Er meinte, dass ich den Auspuff demontieren sollte, um dann den Auslass per Hand zu säubern.
Der würde sich seiner Erfahrung nach gerne zusetzen.
Beiträge von GenesisBiker
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Ein Kollege riet mir jetzt noch den Auspuff zu demontieren und die Ein- und Auslässe zu reinigen.
Haltet ihr das auch für sinnvoll?Weiterhin empfahl er, nur teilsynthetisches Öl zu fahren.
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Wo würdet ihr denn den normalen Verbrauch für die 125er einordnen?
Die Suche hat mir nur Antworten für die 50er geliefert. -
Die "schräge Messingschraube" ist die Nebendüse und hat keinerlei Verstellfunktion, sondern muss fest angeschraubt sein, sonst Falschluftquelle.
Danke für die Erläuterung.
Das wird die Fehlerquelle gewesen sein! -
Vielen Dank für die Hinweise auf die Suchfunktion und die trotzdem geschriebenen guten Tips.
Ich glaube, ich habe die Ursache für die Fehlfunktion gefunden.
Zwischen den beiden Einstellschrauben ist noch eine Messingschraube im 45° Winkel in den Vergaser geschraubt.
Diese hatte ich fälschlicher Weise für die Gemischeinstellschraube gehalten.Ich nehme mal an, dass diese ganz eingeschraubt werden muss?!
Nachdem ich das gemacht habe und die Schelle angeknallt habe, tourt sie gut ab und geht auch nicht mehr aus.Ich bin mal gespannt, ob mit dieser Einstellung auch noch etwas an Verbrauch und Leistung herausgesprungen ist.
5 Liter fand ich doch recht viel. Mein Vater berichtete aus der Erinnerung von 3-4 Litern.150km waren das jetzt immerhin schon in den letzten Tagen mit der blauen Prinzessin
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Was bedeutet denn dieses "reindrehen, bis die höchste Drehzahl erreicht ist"?
Das habe ich leider auch in den anderen Freds schon nicht verstanden.Ansonsten hat sich die Vespa stramme 5 Liter genehmigt, allerdings auch mit einigen Vollgasetappen.
Läuft hier irgendwas unrund? Die Drehzahl fällt noch immer sehr langsam.Das Getriebeöl roch übrigens ganz leicht nach Benzin.
Nach 32 Jahren wird etwas Austritt aber auch normal sein, oder?
Das Öl war sehr zäh und es war nicht übermäßig viel Flüssigkeit drin. -
Der blaue Bomber hat jetzt schon einige KM mit mir gefressen, gerade das erste mal im Soziusbetrieb
Klappt alles super und sie läuft prima.Die Leistung ist natürlich schon sehr eingeschränkt aber doch kultig.
Habt ihr denn noch Tipps für mich was die Einstellung der Gemischschraube angeht?
Wie steht sie optimal? Sind 1,5 Umdrehung immer korrekt, oder kann ich das an irgendetwas hören?
Kann ich damit noch etwas an Leistung "optimieren" oder bringt das gar nichts mehr? -
Yeaaaaaaah. Ohne Mängel!
Jetzt muss ich nur noch nach dem Auspuff gucken. Ich glaube, dass das Rad nicht richtig einfedern kann
und am Krümmer schleift. Ich habe auch das Gefühl, dass er manchmal hoppelt. Fühlt sich aber an, als käme es vom Vorderrad.Getriebeöl bekommt er gleich auch neu und der Benzinhahn wird durchgepustet.
Dann ist er winterklar.EDIT:
Gebtriebeöl ist drin. Die Bella schaltet sich jetzt viel weicher.
Die Reifen habe ich auch nochmal abgezogen und die Felgen von innen blank gemacht.
Jetzt sitzen die "Schluffen" auch richtig und das Hoppeln ist weg.Das mit dem Auspuff war ein Denkfehler von mir. Der Krümmer ist ja auch samt Antrieb schwingend gelagert.
Der Abstand ist somit egal.Jetzt heißt es Kilometer schrubben
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Heute alles verbaut, morgen gehts zum Tüv. Drückt mir die Daumen!
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Das befürchte ich auch, wenn er den Lack nicht sogar mit abzieht.
Ich lass ihn erstmal drauf. Passt auch irgendwie wieder in die heutige Zeit -
Der Zustand ist ja mehr als genial. In so einer Verfassung ist sie sicher mehr wert als neu lackiert, gut dass du dich so entschieden hast.
Es wirkt auf den Bildern aber auch besser, als es in Wirklichkeit aussieht.
Ich bin aber zufrieden mit dem Ergebnis.
Der Lack hebt sich hier und dort leicht und an einigen Stellen war sie auch nachlackiertAus etwas Abstand sieht sie aber prima aus und die Substanz stimmt, soweit ich das beurteilen kann.
Noch die Gretchenfrage: Sollen die Aufkleber "Ich bin Energiesparer" und "Renault-Autohaus" in Retrooptik drauf bleiben?
Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die anderen Teile und mache dann schnellst möglich Tüv. -
Oberflächlich habe ich die kleine Vespa jetzt mal poliert und bearbeitet.
Da ist aber noch deutlich mehr raus zu holen.Anbei vorher/nachher Bilder. Die Reifen sind heute schon bei mir eingetroffen.
Jetzt warte ich noch auf die übrigen Teile. -
Danke. Da muss ich bei der nächsten Demontage mal schauen, ob der wohl dazwischen sitzt.
Ins Auge gesprungen ist er mir beim letzten Mal nicht.Eigentlich sollte den Vergaser aber noch niemand vom Motor getrennt haben, so dass es im original Zustand sein müsste.
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Das mit dem Filzring sagt mir gerade nichts, der Gaszug reagiert aber spontan.
Könntest du das für mich Vespalaien erklären?Die Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, ich hatte es nur etwas schneller in Erinnerung.
Ein Umbau auf einen anderen Auspuff oder gar ein anderer Zylinder kommt für mich nicht in Frage.
Für mich ist das Teil einfach nur ein kultiger Cityflitzer.Ich habe übrigens nach den Recherchen hier im Forum noch Getriebeöl nachgeordert und werde das auch tauschen.
Die Züge habe ich gestern alle gefettet. Sie laufen einwandfrei und leichtgängig.Jetzt kann die Post kommen!
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Danke für deine Zeit. Jetzt sehe ich schon klarer.
Ich habe für die Blinker natürlich Soffitten bestellt.Mit dem Lack und Zustand habt ihr mich überzeugt.
Ich lasse den "Usedlook" erstmal.Die Gummimatte ist einfach nicht mehr zu retten.
die ist links und rechts völlig ausgerissen.
Mit der Matte meine ich aber auch nur das Teil, was genau mittig auf dem Trittbrett aufgeklebt ist.
Sollte ein originales Teil sein.Der Benzinhahn ist zerlegbar (hatte ich schon).
Aber etwas Fett hat die Geschichte leider noch immer nicht so gangbar gemacht,
dass es sich gut anfühlt.In Sachen Bremsen bin ich dann ja beruhigt und hoffe mal, dass der Wechsel das Rubbeln behebt.
Das Kennzeichen habe ich jetzt aufs blanke Blech geschraubt und mit großen Unterlegscheiben befestigt.
Jetzt sieht es deutlich besser aus und sollte auch halten.Durch die verschiedenen Onlineshops hatte ich mich durchgewühlt.
Teilweise sind die Preisunterschiede schon gewaltig, ich habe aufgrund der Versandkosten aber alles bei einem Anbieter bestellt.Ich freue mich schon wie ein Schneekönig, dass die Teile bald kommen und ich zum Tüv darf.
Bilder mache ich heute wohl und stelle sie dann ein. -
So,
bestellt sind zwei Michelin S1 und Continental Schläuche mit 90° Ventil.
Dazu noch zwei Ständerfüße, Bremsbeläge vorn und hinten, ein Benzinschlauch,
der Benzinhahn, zwei 6V Blinkerbirnchen mit 15W anstelle von 18W (damit der Blinker etwas schneller wird)
und die Gummimatte auf dem Tritt.Die Umrandung und die wirklichen optischen Arbeiten werde ich dann im Frühjahr erledigen.
Bräuchte ich für den Wechsel der Bremsbeläge noch weitere Anbauteile? (Splinte oder Federn)
Die könnte ich dann morgen früh noch schnell nachbestellen.Ich bin übrigens heute mit der Kleinen eine Runde gefahren.
Sie läuft wunderbar, tourt nur recht langsam ab.
Die Höchstgeschwindigkeit lag bei etwa 70-80km/h in der Ebene.
Ich hatte etwas mehr erwartet und in Erinnerung, vielleicht ist aber auch eine Optimierungsgeschichte am Vergaser nötig.
Ist es richtig, dass der Luftfilter nur aus einem Drahtgeflecht besteht?
Die Bremsen rubbeln vorn wie hinten. Das wird mit den neuen Belägen vermutlich weg sein, oder?Morgen wird sie poliert und nach Einbau der Teile beim Küs vorgeführt.
Ich hoffe, dass es diese Woche noch was wird. -
Mit dem Lack habt ihr mich erstmal überzeugt. Den lasse ich Original und wird per Hand aufpoliert.
In jedem Fall erneuern werde ich jetzt
- Bremszug Vorderrad
- Kupplungszug
- Schaltzug
- Bremsbacken vorn und hinten
- Reifen inklusive Schläuche
- Dichtung und Steller vom Benzinhahn
- Dichtungen der AbgasanlageZu den Zügen habe ich eigentlich keine Frage. Sollte ich die Tülle auch tauschen, wenn sie noch gut aussieht?
Bei den Backen gibt es aber schon 1000 verschiedene Ausführungen. Welche sollte ich da nehmen und brauche ich da beim Tausch noch etwas neu?
Bei Reifen haben ich mich derzeit auf den S1 von Michelin eingeschossen. Muss ich bei den Schläuchen auch etwas beachten?
Damit ich um das Spezialwerkzeug herum komme, würde ich beim Benzinhahn erstmal die Dichtung und den Steller tauschen, der zum Benzinstellhebel geht.
Dazu brauche ich dann den Splint und die Splinte für beide Achsen.Der sip-scootershop scheint mir am übersichtlichsten für diese Kleinteile. Oder habt ihr noch andere Tips für mich?
Freue mich schon auf die ersten Meter aus eigener Kraft. -
Ich komme aus der Nähe von Dortmund. Also übliches Zweitaktöl und Benzin?
Beim Tüv/Dekra/Küs habe ich mich schon schlau gemacht. HU kommt wohl nächste Woche,
je nachdem wann die Reifen geliefert werden.
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Danke für die ausführliche Antwort. Dann sind mir schon einige Fragen beantwortet.
Ich habe feststellen müssen, dass der Roller offensichtlich durch meinen Opa im Bereich der linken Backe und am Trittbrett nachlackiert wurde. Den Grund dafür kenne ich nicht, werde ihn die Tage aber mal interviewen. Der Lack der Felgen ist auch schon angerostet. Sollte ich eine Neulackierung hier auch vermeiden?
Der Kantenschutz sieht nicht mehr so toll aus, da sie auf der rechten Seite offensichtlich mal gelegen hat. Daher die Nachfrage zum Tausch.
Ist aber kein Beinbruch und nur ein kleiner Schönheitsfehler.Wie heißt denn mein Modell wohl richtig. So wirklich blicke ich bei den ganzen Bezeichnungen noch nicht durch.
ET3?! PV125?! Smallframe?! Alles etwas verwirrend.Bezogen aufs Polieren hatte ich die Vermutung, dass ich damit einen schöneren Glanzgrad hin bekomme.
Wenn ihr aber davon abratet, dann schwing ich die Finger. Heute werden erstmal Reifen und Schläuche bestellt. Die Bremsen werde ich dann mit neuen Reifen mal antesten. Ein Tausch der Backen kann aber sicher auch nicht schaden, oder ist das bei ausreichender Stärke überflüssig?Mit dem Benzinhahn muss ich mal schauen wie ich es mache. Ein örtlicher Vespa-Dealer sollte solch ein Werkzeug wohl haben, oder?
Welches 2-Taktöl soll ich der Kleinen reichen? Ist einfaches aus dem Baumarkt ausreichend, oder sollte man Markenschmiermittel verwenden? Beim Sprit dann auch Super+, damit sie das Laufen wieder lernt?
Das Kennzeichen (groß) ist an allen vier Ecken bereits gerissen. Wie kann ich das zukünftig vermeiden? Gibt es spezielle anti Vibrationsunterlagen dafür?
Danke für Eure Mühen! Ich stelle die Tage mal aktuelle Bilder ein.
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Die rostigen Stellen bleiben dann aber sichtbar, oder?
Sie hat so hier und da doch kleine Rostansätze.Mit der Poliermaschine wollte ich sie mit dem kleinen Teller und wenig Drehzahl vorsichtig bearbeiten.
Ich denke, dass ich sie auf kurz oder lang eh lackieren lassen werde.
Bei der Farbe würde ich aber vermutlich bleiben.Der Kantenschutz müsste für eine schöne Optik auch neu, ebenso wie die Gummimatte mittig auf dem Trittbrett.
Zudem benötige ich in jedem Fall einen Benzinhahn.
Woher bekomme ich diesen am besten?Ansonsten steht jetzt erstmal ein intensiver Putztag an.
Die Felgen haben auch schon bessere Zeiten gesehen.
Abschmirgeln und Lack aus der Dose sollte hier aber denke ich reichen.Reifen habe ich derzeit Michelin im Auge. Sollte auch nicht falsch sein, oder?