Danke mal für die ersten Antworten.
Rally: Es wären eher 4000 Euro... Viel isses trotzdem.
@Juny: Danke für die Links. Ich habe eine Probefahrt mit einer LML Star 125 4-Takt gemacht. Fazit: Der Scooter läuft schön ruhig (tönt halt einfach nicht wie ne Vespa), Bremsen sind gut (auf jeden Fall besser als eine Trommel). ÄUSSERST nerviges Geräusch des Blinkers (tönt wie ein Alarm), könnte aber ersetzt werden. Mir fielen einfach einige Mängel in der Verbauung auf: Die Blinker, standardmässig schon Chrom, waren schlecht montiert (und auch nicht mit Gummi abgedichtet), der Roller hatte schon Rost obwohl er 25km hatte (wohl ein Ausstellungsstück, aber trotzdem auffällig) und die Kabel vorne, also Bremskabel etc waren nicht wie bei einer Vespa abgedeckt, sondern frei. Habe gehört, dass diese Gummis nach einem guten Jahr durch sind und einfach abbröckeln. Tönt nicht sehr gut.
In der Schweiz ist die Auswahl an alten Vespen leider beschränkt. Man hat die Wahl zwischen völlig restaurierten Modellen - diese kosten bis zu 8000 Franken (6000 Euro), einigen PX (meist aus den 90ern, eine schöne 94er mit NUR 3000km konnte ich leider nicht kaufen), davon die meisten mit ungefähr 25000km. Was Tuning angeht: Optisches Tuning wäre für mich eine Option, Leistung ist für mich nebensächlich. Abgesehen von ein paar Landstrichen fahre ich sowieso nur in der Stadt oder der Agglomeration, dort ist 50kmh sowieso die Obergrenze. Mal ganz abgesehen davon, dass Tuning in der Schweiz (soweit ich informiert bin) eine schwierige Sache ist. Elende Bürokratenherrschaft.
Unter anderem wegen diesen Überlegungen tendiere ich doch eher zu einer neuen.