unfug=editiert!Sry
Beiträge von Minelab
-
-
Sieht aus, wie das Massekabel der Batterie!?!
-
@PKRACER-Ne,kommt von einem anderen Vorbesitzer!
Heute hab ich wieder ein bißchen gemacht.Das Blech zu schweissen war meinem Kumpel zu aufwändig,daher haben wir uns für ein Rep.Belch entschieden.War auch gut so,das alte war unter den Querstreben stellenwiese durch, da wäre man nie wirklich drangekommen.
Jetzt geht der Bock erstmal zum strahlen, danach wird das neue Blech eingesetzt und die gefühlten drölfmillionen Löcher verschweißt.
Bin vom inneren Zustan positiv überrascht,sieht noch richtig gur aus.
Auf dem einen Bild (von unten in den Tunnel zum Lenker hin) ist in rot eingekreist eine Halterung im Rahmen,denke da kommen die Züge durch,ist das korrekt?
Viele Grüße
Der Mine
-
Für ganz kleines Geld, allerdings ohne Papiere.Sehr schöner Zustand, Bj.74.
-
Vielen Dank für die Infos.
Morgen ist endlich Termin bei meinem Schweisser, da wird geklärt, wie wir was am klügsten lösen können.
Den komischen Backenhalter werde ich dann wohl auch mal gegen ein Winkelblech tauschen, mit den Schrauben sieht ziemlich schlecht aus...
-
Ich befürchte fast,dass das Backen für die Innenverschlüsse sind,und da was "Gefrickelt" wurde.Halten tut das schon,sieht aber scheisse aus...
Viele Grüße
Mine
-
So,ein bißchen habe ich schon gemacht.Kabelbaum ist raus und die Zugtüllen.Habe festgestellt,das ein Kabel in wirklich schlechtem Zustand ist.Nämlich ein grünes,was auch (wenn ich mich nicht täusche)hinten an die CDI geht und dann im Cockpit wieder rauskommt.Das muss auf jeden Fall neu.Die Isolierung ist so porös und brüchig,als wäre das Kabel 100Jahre alt.Die anderen sind alle top,noch schön flexibel usw...Naja,daran wird es nicht scheitern.
Habe im Schweiße meines Angesichts die Platten von den Trittblechen entfernt.Theoretisch hätte man sie auch drauf lassen können,aber mir war sie zu dick.Habe etliche Bohrer geschrottet.
Naja,die Trittbleche sehen wild aus.Hoffe mein Schweißer kriegt das alles hin.Ist ein guter Freund und kostenlos,daher erstmal versuchen.Wenn er sagt,das man da nichts mehr zuschweißen kann,dann gibts ein Reperaturblech.
Kann mir vielleicht jemand kurz erklären,wie das mit den Backenhaltern funktioniert?Bei mir hat der Vorbesitzer glaube ich was gebastelt.In den Backen sind Schrauben drin,die mittig-längst zu einer Seite weggeschnitten sind.Da klemmt man dann den Backenhalter fest.Kann mir nicht vorstellen,dass das so gehört...
So,anbei mal ein paar Bilder.Der Spachtelmist ist alles noch vom Vorbesitzer.
Viele Grüße
Mine
-
Jo,danke.Hab gestern schon ein klein bißchen gemacht, und ich muss sagen, es hat echt viel Spaß gemacht.Fühle mch direkt mal ein paar Jahre verjüngt:-)
Der Roller soll natürlich Lenkerendenblinker bekommen.Sorry, wenn das nicht genau rüber kam.
Gibt es eigentlich fertige Formbleche zum verschließen der Blinkerlöcher?
Viele Grüße
Der Mine
-
Hallo zusammen,
heute habe ich mein Restaurationsobjekt abgeholt. Es handelt sich um ein P80X, ist Baujahr 82 und hat laut Tacho c.a. 44K Kilometer gelaufen.Der Vorbesitzer hatte die Vespa jetzt c.a. 20Jahre und hatte wohl keinen Bock mehr auf die Folgearbeiten.Ist soweit alles komplett,sieht nur wüst aus.
Was habe ich vor:
Zuerst steht natürlich die Karosse an.Es wurden abscheuliche Bleche auf die Trittbretter gepunktet, die kommen runter. Es sind kleine Durchrostungen vorhanden,denke das kann man rausschneiden und kleine Reperaturbleche nehmen.Dann in Brauweiler strahlen lassen und ab zum Lacker.Bei der Farbe bin ich unschlüßig,da muss ich noch ein bißchen nachdenken.Schwarz finde ich zwar schön,aber äußerst langweilig und unauffällig.Orange ist nicht schlecht,aber mit welcher Farbe setzt man dann Akzente.Vielleicht auch ein schönes blau...wer weiß,ist ja noch was hin.
Motor soll dann irgendwann, wenn ich soweit bin ein 177ccm Polini Setup bekommen.
So,ein paar Fragen hab ich aber noch.Die Karosse soll so clean wie möglich werden,also Blinker v/h zu und eben die (entschuldigt,wenn ich noch nicht den genauen Fachbegriff weiß) Falte in der Mitte der Gehäusehälften schön zumachen.
Blinker ist klar, Blech reinschweißen,aber die Mittelnaht..?!?Wird das einfach nur verspachtelt und plan geschliffen?Kann mir das schlecht vorstellen, weil die Naht ja erhaben ist...
Für Tips und Tricks bin ich sehr dankbar!
Habe die letzten Tage stundenlang hier gelesen, habe viele Infos gesammelt, finde ich wirklich Klasse hier!!!
Sobald sich was verändert,werde ich die Restauration dokumentieren.
Viele Grüße
Der Mine
-
Wenn du eine Vespa mit Schaltung willst muß es schon eine Alte sein da die neueren alle Automatik haben. Außer du nimmst einen LML-Nachbau. Aber wenn du dir genug Zeit zum Suchen nimmst kannst du auch was passendes finden.
Ja,eine Automatik auf keinen Fall.Ich meinte damit,das es kein "Oldtimer" werden muss. -
Na da magst Du wohl Recht haben. Daher habe ich auch noch nichts gefunden. Eigentlich muss es auch keine alte sein, ist auch egal ob 50er,80er,125er.Fürs erste Projekt steht rein das Schrauben im Vordergrund und eine zeitliche Vorgabe gibts auch nicht,von daher "Eile mit Weile"
-
Ich fürchte, das wird so nichts. In der Bucht läufst du als Laie große Gefahr, Schrott für großes Geld zu kaufen.
Da passe ich schon auf.Schrott gibt es eigentlich ja nicht.Alles läßt sich wieder herrichten,wenn die Grundsubstanz stimmt.Ob das investierte Geld bei Fertigstellung dann noch in der Relation steht ist eine andere Sache Ich möchte nur nicht fertig kaufen,sondern selber machen. -
Hallo zusammen,
ich fange einfach mal mit meinen Steckbrief an:
Name:Tiemo
Alter:32
Wohnort:Kreise Düren,Aachen,Euskirchen
2-Rad:Bisher nur ne Honda NTV
Also, das war das wesentliche zu meiner Person. Gefunden habe ich Euch bei der Suche nach Infos zum Thema Vespa und bin begeistert. Als ich 16Jahre jung war, kann man eigentlich von meiner aktiven Schrauberzeit sprechen. Hatte eine Yamaha Dt 50R, mit allem getunt, wase s zu tunen gab. Mein damals bester Freund hatte einen 50Spezial-der Albtraum meiner damaligen Nächte. Ich muss dazu sagen, das es damals noch nicht so mit Internet war und man viel aus dem Bauch heraus gemacht hat. Naja,irgendeiner hatte ihm den Floh ins Ohr gesetzt, er solle die Zündung verstellen. Damit fing das Übel an. Egal was wir gemacht haben, das Ding lief immer scheisse und hat Zylinder und Kolben gefressen, wie halb verhungert.Das ging soweit, das wir einen Malossikolben in einen DR verbaut haben.Das hat auch geklappt,irgendwann war der Kolben aber durch und ist zerbröselt,also alles raus und nen alten 80er Motor eingebaut.Danach wurde der Roller direkt verkauft.Hat noch 2000DM gebracht damals.Verkauft wurde an einen anderen Kumpel,der aber nicht wirklich damit gefahren ist. Irgendwann in den letzten Jahren hat sein Bruder den Roller dann auf den Sperrmüll gestellt,weil er im Weg stand.Eine Schande. Den alten Motor haben wir einfach zum Schritt gebracht. Heute eine undenkbare Schandtat...
Naja,eigentlich wollte ich nie wieder Roller basteln-Bis jetzt, denn mich hat das alte Schrauberfieber gepackt.
Bin jetzt bei der Bucht stetig auf der Suche nach einem schönen Schnäppchen, wobei das schon echt schwierig ist. Wenn ich mir die Preise so angucke, hat sich zu den 90zigern nicht viel getan, ist eigentlich ziemlich stabil geblieben. Mein Vorhaben ist "Schrott" für kleines Geld kaufen und mit den nötigen Investitionen komplett neu machen.Sobald mein Projekt startet, werde ich ausführlich berichten und hoffe auf viele Tips und Tricks.
Bis dahin viele Grüße
Der Tiemo