Nein nein, kein Gelege. Komplett handlaminiertes Carbongewebe. Ich denke tboyrex hat da mit seiner aussage schon recht das es nicht so stark aufs gewicht ankommt. Klar ist das ein schöner Nebeneffekt wenn man statt 5Kg nur noch 1Kg am Hintern hat.
Beiträge von TimoPX
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Morgen,
Ha, da ist der Link! Den hatte ich gesucht...Danke
Nur ehrlich gesagt stehe ich eher auf das originale Design mit dem "Streifen" im unteren Teil. Momentan steht mir leider nur die Backe der PX zur Verfügung. Die Schwierigkeit dabei ist die besagte Kante, wo sich gerne mal ein paar Bläschen einschleichen.
Die Festigkeit ohne jegliche Verteifungen ist schon recht akzeptabel. Und wenn man dann mal betrachtet was man zusätzlich an Gewicht sparen könnte. Ein bisschen problematisch wird es wenn man wirklich mal hinfällt. Es ist natürlich machbar diese Fehlstellen dann auszubessern, nur habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung mit kaputten Carbonteilen ;). Das wird sich zeigen...
Ich will hier auch keine leeren Versprechungen machen, wann ich mit dem Projekt abschließen werde. Eins kann ich nur sagen: ich bleibe motivierter bei der Sache wenn das Interesse weiterhin besteht
Preis....Hmmm. Sone Sache wieder mit dem Versprechen. Die original PX ohne Lackierung kosten 60€ das Stück. Wenn man erstmal von den Entwicklungskosten und leidenschaftlichen:D Arbeitsstunden absieht könnten es 100-150€ pro Stück schon werden.
Bilder folgen demnächst...Timo
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N'Abend,
Ich bin seit längerer Zeit dabei ordentliche (Echt) Carbon-Seitenbacken für die PX zu entwickeln. Kein Fusch, sondern von der Funktion wie das Original nur aus CFK. Momentan bin ich zwar noch nicht so weit, dass ich sie guten Gewissens verkaufen könnte aber ich wollte trotzdem mal hören wie das Interesse so ist? Seit Ihr was dieses neumodische Optiktuning betrifft offen oder sagt Ihr lieber "...ich bleib beim guten alten Blech". Ich meine Schick wirds aussehen.
Timo
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Top! Der Erste danke
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Hi!
Habe mal ein Gästebuch auf unserer Seite eingerichtet. Desöfteren kam die Bitte auf Fragen zu kommentieren usw...
Vielleicht hat ja auch jemand von euch Lust einen Beitrag zu schreibenunter im oberen Bereich neben "Blog"
Timo
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Moin!
Also das Rabeneltern-Forum war ein guter Tip! Der Frauenanteil ist förmlich explodiert
Das mit der Autobahnraststätte ist eine prima Idee. Jedoc nehmen wir damit wieder speziell eine Zielgruppe aufs Korn: Die Vielfahrer auf Autobahnen oder Leute die in den Urlaub reisen. Wobei letztere gar nicht so schlecht wären...Evtl. kurz vor Weihnachten machen wo viele in die Winterferien düsen. Danke für den Tip!Du wirst lachen: Wir haben in unserer Umfrage fünf Leute dabei die im Internet angegeben haben "...Luxusklassewagen" und "...älter als 65"
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Guter Tipp! und Danke:)
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Das wärs Nur finde da mal ein Forum wo sie dich nicht gleich hochkant wieder rausschmeißen...
Ja, wie gesagt können wir das jetzt leider nicht mehr ändern, da das sonst die Auswertung verfälscht. Ich hoffe es hat auch so geklappt? Ist halt für Leute schwer, die nicht täglich unterwegs sind. Und dann kommt noch dazu, dass man kein "," eingeben kann sondern nur der "." als Trennzeichen zählt. -
Klar, alte Autos haben Ihren Charme und super ist das man wenigstens noch selbst dran rumschrauben kann.
Ah ok jetzt verstehe ich erst richtig: Du meinst also, dass die komplette Autobahn mit Kontaktbahnen ausgrüstet sein muss?! Ich habe nur an Abschnitte gedachte, die son konzipiert sind. Deshalb der Gedanken, dass die Akkus dann schneller geladen werden müssen.
Mal was anderes: Habt ihr ne Idee, wie wir im Internet-sei es in Foren oder sonstigem- an noch mehr Teilnehmer kommen? Leider sind Auto/Motorrad-Foren immer sehr speziell und uns fehlen definitiv auch Frauen :D. Vielleicht weiß ja jemand was... -
Ah ja klar. Dann müssen die Akkus aber ziemlich schnell geladen werden...
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Hi!
Hey, nicht alle Elektrofahrzeuge sind hässlich Es gibt da auch ein paar schöne wie z.B. den Audi E-tron . (Den sich aber kein Mensch leisten mag)...
Das mit dem Ausbau der Straßen für Schleifkontakte ist gar kein schlechter Ansatz nur denke ich dass die es erstmal richtig auf die Reihe bekommen sollten das normale Stromnetz weiter auszubauen. Da hinken wir Deutschen total hinterher. Jetzt wo das Thema erneuerbare Energien aufkommt und lauter Offshore-Parks gebaut werden muss erstmal darüber nachgedacht werden wie wir den "guten" Strom z.B. in den Süden transportieren. Denn je größer die Nachfrage nach Elektroautos wird, umso höher ist auch der Strombedarf. Da ja jeder großen Wert auf Ökostrom legt muss an dieser Stelle erstmal weitergearbeitet werden...
Wie stellst du dir eigentlich die Absicherung von so einer Schleifkontaktbahn vor? Was ist wenn es regnet oder jemand gar bei Regen auf die "Gleise" läuft? Spielt das nicht auch eine Rolle?Timo
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Hallo!
Ich denke, dass man nicht gleich die kompletten Autobahnen ausbauen muss um mit Elektroautos 250km weit zu fahren. Man denke mal an das Konzept der Wechselbatterie (auch ein Range extender). Das ist zwar auch eine infrastrukturelle Meisterleitung aber ein guter Ansatz denke ich.
Zu deiner Theorie, dass der Stirlingmotor den Otto-Motor leicht ersetzen könnte kann ich nur sagen, dass ich mal gehört habe, dass solche Motoren erheblich größer ausgelegt sein müssten um die entsprechende Leistung zu bringen. Dadurch würde sich die Masse des Fahrzeugs wieder erheblich erhöhen.
Ein weiteres Problem ist die sehr träge Drehzahlregelung von solchen Motoren. Das Ansprechverhalten ist beim Beschleunigen viel zu langsam...
Ein guter Einsatzbereich für den Stirlingmotor wäre folgender: Stecken wir Ihn doch in ein Fahrzeug mit seriellem Hybridantrieb. Dort reichen "kleinere" Motoren aus um die Traktionsbatterie über einen Generator zu laden oder "indirekt" zum Antrieb beizusteuern.Timo
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Moin,
danke schonmal für die Teilnahmen trotz gewisser Antipathien gegen Elektroautos. Klar, momentan würde ich mir auch keins kaufen: Erstens zu teuer, zweitens zu wenig Reichweite. Aber ich denke das in diesem Gebiet großes Potenzial steckt. Und wenn es wie kitzlkatzl sagt, darum geht in den Urlaub nach Italien zu fahren kommt denke ich eher ein Fahrzeug aus der Hybridklasse in Frage. Darum geht es ja letzendlich bei der Umfrage: Herauszufinden welchem Typ von Autofaher/-in welches momentan auf dem Markt erhältliche Fahrzeug zugeordnet werden kann. Gelingt dies nicht, sollen wir Verbesserungsvorschläge an den Konzepten vornehmen.
Es kann gut sein, dass der Strom dadurch teurer wird. Nur überleg mal, an welcher Stelle du dann erheblich einsparen könntest: Am Benzin. Das ist pro kwh zwar noch ein bisschen Billiger als Strom (9,8 kwh/L bei Diesel) aber der Wirkungsgrad ist bei Efahrzeugen erheblich größer. Dadurch kostet momentan eine "Tankfüllung" um die 3-4€Zu der Frage mit den Kilometern pro Tag: Wir haben uns lange Gedanken gemacht wie wir diese Fragen stellen können um ein möglichst gut zu verarbeitendes Ergebniss zu erzielen. Leider ist es jetzt etwas kompliziert mit den Kommazahlen geworden. Als wir von mehreren dieses Feedback bekommen haben, war es aber schon zu spät. Jetzt müssen wir die Frage zu drinnenlassen damit die Auswertung nicht verfälscht wird. Ich hoffe es geht auch so...
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Hey Basti!
Klar, das wirklich passende Forum ist es nicht. Aber ich dachte mir, vllt sind ja einige tolerante Vespafahrer dabei. Ich steh ja persönlich auch total auf meine Vespa. Jedoch würde ich, wenn die Technik in den nächsten Jahren ausgereifter ist als Stadtauto sehr gerne ein Elektrofahrzeug fahren. Den 2-Takter nebenbei will ich aber auch nicht missen
Naja, vielleicht ist ja der ein oder andere bereit die Umfrage zu machen. Es wäre echt sehr nett und hilfreich für uns.
Aber auch so bleibe ich hier im Forum natürlich aktik. Nicht denken, dass ich nur wegen der Umfrage hier angemeldet bin.Gruß,
Timo
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Liebe Vespa- ähhh...Autofaher/-innen,
erstmal hoffe ich das es in Ordnung geht, wenn ich an dieser Stelle unsere Umfrage präsentiere. Es wäre schade, wenn gleich mein erster Beitrag gegen die Regeln verstößt.
Wir sind Studenten der TU-Braunschweig und studieren im 5. Semester Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Fahrzeugtechnik.
Im Rahmen einer Projektarbeit führen wir eine Umfrage zum Thema "Kundenspezifische Antriebskonzepte" durch.Genauer gesagt heißt das, dass wir Fahrerprofile der Teilnehmer/-innen ermitteln wollen mit Fragen wie z.B. "Wie viele km fahren Sie täglich...", "Wie oft nutzen Sie Ihr Auto..." und diese dann den aktuellen Antriebskonzepten von Elektrofahrzeugen zuordnen wollen.Es würde uns freuen, wenn Ihr euch kurze 5 Minuten Zeit nehmen würden und an der Umfrage teilnehmt.
Die Ergebnisse könnt Ihr bei Interesse ab dem 10.01.2011 auf der Website einsehen. Die Umfrage ist natürlich anonym.
Hier der Link zur Umfrage: http://www.ksa-umfrage.de/
Vielen Dank!i.A.Timo