Die Kleene kat 45'000 Km drauf. Wie geht denn das mit Schaltseile einstellen?
Beiträge von Schnäpper
-
-
Hallo
Der 3. Gang springt immer mal wieder raus. Ich habe mich schon intensiv aufgeschlaut und weiss mittlerweilen, dass es offenbar am Schaltkreuz liegt. Ich weiss auch, dass ich bei der PK125 den Motor auseinandernehmen muss. Der Mech in Deutschland verlangt €500 (der Mech in der Schweiz das doppelte!). Frage: Hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung zum selber machen? Kann ich das als "nicht-Handwerker"? Kann das Rausspringen des Gangs eine andere Ursache als das Schaltkreuz haben? Woher kriege ich ein neues Schaltkreuz?
-
Ich hab gestern unterwegs das Hinterrad infolge Plattfuss wechseln müssen. Da ich normalerweise keine Bierksite in der Hosentasche mitführe habe ich meine PK 125 einfach ins Gras gelegt. Das gibt keine Lackschäden und man kommt super an die Schrauben ran.
-
Danke für die Tipps. Ich habs endlich geschafft. Da es im Baugeschäft kein Metallbohrer für mein STS Bohrersystem gab. Hab ich ne kleine Metallsäge gekauft. Den Bolzen hab ich dann soweit reingeschraubt (mit ner Zange) bis er auf der Hinterseite rausgeschaut hat. Die letzten 2 mm hab ich dann einfach weggesägt. Dann konnte ich das Ding von vorne (Radseite) mit ner Zange rausdrehen. Uff. Der Radbolzen hatte aber über die ganze Länge ein Gewinde. Voller Freude ging ich ne Runde fahren. Und nun habe ich schon wieder ein Plattfuss. Unterwegs musste ich ein Radwechsel vornehmen. Ging aber ziemlich gut. Es hat sich beim Entfernen des Rads gleich eine weitere Mutter im Radbolzen verklemmt. ... und ein weiterer Radbolzen hat sich so gleich von selbst rausgedreht. Janu, der ist raus, so kann ich gleich eine neue (handelsübliche M8 Schraube) reindrehen und es sind wieder 5.
Ist das normal, schon wieder ein Plattfuss zu haben. Gibt es das öfters? Lohnt es sich eine neue Felge zu kaufen?
-
Hallo
Ich versuche krampfhaft den Radbolzen hinten rauszukriegen. Dies weil das Gewinde defekt ist und ich die Radmutter nicht mehr draufbringe. Ich habe bereits einen Schlitz auf der Vorderseite reingemacht, um mit einem Schrauber das Ding herauszudrehen. Nach längerer Gewaltanwendung habe ich den Radbolzen wenigstens ein wenig in Bewegung gebracht. Vorne raus geht er nicht, weil das Gewinde kaputt ist, hinten geht er nicht raus, weil der Radbolzen verstemmt ist. Rauskontern geht daher auch nicht. Ich habe den Radbolzen weiter reingeschraubt und auf der Hinterseite die mit einer Metallfeile abgefeilt, um die Verstemmung wegzumachen. Ich habe schon 2 Stunden rumgefeilt, bringe den Radbolzen immer ein wenig weiter (mit einer Greiffzange). Ich habe ihn schon soweit, dass er auf der Hinterseite im Gewinde der Bremstrommel verschwindet. Aber eben, durch geht er (noch) nicht. Nun die Frage, bringt es etwas, von der Hinterseite mit einem Metallbohrer reinzubohren und so evtl. den Bolzen instabiler zu machen? Oder einfach weiterfeilen bis er durchgeht? Ich habe das Gefühl, nicht mehr so weit vom Ziel entfernt zu sein. Aber meine Hände sind langsam ziemlich am Ende und die Vorderseite des Radbolzens ist auch ziemlich lädiert, vom ewigen Rumwürgen mit der Zange.
Danke für eure Tipps.
-
Hallo, Da ich ein Radbolzen gekillt habe, resp. ihn nicht rauskriege, möchte ich gerne die Bremstrommeln hinten wechseln. Kann mir jemand sagen, wie das geht? Hinten aufbocken mit einer Kiste Bier, Rad weg, splinten weg - soweit bin ich schon. Dann hat es eine Grosse Mutter (21-er glaub), an welche ich mich noch nicht randgewagt habe. Was nun? Ich würde mir diese Bremstrommel hier bestellen: Ist das OK für PK125 S?
Danke für eure Hilfe!
-
Danke für die Tipps.
Es ist der Radbolzen an der Bremstrommel. Ja, das Gewinde ist ganz zuäusserst, also dort wo man die Mutter ansetzt defekt. So wie es aussieht, muss ich den Bolzen wohl ersetzen. Wie bringe ich den raus? Rausbohren? Wie? Und was muss für ein Ersatzteil rein?
-
Ich bringe bei meiner PK125 S die eine Radmutter nicht mehr auf den Radbolzen. An der Mutter liegt es nicht, da ich ganz neue gekauft habe. Auch mit der alten geht's nicht mehr. Es scheint etwas am Gewinde des Radbolzens nicht mehr gut zu sein. Hat jemand einen Tipp? Gewinde neu schneiden? Radbolzen ersetzen? Wie bringt man den Raus und was für ein Ersatzteil muss rein?
Kann man auch mit einer fehlenden Radmutter rumfahren?
Danke für eure Hilfe.