Mein Nachbar hat mir das empfohlen. Der Vorteil bei diesem Öl ist, dass es auch nach längerer Zeit nicht verklebt
Beiträge von MrSmile
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Hi,
hab jetzt Trompetenöl genommen, funzt Prima -
Ärgerlich, hört sich beim ersten mal lesen nicht so einfach an.
Ich versuche mein Glück (hab ja noch eine Woche Urlaub).Danke euch beiden für die schnellen Anwtorten!
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Ok, hab den Tacho abbekommen (war gar nicht so schwer).
Ich bin dann eine Runde ohne Tacho gefahren und es war kein Brummen bzw. Summen mehr zu hören. D.h. das Geräusch entsteht direkt im Tacho.
Was kann ich dagegen tun? Einfach mal ein bißchen WD40 reinsprühen? oder verklebt dann nach der Zeit alles?Freue nich über jeden Tipp.
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Moin,
suche habe ich benutzt, bin aber leider nicht fündig geworden.Hinten am Rad hat etwas gequitscht also hab ich dort ein bißchen WD40 drauf gesprüht. Leider hab ich dabei auch die Bremse erwischt (Anfänger glück ).
Jetzt wollte ich fragen wie ich die Bremse am besten reinige. Geht das ohne das Hinterrad abzubasteln? (Bremsenreinger hab ich gekauft)
Wie gesagt, Bremse hatte super funktioniert.Freue mich über jede Anwtort.
MrSmile -
Alles klar, werde das ganze morgen mal in Angriff nehmen. Danke euch !
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Nabend,
ab 40 kmh fängt vorne etwas an sehr stark zu summen/brummen. Wenn ich während der Fahrt den Lenker etwas hochziehe (also ein bißchen "hüpfe") dann hört es "manchmal" kurz wieder auf.
Das Br/Summen kommt auch nicht immer (aber immer öfters). Die Vespa stand 7 Jahre, kann also nicht sagen ob das vorher schon so war.
Meiner Meinung nach fehlt der Tachowelle einfach ein bißchen fett. Nur wie komme ich da ran bzw. wie bekomme ich das fett in die Tachwelle?Über die Suche habe ich leider nichts gefunden (außer das man kein Öl nehmen soll).
Sonnige Grüße
MrSmile -
Hi kasonova,
danke für deine Anwtort. -
Alles klar. Danke dir Rassmo!
Noch zwei kurzen fragen
- Was kann passieren wenn zu wenig Öl drinne ist? Und woran merke ich das dann?
- Was kann passieren wenn zu viel Öl drinne ist?EDIT:Sry wenn zu viele Fragen stelle, will halt nur nichts falsch machen
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So, sollte jetzt alles raus sein
Gestochert (mit Kabelbinder) ... Öl lief langsam raus (dünner strahl) .. dann wieder nichts ... gestochert Öl lief raus ... wieder nichts .. gestocher usw. usw.
Nach ca. 10min war dann alles raus. Das Öl war zwar sehr schwarz aber Dreckklumpen sind nicht wirklich zu sehen gewesen. Schrauben sauber gemacht und mit neuen Dichtungsringen wieder reingeschraubt. (so langsam macht mir das Basteln spaß )Jetzt habe ich 230ml reingefüllt und es läuft schon oben raus. Hab erst einmal die Einlaßschraube wieder reingedreht. Ich bin mir nicht ganz sicher, soll ich jetzt die Einlaßschraube rausdrehen und warten bis nichts mehr raus läuft?
Bin ein bißchen verwirrt weil die in der Schrauber-Bude meinten das 250ml reinkommen oO (und ich bin mir sicher das wirklich das ganze alte Öl raus ist). -
Zitat
Wie lange war das alte Öl denn drin?
Ich weiss nur das sie 7 Jahre im Keller stand. Also denke ich mal mindestens 7 Jahre alt.
ZitatIch würde mal versuchen, vorsichtig, mit einem Draht etc. durch die Ölablaßöffnung zu gehen ob eventuell fester Dreck die Öffung verschließt und dann etwas neues Öl durch die Einlaßöffnung füllen um zu sehen ob es unten wieder rausläuft und ob Dreck, Späne o.ä. mitkommt. Wenn das alles ok ist dann Ablaßschraube mit neuer Dichtung wieder rein, neues Öl und fertig.
Ok, werde das jetzt mal versuchen.
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Hi Rassmo,
wieviel öl da raus gekommen ist, schwer zu schätzen, ich würde mal sagen so 25-50ml.ZitatDu hast entweder die Vespa auf dem Kopf stehen oder die Schrauben verwechselt.
Auf dem Kopf steht sie nicht und verwechselt ... hmm
->Hab genau die Schraube rausgedreht die auf dem Foto makiert ist.
EDIT: Kann es sein, das sich vor dem Loch so viel dreck angesammelt hat, das es jetzt verstopft ist?
Zitat
Kann es sein das praktisch kein Öl mehr drin war und nur der im Getriebe verteilte Rest rauskam?Ich hab jetzt mal Öl nachgefüllt, unten kommt nichts raus, nur oben
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Ich hab in den Forum mal nachgefragt und auch promt angebote bekommen.
Zitatkompletten ultraschall gereinigten kostet 45 euro inkl versand
Das wären immerhin noch 2/3 des Preises. Fair oder doch zu teuer?
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Moin,
ich wollte heute eigentlich bei meiner Roler-Schrauber-Bude meine Vespa durchchecken lassen + Öl wechsel.
Leider ist da so viel los das sie erst wieder neue Vespas im Winter annehmenOk, also selber machen. Als ich dann zu Hause angekommen bin (Motor war schön warm) hab ich gleich die Ablassschraube rausgedreht .. und siehe da, es kam kein Öl raus.
Dann hab ich noch die Einfüllschraube rausgedreht und dann lief es langsam raus (aber nur aus der Einfüllschraube) oOJemand eine Idee woran das liegen kann?
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Danke für den Tipp!
PS: Hier fehlt echt ein Danke button
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Zitat
Einen neuen Vergaser halte ich für absolut überbewertet und unnötig...
Ok, ich versuche mein Glück. 1/4 hört sich schon nett an.
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Zitat
Weil du es bist...
hehe .. danke dirZitatBevor du 70 Tacken raushaust, schau doch erstmal im Marktplatz im Forum, ob nicht einer den gebraucht verkauft.
Die 16/10er waren ja jetzt nicht grad selten, und da fast jeder mind eine Tuningstufe höher fährt, sollten ja einige Gaser im Umlauf sein...Passt schon, dafür weiss ich das da alles noch I.O. ist. Die 70€ kann ich noch verkraften.
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@ PK-User
Recht hast du. Weiter rumzuraten ist Käse.Wäre einer von euch noch so nett und würde mir den richtigen Vergaser bei einem "gutem" Onlineshop raussuchen? ( Vespa 50 N Special Bj.74 (V5B1T) )
Danke an alle für eure Hilfe, das Forum ist echt Top!
EDIT:
ZitatIch gehe einfach mal davon aus, dass du auch den Luftfilter mal ausgesprüht hast.
Jop, wobei der noch ganz gut aussah.
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@ Rassmo
Werde ich morgen mal tunZitat
ich bin zwar nur hohlraumversiegeler und privat hausfrau, tippe aber auf luftmangel. was macht dein luftfilter?Kannst du die Frage etwas genauer stellen? Was soll der den machen?
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Zitat
wenn du einen neuen Benzinschlauch verlegt hast dann kontrollier mal ob der durchgehend abfällt oder nach unten durchhängt
Ich hab den Schlauch in der Tat etwas länger gelassen (so ca. 3 cm). "Imho" läuft das Benzin aber gut raus.
Ok, angenommen es läuft nicht gut raus, dann dürfte doch aber auch MIT choke der Roller im dritten nicht besser fahren, right?