VW Apfelgrün, Farbcode L64M
Beiträge von whopper971
-
-
-
Moin zusammen,
wie schon in meinem Vorstellungsbeitrag (klick) geschrieben habe ich einen alten px200e motor mit nem loch im kolben. z.zt. ist der motor komplett zerlegt und ich will mit dem wiederaufbau beginnen. folgende teile waren verbaut.
- malossi 211er zylinder mit kolben, beides unbearbeitet. dafür ist identischer ersatz vorhanden.
- original vespa zylinderkopf, scheinbar nicht an den malossi angepasst.
- dellorto phbh30 vergaser mit malossi ansaugstutzen (hd 132 und ld 35, düsennadelclip in der zweiten rille von oben)
- rennkurbelwelle mit 57mm hub, hersteller mir unbekannt, werde noch ein bild nachreichen.
- auspuff war ein psp 2000
- wie die zündung eingestellt war kann ich leider nicht mehr sagen.
die überströmer im motor sind an den malossi angepasst. nun zu meinen fragen:
- welchen zylinderkopf würdet ihr nehmen? mmw für malossi und 57mm kurbelwelle?
- zündkerze würde ich die vorgeschlagenen w2cc oder w3cc nehmen, korrekt?
- bedüsung vom vergaser erstmal so übernehmen oder mit anderen werten starten?
- den auspuff wollte ich nicht wieder verwenden, schwanke noch zwischen sito plus, sip road 2 oder auf den bgm pro warten
- zündung auf 17°...18° v. ot?
ich wollte keine rennziege aufbauen, dafür habe ich ein motorrad. soll haltbar für gemütliches cruisen ausgelegt werden.
danke & vg, lars -
Moin zusammen,
bevor ich alle hier mit Fragen über den Wiederaufbau meiner Vespa löchere wollt ich mich kurz vorstellen.
Bin Lars und komme aus 24576 Bad Bramstedt. Meine Vespa habe ich als PX80E Lusso zum 16. Geburtstag im Jahr 1994 neu bekommen, bin sie zwei Jahre als 80er gefahren, dann kamen Auto und Motorrad, seitdem stand sie im Keller. 2001 habe ich dann den Rappel bekommen und sie komplett neu aufgebaut mit nem gebrauchten PX200E Motor mit 211er Malossi, PHBH 30 Vergaser und so weiter. Blauäugig wie ich war habe ich den Motor so eingebaut und gefahren, nach einigen Tagen ist sie mir dann unterwegs einfach ausgegangen, keine Kompression mehr.
Diagnose: Loch im Kolben
Motor wieder ausgebaut, zerlegt, Ersatzteile gekauft und dann irgendwie davon abgekommen. Nun ca. 12 Jahre später soll das Projekt wieder aufleben. Fehlende Komponenten sind bestellt, demnächst beginnt der Zusammenbau. Und dann werden in einem neuen Thread auch meine Fragen kommen, z.B. zur Identifizierung der Kurbelwelle und des Resonanzauspuffs, welchen Zylinderkopf soll ich nehmen (damals war ein original Vespa-Kopf verbaut), auf welchen Wert stelle ich die Zündung ein, wer kann mir später bei der Vergasereinstellung helfen, u.s.w.
Anbei noch zwei Bilder von damals.
VG, Lars