Ey, super, dankeschön :o) Diese Werte werde ich durchprüfen. Melde mich anschleßend wieder und sage wie's ausgegangen ist! - Jule
Beiträge von Jule
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Hallo Leute - erstmal n'dickes Lob an alle - soviele Antworten auf meine Fragen.
elbochos: ans Pickup habe ich auch schon gedacht. Ich erfuhr aus dem Werkstatthandbuch, dass ich Widerstände messen soll: grün auf weiß / rot auf weiß. Schön - und jetzt? Was sagt es mir, wenn einer der beiden Widerstände nicht stimmt? Welches Teil muss ich denn tauschen? Pickup oder Stator? Es ist so, dass ich gerne gezielt arbeiten und Ersatzteile kaufen möchte: Das Werkstatthandbuch ist an dieser Stelle absolut schwammig!
snoogle: gestern bin ich noch ein bissel durch die Foren gesurft und habe gelesen, dass die Beschädigung der Kabel wohl kein Einzelfall ist. Es kam öfter vor... Nun halte ich das bei mir nicht mehr für völlig ausgeschlossen. Mir ist aber unklar, wie sowas hinter dem Flügelrad geschehen kann! (?) Die Zündgrundplatte mit dem berüchtigten Pickup sitzt doch dort - hinter dem Flügelrad, nicht wahr?
cLady: Bei mir gab es keinen Rauch. Die CDI hatte keine außergewöhnliche Temperatur und auch keine Beschädigung durch Schmelzung usw. Sag mal, was hast Du gemacht, nachdem die CDI abgebrannt ist? Einfach ne neue rein - oder nach Fehlern gesucht?
Soll heißen: Habe gelesen, dass die Zündspulen (im CDI) nicht gerade robust sind. In einem GS-Forum hatte einer seine Rutsche von Unterbrecher auf kontaktlos (PX) umgebaut. Die Spule hat er vorher beim Boschdienst messen lassen: Das Ergebnis hat ihn dann bewogen, eine andere Spule (von besagter schwäbischer Firma) einzubauen.
Hast Du Erfahrungen, ob sich vielleicht das Problem von selbst erledigt, wenn ich eine dritte neue Spule besorge und einbaue? Oder sollte ich mein Geld lieber sinnvoller investieren?@Alle: Da Kabel und Pickup gelötet sind, werde ich mir wohl oder übel auch einen Lötkolben besorgen müssen. Und dann ist es natürlich sehr wichtig, dass ich genau weiß, welche Teile zu tauschen sind, damit ich meine Verschlimmbesserungen in Grenzen halten kann.
Kann einer sagen, wie ich systematisch vorgehen kann?Insgesamt muss ich sagen, dass die Zündung in meinen Unterlagen (Werkstatthandbuch, Vespa Roller Buch (Schneider) und Bucheli Reperaturanleitung total besch...eiden dokumentiert ist. Deshalb habe ich keine Ahnung, wie's hinter dem Flügelrad aussieht und wie ich jetzt systematisch vorgehen soll. Gibt es irgendwo bessere Literatur? Was machen denn die Jungs von Piaggio? Wie gehen die in diesem Falle vor? Nach Gefühl?
Hoffentlich verlässt Euch nicht der Mut bei meinen vielen Fragen!
Grüße Euch und Dankeschön! - Jule
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Hallo Leute - letztes Wochenende ist meine CDI zum zweiten Mal durchgebrannt. Dumm, dass ich gerade 30 km von zuhause im Brandenburgischen unterwegs war (wo Fuchs und Hase ...) Der Roller hatte leichte Aussetzer bei hohen Drehzahlen: Als ich dann das Gas wegnahm, ist er ausgegegangen. Keen Mucks mehr!!! Sprit im Tank, Batterie fast neu, Zündkerze (rehbraun) nach 2x austauschen gegen mitgeführte neue ZK immer noch kein Funke... Was'n Mist, ey!
1.) Die erste CDI war irgendnen anderes Fabrikat. Mit dieser CDI hatte ich in höheren Drehzahlbereichen des öfteren Aussetzer (und die Mühle ist 2x stehen geblieben, lief aber kalt wieder, eigenartig...). Daher mein Entschluss, diese no-name (?) CDI gegen eine DUCATI-CDI vom freundlichen Piaggiohändler (40 Steine) zu tauschen.
2.) Wenige Stunden vor der Panne habe ich die neue CDI eingebaut: Originalersatzteil (DUCATI, Piaggio Art.Nr. 244128. Als ich sie wenige Stunden vor dieser Panne eingebaut hatte, lief die Rutsche wieder wie neu!! Kaltstart, Standgas, Vollgas, mittlerer Drehzahlbereich alles tippi-toppi, wie aus'm Laden! Ich also überglücklich, Fehler gefunden - gleich auf große Fahrt... :]
Offensichtlich war die CDI wohl nicht (oder nur teilweise?) der Fehler.
Hatte von Euch schon mal einer ähnliche Probleme mit der Elektrik?
Ist der Defekt tiefer in der Elektronik verborgen? Woran liegt es?
Was soll ich denn jetzt machen?Gebt mir bitte ein paar Tipps, damit ich nicht mehr ganz so dumm dastehe! - Jule =)