Beiträge von Hubie
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Denke auch, dass verzinnen in Hinsicht auf Haltbarkeit besser ist. Aber reicht denn dann die Grundierung und Lackierung als Rostschutz aus (Stichwort Opferanode)?
Die Delle würde sowieso so weit es geht ausgedellt, aber habe gelesen, dass schon eine 3mm Schicht Spachtel zu viel ist und mit der Zeit reißen kann. Habt ihr da Erfahrungen?
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Denke auch, dass der Rahmen noch ganz in Ordnung ist. Werde ihn heute noch komplett von Anbauteilen befreien, dann wird gestrahlt und dann sehe ich ja, wie es aussieht.
Was meint ihr, sollen Dellen gespachtelt oder doch lieber verzinnt werden?
@ SMarco: Niemals!
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Ich wollte es sowieso Sandstrahlen lassen, weil ja im "Motorraum" der ganze Rost weg muss und das wäre mir zu aufwendig wäre es abzuschleifen, wenn es auch einfacher geht.
Ihr meint also das gekleckse sei original. Das dachte ich auch im ersten Moment, da es die gleiche Farbe hat wie der Originallack. Genau, es ist höchstwahrscheinlich Originallack, da noch ein alter Papieraufkleber von Piaggio auf dem Lack im "Vergaserraum" ist.
@ SMarco: Kannst du mir evtl. eine Kontaktadresse, wo du es eintragen lassen hast, geben? Gerne auch per PN. Habe nämlich gesehen, dass du aus N kommst.
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Der Motor ist nun draußen. So viel ich bis jetzt gesehen habe ist bis auf die Stelle an der die Nummerschildhalterung ist nichts durchgerostet. Hier nun ein paar Bilder:
Weiß jemand ob diese Kleckserei auf der Fuge (letztes Bild) original ist? Wahrscheinlich nicht, richtig?
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Ok, danke für die Info. Werde mich wohl noch ein bisschen über die verschiedenen Vespa-Modelle und auch deren Unterschiede informieren müssen.
Bekomme ich denn - falls ich einen PK S, PK XL1 oder PK XL2 Motor hätte - eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Kombination aus meinem Rahmen und dieser Motornummer?! -
Stimmt
So werde ich es nun machen. Ich fange erstmal mit der Karosserie an und werde mir dann Gedanken über das Triebwerk machen.
War heute morgen nochmal beim TÜV. Der meinte, er trägt mir auch den 102er ein, wenn ich den Roller auf den Prüfstand stelle und auch eine Phon-Messung machen lasse.
Wieso ist es Quatsch den 102er eintragen zu lassen? Finde es ärgerlich wenn die Polizei mich nicht weiterfahren lässt, falls die merken, dass ich was gemacht habe und es nicht habe eintragen lassen und außerdem könnte die Versicherung im Falle eines Unfalls ja unter Umständen Regress fordern. Und da ich den Führerschein sowieso habe und auch neue Papiere brauche, kostet es mich ja nicht so viel mehr.
Habe noch ne PK50XL2 und die hat mir einfach deutlich zu wenig Leistung also fällt es schonmal flach die Special mit normalen Motor zu fahren.
PS: Einen PK-Motor kann ich auch einbauen? Muss dann einer für ne PK XL1 sein, richtig?
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Hatte mir auch schon überlegt, die Welle einer PK zu nehmen. Jedoch hat mich davon abgehalten, dass ich dann eben eine andere Zündung wegen dem 20er Konus brauche.
Merkt man einen Unterschied zwischen der kontaktlosen Zündung und der normalen? Bei 102 ccm wahrscheinlich noch nicht so sehr, oder?Hast du deinen Motor eintragen lassen?
Im Moment bin ich auf der Suche nach einem günstigen Primavera-Motor. Mal sehen ob ich da vielleicht was finde, oder vielleicht doch auf 102 ccm umbauen werde.
Stimmt, bis auf den Lochfraß hinten (sind ja sogar Löcher drin, sieht man vielleicht etwas schlecht auf den Bildern) ist die Substanz einigermaßen in Ordnung. Ich werde die Löcher wohl zuschweißen und die Falz rekonstruieren müssen.
Ich habe bei vielen Aufbau-Threads gesehen, dass viele das Bodenblech neumachen, obwohl keine erkennbaren Löcher im Blech sind. Ist das denn zwingend notwendig? Oder nur wenn Löcher/starker Rost an den Trittblechen ist?
Ich habe vor ein paar Jahren viele Simson-Mopeds neu aufgebaut, daher bin ich auf diesem Gebiet kein gänzlicher Neuling. In der Vespa-Restaurierung schon, zumal es bei Simson dieses "Rostproblem" nicht gab
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Achso, dann habe ich das mit dem 125ccm und Fernlicht und Hupe irgendwie missverstanden.
So, nun hier die Bilder. Leider ist der Zustand doch schlechter als ich es in Erinnerung hatte. Es ist übrigens eine V5B3T.
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du könntest auch einen 125ccm-motor neu lagern und abdichten ?
Das stimmt natürlich, aber ein unbegrenztes Budget habe ich leider doch nicht ganz.
Ihr meint ja eigentlich alle, ich solle lieber einen 125er Motor einbauen als einen 102er Zylinder eintragen zu lassen.
Hupe und Fernlicht brauche ich doch erst ab 125ccm oder nicht?
Werde mich mal auf die Suche nach einem schönen 125ccm Motor machen. Hat jemand einen im Angebot?!
Die Motoren kosten so um die 400 Euro, wenn sie erst kürzlich regeneriert wurden, ist das OK?So, ich geh mal raus und ziehe die schöne Vespa mal aus der Hütte
Dann gibts Bilder. -
Achso, vielen Dank für die gute Erklärung, das habe ich im Netz so nicht finden können!
Ich bräuchte ja eigentlich garkeine Rennkurbelwelle aber da ich die originale sowieso nicht drin lassen kann (wegen der Kupferbuchse als Pleuellager) und eine originale genauso viel kostet wie die Rennkurbelwelle habe ich mir gedacht, kann ich mir gleich die Rennkurbelwelle zulegen.
Dass ich bei Piaggio keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diesen Motor bekomme, weiß ich schon. Aber der TÜVer wollte nur ein Gutachten sehen, in welchem steht, dass in dieses Modell auch größere Motoren eingebaut werden dürfen ohne Bremsen und Fahrwerk zu ändern und das wäre ja der Fall, wenn ich ihm ein Gutachten zeige, dass dort auch ein 125ccm Motor eingebaut werden darf. Der 102ccm hat ja nicht besonders viel Leistung und liegt wohl unter der Leistung des Primavera Motors.
Die 3,00 Übersetzung war auch eingeplant, wobei da auch wieder das o.g. Problem mit der minderwertigen Qualität der Nachbauprimärs auftaucht.
Leider gibt es hier kaum Vespas und falls doch, dann nicht mit 75ccmEinen Primavera-Motor möchte ich mir nur ungern einbauen, weil ich selbst mal einen Motor aufmachen möchte und ihn dabei eben auch noch regenerieren möchte. Habe irgendwie ein besseres Gefühl, wenn ich einen neuen Motor habe, keine Ahnung warum
Heute werde ich die Vespa mal aus der Hütte holen und mal Fotos machen, falls Interesse besteht (Sie steht im Moment noch ziemlich eingebaut in der Hütte).
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Danke für Deine Antwort.
Es wirkt schon blöd, wenn ich als neu angemeldeter gleich in meinem ersten Beitrag/Thread so viele Fragen stelle, das gebe ich zu. Aber ich habe mich schon seit ca. 14 Tagen intensiv mit diesem Thema befasst. Also nicht, dass ihr denkt, ich würde hier herkommen und einfach Fragen stellen, weil ich keine Lust auf suchen habe. Habe bis jetzt wirklich keine Antworten auf diese Fragen gefunden.Am liebsten wäre mir ein Motor mit Dampf im Drehzahlkeller. Soll hauptsächlich für die Stadt sein und wird selten Überland gefahren.
Mein Budget habe ich schon um einiges hochgeschraubt, nachdem ich mit dem Thema etwas vertrauter wurde. Es ist so hoch, wie viel ich eben für einen schönen Aufbau brauche (möglichst unter 1500 Euro, wobei das wohl nicht ganz reichen wird).
Habe eigentlich auch keine Budgetaufteilung, eben so viel wie ich benötige, dass sie top aussieht und dass der Motor meinen Wünschen entspricht.
Ich möchte alle Arbeiten selbst machen, bis auf Sandstrahlen, Karosseriearbeiten und Lackieren, das sollen die Profis machenDass der Hub nicht primär etwas mit den Steuerzeiten zu tun hat ist mir schon bewusst. Nur hat mich die Aussage "Hochwertige Rennkurbelwelle mit verlängerten Einlasssteuerzeiten, um pro Kurbelwellenumdrehung mehr Gemisch in den Zylinder zu bekommen. " Etwas stutzig gemacht. Wie macht es die Kurbelwelle denn, dass die Einlasssteuerzeiten verlängert werden?
Über das Motorsetup habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. War erst beim 75er DR, dann bin ich zum 85er gekommen und habe mir gedacht, dass diese etwas zu wenig Drehmoment haben könnten. Dann bin ich zum 112ccm gekommen, den ich dann aber auch wieder verworfen hatte, da der zu heiß werden soll. Deshalb denke ich, dass der 102ccm genau das Richtige für mich sein müsste. Zu dem 19.19 Gaser bin ich gekommen, da es der passende Vergaser für den 102er sein soll und zu der Banane bin ich gekommen, da es hieß, dass es der beste unauffällige und dezente Auspuff für Zylinder bis ca. 125ccm sein soll.
Ich werde mich natürlich noch weiter informieren aber vielleicht hast Du/oder andere vll doch ein paar Antworten auf meine Fragen, bin aber jetzt schon dankbar für die bisherigen Infos von Dir.
Schönen Start in die Woche,
Hubie -
Hallo Freunde der Blechroller,
ich bin neu hier, lese schon seit einigen Tagen mit und habe mich auch schon über das Moped und mein Vorhaben informiert.
Ich besitze eine Vespa 50 Special, Bj. 1977. Der Zustand ist – so weit ich es bis jetzt gesehen habe – ziemlich gut. Bilder gibt’s morgen oder übermorgen. Diese möchte ich gerne komplett restaurieren und dann auch gleich den Motor überarbeiten (komplett neu lagern, abdichten) und folgendes einbauen:
- 102ccm Polini-Zylinder
- Mazzucchelli Racing-Kurbelwelle
- DellOrto 19.19 SHBC
- original Piaggio-ET3-BananeIch möchte nicht übermäßig viel Leistung, jedoch sollte er schon gut voran gehen aber auch haltbar sein. Das ist mit diesem Setup möglich, oder? Ich wollte so ziemlich alle Teile bei Scooter-Center kaufen. Nun habe ich einige Fragen, auf die ich keine Antwort finden konnte.
Kann ich einen normalen Lagersatz kaufen, oder benötige ich N- oder NU-Lager?
Bei der Mazzucchelli Racingwelle steht dabei, dass sie andere Steuerzeiten hat, das heißt doch, dass sie einen anderen Hub als die originale Welle hat, oder?
Benötige ich eine andere Zündung als die jetzige (das Licht muss nicht unbedingt besonders hell sein, da es ein Schönwettermoped wird und wahrscheinlich auch nicht bei Dunkelheit gefahren wird).
Meine nächste Frage bezieht sich auf die Kupplungsproblematik. Da ich ja eine 3,00 Primär brauche, würde ich diesen Nachbau 3,00 Primärsatz kaufen. Nun ist es ja angeblich so, dass die Verarbeitungsqualität nicht so besonders gut sein soll und wenn dieses Teil kaputt geht, mir es das ganze Motorinnenleben kaputtmachen kann. Was kann man diesbezüglich machen? Ich habe vor die Kupplungsbeläge zu erneuern und eine stärkere Kupplungsfeder einzubauen, dass die Leistung auch anständig übertragen werden kann. Benötige ich einen Kupplungskompressor um die Kupplung auseinanderzulegen oder kann ich das auch anders machen?
Für die „ET3-Banane“ benötige ich ja einen anderen Krümmer. Den wird es wohl nicht für die V50 geben, oder? Also muss ich den SITO nehmen, der soll aber gerne mal reißen, stimmt das?
Fragen über Fragen. Ich danke euch schon mal im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen
Gruß Hubie
EDIT: Das ganze soll natürlich eingetragen werden. Das ist ja Möglich, richtig? Habe schonmal eine Mail an Piaggio geschickt, da mein TÜV-Prüfer meinte um es eintragen zu lassen, bräuchte er eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio, dass ein solch großer Motor eingebaut werden darf.