Da gebe ich dir Recht ! Nur hat er nach einer günstigen Alternative gefragt ! Auch die billigen Drehmomentschlüssel sind auf jeden Fall genauer, als das Schätzeisen im Handgelenk !
Beiträge von boone1966
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Gibt es günstig bei Lidl ! Reicht für die Drehmomente einer Vespa absolut hin !
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Da der Motor eh komplett auseinandergebaut war, haben wir ihn gleich mit allen neuen Dichtungen, Simmerringen, O-Ringen, usw. neu abgedichtet. Deshalb auch dann nochmal der Versuch, alles mit Startpilot abzusprühen ! Da er nicht hochgedreht hat, hatten wir jetzt die Vermutung, daß die Zündung nicht richtig eingestellt ist. Die Vespa läuft ja so schon richtig gut, nur im Stand, wenn man das Gas schließt, geht sie aus. Sie dreht nicht von alleine hoch, weder während der Fahrt, noch beim Kuppeln, noch im Stand. Beim Fahren habe ich allerdings das Gefühl, sie müßte noch mehr auf Drehzahl kommen, was sie aber nicht macht ! Am Vergaser wollten wir erstmal nicht mehr rumoperieren, da wir der Meinung sind, daß die einzelnen Komponenten richtig aufeinander abgestimmt sein müssen. Muß ich jetzt vor dem Abblitzen einer kontaktlosen Zündung trotzdem noch die manuelle Einstellung / Markierung des OT mit einem Kolbenstopper vornehmen ? Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn ! Wenn die Markierungen beim Abblitzen nicht fluchten, muß ich die ZGP doch eh wieder verdrehen bis es paßt ! Oder denke ich da jetzt falsch ? Gruß Boone
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Moin, moin ! Habe immer noch ein paar Probleme mit meiner PK50XL, Bj.' 87 ! Hier erstmal mein SetUp : Alle Teile nagelneu !!!
1. 102ccm RMS Blue Line ( P&P, entgratet )
2. 19' er Dell'Orto SHBC ( im Moment 92 HD, 60 CD, 45 ND ) + passenden ASS + passenden Blech-LuFi
3. 3.0' er Primär + 3-Scheiben Kupplung + verstärkte Kupplungsfeder
4. Polini Right Hand
5. NGK B7HS
6. Motor nach Spalten komplett neu abgedichtetNachdem ich den Motor wieder eingebaut hatte, fand ich bei der ersten Probefahrt die 85 HD zu klein. Hatte das Gefühl, die Vespe braucht / will mehr. Also einen neuen Düsensatz von 80 - 102 gekauft. Angefangen mit 98 HD, fand dann die 92 HD am Besten. Habe jetzt aber das Problem, die Reuse hält kein Standgas. Anzeichen Falschluft !!! Also Gaser und alles nochmal raus, obwohl nagelneu, und alles nochmal gereinigt. Kein Erfolg ! Danach Tank, Benzinhahn, alle Siebe und Filter, Tankentlüftung gereinigt / mit Kompressor durchgeblasen und Benzinschlauch erneuert. Wieder kein Erfolg ! Dann den kompletten Motor, Zylinder, Block zum ASS, ASS zum Gaser mit Startpilot abgesprüht ! Kein Hochdrehen des Motors, also kann / muß Falschluft ausgeschlossen werden. Kann das jetzt sein, das die Vespe wegen dem Blech-LuFi oder dem Polini Right Hand so bescheiden einzustellen ist ?
ZGP, PickUp und CDI kann ich auch ausschließen, habe ich von meiner originalen PK50XL, Bj.' 86 komplett umgebaut. Funzt tadellos ! Habe mir jetzt eine ZZP-Pistole zum Abblitzen von ATU geholt. Kann auf beiden LüRa-Abdeckungen aber nur noch ganz schwach 2 Striche erkennen, und teilweise ein A, ein V und eine 0 daneben ! Könnte aber auch etwas anderes bedeuten, wie gesagt, kaum noch zu erkennen. Auf welche der 2 Markierungen müßte die Zündung jetzt für mein SetUp stehen ?Bräuchte hier wirklich Ratschläge von Leuten, die das gleiche, oder ein vergleichbares SetUp fahren, und ähnliche Probleme beim Einstellen hatten ! Bin wirklich für jeden Tip und Erfahrungswerte dankbar !
Gruß Boone
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Schon gemacht ! Aber wie willst du das überprüfen ? Da der Chokezug zu lang ist, könnte ich das nur im eingebauten Zustand überprüfen ! Das Problem ist dann nur, wie bekomme ich meine Runkel da rein, um nachzuschauen ? Im ausgebauten Zustand bringt es ja auch nichts, weil ich dann am Bowdenzug ziehen kann, wie ich will ! Wie kann man also überprüfen, ob die CD richtig auf- oder zumacht ?
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Das einzige, was mir noch einfällt : mit dem 19/19' er SHBC war der original Chokezug ein bißchen zu lang. Haben dann das Gedönse vom 16/15' er reingebaut. Könnte es jetzt sein, das der Querschnitt von der CD nicht richtig auf- oder zumacht ?
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Wir haben die ND und die CD original gelassen. Nach den Tips von paichi habe ich gleich eine 85' er HD reingebaut. Was komisch war, mit einer 82' er ist die Vespe gar nicht angesprungen, und mit einer 88' er erst gelaufen und dann sch.... gelaufen. Das blöde ist, ich habe auch keine Falschluft ! Alles überprüft, alles dicht !
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Alles gemacht ! Das heißt, hat ein Kumpel von mir gemacht, 54 Jahre alt, KFZ-Mechaniker, der sich auch noch ganz gut mit Versagern auskennt ! Er meinte auch, das kann nur noch eine Feineinstellung vom Gaser oder eventuell vom ZZP sein. Letzteres konnten wir leider nicht überprüfen, da wir keine Pistole hatten. Wie würde sich der ZZP bemerkmar machen, wenn er jetzt um 1 oder 2° verstellt wäre ? Weil, wie gesagt, wenn der Motor warm ist, kann ich den Choke fast ganz reinschieben, bevor sie abstirbt. Allerdings habe ich im Stand oder beim Fahren keine Zündaussetzer oder Ruckeln, läuft echt gut ! Daher würde ich als " 2Tackt-Wiedereinsteiger " mal einfach sagen, es kann eigentlich nicht an der Zündung liegen. Aber daswegen bin ich ja hier im Forum, weil ich glaube, es gibt hier den ein oder anderen, der mir mit dem Problem weiterhelfen kann !
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Moin, moin ! Meine Vespe ist jetzt fertig umgebaut, habe aber Probleme mit dem Standgas. Habe folgendes verbaut :
1. 102ccm RMS Blue Line
2. 19/19' er SHBC Dell'Orto ( mit Stehbolzen und Chokezug ) + passenden ASS + passende Hülle + Blech-LuFi
3. 3.0'er Primär
4. neue Kupplungsbeläge + verstärkte Feder
5. Polini Right Hand
6. alle Teile nagelneu gekauftJetzt habe ich folgendes Problem ! Der Roller springt im kalten Zustand mit gezogenem Choke sofort an. Wenn ich Gas gebe, geht es auch schön hoch, und beim wegnehmen auch wieder runter, wie es sich gehört. Dank der Tipps von paichi bin ich bei einer 85' er HD geblieben. Ob im Stand, oder beim Fahren, keine erhöhte Drehzahl ! Ist der Motor warm, und ich schiebe den Choke rein, muß ich aber mit'm Gas spielen, um ihn am Leben zu halten. Den Motor haben wir nach dem Spalten komplett neu abgedichtet, Vergaser zum ASS hin ist dicht, Sprit kommt genügend an, neue ZK, usw.. Woran kann das jetzt noch liegen ? ND ist die originale von Dell'Orto, Größe weiß ich jetzt allerdings nicht mehr ! Kann es an der Zündung liegen ? Aus Mangel einer ZZP-Pistole haben wir sie auf original Einstellung gelassen ! Aber die Vespe springt ja tadellos an, und ruckelt auch nicht beim Fahren !? Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem wie ich, da ja einige von euch auch dieses RMS/DR-SetUp fahren, und können mir da weiterhelfen. Habe mich jetzt schon auf allen möglichen Internetseiten ( Smallframe SetUP, Rasaway, usw. ) durchgelesen, wo das alles wirklich top beschrieben ist, und komme einfach nicht meht weiter ! Scheint 'ne Feineinstellung vom Gaser oder ZZP zu sein ! Langsam könnte ich !
Gruß Boone
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Bei mir war es so, daß ich aus falscher Überlegung heraus meinen Malossi Blech-LuFi verdreht eingebaut hatte, um zu verhindern, daß er auf dem Bodenblech aufditscht ! War zwar nicht schlecht gedacht, jedoch hatte ich übersehen, daß dadurch die Bohrung für den Choke verschlossen wurde ! Da ich jetzt nicht weiß, welchen 19'er + LuFi du fährst, gehe ich mal eher von einer falschen Bedüsung bei dir aus !? Kannst hier mal schauen, , ist 'ne recht interessante Seite. Gruß Boone
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Sorry, meinte natürlich jiani<3 !
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Moin Johny ! Hatte mit meinen Gaser das gleiche Problem ! Habe ihn auch andersrum eingebaut, damit er nicht auf's Bodenblech aufschlägt. Nur ist im Lufi eine extra Bohrung für den Choke, die dann aber durch die Korkdichtung des Gasers verschlossen wird ! Gaser richtig rum einbauen, nochmal neu abdüsen, dann sollte der Fehler behoben sein ! Gruß Boone
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Richtig, prometheus0815 hat es richtig verstanden ! Verstehe auch die Diskussion nicht, warum jemand, in diesem Fall mein Kumpel Hansi, so etwas nicht mal probieren soll !? Hat jetzt überhaupt nichts mit Pfennigfuchserei zu tun, da ich ja die unglaubliche Summe von 2,- € in neue Schaltzüge investiert habe. Heute nachmittag machen wir Probefahrt, und wenn alles funktioniert, wo ich mal von ausgehe, habe ich noch 2 Ersatzzüge über.
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Moin, moin. Das Thema mit den Schaltzügen hat sich erledigt ! Hatte heute eh ein paar Besorgungen zu machen, also auch gleich neue 2 Schaltzüge gekauft ! Was ich nicht wußte, mein Kumpel Hansi ( 54 Jahre, die Ruhe vor dem Herren, KFZ-Mechaniker,
Vespe steht in seiner Halle ) hat sich wirklich hingesetzt, die ausgefransten Bowdenzüge wieder gängig gemacht und gelötet, und alles wieder 1A zusammengebaut. Die Vespe schnurrt, machen morgen die ersten Probefahrten und noch einige Feineinstellungen.
Geht nichts über alte Schule ! Werde dann berichten, wie die PK50XL sich schlägt. Trotzdem, für alle Tipps und Ratschläge schönen Dank. Super Forum !!! Gruß Boone. -
Hätte ja sein können, daß das funktioniert ! Der Laden von meinem Kumpel ist gleich um die Ecke, der nächste Roller-, Vespahändler ca. 40 km entfernt. Aber da mach ich mir dann lieber doch den Weg, bevor ich alles nochmal wechseln muß. Trotzdem schönen Dank. Gruß Boone.
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Moin, moin ! Hat von euch schonmal jemand Fahrradbowdenzüge als Schaltzüge an einer PK50XL1 verbaut ? Da müßten doch eigentlich die Bremsbowdenzüge ( mit Tonnennippel ) von Fahrrädern passen !? In diversen Shops wollen die um die 2,- € für einen Zug haben, könnte ich mir aber für ein paar Cent von meinem Kumpel aus'm Fahrradladen holen. Wer etwas weiß, soll mir eine Antwort schreiben, habe in der SuFu nichts darüber gefunden !!! Gruß Boone
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Habe den Motor noch nicht fertig ! Fehlen noch ein paar Teile ! Werde folgendes SetUp fahren :
1. 102ccm RMS Blue Line
2. 19/19 ' er SHBC Dell'Orto + 19mm ASS
3. 3.0' er Primär + verstärkte Kupplung
4. Polini Righthand Racing ( gebraucht, sieht aber aus wie nagelneu, für'n paar € geschossen ! )
Frag mal HansOlo, der soll das selbe, oder ein vergleichbares SetUp fahren.
Gruß Boone
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Habe den Motor für meine PK50XL, Bj.' 87, 4-Gang jetzt fast fertig. Ein paar Teile fehlen noch, sollten aber nächste Woche kommen. Hätte da noch eine Frage wegen der Bedüsung ! Werde folgendes SetUp fahren :
1. 102ccm RMS Blue Line Zylinderkit
2. 19/19' er SHBC Dell'Orto + passenden ASS
3. 3.0' er Primär
4. Polini Righthand RacingVielleicht könnte mir einer von euch sagen, wo ich bei der Bedüsung anfangen sollte. Schön wäre es natürlich, wenn jemand das gleiche, oder ein vergleichbares SetUp fährt, und mir genaue Angaben zwecks Bedüsung machen könnte.
Gruß Boone
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Hallo zusammen ! Habe eine Frage an euch ! Das Gepäckfach von meiner PK50XL, Bj.' 87, ist stark beschädigt. Eine Reparatur wäre wohl durch Laminieren, Spachteln und Lackieren möglich, mir jedoch im Moment zu stressig. Ich könnte ein neues, fertig grundiertes von einer alten PX ( PX Lusso und T5 Modelle und PX Alt Baureihe ) ab Bj.' 84 für 30,- € bekommen. Wäre schön, wenn mir jemand von euch sagen könnte, ob dieses Gepäckfach an meine PK50XL paßt ? Vom Foto her, sehen die zwei identisch aus !
Suche noch :
1. 19/19' er Dell'Orto + passenden ASS + ASS-Hülse
2. 3.0' er Primär
3. Polini, Simonini, oder vergleichbaren anderen Sportauspuff, zwecks Umrüsten auf 102ccm !Wer noch etwas passendes rumliegen hat ( am besten im Paket ! ), soll sich bei mir melden !
Gruß Boone
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Moin PK-User ! Habe mich dazu entschlossen, zu meinem Setup eine Polini Banane zu montieren. Der Sito Plus ist wohl doch nicht 1. Wahl, aber ich mußte mich hier im Forum auch erstmal schlau lesen, was andere so fahren. Daswegen hatte ich aber auch auf eure Meinungen und Erfahrungen Wert gelegt. Und wegen den Herren von der Rennleitung und ihrer Rolle mach dir mal keine Gedanken ! Bin 44 Jahre und werde nicht wie ein 16 Jähriger umherdüsen ! Oder doch ? Gruß Boone