich hab einfach nur Angst, dass ich nachher irgendwas kaputt mache und nachher nichts mehr funktioniert.
Habe mir eben eine Anleitung von dem Zylinderwechsel bei einer Ape50 angesehn, da steht mit wie viel Drehmoment die ganzen Schrauben angezogen werden müssen ich hab jedoch nur eine 'normale' Ratsche zur Verfügung.
Was würdet ihr mir raaten?
Wenn jemand in der nähe in Köln wohnt und mir das mal zeigen könnte wär das natürlich optimal, dann gäbs den 75cm^3 Zylinder und nen Kasten Bier dazu
Grüße Jannis
Ich würde auch nicht mehr als 1200 dafür ausgeben. Wenn der Motor komplett überholt ist würde ich etwas 1350 ausgeben. Ohne Papiere würd ich sie erst garnicht kaufen, wäre mir zu viel Aufwand und für das Geld, dann schon garnicht. Aber schau doch mal hier im Marktplatz, da sind gerade zwei drinne, die sicher um einiges Preiswerter ist als die bei Ebay!
Grüße
Der Zustand sieht in der Tat ziemlich gut aus, aber ich würde auf jeden Fall noch nach den Papieren fragen!
Zudem würd ich mindestens eine Probefahrt machen, denn sonst kaufst du ja die Katze im Sack.
Außerdem zweifel ich ein bischen an der Akutallität der Bilder, denn guck mal wie schön grün da noch alles ist
Ich denke, du bekommst für das Geld bestimmt auch in deiner Gegend eine schöne, alte Vespa. Da ist es dann viel einfacher den Zustand selber zu beurteilen und vielleicht kannst du dir dann ja sogar noch jemand mitnehmen, der wirklich Ahnung davon hat!
Grüße
Super, vielen Dank!
Das Loch in der Schraube war zugesaut.. so,dass ich es nicht gesehen habe. Jetzt macht das Ganze auch Sinn, der Vorbeseitzer hat es wohl doch ordnungsgemäß eingefädelt und danach noch mit so einem Schraubnippel extra gesichert.
Grüße Jabo
Hallo,
ich baue gerade eine alte Pk 50 Xl nach dem Lakieren wieder zusammen. Hab sie vorher gebraucht gekauft und komplett zerlegt. Nun will ich die Hinterradbremse wieder anbringen. Einen neuen Zug hab ich schon gekauft, doch weiß ich nicht wie ich den Bremszug sicher an der Hinterradbremse fixieren soll. Ich denke der Vorbesitzter hat dies auch falsch gemacht. Da befindet sich eine Mutter, in der der Zug nur 'eingeklemmt' war, aber ich denke, dass es sicher nicht so sein muss, da er ja total schnell rausrutschen könnte! Wär super, wenn ihr mir mal sagen könntet wie er bei euch Fixiert ist oder ein Bild posten könntet!
Grüße
Jabo
Einen Anschlag am Gasrohr ist sicher die einfachste Möglichkeit! Und ich denke nicht, dass sich ein Polizist die Mühe macht den Lenker auseinanderzunehmen. Hat das den Anzug von deiner Vespa sehr verändert? Zum Glück gibts hier nicht so viele Berge Nein, ich fahre ja bewusst 'nur' 50, hauptsächlich geht es mir darum, wenn ich von der Schule rausgewunken werde und meine Vespa auf so einen Mobilen-Prüfstand muss sollte eben nicht mehr als max. 55kmh bei rauskommen
Grüße und Danke für die vielen Antworten
Genau, oder ich schieb die letzten 100m zur Schule
Nein, ihr habt recht, ist wohl am sinnvollsten den Zylinder zu wechseln.
Was für eine Hauptdüse brauche ich für einen 50cm3 Zylinder?
Ist der Wechsel sehr kompliziert?
Grüße
Hallo,
in meiner Pk50 xl ist, soweit ich weiß ein 75cm3 Zylinder verbaut. Sie fährt knapp 60. Das Problem ist, dass bei uns vor der Schule immer öfter die Rollerfahrer rausgewunken werden und manchmal sogar getestet wird, wie schnell die Roller fahren. Ist es möglich die Endgeschwindigkeit auf 50kmh zu drosseln? Mir ist es eigentlich total egal ob sie jetzt 50kmh oder 60kmh fährt, in der Stadt darf ich ja eh nicht schneller als 50kmh fahren und da ich den Führerschein auf probe habe halte ich mich auch daran! Ich will jetzt keinen neuen Zylinder einbauen, das ist mir zu viel Aufwand. Ich dachte eher an eine simple drossel.
Habt ihr Erfahrung mit soetwas?
Grüße
Jannis
Dass er nicht schwer ist einen Stecker zu ziehn oder eine Abdeckung abzumachen und zwei Kabel zu verbinden ist kla. Aber ihr habt mich überzeugt, würd sicher mehr Sinn machen mir ein Kettenschloss zu kaufen, welches ins Handschuhfach passt und die Vespa dann anzuketten. Und/oder ggf. den Stecker von der Zündung zu ziehen.
Was für Schlösser habt ihr?
Ich hab von Asus ein Kettenschlos gefunden! Ist 170 cm lang, kostet knapp 80 Euro und hat die Sicherheitsstufe 12.
Meint ihr das wäre was?
Grüße
Vielen Dank für die Anregungen und den Schaltplan!
Mir geht es darum, ich Kellner in der 'Studentenmeile' hier in der Stadt und da hört man fast wöchentlich, dass irgendwelche Roller (meistens die alten Vespas) von irgenwelchen besoffenen Jugendlichen geklaut werden, die keine Lust haben nach hause zu laufen und dann damit vier Blocks weiterfahren und die da stehen lassen. Da dachte ich mir, wenn ich einfach einen versteckten Knopf einbaue den ich, wenn ich arbeiten muss, einfach umlege, sodass ein 'einfaches' Kurzschließen des Zündschlosses keinen Sinn hat. Ich meine das schützt natürlich nicht vor einem Profiklau, aber ich bin mir sicher, dass sie dann von der Vespa ablassen, wenn die nach 2 Min. nicht angeht.
Ein Schloss werde ich mir natürlich auch zulegen, ich dachte eher an ein massives in einer Art U-Form (kann ich mir bei gelegentheit schweißen) welches ich jedoch immer an der Laterne lasse, an der ich den Roller immer abstelle, wenn ich zu hause bin.
Versteht ihr meine Denkweise?
Grüße Jabo
Kla, wäre es die einfachste Lösung, aber ein Schlater wäre mir irgendwie lieber, dann müsste ich nicht jedes mal diese Klappe aufmachen! Ich hab mir gedacht, wenn ich den Kabelbaum eh neu verlege könnte ich ja zwei Kabel von hinten nach vorne leiten an die der Knopf dann kommt. Aber welches Kabel soll ich durch den Knopf trennen?
Grüße
Hallo alle zusammen,
ich bringe gerade unsere alte Pk 50 Xl wieder in Form und werde sie bald lakieren. Da ich deswegen Kabelbaum und Züge eh wieder neu 'einfädeln' muss dachte ich an eine simple Diebstahlsicherung. Ein kleiner Knopf im Handschuhfach, der im Grunde einfach den Strom abdreht oder kurzschließt, sodass man die Vespa nicht starten kann. Hier in der Stadt kommt es leider immer öfter vor, dass Jugendliche die alten Vespas knacken, ein bischen damit rumfahren und sie irgendwo liegen lassen. Ich meine es ist ja nicht wirklich schwer eine alte Vespa ohne Schlüssel zu starten. Damit kann man natürlich keinen Proft-Klau verhindern aber ich denke bestimmt den ein oder anderen Gelegenheitstäter.
Habt ihr soetwas schonmal probiert?
Bei meiner Ape50 wars ganz einfach, da hab ich einfach die Baterie abgeklemmt(Hat nur einen E-Start), aber die Pk 50 Xl hat ja keine Baterie..
Würd mich über ein paar Anregungen freuen oder Tipps wie es am besten zu realisieren ist!
Grüße Jabo
Vielen Dank, dann weiß ich jetzt bescheid
Grüße Jabo