danke und wo messe ich den kolebn? 5mm unter den kori oder am kolbenhemd senkrecht zum bolzen?
mfg. felix
danke und wo messe ich den kolebn? 5mm unter den kori oder am kolbenhemd senkrecht zum bolzen?
mfg. felix
hi,
wollte am dienstag meinen zylinder aufbohren lassen und dann honen lassen undmuss dafür das kolbenspiel wissen.
danke im vorraus.
mfg. felix
hat sich erleidigt. will normalen sauger sound.
mfg. felix
hi,
ich überarbeite gerade meinen mv 150s zylinder für meine vna und dabei sind mir noch ein paar gute ideen eingefallen.
1. einen membranblock, mit Hilfe eines gebauten Spacers aus alu (mit kühlrippen) zur besseren VVD verbauen.
vorteil: vergaser kocht nicht mehr im sommer, besserer verbrauch, höhere vvd
- frage: wird der mbb zwischen alu-mbb-spacer und alu-ass nicht zu heiss, so dass er schmilzt?
- bleibt der direktsauersound erhalten?
- eignen sich flachschiebervergaser für direktansauger??
habt ihr irgendwelche portmaps oder steuerzeiten, die ich mit dem zylinder anpeilen sollte/könnte?
mfg. felix
danke,
aber kann keiner in köln sowas ausspindeln?
ich habe den gs3 150 zylinder inzwischne hier und der passt ebenfalls auf die stehbolzen...
PS: woher bekomme ich einen neuen 150s kolben, da meiner ein bissl verformt ist und einen haarriss hat
edit: ich will jetzt nicht gleich dafür ein neues thema aufmachen. hat jmd eine portmap von einem 150s zylinder, welcher für den ori auspuff und 19er vergaser überarbeitet wurde??
mfg. felix
habe gerade den zylinder, vergaser, luffi kupplung und kurbelwelle vom spanier geholt.
passt die spanische vespa 150s kw rein?
mfg. felix
eine frage,
bräuchte man auch einen 5mm spacer für den gs zylinder?
weil dann könnte ihc mir einfach auf der arbeit einen aus edelstahl mit dem waterjetz schneiden lassen und da die alten stehbolzenstellen reinbohren und senken, wodurch der zspacer mit senkkopfschrauben am block fest wäre und die neuen löcher mache ich ebenfall in den spacer. muss morgen mal einen ingenieur fragen, ob 5mm edelstahl eine m6 schraube mit 16nm ab kann.
wäre das eine möglichkeit?
edit: habe gerade zufälligerweise noch einen 23.53er ub dello gefunden. leider fehlt die nadel und die feder
mfg. felix
aber was habe ich hier gelesen?
habe mich darauf jetzt verlassen
mfg. felix
hi,
ich habe mir einen 150er gs zylinder für meine vna besorgt und will den jetzt da einbauen. dafür brauche ich noch ne gs kw,
jetzt ist die frage, welche kupplungen da alles draufpassen würden?
danke!
mfg. felix
ah sehr gut, vielen dank!
ja das ist eine augsburgerin bj 81. mit originalen papieren
mfg. felix
hi,
wie man schon oben lesen kann suche ich eine internetaddresse, bei der man den silbernen werklack von der special als konventionellen lack herbkommen kann, ggf. auch konventionell aus der dose.
bei meiner special ist das lackschildchen leider abgerissen worden und es hängt nurnoch eine winzige ecke in diesem fach unter dem plastikkästchen.
vllt. könt ihr mir ja auch den lackcode samt hersteller geben.
vielen dankim vorraus!
mfg. felix
achso danke,dann habe ich doch eine vba, in blau met.
lackcode?
oribilder?
danke!
mfg. felix
hi,
ich wollte mal fragen was der unterschied zwischen einer vba und vbb ist und woran man das erkennen kann. welche originalfarben hatten die (bittte mit lackcode), vllt. noch ein paar originalbilder... hatte die vba bzw vbb sattel oder eine sitzbank verbaut?
fragen über fragen.... vielen dank im vorraus
mfg. felix
hi,
kann ich mir nicht vorstellen, dass flakes aus einer minispraydosendüse herrauskommen sollen.
selbst wenn man flakes in eine lackierpistole packt, brauch man im verhältnis eine ziemlich große düse, frag mich nicht welche... habe noch nie flakes lackiert.
rd gibt jedoch so metallicteilchen in gold in silber aus der sprühdose.
mfg. felix
ja, aber dieist doch schicker als eine originale
mfg. felix
scheinbar schön verarbeitete pk80. preis ist meines erachtens in ordnung.
mfg. felix
ZitatAlles anzeigenStimmt schon daß solche Unterschiede manchmal viel ausmachen.
Die Hersteller haben halt Fertigungstoleranzen. Da kommt's vor, daß bei einem Teilepaar die Passungsbohrung am unteren Abmaß schrammt und der Bolzendurchmeser am oberen.
Die Teile sind darum kein Ausschuß, aber die können net für jede Bohrung ne neue Reibahle nehmen & das Gelumpert immer auf 0,001 mm genau machen.Nacharbeiten sind natürlich machbar auch in der Hobbygarage.
Eine Möglichkeit das zu tun und (mein Vorschlag):
Wenn ich die Bolzenbohrung nacharbeite und das soll funzen muß ich auf folgendes achten:
- Maßtoleranzen einhalten
- Fluchtung der Bohrung
- Oberflächengüte!
- "verstellbare Handreibahle & Schneidöl" nehmen.
- Maßhaltigkeit checken mit "Grenzlehrdorn".
- Arbeiten @ Raumtemperatur.Wir haben damals im Betrieb als "Bibel" das "Tabellenbuch Metall" und den "Dubbel" benutzt, da stehen eine Menge nützliche Sachen zu solchen Sachen drin.
Unsere Profis hier kennen wahrscheinlich neuere und aktuellere Werke aber die Bücher sind billig zu haben, z.B. in der Schweinebucht...
gebe meinem vorredner vollkommen recht. übrigens, das metall tabellenbuch ist noch immer aktuell soweit ich weiss.
ich würde nichts am kolben verändern, wurde auch schon erwähnt, was für folgen das haben kann. habe mit meinen jungen 23 jahren inzwischen auch um die 50 zylinder inzwischen ein und ausgebaut und nie habe ich denbolzen nicht rausbekommen, wichtig hierbei ist immer den kolben gut zu fixieren. vorm wiedereinbau würde ich den kolebenbolzen und kolben nochmalgründlich mit benzin reinigen und harzige ölreste o.ä. abmaachen, und eine neue schicht öl drauf, dann hat man eindeutig weniger reibungswiderstand. man sollte den kobo vllt. auch ein wenig reindrehen, bringt manchmal auch etwas.
mfg. felix
ja, hab ich doch geschrieben und es hat inzwischen aufgehört...
mfg. felix
Hi,
also es geht um folgendes:
Ich habe meine vespa endlich fertig und bin heute damit zum tüv und zur zulassungsstelle (bestanden).
meine vespa lief für die bedüsung die sie hat komiger weise viel zu fett. ich fragte gestern im sck worand dies liegen könnte, ihc dachte es mir schon wollte es nur nciht wahr haben. er meinte u.a. könnte es natürlich der simerring zum getirbe hin sein, dass dieser undicht ist und somit getriebeöl in die brennkammer gelangt.
er meinte dass dies sich u. a. mit ner schlecht und ruckartig hoppelnder einkuppelnder kupplung bemerktbar wird und natürlich auch wenn man das öl ablässt, dieses nach sprit riecht.
so ich bin heute halt ein paar kilometer gefahren, das wilde qualmen hatte nahc einiger zeit ein ende, aber die kupplung kam ruckartig hin und wieder.
frage:
1.soll ich morgen das öl mal ablassen? (falls noch welches raus kommt)
2. soll ich im schlimmsten fall lager und simmerringe an der kw alle tauschen?
3. würde ein 177er pinasco auf meinem setup gut laufen? ( mein dr hat seine besten tage bereits vor jahren gehabt)
4.beim ankicken springt mir der kicker öfters mal zurück, bedeutet das, dass die zündung zu früh zündet? falls ja dreh ich dann einfach 1-2 mm nach rechts?
viele fragen von mir und ich hoffe auch viele gute antworten von euch
PS: hab ne 160er düse im 24 si dello mit 177 dr und mazuchelli kw und sip road auspuff
mfg. felix
die hat vorher noch 380€ gekostet...
dito