Ok .. aber warum geht den die bohrung im gaser "AUF" wenn ich am choke ziehe ?
Eig soll ja der luftstrom verringert werden damit das gemisch zum starten überfettet ! oder wie funktioniert das bei dem vergaser ?
Ok .. aber warum geht den die bohrung im gaser "AUF" wenn ich am choke ziehe ?
Eig soll ja der luftstrom verringert werden damit das gemisch zum starten überfettet ! oder wie funktioniert das bei dem vergaser ?
hast du bei dem video den choke wieder reingedrückt? klingt irgendwie nicht so - kenn ich aber, wenn meine dann laufen vergess ich das vor freude auch ganz gern mal
mach erst mal die originalbedüsung rein (wenn der rest original ist) und fahr (so richtig mit tank und schaltung und so ^^), viel kannste da dann nicht kaputtmachen und dann kannst du das einstellen und abdüsen anfangen.
ach so, und egal was dir irgendwelche alten italienischen tuninggötter zuflüstern: ne vespa will immerimmerIMMER 1:50 gemisch haben. immer. egal wie neu oder alt der motor ist. 1:50 - feddich
Eig. ja .. ein zwei mal danach lief sie auch so .. also wenn ich den Choke rausziehe hab ich grade mal bemerkt .. geht im vergaser die öffnung auf .. ?! also eig. müsste die doch zu gehen ?! also eig.. ist der choke auf "Fahrbetrieb" wenn ich den rausgezogen habe ? check ich nicht .. ! also eig soll der choke ja die luftzufuhr verringern um dass gemisch zu überfetten ... hmm ist deswegen vllt. die kerze schwatt ... hmm muss ich morgen mal testen .. das gibt mir nen ganz anderen blickwinkel .. :O vllt. rührt daher der "PS" mangel ?! und die schlechte gasannahme ! :O :O
also ums mal in worte zu fassen beim kicken ..
Wenn der choke " gezogen" ist machts " BOOOOOOOOORB"
und wenn er "Gedrückt" ist FFT FFT FFT FFT ... also nur leises ansaug geräusch .. ! das verstehe ich nicht ganz . !
Die frage ist ob sich der aufwand lohnt... ich werde ersmal alles menschenmögliche tuhen Vergaser und mal ein wenig fahren .. sie lief ja eig .. nur im stand bis auf die 100m Fahrt da.. und sie hat sich ja gebessert ... vorher 0 Drehfreude und 1 gang maximum... jetzt : Mehr drehfreude und 2. G maximum .. aber sonst bleibt mir ja nichts anderes übrig.. den kan ich auch gleich ne 3.00 Primär und nen 102 RMS + 19mm SHB Gaser ..
Danke @ulmer rollersau ..
ich will dir nicht zu nahe treten .. aber nach einer predigt habe ich nicht gefragt .. ich höre mir auf sämtlichen foren diesen werd ersmal alt und du bist hammer unerfahren und autos/Motorräder kosten geld kack an ... is mir klar das ne PX nicht so flegeleicht wie ein fahrrad ist.. sont würde ich mir ja einen chinabomer zulegen !
Is jetzt nichts gegen dich ! ist ja nett gemeint .. aber ich höre das überall..
juny79 .. Ja PK200 .. ich war ein wenig unaufgeklärt .. .. aber nett das du statt mich einen faulen sack zu nennen und mir einen google link schickst .. eine antwort gibst ... danke für die mühe.. und so ein peinlicher kram wird sicher nie wieder gefragt
Vielen dank also die bedüsung ist original und wenn ich ein paar kilometer gespult habe dan werde ich eventuell zum DR75 Greifen .. + Düse versteht sich .. da die vespe im original "Modus" nun wirklich keine wurst vom teller zieht
Nun ja im moment ist auch kein gaszug mehr dran .. also muss ich ermsal einen einbauen .. is ja schnell gemacht .. bin heute mit einer hand in die karosse am gaszug und mit der anderen am schaltgriff gefahren .. sa bestimmt gut aus .. naja und getrieb öl neu .. vielen dank nochmal für die antworten ..
Ich finde nichts zu PK 200 .. da gibt es wohl keine ?! nur bis 125 ?! und wenn hat die mehr leistung als eine PX 125 .. und sind die PK vieleicht günstiger wegen dem nicht so schönen heck ?
Hey liebe Vespa Freunde
Ich bin wie mittlerweile bekannt im Besitz einer V50 und habe sie heute mit frisch geplantem Kopf und Helikeul (So ?? .. korrigiert mich wenn es falsch geschrieben ist )
Naja auf jeden Fall läuft sie nun .. Ich habe sie bereits im Juli mal Laufen gehabt, Aber hatte Probleme mit einem Massefehler der Zündspule ( mit einer Schraubzwinge befestigt.. ) nun geht das da ich sie an den originalen Schrauben befestigt habe .. nach dem der Kopf mit dem kaputten Gewinde, nun einen Hellikeul Einsatz hat und eine neue Kerze Läuft sie mit nem Behelsf Tank ( Futterspritze ) besser als vorher .. ( vorher nur im ersten Gang und ging wegen Leistungsmangel im 2 gang aus.. nun "rennt" sie c.a. 25km/h im 2 Gang und es reicht nicht ganz für den 3... denke mal ich sollte sie mal "freiblasen .. naja nun zu den fragen !
Die Kerze it schwarz ! also läuft sie wohl etwas zu fett... nur weiß ich nicht wieso ? naja Original Düsen und Vergaser komplett zerlegt und mit Druckluft durchgefeuert und Bremsenreiniger .. ! was könte das sein ?
Dieser besagte Leistungsmangel der sich ja merklich gebessert hat seit dem letzen Lauf .. woran kann das liegen ? muss sie wie ich vermute erstmal Freigeblasen werden ?
Vielen dank im vorraus
Der erste start nach c.a. 8 Jahren :
Sorry Da hat mich nur die bequemlichkeit überkommen
Wie hast du das video gemacht ? hammer geil ..
Jetzt weiß ich das ja auch .. aber den kommetare zu folge ist die Cosa wohl auch nicht allzu belibt ..
Is aber auch wenn ich dass mal so sagen darf enorm hösslig
Gutes Argument ist allerdings die leistungssteigerung
Da muss man sich entscheiden .. aber ne PX is wohl doch eher mein fall
Gibt es eigendlich eine "PX-150" ? oder kommt nach der 125 gleich die 200 ?!
Da gefällt mir der PX "Arsch" besser
Ok "Karl Lagerfeuer" du hast verdeutlicht.. es gibt keine schwachstellen ( hier Fehlt ein "Like" Button .. für so geile dinger .. ) .. also ich habe mal so mit 1500€ - 2000€ gerechnet.. war meine prognose also ziemlich genau ..
ich arbeite in den sommerferien 6 wochen mit meinem Vater auf dem Dach .. bekomme da so c.a. 1500€ zusammen .. und den noch frühjahrsferien und Herbst ..
Also ich habe wie gesagt kein problem mit basteln .. aber allzulange mit dem "wurschteln" will ich mich nicht aufhalten .. ich bin noch nie eine vespa gefahren ich habe zwar eine V50 Special aber die ist noch nicht fahrtüchtig ..
naja nun noch eine frage ..
Ich lese öfter wass von "Cosa" Modellen ? ist das was anderes als eine PX ? und wen ja was ist anders ? sorry ich kenne mich "Wenn" nur in der smallframe klasse aus und den auch nicht so mit dem PX und so .. also auf jeden steht fest das es eine Vespe wird alleine die Ästhetik und der Kult dahinter
Und von tuning will ich erst sprechen wenn ich weiß wie sich ne vespe fährt
Hallo liebe Vespa Freunde
Ich bin zwar leider erst 16 und darf somit nur die Smallframe modelle wie die V50 z.B. Bewegen .. habe allerdings geplant mein abi zu machen und evtl. zu Studieren .. da ein Auto zu teuer ist und ein Auf 38PS gedrosseltes motorrad nicht wirklich so Äesthetisch ist wie eine Vepsa .. habe ich mir ins stammhirn geschlagen mir eine PX 150 - 200 Zuzulegen .. weil ich auch hier legal hand an der Technick anlegen darf "mit Tüv segen versteht sich" kommt mir das ganze sehr praktisch vor .. wenn ich meine vepse mit 4 - 5 Litern voran bekomme reichen mir vorerst 10Ps und voralem "Brutale" 1,6 M/Kg Drehmoment
Naja nun zur frage .. ich hab mal bei Ebay geschaut .. und ganze 3.. Px200 gefunden im bereich 440€ - 1165€
Ich selber will mal behaupten das ich keine 2 Linken hände habe .. und selber bereits dabei bin mir eine V50 von 1974 fahrereit zu "basteln" das heißt ich muss keine 1a gelekte PX haben .. es darf gerne was kleines zu tuhen sein .. wie zündung justieren oder ne wartung .. vergaser reinigen etc.
Nun ist meine frage .. in welchem preisgebiet kann ich eine ordentliche PX erwarten ? ich tendiere eher zur 200er .. da ich im winter 2012 mein mopet lappen mache
Haben die Px200 besondere schwachstellen ? ich habe in meinem handbuch gelsen das laufleistung über 100.000 km machbar sind .. also da mache ich mir keine sorgen. empfohlen wird bei 60.000 - 80.000 eine generalüberhohlung zu machen .. ?!
Ich finde diese simple Nachkriegstechnick einfach gut weil sie so .. Simpel ist .. mein Chinaböller 50cm³ (yamaha) ist zwar manchmal zuverlässig , aber jetzt fängt er nach gründlicher vergaser reinigung und allem pipapo der äuserlich zu machen ist WIEDER an rumzumucken -_-.. (abwürgen.. als ob nicht genug benzin in der schwimmerkammer wäre. ) Moderne 2 takter haben einfach das problem das sie viel zu komplieziert werden .. keine frage ... mehr Leistung, Drehzahl und Effizienz sind die Folgen.. Literleistungen von 100PS sind keine seltenheit mehr .. ! Allerdings sind Zylinder und Kolben oft nach verhältnissmäßig wenigen Km hin oder haben keine kompression mehr .. Alleine mein 12mm Vergaser ist ein Schwizerkäse .. Bohrungen nach Jerusalem und Mexico .. von denen jede die Gefahr birgt .. zu versiffen und den freien lauf des "Jockels" zu beeinträchtigen...
Da ist ein simpler Drehschirber mit 5000 u/min nenndrehzahl und 1,6M/Kg @ 3800u/min genau richtig im Alltag
Vielen dank im vorraus
Alles klar vielen dank
Mit krümmer meinte ich nen Reso-pott aber jetzt weiß ich es ja
Vielen dank an alle für die schnellen antworten ..
Vielen dank schonmal !
eig hatte ich auf antworten gehofft wie die von hedgebang .. ich wollte nur meine frage beandtwortet haben ..
das ganze mit dem erlischen der Betriebserlaubniss ist mir wohlaus bekannt, danach hatte ich auch nicht gefragt !!!!!
Zudem ist mir wohl bewusst das ein großer rümmer / reso körper mehr drehzahl braucht ! Deswegen frage ich ja " hat die vespa genug drehfreude" bitte ordentlich lesen ...
Aber wie beantwortet hat sie es anscheinend nicht !
und wenn ich frage ob der pott was bringt hat das nichts mit angst zu tuhn .. oder weil ich angst vor nem 75er hab .. ich habe schon über 75er nachgedacht .. mir ist auch bekannt das man nicht alzuviel von dem originalen 50cm³ zylinder erwarten kann.. das will ich auch garnicht ! ich will erstmal das die schöne wieder knattert und ersmal fahren ! sie stand zuvor ja 8 Jahre.. dann könnte man sogarüber einen RMS oder DR 102 spikulieren ! und ner anderen primär selbstverständlich ! und zum größeren zylinder brauch ihr mich jetzt nicht so ausführlich aufklären wie zum erlischen der betriebserlaubniss!! die mit nem großen zylinder verbunden mudifikationen sind mir ebenfalls bekannt!
Das mit dem Reso-pott war lediglich reine intresse ! Da ich mich im bereich vespa nicht allz gut auskenne !
Zum thema kopf.. Gut Hedgebang !da ist kein problem :D!
ich weiß nicht ob es mir nur so vor kommt.. aber eure antworten machen mir den leichten anschein vom "pampigkeit" das hatte ich mir nicht erhofft .. -_- vielen dank auch!"
RMS würde ich nicht verbauen, hab schon von paar leuten gehört wo der Zylinder bzw. Kolben vom Material her nicht zu fahren sind.
Wenn dan ein 102er DR !
Sind DR und RMS nicht das selbe .. mir hat mal vöglein gezwitschert dass rms den DR kopiert hat, und DR hat auch gleich geklasgt.. darauf hat RMS seine zylinder blau gefärbt.. schon war dass problem gelöst Rms is also ein günstigerer Dr oder war das vöglein krank ?
Hallo liebe Vespisti
Ich habe , wie auf den Bildern zu erkennen eine V50 , um genau zu sein eine 1974er aber das ist hier uninterrisant, also zur frage
Ich stelle euch mal die Frage ob der 50cm³ original Motor genug Drehfreude für nen dicken Krümmer mit bringt .. ?
Der Vorgang der durch einen größeren Krümmer abläuft ist mir durchaus bekannt ..
Dadurch das der Krümmer dicker ist habe ich mehr Spühlverlust im unteren Drehzahlbreich , habe aber oben herum durch den speziellen Resonanzkörper mehr "Dampf"
Lohnt sich also hier wie bei den Chinaböllern álá Neos, Aerox & co. ein solches Teil ? Diese hochverfeinerten Technickfeuerwerke lassen sich mit hilfe einer guten Leovince auspuff anlage auf satte 100PS pro Liter steigern ! das erwarte ich nun nicht von meiner nun mehr fast 40Jahre und 38.000km alten Vespa , den Leistung oder speziell Drehzahl kostet Lebensdauer .. doch wäre mir eine leichte steigerung von den müden 2PS auf c.a. 3 - 3,5 PS eine freude Das wären satte 50% mehr leistung .. ist dass so überhaupt möglich mit dem müden langhuber ? Einen Dr 75 oder 103cm³ zu verbauen wäre auch interrisant .. Allerdings hatte ich bereits 2 mal den kontakt mit den freundlichen kollegen der schnittlauchbande :).. im Neagtiven sinne ... So reichen mir erstmal 45km/h - 50km/h die ja original möglch sind .. Laut meinem Vater der sie vor 8 Jahren eingemottet hat, sind 60km/h laut tacho möglich gewesen .. darum will ich den pott nicht unbedingt.. bin nur interisiert .. allein schon wegen dem verwegenen Klang ..
und wer langsam fährt wird länger gesehen .. und interrisierte blicke werde ich auf jeden fall ernten ..
Und eine kleine frage noch ..
Ich habe aus purer Dummheit mein Kerzengewinde überdreht ... nun habe ich mit wesentlich mehr Aufwand als gedacht nach einer 30min. dem gammel gewitmem Schlacht des loschraubens , den Kopf vom Zylinder getrennt .. nun habe ich gesehen das der kopf beinahe keine verbrennungsrückstände aufweist .. bei 38.000 km.. habe ich damit zu rechnen dass hier ein fleißieger vorgänger regelmäßige wartung durchgeführt hat ? den auch der zylinder ist koplett "babyarsch" glatt nach nun mehr 8 Jahren standzeit .. lediglich ein wenig "flugrost" am oberen rand .. wo die Kolbenringe nicht vorbei kommen ...
Vielen dank im vorraus
ps an die admins also ihr könnt den thread ruhig verlegen ..... ich wusste jetzt nur nit wohin ich den sonst machen sollte
selbst gefilmt
- Verbindung Zündspule und Grundplatte (das abgerissene Kabel) ist nicht drauf oder auch defekt
Denek das kabel sitzt bestents das habe ich mit nem neuen stecker festgeknallt