So nun hab ich doch glatt übersehen das du ne pk hast. das mit meinem gebrauchten anlasser geht damit natürlich nicht.
Beiträge von thor1501
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hi flixx,
nichts leichter als das, einfach zündung an und den starterknopf drücken. hörst du ein leises klacken dann ist der magnetschalter in ordnung. hörst du nichts ist er nicht in ordnung. dann mach die linke backe ab und schraub das ersatzrad raus. rechts hinter der batterieaufnahme ist das anlasserrelais (magnetschalter) gibt es bei sip zu kaufen, kostet um die 14 euro. so, was is nun wenn du das klacken hörst aber der anlasser trotzdem nicht will => das kann mehrere ursachen haben. Kohlen vom Startermotor verbraucht, Startermotor defekt (eher unwarscheinlich und sehr teuer, 164 Euro) oder Anlassergetriebe defekt (der Anlasser hat oben an der Welle ein Tellerrad, das Getriebe auch. Das Tellerrad am Getriebe könnte gebrochen sein und damit den ganzen Mechanismus blockieren. Das hatte ich auch schon mal. Ist auch sehr teuer. Das Getriebe gibt es nur über Piaggio direkt. Kostet fast 200 Euro. Billiger ist die komplette Getriebewelle, die kostet nur 126 Euro. Die Wellenteile gibt es leider nicht alle). Also wenn dein Magnetschalter funzt aber der Anlasser nicht kauf dir über eBay einen neuen anlasser, da werden öfter mal welche angeboten. Zur info, die PX Anlasser sind alle gleich und passen wirklich in jede px.
PS ich hab grad einen nagelneuen Anlasser rumliegen. -
hi rymestar,
hast ja glück gehabt... -
@dr. vespa,
mea culpa
ich hab grad http://www.fuffi.de gefunden...ich hoffe das du mir meinen amateurhaften versuch die traversengummis auszubauen nicht verübelst...deine site ist ja echt super...vor allem mit dem nötigen humor geschrieben... -
ups...
die abbildung zeigt die silentgummis und die hülsen in der traverse, also die teile die bei deiner wespe evtl verbraucht sind. beim ausbau der alten teile bin ich noch am überlegen wie es auch ohne den teuren abzieher gehen könnte. eigentlich ist das hauptproblem ja die metallhülse. die muss raus bevor du die gummis rausbekommst. vielleicht ja so...die traverse auf die seite legen und dann die hülse mit kriechöl einsprühen und ein wenig einziehen lassen, dann die hülse vorsichtig mit einem dorn (ein teil das den ungefähr gleichen durchmesser hat aber etwas dünner ist) soweit austreiben bis man die hülse mit einer rohrzange richtig zu greifen kriegt. dann den rest der hülse ausdrehen bzw. ausziehen. nun die gummis mit einem scharfen messer durchschneiden und mit nem festen schweissdraht rausfummeln. am besten schneidet man in den gummi einen kleinen keil, dann sollte er auch rausgehen. die neuteile, also die gummis und die hülse, mit reifenmontierpaste einschmieren und in der richtigen reihenfolge wieder einbauen. ist alles nicht professionell aber billig und sollte eigentlich funktionieren... -
hallo mono,
ich hab noch was gefunden an dem du ungefähr sehen kannst was auf dich zukommt... -
hi rymestar,
um den auspuff abzubekommen solltest du deine wespe hinten aufbocken (z.b. mit dem heck auf eine bierkiste stellen) und das hinterrad abbauen. wie dr. Vespa schon sagte, ist die eigentliche befestigungsschraube durch die traverse (ist die schwinge) hindurch gesteckt. 17er schlüsselweite hat sie und ist ewig lang. die obere befestigung (also den Krümmer) kriegst du nur ab wenn du die rechte backe (Motorabdeckung) abmachst und die zwei muttern oben an der befestigung des krümmers am zylinder abschraubst.
By the way...hast du deine probs mit vergaser und benzinhahn schon gelöst? -
hallo Rymestar,
ich will es ja nicht verschreien, aber irgendwie klingt das bei 1. nach verkehrtrum eingebauten kolbenringen. bei einem neu eingebauten zylindersatz darf der motor nicht den sprit zurück in das kurbelgehäuse schieben (da gehört er auch absolut nicht hin). ich würd mal den zylinder aufmachen und nach den ringen schauen...
zu 2. wenn die tatsächlich die ringe verkehrtrum eingebaut haben ist denen wohl (wie dr. vespa schon sagte) auch ein falsch eingebauter benzinhahn zuzutrauen. nimm den tank raus und kontrolliere das mal...
zu 3. haben die vielleicht nicht die zündung an den neuen zylindersatz angepasst? klingt ganz danach. wenn er in höheren drehzahlen stottert kann es auch die zündung sein...
zu 4. neben einem defekten relais oder ner defekten birne ist bei unseren wespen auch ein massefehler möglich. schau mal nach den steckern und der verbindung an den motorabdeckungen und mach evtl. die kontakte sauber...
zu 5. die zündkerzen die ich verwende haben diesen aufsatz zwar schon fest drauf (hast du vielleicht die falschen kerzen drin? das wäre auch eine möglichkeit bei 3.) oder hast du einfach nur eine andere marke verwendet? die kleinen hülsen sind auf jeden fall nur geschraubt und du kannst sie abmachen und auf deine neue kerze aufschrauben.auf jeden fall würd ich mit deiner wespe noch mal zu der werkstatt fahren...musst dich ja um 1. bis 3. nicht selbst kümmern. da haben die wohl mist gebaut. sollen die sich drum kümmern. nach der rep hast du auch einen anspruch drauf das das alles i.o. ist. wenn nicht - hin zur werkstatt.
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Hallo Mono,
versuchs mal hiermit (ist nur ein beispiel...der richtige abzieher ist wohl nicht so groß)...also alles zerlegen...kronenmutter am lager abschrauben(linksgewinde?)...und mit dem abzieher das lager runter...das neue lager mit einem stück holz als dämpfer und einem hammer vorsichtig ansetzen und dann am besten mit einem aludorn auftreiben...dabei den dorn nur am inneren lagerring ansetzen...müsste so gehen...ist zwar nicht proffessionell aber was solls...
beim abziehen kannst du dir die arbeit mit kältespray ncoh ein wenig leichter machen wenn du die welle (nicht das lager) vorher ein wenig kälter machst...das ding wird dann ein wenig dünner und das lager geht besser ab -
hallo mono,
das weiss ich leider nicht, komme von noch weiter südlich, aber wenn du jemanden gefunden hast kannst du ja mal gaaaaanz höflich nachfragen ob sie dir das werkzeug kurz ausleihen gegen ne kleine gebühr für die kaffee-kasse. manchmal klappt das. ist auf jedenfall billiger. das aus- und wieder einpressen kann ja nicht so kompliziert sein. ich werd mal schaun ob ich ein kleines howto finde. -
hallo mono,
nur zur info...bei SIP gibt es das spezialwerkzeug für 204 euro und die Silentblöcke für ca. 10 euro zu kaufen.Werkzeug zum Einpressen der
Silentgummis Motorschwinge
alle Vespamodelle
8 Teile
Art.-Nr. 97560000
Quelle SIP -
Hallo Mono,
ein kleiner Auszug aus meinem Buch...und eine Frage...ist das Problem mit dem Radlager noch aktuell? Wenn ja...auch die Lager müssen ausgepresst und mit speziellem Werkzeug wieder eingepresst werden. Das geht aber meist auch mit einem Austreibdorn und viel Gefühl.
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Hallo, hallo...
ich fahre eine PX80 elestart Lusso, Bj. 84, in Azur-Blau...mit 134ccm. -
ein unverbesserlicher optimist...;-)
ich glaub die sonne kommt erst nächstes jahr wieder raus...
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Hallo Mono,
die Traversenachse ist, wie z.B. der Stabilisator am Auto, in einem Silentblock aufgehängt, d.h. die Metallbuchse in der der Befestigungsbolzen läuft ist in Gummi eingebettet. Warscheinlich ist, so wie es Dr. Vespa schon gesagt hat, der Gummi porös. Wenn du den Motorblock komplett ausbaust kannst du dir den Silentblock ansehen. Wie du ihn aus der Traversenachse rausbekommst hab ich leider noch nicht rausbekommen. Nach dem Bild hier aus eine Rep. Anleitung könnten die Blöcke eingepresst sein. dann müsstest du dir nur neue besorgen, die alten ausziehen und neue einpressen. -
danke...
ich hoffe doch das nun alles passt. der grund für das einlaufen des kolbens ist wohl die zu kleine düse gewesen...da war eine 95er eingebaut...sparsam aber viel zu heiss das ganze...denk ich mal -
Hallo Dr.Vespa und Mono,
Satz ist drin...Sie läuft wieder 1a...jetzt nur noch vorsichtig einfahren und alles ist gut...Und der Satz hat tatsächlich die passende ABE...Puh...also könnten sie auch alles zerlegen;-) -
eben...
außerdem...vielleicht haben die beiden zylindersätze ja auch die gleiche abe nummer... -
Hallo Dr. Vespa,
na ja...eingetragen ist der satz ja eigentlich...es war mal eine 80er und ist umgerüstet worden auf 134ccm. also passt es ja eigentlich. wenn tatsächlich eine mehrleistung dazu kommt, ups... -
Hallo Dr. Vespa,
das wäre ja nicht das schlechteste. Hauptsache ist die ABE und das das ding vom hubraum bei meiner schon eingetragen ist. einser führerschein ist vorhanden. also kein problem.