Ach Du lieber Gott, ich bin aber auch ein Rindvieh!
Hab ich doch wieder keine kleinere Düse verbaut ... 3 Wochen Urlaub dazwischen und alles war vergessen.
Ich prbiers nochmal mit kleinerer.
Pick-UP schließ ich immernoch irgendwie aus, weil Sie früher schon dieses Voll-Gas Stottern hatte und auch noch hatte nachdem die ZGP komplett mit neuen Komponenten bestückt wurde.
UND weil ich so ungern die obere Riemenscheibe runter baue ... da mach ich immer nur das Gewinde voner KuWe kaputt ---> da schei* ich mir schon bisschen in die Hose!
Ich berichte weiter!
mfg Wolf
Beiträge von Wolfpassau
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Hab jez den reparierten 16/14er probiert mit ner 82er HD, Sie springt mit Mühe und Not bei voll aufgedrehtem Gas an und läuft ca 20Sec nur hustend und sehr langsam.
Choke hat keinerlei wirkung, Startpilot geht eher nach hinten los...
Hab dann wieder den 16/12er ausprobiert mit ner 78er HD. Läuft , aber nur bis ca 35km/h laut tacho
Dann hab ich ne 76er HD genommen und Sie läuft schön, aber hat wieder dieses Rückeln bzw Leistungseinbrüche kurz vorm ausdrehen bei ca 55km/h laut tacho. Ich weiß auch nicht recht wie ichs sonst beschreiben soll.
Bring Sie einfach nicht mehr so zum Laufen wie früher, da hat Sie mit dem 16/12 er und 85er HD auch 65 gemacht, bevor da Ruckeln kam...
Aber seit der Auspuffreparatur is alles anders ... obs nicht doch die Zündung sein kann oder so?!?
Ich bin am Ende ... -
Update:
Fehler kommen, Fehler gehen.
Plötzlich läuft Sie wieder richtig rund!
Schlussendlich habe ich am letzten Fitzelchen der Massekabels der Zündzentrale nochmal was anlöten können und diese also nicht getauscht. Obs das jez gebracht hat?!? mal sehen!
Der Laderegler is also neu und bis jez is alles prima. Immer Neu ist scheinbar doch nicht immer am besten!
mfg Wolf -
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Update: Neuer Laderegler (ebay) ist nur halb so hoch wie der alte, aber mal sehen...
Neue Zündspule (auch ebay) sieht ziemlich original aus fürn Nachbau.
Eingebaut und geschaut: läuft unrund, springt schlecht an und dreht nicht wirklich hoch.
Alte Zündspule wieder rein und alles war prima.
Tesfahrt: Bei Vollgas immer wieder kurze Leistungsabfälle, hat wer ne Idee woran dass jez liegen könnte? Laderegler kommt dafür ja eigentlich nicht in Frage, oder?
Ps: Zündkabel, Stecker und Kerze sind noch nicht neu! -
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Hallo,
an meiner pk125s automatik ist (beim Vorbesitzer) das dünne Massekabel mit der Schraub-Öse von der CDI abgegammelt. Sie läuft trotzdem rund und laut tacho knappe 90. Drum ist es mir auch erst nach gut 2 Monaten aufgefallen.
Würdet Ihr dann ein Neuteil verbauen? So wie ich das verstanden habe, ist an einem Stecker der CDI eh Masse angeschlossen, oder?
Mir hats neulich auch alle neuen und korrekten Lampen innerhalb kurzer Zeit zerschossen, aber das schiebe ich mal auf den laderegler, da ist bereits ein neuer bestellt!
Also, CDI tauschen oder nicht?
mfg Wolf -
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Ahh, da ist also der Fehler in meiner Denke:
Hab mich bei den Düsengrößen immer auf die hier gängigen Meinungen gestützt, aber die beziehen sich zu 99% sicher auf den 16/14er.
Drum hat das für mich irgendwie nicht zu meinem Kerzenbild gepasst!
Pick Up kann ich gottseidank ausschließen. Ist sicher keine 500km her, dass die Zündgrundplatte komplett mit Neuteilen bestückt wurde!
Der Stopfen an dem 16/12er scheint mir ein Anschluss für ne Getrenntschierung in nem anderen model zu sein?!? irgendsowas wohl ...?!?
Hab mein 16/14er jez mal zur Reparatur gebracht. Bei dem war das Gewinde hin, dass das Hütchen am Benzinschlauch aufm Vergaser hält.
Sollte es nicht mehr reparabel sein, komme ich gerne auf deinen Vergaser zurück automatix. Nächste Woche weis ich dann wohl mehr ...
Mein 16/12er is nämlich auch nicht mehr ganz einwandfrei, das Gewinde vonner Düsennnadel is nich mehr ganz frisch.
Ich meld mich nächste Woche!
Danke und mfg Wolf! -
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Zur Vorgeschichte:
XL2 Automatik mit 75er Pinasco (Zylinderkopf aufs richtige Maß bearbeitet) und Sito Plus.
Neuer Vergaser FHBB16/12 anstatt 16/14er, da nicht lieferbar.
Hatte immer das berüchtigte Ruckeln kurz bevor Sie ausdreht.
Zwischenzeitlich hat sich die Krümmerdichtung verabschiedet.
Seit alles wieder dicht ist, ging Sie recht schlecht und das Ruckeln trat wesentlich früher ein (ca 45kmh lt Tacho).
Wollte jetzt etwas magerer bedüsen, da das Kerzenbild auch nach eher "zu Fett" aussieht.
ABER: Es ist "nur" ne 78er Düse drinn?!?Was sagt Ihr dazu? Sollte ich doch einen größeren Vergaser verwenden?
UND NOCH EINE WICHTIGE FRAGE: Was ist das für ein Anschlussstopfen an dem 16/12er vergaser? muss ich diesen verschließen? Am 16/14er ist der nicht dran... ?!?
Danke und mfg Wolf! -
Hinterer Stoßdämpfer ist glaub ich auch so ein Punkt, der da mit auf die Liste müsste, oder?
Und ja, KuWe, Zylinder und Zeugs um die Automatik (Riemenscheibe, etc), auch Öltank...
Toll dass da jez mal was passiert,
Danke! -
ich hatte da auch probleme.
bei meiner is die welle nich richtig in die schnecke reingegangen.
ich musste einfach nur die hülle am unteren ende etwas kürzen (ca 5mm) und schon hats geklappt.
vielleicht ist das ja auch das Problem bei dir. mfg wolf -
So, endlich geschaft!
Stoßdämpfer neu gibts momentan nirgends.
Hab den Stoßdämpfer den ich von SIP gekauft hab (XL2 Schalter) jez einfach gekürzt.
Das klappt solang man den nicht komplett zusammendrückt, da sonst öl entweichen kann. im praktischen Einsatz ist das aber eh zu 99,9% unmöglich.
Fazit: funktioniert prima und alles federt und schwingt so wie es soll!
mfg Wolf -
Konnte jez endlich mal nachmessen und JA! der neue Stoßdämpfer is um ne Ecke länger als das original!
Ich hoff mal dass SIP da was passendes parat hat und sich das Problem dann löst.
neue Gummis bau ich sicherheitshalber auch mal noch in die schwinge mitrein!
VIELEN DANK!!!! -
Hmmm, viel bessere Bilder bekomm ich leider nich hin...
Problem konkret: Auspufftopf steht links am Rahmen an! Würde die Kiste einfedern würde es noch schlimmer werden. -
Hey, fast ferftig und jez noch ein letztes Problem:
Der Auspuff an meiner xl2 Automatik steht am Rahmen an!
Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass die Vespa mal nen Schlag bekommen hat. Habs komplett sandstrahlen lassen und das Blech sah außerordentlich gut aus! Lediglich die Schrauben vom Tank gehen etwas schwergängig rein, ein Indiz?
Hab das Teil mit 3000km nach jahrelanger standzeit gekauft. Sie stand mal bis über den Spiegel in nem Hochwasser, das war auch so nachvollziehbar. Lediglich am Beinschield war vorne rechts die Kante leicht verbogen. Aber so ne Minischramme kann nicht gleich den ganzen Rahmen bis hinten durchbiegen denk ich!
Das Rad steht auch nicht mittig, ist aber 100% richtig drauf!
Gehört den zwischen die kleine Hilfsschwinge und dem Rahmen noch ein Abstandsstück? Ich glaube nicht und kann mir auch nicht vorstellen den Rahmen beim Anziehen der Hilfsschwinge "zusammengezogen" zu haben.
Habt Ihr vieleicht ne Idee?
mfg Wolf