Beiträge von GenesisBiker
-
-
Sind die Leuchtmittel hinten denn in Ordnung?
Klingt für mich nach zwei defekten "Birnchen". -
Von wo aus koennte man die denn nachziehen? Muss das Rad runter, oder gibt es an dem Blech ueber den Achsen der Schwinge einen Trick? Ich vermute dort unten die Gummilager. Die sehen schon arg gammelig aus.
-
Um das Sitzbankthema abzuschliessen, es ist eine originale Bank geworden. Wieder unbequem, aber am originellsten wie ich finde.
Nun habe ich ein neues Problem, bei Unebenheiten ein Poltern/Klappern. Ich wuerde es der Vorderachse zuschreiben. Klingt etwa so wie das Klappern des Staenders bei Schlagloechern, vielleicht etwas dumpfer. Gefuehlt kommt es aus Hoehe des Schutzbleches. Fest ist soweit alles. Die Gummis an der Schwinge vorn sehen oberflaechlich schon sehr poroes aus. Habt ihr ne Idee, was der Grund fuer das Geraeusch sein koennte? Lenkkopflagerspiel konnte ich nicht erfuehlen, das Rad laesst sich auch nicht kippeln. Vor dem Winterschlaf war das Geraeusch noch nicht da. Seither habe ich nur das rechte Lenkrohr demontiert und den Bremszug abgeschraubt gehabt.
-
Ja, DAS war mir beides klar. Ich bekam es aus den oben genannten Gruenden aber nicht ab. Das Kabel konnte ich nun am Blinkerschalter loesen. Vermutlich haette man den "Kragen" vom Blinker aber auch ohne Griff verdrehen koennen. Nach Demontage des Rohrs habe ich die Teile mit dem Hammer auseinander gepruegelt. Das innere Rohr habe ich abgeschmirgelt, das Auessere mit einer Metallbuerste innen blank gemacht. Beide mit ordentlich Fett eingesetzt. Die Rohre waren uebrigens so angegammelt, dass Kriechoel in 20 Jahren nicht geholfen haette. Trotzdem danke fuer die Tipps. Vielleicht hilft die Loesung in Zunkunft anderen.
-
Eigentlich wollte ich mich in einen Thread einklinken, irgendwie ist es jetzt aber doch ein eigenes Thema geworden - sorry!
An meiner Primavera habe ich jetzt zum zweiten Mal den Griff fest (nach der Winterpause).
Das innere Rohr scheint am äußeren zu kleben, beim letzten Mal ging es mit Kriechöl los.
SuperLube wirkt jetzt schon seit etwa 3 Tagen ein, gesprüht aus allen Winkeln und Positionen.
Der Gaszug selbst ist gängig. Wie kriege ich die Rohre wohl getrennt?Durch die Miesere bekomme ich auch die Schraube vom Blinker nicht ab, da dazu das Gas halb offen stehen müsste.
Fahren ist theoretisch möglich, da das innere Rohr aus der Führung springt.
Ich bin für jeden Tipp und Kniff dankbar. -
Zu besagter Sitzbank habe ich Lambretta bereits zweimal bezüglich Infos angeschrieben - leider ohne Rückmeldung.
Hatte schonmal jemand aus dem Forum diese Bank in der Hand? Ist sie besser geschäumt und damit bequemer als die Bank von 1978 und hat sie auch den Piaggio-Aufdruck?
-
Die Bank von Vespafabi gefällt mir am besten.
Aktuell habe ich testweise eine ET3 Bank von einem Kumpel drauf, die gefällt mir schon sehr gut.
Allerdings wirkt sie langweiliger auf der Kleinen. -
Als Auflösung, wenn auch SEHR spät:
Ein loses Kabel hat die Probleme verursacht. Seither alles heile. -
Ich habe etwas länger nichts mehr von mir hören lassen, sorry dafür.
Allerdings lief die Kleine 2 Jahre völlig ohne Probleme über 4.000km bei Wind und Wetter.Heute hat sie mal wieder neues Getriebeöl bekommen und einige Züge wurden nachgestellt.
Die alte Sitzbank ist jetzt aber wirklich fertig und die Federn schon in meiner "Furt" abgedrückt.
Eine der Hauptfedern ist auch gebrochen und der Bezug hat Löcher.Welche Bank würdet ihr mir empfehlen? Sie soll insgesamt Original aussehen.
Bekommt man die PV-Bank mittlerweile "in bequem", oder ist es wieder so ein Federbrett?
Eigent sich die ET3 Bank besser, oder könnte man die alte Bank gar neu polstern und beziehen lassen?
Grundsätzlich fahre ich selten mehr als 30km am Stück.Beim Blinkleuchtenverschleiß konnte ich übrigens auf ein loses Kabel zurückführen.
-
das ist denke ich so in ordnung
Danke. Ich habe bei der Fahrt mal den Choke gezogen. Dann stottert sie bei Volllast. Ergo müsste sie einem anderen User nach sehr gut bedüst sein.
-
So sieht die Kerze mit 76er HD aus. Was meint ihr?
-
versuch sonst mal den choke während der fahrt gaaanz langsam bei vollgas rauszuziehen. wenn sie dann besser/schneller fährt ist die hd zu klein ansonsten so lassen.
Danke, super Tip! Werde ich am WE gleich mal umsetzen.
-
scheint mir fasst noch ein wenig mager zu sein oder täusche ich mich da?
Aktuell fahre ich sogar noch eine Düse kleiner als damals zur Zeit des Fotos. Ich habe auch fast die Befürchtung, dass eine 80er einen Versuch wert ist.
Irgendwie läuft sie nun aber gefühlt besser. -
Meine kleine PV hat mittlerweile ein kleines Update bekommen. Nach einigen 1000km hat sie eine Piaggio Banane spendiert bekommen.
Bedüst habe ich sie zunächst mit einer 78er HD. Damit sah das Kerzenbild wie unten angefügt aus.Probeweise habe ich nun mal eine 76er Düse verbaut. Im Setup entspricht sie ja nun eigentlich der serienmäßigen ET3, abgesehen von der Zündung.
Einen Unterschied im Fahrbetrieb zwischen beiden Düsen bilde ich mir glaube ich nur ein. Maximal ein etwas runderer Lauf im oberen Drehzahlbereich spüre ich bei der 76er Düse.
Als Vmax liegen in der Ebene nun knapp die ersehnten 80km/h an. Zu meinem Erstaunen war die PV mit der Sito sogar etwas leiser,
die Leistung mit der Piaggio aber etwas höher.Die Kerze auf dem Foto ist etwa 300km alt. Motor wurde bei Vollgas ausgeschaltet.
Ein weiteres Anbauteil brachte der Keller zum Vorschein. Das kleine Körbchen ist nicht nur formschön, sondern auch praktisch.
-
Also woher dann den Regler? Es ist wieder eine Sofitte durch, wieder rechts!
Bis eine adäquate Lösung da ist, nutze ich jetzt mal meine rechte Hand. -
Mit der 78er Düse sah die Kerze so aus. Wie ist eure Meinung? Noch größer, prima oder gar eine kleiner? Die 76er habe ich noch nicht getestet.
Die PV dreht sauber hoch, wirkt nur obenrum etwas zugeschnürt. Erst nach etwas Anlauf beschleunigt sie über die 70km/h hinaus, bis sie bei 75-80km/h in der Ebene dann Vmax erreicht.
Verbaut ist jetzt die Piaggio Banane samt ET3 Krümmer. Die Passgenauigkeit war mittelgut, die alte Sito saß irgendwie besser und war auch etwas leiser. -
-
Danke für die Anleitung, so mache ich es dann. Es kommt eine 78er Düse rein, dazwischen läge ja noch die 76er. 74 müsste original verbaut sein, woll?!
-
Der neue Auspuff (eigene) ist ja schon bestellt, dazu mal die zwei nächst größeren Düsen.
So könnte ich deinen Vorschlag in jedem Fall umsetzen.Über weitere Tipps und Anregungen bin ich aber weiterhin froh.