wie senkt man den Motor ab? rad ab und auspuff ab? ich hab die erfahrung gemacht, dass es immer ein großes problem ist die schrauben zu lösen ohne das was kaputt geht.
Gruß,
Flo
wie senkt man den Motor ab? rad ab und auspuff ab? ich hab die erfahrung gemacht, dass es immer ein großes problem ist die schrauben zu lösen ohne das was kaputt geht.
Gruß,
Flo
Hallo,
Ich habe letztes Jahr einen neuen Originalauspuff in/an meine Vespa gebaut. Dann war die Vespa angenehm leise, jetzt ist sie wieder lauter geworden und wenn ich mit der Hand in die Nähe vom Krümmer gehe , spüre ich einen heißen Abgaswind, der kann glaube ich nicht vom Lüfterrad kommen wenn er so heiß ist. Also denke ich, dass der Krümmer an der Zylinder seite nicht richtig abdichtet , es ist auch minimal ölige schwarze Ablagerung an einer seit zu erkennen.
Wie würdet ihr bei dem Problem vorgehen?`SOllte ich mir so Gun Gum oder wie das Zeug heißt kaufen, das gibts hier halt im ATU oder so. Oder neue Krümmerdichtungen? Wieso sind die überhaupt hinüber..
Wisst ihr ob die Dichtungen genormt sind, und deshalb auch im nicht Vespa Geschäft zu haben sind?
Viele Grüße und danke für die Hilfe,
Flo
jo, als student ist man froh, wenn man ne wohnung hat... ne gerage ist erstmal nicht möglich, vllt gibts ja noch bessere planenn zum drüber machen...
jo, aber wie soll man das mopped im regen trocknen?
hab sie oft im regen stehen lassen und bin manchmal (sehr selten) auch über einen feld weg oder eine wiese gefahren. Das über 1-2 Jahre. Die war davor aber auch schonimmer recht dunkel, ich dampfstrahle sie denke ich heute mal ab.
Wie verhindere ich die Korrosion ab chromgepäckträger, Stoßdämpfer etc ? Klarlack?
danke für die hilfe bisher, ich überleg mir mal was für die komplett pflege demnächst. momentan ist erstma lnur wichtig, dass sie wieder fährt! busfahren ist nämlich kacke.
wenn der seegering/sprengring ab ist, lässt sich die ankerplatte einfach abnehmen oder wie?
ja, muss man wenn alles weg ist denn nur noch kräftig an der ankerplatte ziehen damit sie abgeht?
aber dann hätte ich auch noch gucken müssen, wie ich das teil überhaupt runterbekomme.
Als pfusch empfinde ich eher die kabelbinderlösung...
ja, außer ich schweiße die mutter hinten fest. besser als ein wegschmeißen und ein anderes kaufen find ichs aber trotzdem.
Hallo,
also ich konnte das Problem jetzt so lösen, dass ich einfach leicht versetzt neben der schraube ein Loch durch die ankerplatte zur gabelaufhängung gemacht habe, dann kann man die halterung immer noch gut mit einer Schraube und einer Mutter befestigen.
So sieht es aus :
Allgemein, wie verhindere ich das krasse vergammeln und rosten? muss ich regelmäßig schrauben rausdrehen, fetten und wieder rein oder wie?
Viele Grüße,
Flo
Wie bekomme ich den vorderen Bremszug da raus?, der sitzt ziehmlich fest in der verankerung, soll der irgendwo durchgezogen werden, muss man eine Schraube lösen außer der Fingerschraube?
Hat einer einen Tipp um die bremszughülse da wegzubekommen?
Mh, das mit dem spitzen Schraubenzieher und erhitzen brachte bisher keinen Erfolg.
Wie gehe ich vor, wenn ich die Ankerplatte runterschlagen will?
EDIT:
Das ist doch nicht nötig, weil ich drankomme, wenn ich dioe ankerplatte aus der stoßdämpferbefestigung bewege.
Nun geht aber der vordere Bremszug nicht heraus, gibts da irgendeinen Trick ?
Hallo,
danke für die Antworten. Das wäre ja gut wenn ich nicht extra noch son Abzieher besorgen muss.
Hier ist ein Bild von der Sache:
Morgen habe ich wieder zeit und versuche das mit dem Gummihammer.
Was für eine Schraube kann ich dann in das neue gewinde schrauben, wenn sie nicht rosten soll? Für die ganze Vespa sollte ich mal bessere Schrauben verwenden, weil ich bei jeder reperatur probleme mit festsitzenden schrauben habe.
Viele Grüße und danke für die Hilfe,
Flo
Hallo,
Bei meiner Vespa Pk50xl2 ist leider, die Schraube der Tachowellenkappe an der vorderen Bremstrommel gebrochen. Ich habe bereits erfolglos versucht die Schraube mit einem gefrästen Schlitz rauszudrehen.
Nun habe ich vor sie heraus zu bohren.
Ich komme mit dem Bohrer allerdings nicht dran, weil das Rohr vor dem Stoßdämpfer im Weg ist. Die zwei Schrauben des Stoßdämpfers habe ich bereits gelöst und die Schwinge, wenn das Ding so heißt, herunter gedrückt.
Weiß noch jemand weiter? Ich komme da einfach nicht hin und habe auch kein Abziehwerkzeug um die ganze Trommel runter zu ziehen.
Viele Grüße,
Flo
Vielen Dank für die Antworten, ich habe nun ein neues Gewinde für den Krümmer drehen müssen und nach etwas mehr rummachen bin ich ferti geworden mit dem Auspuff.
Der Unterschied ist enorm, ich hatte mich schon ewig an das ohrenbetäubende Knattern gewöhnt, bei dem mich Fußgänger immer böse angeschaut haben, jetzt fühlt sichs auf einmal an wie auf einem elektroroller und durch die höhere Kompression zieht er/sie jetzt auch viel besser.
Nochmal Danke für die Hilfe.
Dieses Forum ist echt gut! In den meisten anderen Foren, in denen ich unterwegs bin, wird schnell abseits vom Thema rumgelabert und oft geantwortet ohne, dass überhaupt mein Beitrag gelesen wurdde, letztlich hätte man sich es oft sparen können dort zu schreiben, jedoch findet man seinen Fehler oft selsbt, wenn man ihn ausformuliert. So kann man das auch als Monolog nutzen, der einen weiterbringt = )
mein Hinterrad hat 2mm oder mehr spiel, lässt sich etwas hin und her bewegen, habe den splint rausgezogen und wollte die große Mutter anziehen, die war allerdings schon richtig fest.
wie schlimm ist sowas?
Viele Grüße und nochmal Dankeschön,
Flo
okay, dann gleich zur nächsten frage, woher bekomme ich das getriebeöl (das meinte ich) ?
wie füllt man das nach? (ich schau gleich nochmal in der suche)
aber kann ich erstmal alles wieder zusammenbauen und dann das getriebeöl wechseln, oder wie?
eDIT: mit ding meinte ich das alte Auspuffrohr das zum Krümmer geht
Danke für die Tipps, ich hab ihn jetzt rausbekommen. Vor deiner Info wusste ich nicht, dass diese Schraube auch nur in den Zylinder geschraubt its, also dass der Krümmer dann auch abgeht, wenn nicht die Mutter von der Schraube, sondern einfach die ganze Schraube rausgedreht wird.
Das Ding ist heftig löchrig und verrostet, liegt das daran dass sie (die vespa) den winter über lang ohne schutz im freien stand?
Die Muttern die den Krümmer festhalten sind dermaßen dran gerostet, dass ich es erstmal mit viel WD40 versucht habe, bzw es momentan einwirken lasse.
Hoffentlich bekomm ich die ab ohne den Krümmer zu schrotten.
Gibts irgendein Problem wenn ich von nun ab alle Schrauben einfette bevor ich sie wieder rein mache?
am Zylinder eingang ist viel schlammähnliche substanz (dreck mit fett und öl usw) Soll ich da irgendwas sauber machen, oder bringt das sowieso nichts?
noch ein Punkt ist das Motorenöl, ich habe die Vespa nun 5 einhalb Jahre und noch nie Motorenöl getauscht, ich weiß nicht, ob kurz bevor ich sie gekauft hatte schon Öl nachgefüllt wurde. Als ich sie gekauft habe, war der km stand 15000 ich bin sicher nochmal so viel gefahren...
Hallo,
Ich habe heute einen neuen Auspuff für meine Vespa PK 50 xl2 erhalten und wollte ihn einbauen.
Nun habe ich das Problem, dass die hintere Schraube des Krümmers zum Zylinder sich nicht lösen lässt, weil sich mit der Mutter die ganze Schraube dreht.
Müsste diese Schraube nicht eigentlich fest am Zylinder sitzen?
Außerdem ist noch etwas seltsam. Die Muttern die den Krümmer mit dem Auspuff verbinden, sind kleiner als meine 10er Schlüssel aber zu groß für 9er.
Es ist so stressig da rumzufummeln... = (
Kann mir jemand Tipps geben wie ich das am besten abmontiere ?
Noch eine Sache würde ich gerne wissen, ich habe auch die 2 Dichtungen für den Krümmer per Post bekommen, auf der einen Seite der Dichtung ist der Metallring breiter als auf der Anderen, wie herum baut man die Teile richtig ein?
Grüße,
Flo