Alles klar, werd ich mahen. Vielen Dank schon mal.
KK
Alles klar, werd ich mahen. Vielen Dank schon mal.
KK
Servus,
meine PK XL2 hat mich an der Ampel hängen lassen. Beim Gang einlegen gab es einen kurzen Ruck, seitdem kann ich die Schaltung am Lenker betätigen ohne die Kupplung ziehen zu müssen ... natürlich ohne jegliches Resultat. Den Roller musste ich heimschieden, Gott sei Dank war kein Gang drin.
Meine Frage als Newbie:
Ist der Schaltzug hin und kann man das allein richten oder braucht man da (als Newbie!) professionelle Hilfe für?
KK
Ich hab ca. 10V im Standgas und ca. 12V bei Vollgas. Spricht das immer noch für den Spannungsregler als Fehlerquelle?
KK
Ich habe ungefähr den gleichen Verbrauch, will aber auch nicht behaupten, dass mein Vergaser absolute top eingestellt ist. Nur was Tuningteile angeht, da kann ich meine Vespa getrost als unverbastelt bezeichnen. Ich mach mir wegen dem Verbrauch jedenfalls auch keinen Kopf. Nen halben Eu mehr an der Tanke lassen, weil 0,5 l mehr Verbrauch ist mir der Spaß Vespafahren auf alle Fälle wert.
KK
Schaff Sie nach München, hier bringen die oiden Dinger mehr. Gut für den Verkäufer, schlecht für den Käufer.
KK
Mach nen Originalzylinder drauf und schaff sie nach München, da wirst du sie locker für das Geld los. Mit a bissl Glück bekommst sogar 800,- für.
KK
Weiß jemand Rat?
KK
Ja, tut es. Die Drehzahl fällt allerdings genau so und sie stirbt ab.
KK
So, nun hab ich noch mal ohne Hupengleichrichter gemessen und die Werte sehen nicht mehr ganz so wirr aus. Ich hab ca. 10V im Standgas und ca. 12V bei Vollgas.
Spricht das immer noch für den Spannungsregler als Fehlerquelle?
KK
Ausgesteckt hatte ich ihn nicht, aber vorher schon mal abgezogen und da ergab sich leider keine Besserung. Sobald das Licht anging, ging der Hobel aus.
Werde aber Morgen noch mal messen, mit abgezogenem Gleichreichter.
KK
PS: Danke für die Hilfen!
Hattest du auch so irre Werte (weniger Spannung bei Vollgas, mehr Spannung bei Licht an)???
KK
off topic:
Du hast Recht, die Automatik haben was. Wenn sie nicht so sau schlecht aus der Hüfte käme, dann wär sie eine Schau. Bis auf das ramponierte Schutzblech vorn ist die Vespa meiner Frau auch ein echter Hingucker. Denn die Weiße ist Ihre. Daneben geparkt sieht meine XL2 echt reudig aus.
Wenn meine Spannungsprobleme weg sind, dann ist meine Schwarze endlich auch technisch i.O.
KK
Heute hab ich endlich die Zeit gefunden den Spannungsregler durchgemessen und bin auf verwirrende Werte gekommen.
Ich hab versucht die Abgriffe und die entsprechenden Werte gut via Foto zu erfassen, oder was sagen sie aus??? Ist der Spannungsregler hin oder muss ich bei diesen Werten mit einer defekten Lichtmaschine rechnen?
KK
PS: Die Meßskala stand auf 200V, heißt es wurden +1,5 bzw. -2,1 (!) angezeigt.
Nein hab ich noch nicht. Dabei muss die Vespa laufen, oder prüfe ich da nur den Durchgang?
KK
So, Vergaser ist gereingt (war augenscheinlich sauber), die richtige Bedüsung wurde gecheckt und der Fehler für das Licht gefunden (Lichtschalter ist hinüber). Da bin ich dran einen neuen zu ergattern. Hupengleichrichter und Spannungsregler wurden von der Rollerzentrale als Fehlerquellen ausgeschlossen. Warum? Keine Ahnung.
Ach ja, die etwas zu kleine Vollgasdüse wurde gegen eine passende ersetzt und die Gasannahme ist jetzt besser. Aber das Absterben, wenn das Licht an ist, ist immer noch vorhanden. Einmal abgestorben kommt er dann nur noch unter Vollgas wieder zum Laufen und zwar gaaaanz langsam.
Mir scheint, dass da was im Argen liegt, was wohl nur ein Fachmann erkennen kann. Oder hat noch jemand eine Idee?
KK
Wo finde ich die beiden Teile?
KK
Nein die Birne ist nicht hin. Ich hab ja das Kabel umgesteckt.
Fehlersuhe ... ja das ist eine Schwierigkeit für mich ...
Absinken vom Gas ist normal ... ok ... aber ist es auch normal, dass sie abstirbt? Wird soviel Strom von der Lima gezogen?
KK
Ich hab entdeckt, dass die Drehzahl im Leerlauf wesentlich konstanter bleibt, wenn ich das Licht ausmache.
Auf Grund eines Elektrikfehlers, dessen Ursache ich noch nicht gefunden habe, führt mein Abblendlichtkabel keinen Strom.
Somit musste ich das Fernlichtkabel an der Lampe auf das Abblendlicht klemmen. Das heißt, ich fahre stets mit eingeschaltetem Fernlicht.
Wie schaut es bei Euch aus? Könnt ihr auch einen Drehzahlabfall im Standgas feststellen, wenn ihr das Fernlicht an habt?
KK
Wer nix weiß muss fragen!
Daher mal folgendes Bild mit der Bitte um Erklärung bzw. Berichtigung.
Hintergrund ist, dass ich noch immer am "rumwurscheltn" bin um meiner Vespa das Absterben im Standgas auszutreiben.
KK
Ach ja, ist es normal, dass der Luftfilgereinsatz nass ist? Falls nicht, woran kann es liegen? Der Vergaser selbst ist außen trocken und der Innenraum auch.