ja, leider habe ich den Katalog nicht
Ich bestell mir den mal, Ende der Woche, bzw. Anfang der Woche
Beiträge von Vespa999l
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Wenn ne V50 und die Zündanlage orichinal ist, dann ist es eine Unterbrecherzündung
Was ist daran so unpraktisch ?
- Verschleißt, weil dort der Unterbrecher auf nem Nocken Reibt, (bzw. ein Nocken im Polrad auf dem Unterbrecher) und alles was reibt, hat auch verschleiß
-- was ist da an der 12V aus der PK & PX anders ? die hat nen "Picup" der nur ein "Elektrisches Signal" beim vorbei "huschen" an einem Magneten, an die CDI gibt, darum spricht man hier von einer Kontakt freien Zündanlage, die somit auch eig. wartungsfrei ist. !- Früher waren alle Zündanlagen Kontakt gesteuert, weil man's nicht anders kannte !
- vorteile einer Kontakt freien Zündung ?
-- mit einer programmierten CDI kann man erreichen das der ZZP wandert im fall der Vespatronic um c.a 8° richtung OT ( damit bei hohen drehzahlen das Gemisch kälter verbrennt)-- Sie ist Wartungs und Verschleiß frei !
PS: eine Kontaktgesteuerte zündung wie in allen 6V anlagen der Vespas, gibt es auch keine CDI! Lediglich eine Zündspule die den Impuls des Unterbrechers Hochtransformiert
(wie das bei ganz alten Modelle aussieht weiß ich nicht.. die haben eine innenliegende Zündspule oder so)
Falls ich mich irgendwo geirrt haben sollte, bitte korregiert mich,
ansonsten hatte ich Langeweile und hoffe das ich diese Dunkle ecke ein wenig erhellen konnte
Edit:
Was macht die CDI (capacitor discharge ignition)
Sie berechnet den ZZP und gibt einen Impuls ab an die Zündspule, die ihn auf c.a. 10.000V hoch transformiert (Bei Hochleistungs Zündspulen c.a. 30.000V)
bei modernen Mofas, wird damit auch gerne, die Drehzahl und somit der Speed gedrosselt, indem bei einer gewissen Drehzahl ( in meinem Fall am Yamaha Neos 3500u/min) jeder 2 Zündfunke weggelassen wird quasi absichtliche Zündaussetzer
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Das ist aber ein krasser Zuschlag !
Da sieht man anhand der Zahlen schon, dass, das nicht ohne Folgen (im positiven Sinne) bleibt
Mit wie viel % mehr Leistung kann ich den da "Pi mal Daumen" rechnen ? (Ich denke mal der Verbrauch sollte so richtung 5-7L wandern oder ? Der ist aber nur Sekundär weil Spielmobiel ) Ich denke mal wenn ich nen guten RAP finde der Dezent in der Lautstärke ist und dennoch Kernig klingt, wäre das in Betracht zu ziehen.
Kann ich irgendwie mit Hilfe der ÜS & A Zeiten einen optimalen Wert errechnen ?
Ich weiß eine Optimale Berechnung hängt vom AP ab, aber man kann ja im voraus, den Puff für niedrigere ( ich will mehr Drehmoment, weil ich mehr nen Trecker will ) Steuerzeiten auswählen, oder Google fragen.
Was wären den Steuerzeiten für Trecker ?
170/120 ? soetwas in dem Bereich ? ein VA im Bereich von 25-27 soll ja ganz moderates Drehmoment bringen oder ? habe ich mich da verhört ?
Großartig rum fräsen wollt ich erstmal nicht, da ich noch nie getuned habe
Edit:
Ich will nun also keinen renner, ich habe mir sagen lassen das zu lange SZ also über 180°
zu unruhigem Leerlauf und wenig Bums unteherum führen (weil viel zu viel Gemisch, viel zu viel zeit zum strömen hat) -
Moin Moin aus'm Norden,
Ich überlege mir Ende des Jahres, bzw. Anfang nächstes jahr (weil ich im Moment mit meiner XL2 beschäftigt bin) einen Pinasco 102 cm³ Zylinder zu zu legen, nun gibt es da Tausend Standard Fragen, die mir aber soweit auch google beantworten konnte,
nur habe ich ein - zwei spezifische Fragen, wozu ich nichts finden konnte !
und zwar:-Kann ich den Pinasco 102 auch problemlos auf meiner 3 Gang fahren (wegen Spreizung) ich habe nicht vor ein drehwunder draus zu machen ! (ich weiß das ich die Übersetzung ändern muss ! ) will nur nicht, das ich im 2. Gang im Keller hängen bleibe
-Ich habe soweit nicht for auf LHW um zu rüsten, da ich auch nicht all zu viel Geld habe !
-Ich spekuliere auf keine neuen Puff, die Banane soll wohl nur unnötig laut sein und nicht viel bringen !? oder gibt es da schöne Töpfe die auch nett klingen aber nicht zuuu laut sind ?
Was haltet ihr von dem Setup? Danke für Antworten, ihr könnt euch ruhig kurz und knapp halten !
mfg. Leon
PS: 3.00er und 19/19 verstehen sich natürlich von selbst !
und ne neue Kupplung ? so zu sagen "Heavy Duty" ? Notwendig ?EDIT:
MIR GEHT ES PRIMÄR UM DAS DING MIT DEM 3 GANG!
IHR KÖNNT DIE ANDEREN FRAGEN ERSTMAL IGNORIEREN !
ICH MERKE DAS HIER KEINER BOCK HAT ZU ANTWORTEN, WEIL ALLE ANDEREN FRAGEN SCHON 10.000 DRUCHGEKAUT WURDEN !Edit 2:
Ich habe im Forum gelesen, das es Sinn macht, den Dreh-ski-bär und die Kuwe zu bearbeiten, kann ich das Problemlos selber machen ? oder brauche ich dafür spezial Werkzeug und viel Erfahrung ? ich meine um die KuWe nicht zu verhunzen !
Wie viel grad sollte ich den Einlass erweitern, bzw. auf wie viel ?
Hat die original nicht 113° Einlass, oder soetwas um den Dreh ? -
Kerzenstecker ab, kabel raus drehen (also das Kabel halten und den Stecker nach Links drehen bis er ab ist, den das ist ein Gewinde was sich ins Kupfer vom Kabel frisst) und das Kabel an ein Blankes stück Metall !VOM MOTOR! halten, das geht nur wenn du es an den Motor hälst, weil Motor und Karosse 2 Stromkreise sind, oder zumindest ist die karosse an der Schwinge wo der Motor dran ist, per Gummi vom Motor getrennt !
Wenn dann beim kicken funkt, ist die CDI ok !
Jetzt drehst du die Kerze raus, steckst sie in den Stecker und drehst beide wieder aufs Zündkabel, und hälst die Kerze auf Motormasse, wenns dann funkt, ist die Zündung komplett ok, wenn nicht, Kerze oder Stecker kaputt !
Probier das erstmal aus, und sag bescheid !
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Jerrishoe bei Flensburg :
10° Bewölkt teils Sonnig
Nur nervig ! ich will wieder Sonne bei 15° wie vor letzte Woche !
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Ich habs nie probiert,
fahr seit je her NGK und hatte nie Probleme (bis her bin ich auch nur meinen Plastik Bomber gefahren)
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Ich hab mal irgendwo gesehen das Bosch Kerzen nicht so der Reisser aufm 2 Takter sind.. ?!
Hirngespinst ? mir selber wars bis her eigendlich egal
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Dazu gehört noch der "SHB 16.16" ich habe zwar auch den "SHB 16.10" drauf. aber das ,macht keine Freude, die 50€ lohnen sich, oder was der kostet !
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Ja klar, das ist quasi, die gedrosselte Variante, der V50
Kurz:
Ab werk konnte man die V50 als "Mokick" zulassen, welche ja auf 40km/h zugelassen werden. (Z.B. diverse Zündapp modelle)
Diese "Mokick" Vespas, hatten einen "Dellorto SHB 16.10" und eben jenen dünnen Krümmer !Wer seine Vespa als 50er zulassen wollte, hatte den "Dellorto SHB 16.16" Drinne, mit mehr Querschnitt, und einen "Krümmer" wie du ihn warscheinlich sonst kennst !
Dämliches Ding, nun kannst du deine aber auf 50 zulassen !
Ich glaube du brauchst, irgend so eine Begläubigung von Piaggio, das du das Ding umbauen darfst, und machst beim TÜV eine Einzelabname, und bekommst dann 50er Papiere
PS: Ich bin mir da selbst nicht so sicher, weil ichs nicht machen musste, aber so was in die richtung isses auf jeden Fall
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Nö VA ist doch Differenz aus A & ÜS und da nur Arbeitshub zählt ..halbieren
A185 -ÜS125 = 60 /2 = 30. und 30 ist immer noch mehr als 25 also 5 Grad weniger StreckeEdith sacht... ooops bin ich so lahm am Tippen na ja gucke nebenbei Fernsehn AVTAR
Danke, jetzt habe ich es auch Gerallt
Wieder schlauer geworden vielen Dank !
PS: bin auch am Avatar gucken
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Also hätte man ja mit 30° Weniger vorauslass als mit 25° oder nicht ?
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Achso, jetzt Ralle ich es !
Ist ja eine PX sorry.. ich bin aber auch ein Schemel
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Auch was hier mal stand, will keiner wissen.. Peinlich Peinlich
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Hallo Leute, ich will hier kein Anrollern starten oder im Kalender eintragen, ich wollte nur fragen, ob es auch ein "Alljährliches" anrollern ins Flenne gibt ?!
Ich könnte leider auch dieses Jahr nicht selber mit fahren, da ich erst ab dem 19 Juni über die erforderliche Fahrerlaubnis verfüge meine Vespen zu fahren !
Jedoch wäre sowas spannend nur mal ein paar Roller zu betrachten und einfach den Anfang der Saison zu genissen und vllt. Kontakte knüpfen!
Vielen Dank im Vorraus !
Gruß Leon
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Am Vergaser eher Weniger.. , habe ich zu mindest noch nie gesehen
Was hier stand... Peinlich Peinlich
Hast du den Motor mal gespalten gehabt ? am Kurbelwellenstumpf ist eine Simmering (Richtug Lichtmaschine), wenn die Reuse lange steht oder einfach so weil er alt ist wird der gern mal undicht und zieht da besagte Falschluft.
Lösung:
Polrad ab, Ankerplatte ab und gucken obs da heraus sifft.MFG. Leon
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vorauslass ist die differenz von überstrom zu auslass!? iss scho richtig!?
Verstehe ich jetzt nicht ganz
Die Fragezeichen in Zusammenhang mit den Aurufen
Liege ich jetzt falsch ?
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Wenn ich irgendwann mal meine PX200 habe, komme ich runter..
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Ach was ..
Ein Flensburger, muss auch Ordentliches Flens trinken
Patriotismus lässt grüßen
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Sonst Nebel doch erstmal alle kritischen Falschluft Stellen mit "Bremsenreiniger" ein.
Läuft sie den ruhig und gleichmäßig im Leerlauf, oder wechselt sie die drehzalhen ab und zu mal ? könnte ein Zeichen für Falschluft sein !