noch ein paar bilder. Der Motor ist halt ausgebaut.
Beiträge von frizzzer
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Ich bezweifle, dass es Falschluft ist. Ich habe den Zylinderkopf ja schon abgenommen. Der war in ordnung. Der vergaser scheint auch ok zu sein. Eher, dass der Kolben irgentwie zerbrochen ist. Das is aber nur eine Vermutung.
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ezio_auditore. Ich wollte Sie fragen, ob sie von dem Problem wissen, dass die Vespa zu langsam hochdreht (im niedrigen drehzahlbereich). Hab den Motorblock draußen. Der Kolben sieht ganz gut aus. Als nächstes denke ich mir villeicht, dass der Auspuff zu ist oder die Fliehkraftkupplung zu früh greift und damit dem Motor Energie wegnimmt.
Vielleicht wissen Sie da genaueres? -
Also falls es ihnen bekannt ist, ist diese Vespa sehr selten und es ist daher sehr schwierig Ersatzteile zu bekommen. Sie hatte mal ein Problem, dass sie während des Fahrens irgentwie hochgedreht hat und net weiter gefahren ist. Das konnte ich reparieren. Jetzt hat sie glaub ich zu wenig Kompression und hat deswegen Probleme aus geringen Drehzahlen hochzudrehen und ansonsten hat sie wenig Kraft. Jetzt habe ich den Motorblock ausgebaut und werde versuchen das auch noch zu beheben.
Hier sind mal 2 Bilder von der Vespa
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Guten Tag,
ich habe eine Vespa PK 50 s automatik/automatica. Habe sie vor einem Jahr gekauft. Hat immer mal wieder Probleme mit ihr. Eigentlich sieht sie äußerlich sehr gut aus. Bj. 1986. ca. 7500 km.Ich wollte also mal fragen was die so wert sein könnte?
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Entschuldigung, mit "Berg" meinte ich eine leichte Steigung von villeicht n paar Prozent. Die ist vorher 12 Prozent Steigung mit 27 hochgefahren. Ist jetzt net schnell, aber akzeptabel. Jetzt ist das schon bei der kleinsten Steigung so.
Ich nehm mir jetzt mal den Motor und Auspuff vor und guck da mal nach. Wenn sie dann funktioniert, sollte ich sie loswerden
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ok....
Ich hatte vielleicht noch überlegt, dass die kompression zu schwach ist, weil sie allgemein zu langsam fährt und berg auf wirds dann noch schwieriger.
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ja das is kla.
der is auch schon so hoch, dass die fast von selber fährt. Ich weiß halt net wie stark der keilriemen gespannt sein muss.
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Guten Tag,
ich habe eine Vespa pk 50 s automatica, die vorher kaputt war. Wie ihr vielleicht wisst, hat die ne Plurimatic. Das Problem wurde zwar gelöst, aber habe ich nun das Problem, dass die Vespa nicht mehr schnell genug hochdreht, das bedeutet, dass wenn man von der Ampel los fährt, sie bis zu 10 sekunden braucht, um los fahren zu können. Sobald sie bei ca 1400 Umdrehungen ist (denke ich mal so), schafft sie es dann und zieht halbwegs gut.
Daher wollte ich jetzt fragen, ob jemand weiß wie man das lösen könnte oder woran da liegt.
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Guten Tag,
ich wollte fragen, ob einer von ihnen weiß, ob meine Vespa pk 50 s automatica den neuen Spritt Super E 10 verträgt.
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guten tag ich weiß leider nicht ob der thread noch aktuell ist. Ich kann ihnen dabei aber absolut behilflich sein.
Das liegt nicht unbedingt an der Hydraulikpumpe sondern an dem oberen teil, wo der Keilriemen drüber läuft. Da wird die richtige Übersetzung nicht ausgewählt. Das liegt daran, dass die Federplatte abgenutzt ist. Ich hatte das gleiche Problem.
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Nochmal Danke
Der Ausrückmechanismus klemmt nicht und und ich habe auch die Gelcke mit Kupferpaste eingerieben und die Beläge abgeschliffen und mit Bezin sauber gemacht.
Ich habe alles gesäubert und wieder zusammengebaut, weil ich nicht mehr weiter kam (mehr als die fliehkraftkupplung nicht,also nicht weiter dahinter). hat das Problem immernoch:(, aber ein bisschen weniger. Ich habe noch mal mehr im inet geguckt und habe herrausgefunden, dass angebllich an der Hydraulikpumpe liegt. Kommt man leider schlecher dran. Also an der Ampel geht sie nicht mehr aus. -
Ich habe mal alles ausgebaut und habe festgestellt, dass die beläge der fliehkraftkupplung nicht abgefahren sind. Ich hatte das Gefühl, dass Öl in die Fliehkraftkupplung käme, aber ich denke nicht, dass das der Grund sein kann. Das einzige, was ich gefunden habe ist das, was auf dem Bild zu erkennen ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dazu führen würde.
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Vielen Dank!
Ich weiß halt leider nicht wie die Fliehkraftkupplung kaputt ist. Und das zweite Problem ist, wo ih die Ersatzteile herbekomme. Pk 50 s automatica wird schwierig. Wissen Sie, wo ich die kaufen kann?
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Ich habe eben nochmal danach geguckt und mir ist aufgefallen, dass man an der automatik wenig sieht und es vielleicht eher die fliegkraftkupplung sein könnte.
Wäre das plausibel? -
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das so ablaufen könnte, nur dachte ich, dass vllt jemand das gleiche Problem hat, weil in die Reperatur bringen wäre teuer und die meisten VespaWerkstätten kennen die pk 50 s automatica nicht oder wollen sie nicht reparieren.
Leider habe ich noch herrausgefunden, dass das gleiche auch umgekehrt beim bremsen passiert. das bedeutet sobald die Schaltung "runterschalten" will bremmst der motor stark ab und säuft vor der ampel ab oder er lässt sich nur durch beschleunigung wärend des Bremsvorgangs wieder auffangen.
Ich habe das Gefühl, dass das immer schlimmer wird.
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Also ich habe schon bei der Suche geucht, habe aber nichts gefunden.
Vielleicht wäre es angebracht das Problem genauer zu schildern.
Die Vespa dreht nicht hoch, wenn sie im Leerlauf ist, sondern NUR beim Fahren. Das bedeutet, wenn ich mit der Vespa ca. 10 min gefahren bin und an einer Ampel stehe und losfahre. Die Vespa beschleunigt sehr gut bis ca. 25 kmh und dann dreht sie irre hoch. Nach ca. 5 Sekunden hochdrehen kuppelt sie ein und macht einen Ruck nach Vorne und fährt weiter. Wenn ich dann die Vespa ausmache und "parke", riecht sie sehr nach verbrannten Gummi.
Das ist so zu vergleichen, wie wenn man beim Autofahren, um möglichst
sportlich zu fahren, immer erst bei hochen drehzahlen in den nächsten
Gang schaltet. -
Ich habe schon danach gesucht, nur habe ich nichts gefunden.
Vielleicht sollte ich das Problem noch einmal genauer schildern.
Es ist nicht so, dass der Motor hochdreht, sobald der Motor om Leerlauf ist oder so, sondern das Problem tritt NUR auf wenn der Motor so 10 min gefahren ist.
Was eigentlich passiert ist, dass wenn ich von der Ampel losfahre und der Motor warmgelaufen ist, der Motor bei ca. 25 Kmh extrem hochdreht, dann nach 5 Sekunden in den nächsten Gang schaltet und einen Ruck nach vorne macht und dabei wieder normal dreht.
Das ist so zu vergleichen, wie wenn man beim Autofahren, um möglichst sportlich zu fahren, immer erst bei hochen drehzahlen in den nächsten Gang schaltet.
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Ich habe das Öl gewechselt, nur ist das problem noch nicht gelöst.
Die Vespa dreht immer noch hoch. Das komische ist, dass das nur passiert wenn die vespa etwas gefahren ist. also so ca 10 min
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ich habe mir das autmatiköl von atu gekauft, wo dextron II draufstand. Ist das damit das richtige? Das heißt castrol automatik tq oder so.