Bin jetzt endlich dazugekommen den Regler zu wechseln. Leider ohne Erfolg. Bin wieder bei ca. 11 Volt am Gleichspannungsausgang. Am c+ anschluss lag gar keine Spannung an. Irgendwie ist bei mir sowieso alles total verbastelt. Da hat auch jemand einen Universal-Blinkgeber eingebaut. Da hilft wohl nur probieren
Beiträge von Littlebird84
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Habe jetzt einen neuen Spannungsregler geschickt bekommen. Ist aber ein anderes Modell
Mein alter war von Ducati Italien der neue kommt irgendwie aus IndienDas ist der neue:
So sah der alte aus:
Laut der Liste von Sip ist er aber nicht mit meiner Vespa kompatibel.
Anschlüsse stimmen aber: G/G/B+/C/Masse.Kann ich den trotzdem einbauen.
MfG
Thomas -
Danke das du mir den Link rausgesucht hast.
Das ist genau der richtige Regler.
Jetzt habe ich auch die Schaltung begriffenSobald mein neues Schauglas da ist, probier ich weiter.
MfG
Thomas -
Scheiß Tag....
Als ich heute messen wollte ist sie leider nicht angesprungen. Habe lange nach dem Fehler gesucht. Habe dann ein Knick in der Benzinleitung unter dem Tank festgestellt. Also Tank ausgebaut und den Schlauch besser verlegt. Dann bin ich beim Tankeinbau irgendwie blöd am Ölschauglas angestoßen und es passierte was passieren mußte - das Ölschauglas bricht am Gewinde ab. Zum Glück hatte ich davor mein 2-Taktöl randvoll gefüllt. Eine mega Sauerrei.
Nun aber zurück zu meinem Problem.
Keiner meiner Schaltpläne ist richtig.Habe folgende Farben am Spannungsregler
Blau mit grauenStecker
Weiß/Grün mit grauen Stecker
Rot mit Rotem Stecker
Weiß/Oragne mit weißen Stecker
Schwarz mit schwarzen SteckerLaut meinen Plänen muß da was mit Gelb und Violett dabei sein
Am Spannungsregler gibt es zwei mal grau und jeweils einmal rot,weiß,schwarz(damit sind diese Anschlüsse geklärt - Steckerfarbe)
wurde vielleicht bei den grauen Anschlüssen was verwechselt bzw. kann man die tauschen???
Auf dem Regler steht "Ducati energia 12 V" aber eine Wattangabe konnte ich nicht finden.
Eine Wechselspannung konnte ich nur zwischen blau und Masse messen, habe aber nur per Kickstarter treten gemessen.
Verbraucher gehen aber alle auch ohne Batterie (wieder nur per Kickstarter treten)
MfG
Thomas -
Danke für die wertvollen Tipps. Werde ich morgen gleich mal messen und dann berichten.
Eine zweite Batterie habe ich auch schon eingepackt. Wobei ich die Batterie zu 99 Prozent ausschließen kann da diese fast neu ist.MfG
Thomas -
Habe zwei ziemlich ähnliche Schaltpläne gefunden. Muß erst mal rausfinden welcher der Richtige ist. Beide von einer PX 80 Lusso mit E-Starter und Batterie und beide mit fünf poligen Spannungsregler.
Wieviel Volt Wechselstrom sollten denn am Spannungsregler anliegen.
An Gleichstrom kommt ja immer nur so ca. 11 Volt raus -
Zwischen dem Schauglas und dem Öltank kommt eine Dichtung. Kannst aber auch einen einfachen O-Ring ausm Baumarkt nehmen. Ist bei mir zu 100 Prozent dicht.
Die originale Dichtung ist diese hier: -
Ich glaube das geht nicht. Ich würde das Schauglas nur mit Hand anziehen. Es bricht sehr leicht wenn man es mit Werkzeug anzieht.
Worin besteht denn das Problem wenn du erst das Schauglas einschraubst und dann den Tank einbaust ?
Ich finde das einfädeln des Benzinhahnhebels fast schlimmer, das Schauglas rutscht doch fast alleine an sein Loch im Durchstieg.
Und vergiss die (neue) Dichtung nicht.MfG
Thomas -
Kann ich den Motor auch mal ohne Batterie starten oder geht dann der Spannungsregler kaputt (wenn er es nicht schon ist)?
Wo kann ich den Wechselstrom von der Lima am Besten messen?MfG
Thomas -
Hallo zusammen,
bei meiner Vespa PX 80 Lusso E fällt die Spannung ab sobald der Motor läuft.
Ein Beispiel: Die Batterie hatte beim Einbau 12,8 Volt aber sobald der Motor läuft fällt die Spannung auf 10,8 Volt ab. Motordrehzahl ist völlig egal. Die Spannung bleibt immer genau gleich. Aber sie ist langsam fallend.
Wenn ich bei laufendem Motor den Zündschlüssel auf "Aus" stelle dann werden plötzlich die Kontrolllampen für eine Sekunde heller (bis der Motor steht). Die Spannung steigt dann kurz wieder auf 12,8 Volt an.
Was könnte die Ursache sein ? Vielleicht ein Problem mit der Masse oder dem Spannungsregler.
P.S.: Hatte davor den Motor ausgebaut zwecks Überholung. Ich weiß nicht ob es davor besser war, da ich sie als "Bausatz" erworben habe.
MfG
Thomas -
Habe nochmal mit dem Vorbesitzer gesprochen. Er hat sie tatsächlich auf "A" abgeblitzt!!! Er meinte das muß so sein weil es ein 80er Motor ist mit einem nachträglich draufmontierten 125er Zylinder/Kolben. Anscheinend lief sie dadurch besser. Auf "IT" hatte er Probleme mit 125ccm.
Soll ich wieder auf "IT" blitzen oder lieber so lassen ???
P.S.: Vorbesitzer war ein 50 jähriger Luigi, der auch der Meinung ist das Alfa die zuverlässigsten Autos baut
MfG
Thomas -
Danke pkracer für die schnelle Antwort
Nun habe ich noch eine kleine Frage/Unklarheit:
Mir ist noch aufgefallen das die Zündung an der Zündgrundplatte auf "A" stand. Normal müßte ich sie doch auf "IT" einstellen oder. Der Motor ist ein PX 80 Lusso E mit einem 125er Kolben + Zylinder. Hat vielleicht deswegen der Vorbesitzer auf "A" gezündet . Wobei diese Einstellung doch nur bei der 200er richtig ist.
Anscheinend lief sie mehrere tausend Kilometer mit dieser Einstellung
MfG
Thomas -
Ich bin gerade mit dem Motoreinbau bei meiner PX 80 Lusso E beschäftigt.
Nun meine Frage: Aus dem Rahmen kommt ein schwarzes dickes Kabel mit zwei scharzen Adern. An beiden Adern sind Ösen befestigt. Die lange Ader kommt hinten auf den E-Starter das weiß ich noch, aber wohin kommt die Kurze Leitung ???
Sie endet ungefähr bei dem scharzen Kalbelkästchen.
Ich vermute das sie mit an die Polradabdeckung geschraubt wird (Masse) ?!
Hoffe Ihr könnt mir helfen
MfG
Thomas -
Ich dachte eigentlich die Scheibe muss dicker sein. Wenn ich die Schaltstange ohne Scheibe aufschraube dann schaut das Gewinde ca. 2-3 mm raus.
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Hallo,
ich wollte mal fragen ob alle PX-Motoren eine Unterlegscheibe zwischen Schaltstange und Schaltkreuz haben???
Bei meinem Motor fehlt sie nämlich, was aber bei dem Vorbesitzer nichts heissen mag
Leider ist diese Unterlegscheibe auch in sämtlichen Shops ausverkauft
Vielen Dank schon mal im Vorraus
MfG
Thomas -
Bei mir ist es aber nicht ganz so schlimm. Ich kann den Bolzen nicht bis ins Kurbelwellengehäuse schieben. Das Loch ist die letzten paar Millimeter kleiner gebohrt.
Ganz dicht wird es trotzdem nicht sein.
Ich vermute das dort das Luftbenzingemisch ins Kupplungsgehäuse drückt.Denke das kleben die beste Möglichkeit ist.
MfG
Thomas -
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Hallo,
nun habe ich mal 3 Bilder von dem Loch gemacht. Das Letzte ist mit der Welle die wirklich sehr locker in dem Loch läuft.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist da sonst kein Loch sondern ein feststehender Zapfen auf dem das Zahnrad läuft oder ???MfG
Thomas -
Ich verstehe gerade nur noch Bahnhof
Ich habe mir gerade viele Bilder von anderen Motorgehäusen angeschaut (Kupplungsseite) und alle haben einen Stift auf dem das Zahnrad für die Ölpumpe läuft. Bei mir ist dort ein Loch durch das ganze Gehäuse. In diesem Loch läuft recht locker eine kleine Welle mit dem Zahnrad. Diese Welle kann ich in keiner Ersatzteilliste finden.
Das kam mir schon komisch vor bei der Demontage weil in dem Video vom px tom entspannen sie den Sicherrungsring und nehmen nur das Zahnrad von der Welle. Ich dachte mir noch warum ziehen die nicht einfach alles mit der Welle raus, geht doch viel einfacher.Hoffe ihr könnt mich aufklären, bin kurz vor einem Nervenzusammenbruch
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Aber die Bohrung geht doch ins Kurbelwellengehäuse. Sie ist doch durchgehend von der Kupplungsseite bis zur Kurbelwelle gebohrt. Oder täusche ich mich jetzt komplett?