75ccm Polini Racing, 72er HD
Öl so viel das es bis zum Rand reichte
Hallo, in welchem Zustand, beide Raeder auf den Boden ohne Staender und dann soweit auffuellen bis es oben aus der Oeffnung rauskommt ?
Gruss von der Rotte
75ccm Polini Racing, 72er HD
Öl so viel das es bis zum Rand reichte
Hallo, in welchem Zustand, beide Raeder auf den Boden ohne Staender und dann soweit auffuellen bis es oben aus der Oeffnung rauskommt ?
Gruss von der Rotte
Hallo Schrauber,
habe heute meinen Motor wieder eingebaut, erste Problem war diese Gummiwurst am Ansaugrohr, hatte alles total zerlegt wegen Reinigung usw,
hat mal jemand ein Bild wie das Teil auf das Rohr kommt ? Das es im Rahmen eingehangen wir weiss ich noch aber ab Motorblock da weiss ich es nicht
mehr genau, habs zwar jetzt drauf, möchte nur wissen ob es so richtig ist.
Als nächstes, ärgert mich der Bowdenzug vom Gasschieber, habe ihn eingehangen im Vergaser aber dann steht der auf Halbgas, der Gasgriff
geht leicht zu drehen, geht auch bis zum 0 Punkt retour, kann es sein das im Lenker der Gaszug verschoben ist und deswegen der Vergaser
halb offen ist ? Habe die fein Einstellschraube ganz reingedreht, sogar die Feder dort abgemacht, es reicht immer noch nicht, muss ich den Kram
um den Lenker nun los machen und dort nachschauen ? Vielleicht ist die Aussenhülle vom Bowdenzug ja nicht mehr in der Oese beim Gasgriff ?
Habe dann ohne Bowdenzug die Kiste angekickt, da fängt der Kicker nach 2-4 mal treten an zu rutschen, hatte das Kupplungsseil ausgehaengen und die Feinjustierungsschraube
raus , wegen Dreck usw, habe ich den Kupplungszug zu stramm gedreht ? Rutscht deswegen der Kicker ein wenig ?
Wie das schalten ist weiss ich noch nicht, da noch kein Hinterrad drinne ist und auch noch nicht der Bowdenzug fuer die Gaenge, hoffe das ich Morgen dazu komme.
Fettet ihr den Gummiring im Vergaser wo der Ansaugstutzen rein kommt ein, oder nur sauber machen und draufstecken ?
Ach ja es geht um den Pk50XL
Gruss von der Rotte
Hallo cardoc2001
bekam leider keine Info das hier eine Antwort fuer mich ist, sah es jetzt durch zufall.
Ja das Kleingeld fehlt, hab so schon eine Menge reingesteckt , im moment kann ich nicht weiter wegen dem Wetter.
Die Halterung hat mir endlich eine Werkstatt geschweisst, auch fand ich jemanden der die Rotte da hingekarrt hat.
Die haben das abgeschliffen, behandelt und einen aehnlichen neuen Teller draufgeschweisst, sieht gut aus,
dann so Zeugs drueber wegen Feuchtigkeit usw.
Wenn das Wetter mitspielt will ich den Motor einbauen und schauen ob sie anspringt und anstaendig faehrt.
Werde sie trocken halten, ev komme ich mal zu mehr Kohle, dann koennte es passieren das ich sie doch
nochmal zerlege und komplett fertig mache, nur wenn das Getriebe Stress macht oder oelt oder sonst etwas,
dann wird mir das Projekt wirklich zu teuer. Vielleicht gebe ich sie dann an jemand ab der mehr Moeglichkeiten und Geld hat
und sie fertig macht. Trotz alle dem vielen Dank fuer Deine Hilfe.
Danke !
250 ,- ist aber ne nummer , haste kein Kumpel oder nen Nachbar mit nen Schweißgerät ? würd da nur den Rost rausschneiden und neu einsetzen und fertig .
Oder ne Mietwerkstatt in deiner nähe ? Dann kannstes auch selbst machen ...
Wichtig nur das das neue Blech gegen Rost geschützt wird , also nach dem Schweißen richtig versiegeln mit Haftgrund und Farbe.
Haste kein in der Mitgliederliste gefunden in deiner nähe ?
Wollte meinen auch erst komplett ueberholen, aber ohne diverse Hilfsgeraete und Freunde ist das nicht zu bezahlen .
Einen Nachbarn ja, aber der will da nicht bei, er sagte er koenne wohl nen Rohr anschweissen, aber das waers auch, er wuerde bei dem duennen Blech wohl nur Locher machen .
Also meinst Du, die Halterung und Blech komplett raus ? Also nicht oben eins drauf und unten eins drunter und eine Strebe reinmachen zur Verstaerkung ?
Der das jetzt machen wuerde sagte, ich solle den Rost abschleifen, was durch ist rausbrechen, dann will er oben u unten ein Blech druebermachen u eine Strebe zur Verstaerkung.
Kann man an den Seiten das neue Blech anschweissen, oder laufe ich Gefahr das der Lach aussen dadurch verreckt ?
Habe schon in der Userliste geschaut , die sind alle weiter weg und viel waren schon seit Monaten hier nicht mehr eingeloggt -(
Habe mir das auch alles anders vorgestellt, ich moechte mich aber nicht von dem Teil trennen, neuer Auspuff neuer Kolben zig Schrauben und Muttern gekauft und viel Zeit in Dreckbeseitigung usw gesteckt, dann wollte ich den Motorraum entrosten und Grundieren oder verzinken, da sah ich das Elend mit der HAlterung vom Stossdaempfer
Sorry das ich jetzt erst schreibe aber ich war in mein v50 spezial Projekt vertieft...
Etwas toleanz ist immer in dem Loch vorhanden, solange die Gummies nicht poröß sind kannste sie drin lassen und weiter fahren.
Den Teller würd ich mir aus einem Schlachtroller besorgen ...
Den Teller würd ich an 4 stellen durchbohren mit 4mm und dann aufschweißen so erreichste das es 100% ig mit dem Rahmen verbunden ist . Denn die Punkte sollten abgeschliffen werden so das die Gummies wieder richtig aufliegen.
Machen tut das jeder Karoseriebetrieb , kosten sollte es zwischen 50 und 80 € ! Oder villeicht machts dir auch einer hier , guck mal in die Mitgliederliste wer aus deiner nähe ist ...
So sah meine v50 aus :
Ist fast fertig ...
Gratulation zu deinem super Geschoss, Traumhaft, wirklich.
Hier in einer Werkstatt wollten sie 250 € haben, dann verschrotte ich die Karre und verkaufe den Motor mit den neuen Teilen lieber.
Habe jetzt eine Werkstatt, die sagte ich solle den Schaumstoff drum herum rausmachen, den Rost abschleifen, da daneben etwas hochgeblueht ist,
vermute das es ueber dem Traeger ist.
Sie wollen oben und unten dann ein Blech einschweissen, damit wieder Stabilitaet reinkommt und dann oben auf die Platte den Teller schweissen,
Teller habe ich ja noch ist nur abgegammelt, Teller selber ist noch ok.
Sie wollen drum herum schweissen sagten auch gleich das der Druck von unten kaeme, oben das waere nur die Fuehrung fuers Gummi.
Nun habe ich keinen Kombie oder Bulli um die Karre dahin zu bekommen, mal sehen wie ich das nun wieder loese.
Ich hoffe das klappt so, wie die mir das erzaehlt haben der Preis war jedenfalls anders als 250 €
Haette ich das bloss eher gesehen mit dem Abgebrochenen Teller, dann haette ich gar nicht erst noch den Motor fertig gemacht,
sondern gleich alles verkauft, na mal sehen.
Dein Roller ist wirklich klasse geworden !!
Wenn der Stoßdämpfer nicht mehr grade zum Motor steht wird wohl das Gummielager unten am Motor defekt sein. Beim Anschweißen der Oberen Stoßdämpferaufnahme brauchste nur beachten das er mittig zum Loch sitzt . Übrigens geht auch schon mal ganz gerne das vordere Schwingenlager kaputt das merkste wenn der Motor frei hängt und der Stoßdämpfer ab ist dann mußte quer zur fahrrichtung dran wackeln wenn Spiel da ist Motor raus und Lager umpressen !
Hallo,
also das Gummilager ist wohl noch Ok, habe das jetzt nicht genau in Erinnerung mit dem Stossdaempfer, geht der wirklich vom Motor gerade hoch ?
Was ist wenn man faehrt und der Motor hoch und runter geht und der Stossdaempfer arbeitet, bleibt der Stossdaempfer dann immernoch ganz gerade oder geht er etwas nach vorne oder hinten ?
Vor allem wie wuerdest Du diesen Gummiteller ersetzen ? Wenn oben und unten eine Platte eingeschweisst wird, habe ich ja nur die glatte Flaeche, da einfach das Gummi drauf ? Das muss doch fixiert werden, oder, denn wenn sichs verschiebt wuerde die Stossdaempferstange ja an den Loch Aussenbereich schlagen ?
Werden beim Schweissen der Platten Punkte gesetzt oder eine ganze naeht langgezogen an allen 4 Seiten ?
Nicht wenn ich jemanden finde , das der mir das ganz versaut
Gruss von der Rotte
Der Teller hält den Stoßdämpfer im Rahmen und verhindert das die Kolbenstange des Stoßdämpfers während der Fahrt an den Rahmen schlägt und Geräusche und Vibrationen sich auf die Karosserie übertragen , würd den Rahmen in dem Bereich Sandstrahlen lassen und neu anschweißen indem du 4 Kleine Löcher reinbohrst und neu verschweißt oder schweißen lässt , achte dabei drauf das der Halter mittig zum Loch liegt und nach dem schweißen wieder die Schweißpunkte abschleifen damit es eben ist für die Auflage des Gummies .
Hallo und Danke fuer das Melden.
Ok, das mit dem Klappern habe ich verstanden, auch das die 2 Gummis daempfen und die Stossdaempferstaenge etwas weicher liegt als wenn sie an das Gehaeuse donnert.
Oben und unten eine Stahlplatte einschweissen lassen versteh ich auch, wobei unten 2 Streben sind ? Somit wird das Gewicht welches vom Stossdaempfer kommt auf die Platten verteilt.
Die Stossdaempferstange scheint mir auch nicht exakt gerade vom Motor hoch zu kommen, wenn der Motor beim fahren hoch und runter geht, scheint mir auch die Stange etwas schraeger zu werden, wie kann ich das dann ausgleichen, ohne das die Stange in der Lochfuehrung diese beruehrt ? Mir scheint ohne diesen Teller geht das nicht, oder ? Sitzt der Teller Werksmaessig eigentlich exakt gerade zum Rahmen, oder etwas schraeg ?
Wie kann ich diesen Stossdaempfer Teller ersetzen, das Gummi oben ist dort ja eingelassen, somit kann sich damit auch der Winkel etwas aendern wenn man faehrt.
Gruss von der Rotte
ich kann das auf dem ersten bild irgendwie gar nicht erkennen, aber wenn dir die stossdämpferaufnahme weggegammelt ist, dann hast du ein großes problem.
es soll leute geben, die das erfolgreich haben schweißen lassen - ich selber wollt so ein flickwerk nicht fahren, würd mich immer ein bisschen wie münchhausen auf der kanonenkugel fühlen glaub ich
mehr dazu kannst du hier nachlesen: Federhalterung durchgerostet?
Naja, wenn da anstaendiger Stahl drauf kommt, Ober und Unterseite, dann wird es bestimmt wie frueher sein.
Nur wie soll ich diesen Teller ersetzen ? Vor allem ich habe kein Schweissgeraet usw, hier im Umkreis bezahlste dich dumm und bloed fuer Teile oder Dienstleistungen.
Ich werde wie pkracer schrieb, mal den Schaumstoff rausmachen, muss ja ehh weg, wenn da Geschweisst wird, wenn das alles sehr angegammelt ist hat es wohl mit den Rahmen keinen Sinn mehr, dann gebe ich das Projekt auf, im allgemeinen auch unten beim Staender nur Flugrost, also nichts durchgegammelt, na mal sehen was mich unter dem Schaumstoff erwartet. So ein Mist, das die Rotte so eine Aktion wird, haette ich nicht gedacht.
Wie habt ihr das mit diesem Teller geloest ? Ohne geht es ja nicht, da das Gummi sich dort ja in alle Richtungen bewegen kann, und immer in de Fuehrung des Tellers bleibt. Nur ein Loch geht nicht.
Gruss von der Rotte
Hallo,
habe heute den Stossdaempfer ausgebaut, weil ich den Bereich wo der Motor sitzt sauber machen will wegen Rost usw.
Habe den Stossdaempfer raus aber das sieht in der oberen Halterung komisch aus,
Oben sitzt die Schraube, dann ein Sicherungsring, auf dem Bidl nicht zu sehen, dann die grosse Unterlegscheibe dann der Gummipuffer
dann eine Art Teller, ist der urspruenglich am Rahmen angeschweisst, also oberhalb des Loches im Rahmen, wo der Stossdaempfer
durchgefuehrt wird ? Unter dem Teller kommt noch ein Gummipuffer der sitzt unter dem Loch vom Rahmen.
Was hat es mit diesem Teller zwischen den Gummis auf sich ? Wenn der abgegammelt ist, wie habt ihr das bei euch geloest ?
Ich habe kein Schweissgeraet und auch keine Ahnung davon, dieser Teller scheint auch am Ende zu sein.
Sichtweise von der Sitzbank aus.
Was macht ihr bei solchen Roststellen, es ist hier nicht Durchgerostet , man kann es noch abschleifen, aber es geht langsam los,
so wollte ich das nicht lassen, denn es wird nicht besser.
Waere es Sinnvoll, Staender und Bremspedal abzuschrauben und den Rost
wegschleifen, dann mit Nitroverduennung entfetten und dann mit Zinkspray
da drueber, oder besser Rostschutzgrundierung nehmen ? Was waere da zu empfehlen, was dann dadrueber, den Rotton habe ich nicht.
Wo der Auspuss spaeter reinkommt, entsteht ja Hitze, da wird Farbe vermutlich verbrennen, habe den Sito neu gekauft, der soll ja auch fix Gammeln, ist es Sinnvoll
schwarze Hitzebestaendige Farbe ueber den Sito zu machen und auch gleich in den Bereich wo der Auspuff später seinen Dienst verrichtet ?
Welche Farbe / Spraydose nehmt ihr fuer so etwas ?
Gruss Rotte
Sorry fuers Nerven,
ja das Ding meinte ich auch , also wenn das Hinterrad nicht drauf steckt, kann der Simmering auch nicht richtig dichten,
ahh, dann ist auch klar das bei Schraeglage des Motors da das Rest Oel rauskommt.
Wenn ich das Rad wieder auf die Achse stecke und die Mutter anziehe, duerfte bei Schraeglage nichts mehr rauslaufen, ist das so richtig ?
Das kann ich ja testen, dann weiss ich ob´s dicht ist.
Lach, ja mag sein das ich das zu verbissen sehe, moechte nur Fehler ausschliessen und nicht wenn alles fertig ist, das die Rotte nicht geht oder Oelt weil ich was verpennt habe, oder nicht anspringt weil die Zuendgrundplatte nicht auf den 10 tel genau eingestellt war und irgend etwas falasch verbaut wurde.
Bei den Mofa Motoren war das eigentlich alles selbsterklaerend, auch das Getriebe usw, das war Kinderkrams, da ist der 50XL schon was anderes, deswegen wuerde ich auch alleine den Motor nicht spalten.
Bei der Mofa musste die Zuendung auch sehr genau eingestellt sein, 0,5 mm waeren bei Zuendkontakten schon der Untergang, eine Elektronische Zuendung war bisher noch nie dabei, mit dem Keil auf der Kurbelwelle das ist mir auch alles soweit einleuchtend und Zuendkontakte usw, aber eine Elektrische eben noch gar nicht. Deswegen auch die Frage nach einer Tolleranz, denn wenn ich die nicht markiere und es nicht passt, muss ja jedes mal Luefterscheibe runter, bei einer Mofa konnte man das durch das Polrad bequem erreichen ohne das jedesmal runter ziehen zu muessen.
Deswegen moechte ich hier alles vorab klaeren, eh ich das abschraube und dann heist es , ja wie haste da keine Markierung gemacht
Hab schon genug Lehrgeld bezahlt
Gut, dann werd ich das mit dem Rad und dem Oel mal testen, ob´s dann dicht ist.
Danke fuer Deine Ausdauer, ja ich weiss jetzt was die Bremstrommel ist -))
Gruss von der Rotte
Die Bremstrommel ist nicht das gleiche wie die Bremsankerplatte, wo die Bremsbeläge drauf montiert sind und in deren Mitte der Simmerring steckt. Wie gesagt kann dieser nur abdichten, wenn die Trommel drinsteckt, da diese eine Lauffläche für den Simmerring hat. Also völlig normal, dass da Öl rausläuft, wenn die Bremstrommel nicht montiert ist und der Motor auf der in Fahrtrichtung linken Seite liegt. Ein klein wenig Öl bleibt immer noch im Motor hängen, auch wenn man die Ölablassschraube geöffnet hat. Dieser Rest läuft dann bei einer Lageänderung des Motors u. U. durch das Lager raus, wenn die Bremstrommel nicht montiert ist.
Den limaseitigen Kurbelwellensimmerring kann man auch von außen tauschen ohne den Motor zu zerlegen. Dazu muss natürlich das Polrad und die Zündgrundplatte runter. Ist aber alles kein Problem, weil du dir vorher die Position der Zündgrundplatte markieren kannst und später wieder anhand dieser Markierung zusammenbauen kannst. Das richtige Position des Polrads ist durch den Keil vorgegeben, kann man also eigentlich nicht falsch machen.
Wenn an dieser Stelle schwarzes Öl war, das vom Kurbelwellenstumpf am Motorgehäuse abwärts lief und sich unten gesammelt hat, sollte der Simmerring getauscht werden. Dieses Symptom spricht dafür, dass er nicht mehr dicht ist und eine potentielle Falschluftquelle darstellt.
Hallo Pkracer
es ist mit unter wirklich schwierig etwas zu beschreiben wenn man das Fachwort nicht weiss, sorry.
Ja ich meine diese Platte wo die 3 Schrauben durchkommen, genau die Platte, da sitzt auch dieser Simmerring drauf,
der das Kugellager abdeckt, wo die Radachse rauskommt. Die Platte war drauf , danach Motor schraeg gelegt und spaeter war die Achse ( wo das Rad draufkommt) Oelig, das mit dem Restoel habe ich mir auch schon gedacht.
Also haette da nichts rauskommen duerfen, da ja die Platte noch drauf war, ok also muss da auch ein neuer Ring rein.
Mist also ist der Lima Ring auch gar, ja da war schwarzes etwas verkrustetes mit Oel.
Bei der Zundgrundplatte, kommt es da auf 0,5 mm an ?
Sollte ich dann am Motorblock und an der Grundplatte eine Hauch duenne Linie eingavieren ?
Sehe da im Moment so fette Markierungen, aber den Punkt wieder zu treffen, koennte Abweichungen verursachen.
Danke schon mal fuer die Infos
Nein, keine Sorge.
Da gibst zwar 'ne Wellscheibe, die liegt aber unter der Schaltgabel. -->Nr. 3a Wellscheibe.
Nr 1a ist die Schraube, die als oberes Lager für den Schaltarm dient.
Die Scheibe Nr 2 liegt aussen zwischen Schraubenkopf und Motorgehäuse.
VG
Jürgen
Hallo Juergen,
Danke fuer die Info, das beruhigt mich doch Gewaltig, ja die 2. Scheibe unter dem Schraubenkopf ist noch da, von aussen sehbar.
Ich dachte schon jetzt ist es endgueltig soweit, den Motor zu spalten, denn das traue ich mir alleine wirklich nicht zu.
Schwein gehabt , Danke !!
Wenn keine Bremstrommel montiert ist, ist es völlig normal, dass ÖL ausläuft. Erst die Bremstrommel dichtet mit dem Simmerring ab
Beste Grüße
Die Bremstrommel ist aber montiert, also diese Platte mit den 3 Schrauben, wo die 2 Bremsarme (Backen) drauf sind.
Der Simmering ist auch zu sehen, an der Welle war Oel und ist auch auf die Platte glelaufen, der Motor lag aber auch auf der Seite.
Zwischen Motorblock und Bremsplatte war kein Oel, die Dichtung scheint ok zu sein, aber die Welle und der Simmering waren Oelig
Soll das bedeuten, das der Simmering fertig ist ? Wie gesagt es kam kein Oel mehr aus der Ablassschraube, ist die Welle im Motor den komplett in Oel,
oder nur ein wenig, so das es wegen der Schraeglage da rausgesuppt ist ?
Ach so an der Lichtmaschine, sitzt ja auch ein Simmering, der ist nicht trocken, sondern Oelig, schwartes Oel, lag das auch an der Schraeglage, oder ist der auch rott ? Kann man den so tauschen ohne den Motor zu zerlegen ? Habe leider nicht drauf geachtet als der Motor noch gerade stand ob da die Stellen auch schon Oelig waren. Moechte nur nicht die Tage den Motor wieder einbauen und sehe dann das ev. die Simmeringe gar sind und der Motor wieder raus muss. Das aergert mich jetzt aber gewaltig, wollte die Zuendung aber nicht ausbauen -(
Wenn du noch die originalen Simmering drinn hast wüed ich doch
zu mineralischem oder Teilsynthtischen greifen
Vollsynthetisches kann (muss aber nicht) die Simmeringe angreifen.
Bei neuen Simmeringen is des Wurst.
Des mit dem "Schmierungsabriss" is totaler quatsch.
Hallo,
interessante Meinungen dazu, ja das dieses Voll Synt. Oel ev. die alten Dichtungen oder Simmeringe undicht macht, weil sich da etwas loest usw, schien mir eigentlich als ok, wenn da was loesendes drinne ist und ein alter Gummiring nur noch durch Dreck usw dicht ist, ist das einleuchtend.
Mist, ich traue mich an das Getriebe nicht dranne, die Rotte hat erst 20 000 gelaufen, das ist ja nicht viel fuern 2 Takter nur die Dichtungen usw sind ja nun auch 20 Jahre alt und wenn ich mir die 2 Kabel Straenge anschaue die aus der Zuendung kommen, kann ich mir vorstellen wie die Simmeringe zustehen.
Na mal sehen ob ich sie wieder zum Leben erwecke und ob´s wo oelt und Troepfelt dann muss ich wohl doch dabei, nur alleine mache ich das nicht, da brauche ich jemanden mit Ahnung.
Also sollte ich jetzt noch einen Kanister holen fuer Teil Synt. Oel -))
Werde aber noch ein wenig warten, was hier im Forum noch so kommt -)
Gruss von der Rotte
Liegt denn nicht eine Wellscheibe zwischen der Schaltgabel und der Schraube?
Falls ja kann diese ins Gehäuse gefallen sein und da jetzt ihr Unwesen treiben!
Oehm, das waere dann ja im Getriebe ? Das waere gar nicht gut, bitte um schnelle Antwort, nicht das da etwas schief geht -(
Als ich den Motor ausgebaut hatte, sah ich das die Schraube recht lose war
Das Gewinde war zu sehen, habe sie ein Stueck rausgezogen, dann aber wieder reingedreht und angezogen.
Ach ja habe das Getriebeoel nach dem Ausbau abgelassen, vorgestern lag der Motor mal auf der Bremsenseite, als ich ihn nach ca 3 Stunden wieder gerade aufgerichtet hatte, war der Bereich bei der Bremsplatte (Hinten) wo die 3 Schrauben drinne sind, Oelig.
Das Oel scheint aus dem Lager gekommen zu sein, ist das undicht, oder ist es normal das dort was rauskam, also eine Art Restoel, weil ich das ja vorher abgelassen hatte. Hinter der Bremsplatte ist ja die Dichtung und ein Simmering, was ist wenn das Oel wieder drinne ist, suppt mir das dann da raus, oder kam das jetzt nur weil der Motor auf der Seite lag ?
Zieht ihr die Reifenmutter hinten wirklich mit ueber 100 nm an ?? Das Rad sitzt doch auf der Verzahnung drauf, dann die Unterlegscheibe dann die Mutter dann der silberne Korb und dann noch der Sicherungssplint.
Danke noch fuer den Hinweis mit der Entlueftungsschraube, das sie das auch ist, wobei die sehr gammelig aussieht, ob die noch Luft rauslaesst ?
Durch die roteingekreiste Schraube wird die Schaltgabel gehalten. Diese Schraube ist nur relevant wenn der Motor gespalten ist, bzw. die Gabel entfernt werden soll.
Ansonsten montiert lassen.
Danke fuer die fixe Antwort, was ist wenn die Schraube raus und dann wieder reingedreht wurde ?
Die Schaltung war im Leerlauf, falls das wichtig ist.
Hallo,
Habe eine PK50XL hier stehen, soweit alles Original habe diverse Schrauben u Muttern ersetzt zudem kam ein neuer Kolben / Kolbenringe Kolbenbolzen und Kolbenlager neu rein.
Der Haendler sagte ich solle Mineralisches 2 Takt Oel nehmen, Teil und Vollsynthetik Oel, wuerden meine alten Dichtungen und Simmeringe zersetzen da sie 20 Jahre alt sind.
Ausserdem koennte das 2 Takt Oel am Kolben vorbei sausen, da die alten Motoren (Kolben U Zylinder) nicht so dicht sind, dadurch koennte der Oelfilm reissen oder das Oel da nicht gut schmieren, auch koenne die Kompression bei zu duennem Oel nachlassen, im Endeffekt Klemmer !
Ich moechte jetzt nicht das Thema "welches Oel ist besser" lostreten, ich moechte nur wissen ob das stimmt, bzw ob es da Erfahrungswerte gibt.
Ich habe hier 1 Kanister fuer den Rasenmaeher, 1 Kanister 1:25 Gemisch fuer eine Mofa, 1 Kanister 1:50 Vollsynt. und jetzt noch einen 1:50 Mineralisch ?
Moechte mir nur nicht, wenn es so ist, die alten Dichtungen u Simmeringe schrotten, nur weil ich da Vollsynt, draufgekippt habe.
Bei meinem ET2 fahre ich von Anfang an Vollsynt. Der ist jetzt 11 Jahre alt, hat 22.000 km gelaufen, Auspuff ist noch der erste, noch nie ausgebrannt oder aehnliches.
Bei der Inspection war der Haender etwas irritiert, ob das wirklich noch der 1 Auspuff sei, das ein Roller 11 Jahre lebt sei sehr selten, aber mit 1 Auspuff ohne Ausbrennen usw, damit kam er wohl nicht klar -) Ist das wirklich so aussergewoehnlich ?
Kerze schmeisse ich alle 5000 km raus, egal wie die zusteht, bisher hab ich nie Probleme mit dem ET2 gehabt , was die Zuendkerze usw angeht.
Gruss von der Rotte
Hallo,
Ist es richtig das in dem blauen Kreis die Entlüftungsschraube ist ?
Was ist das für eine Schraube im roten Kreis ?
Ach ja der Motor ist vom PK50XL
Gruss von der Rotte
die originalen Ringe bekommst Du beim Vespahändler.
Tja das dachte ich auch
Vertragshaendler wissen nicht mal Bescheid -( Wie Trapez ? wie T Form ? Kolbenring iss Kolbenring da gibt´s nur breite und den Durchmesser vom Kolben.
Der eine sah die SIP Rechnung und sprang im Dreieck, da stand Kolbenrinf fuer N pk50 und noch ein Paar Modelle, da sagte er gleich das sei Bloedsinn, N haette andere Ringe als pk.
Nachdem ich ca 80 Km runtergeorgelt habe und div. Laeden Erfolglos abgeklappert habe, hab ich jetzt einen neunen Kolben mir Kolbenringen und Bolzen und den 2 Ringen bestellt, bins doch langsam Leid.
Soviel zu Fachhaendler / Vertragshaendler usw. Dann weiss ich auch was bei einer Inspection gemacht wird .
Fast jede Inspection konnte ich bisher beanstanden bei 5 Haendlern nicht weil Kleinkram war sondern Schrauben vergessen,
Oel nicht nachgefuellt -( Neue Decke eiert -( Lenker zittert -( Zuendkerze nicht gewechselt, angeblich Vergaser gereinigt, nach entnahme beim ET2 des Helmfaches konnte man schoen sehen das nicht mal jemand den Vergaser angefasst hat, geschweige mich aufmerksam gemacht hat das die Gummischutzhaube fehlt -((
Es macht wirklich keinen Spass mehr und nun eier ich seit 5 Tagen durch die Gegend wegen Kolbenringen
Kein Wunder das hier alles vor die Hunde geht ....
Das ist der Ori Gaser einfach einen Dichtsatz bestellen
Hab ich doch geschrieben. Ich hab mir dann einen 75er bestelt.
Aus dem Dichtsatz brauche ich nur ein Gummiring ( den hab ich auch bekommen und der passt ) die Dichtung die dort ist habe ich auch bestellt, meine sieht aber anders aus -( Aehnlich aber nicht gleich.
Jetzt verrate mir bitte ob Du bei SIP auch die Kolbenringe bestellt hattest und ob es die waren die nicht gepasst haben !?
Wo hast Du die anderen dann bestellt ?
Ich verstehe nicht wieso die einen Hauch zu breit sind -( Der Kolben ist von Piaggio steht auch drinne, als denke ich das er auch Original ist.
Aber warum liefert SIP einen nicht passenden oder hat hat sie falsch im Shop drinne ?
Nee groesseren Vergaser usw moechte ich nicht einbauen, erst einmal moechte ich alles wieder herrichten und dann pruefen ob Kupplung und Getriebe ok sind.
Wenn der Motor soweit ok ist moechte ich die ROTTE gerne weiter herrichten.