Genau, und das will ich im Frühjahr mal genauer unter die Lupe nehmen. Es gibt fast keine andere Möglichkeit mehr. Danke und schöne Weihnachten. Gruß Jürgen
Beiträge von JürgenB
-
-
Danke für die Antwort. Der Ölschlauch ist neu. Kann es also nicht sein.
Gruß Jürgen
-
Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für die vielen Rückmeldung und Hinweise.
Ich habe heute alles wieder zusammengebaut, da ich nichts gefunden habe, was ursächlich für die Ölaustritt sein könnte. Die Benzinzuleitung war ab und der Benzinhahn geschlossen. Da kommt absolut nichts. Also kann es auch an der Schwimmernadel nicht gelegen haben.
Denn als auch all diese Teile demontiert waren, ist Öl nachgelaufen.
Im Frühjahr, wenn es wieder erträglicher ist, werde ich mir den Vergaser noch einmal vornehmen.
Ich habe vor, ihn auszubauen, zu zerlegen und zu reinigen, mit neuen Dichtungen zu versehen und dann mit Talkum einzupudern. Dann müsste man ja sehen, wo das Leck ist. Dies wäre der Plan.
Danke für eure Hilfe, ich melde mich im Frühjahr noch einmal, sofern ich den Fehler nicht finde.
Gruß und noch eine schöne Weihnachtszeit.
Jürgen
-
Ja, das habe ich mir gedacht. Blöd nur, dass man immer einen Bestellwert von 15 Euro haben muss. Andere Sachen brauche ich grad nicht und soviel Öl (Ersatzbestellung) brauche ich auch nicht. Gruß
-
Hier ein Foto von der Schwimmernadel. Ich sehe jetzt keine Beschädigung oder ähnliches.
Gibt es ein Ersatz für die Dichtung oder muss man einen neue Nadel kaufen.
Gruß Jürgen
-
Ok, danke für den Hinweis. Ich werde mir das schwimmerdeckelventil ansehen. Ich kenne diese Nadel. Bin nicht sicher ob es da eine Dichtung gibt oder ob man das teil dann bestellen muss. Aber was hat das mit dem öl zu tun. Auch wenn das gemisch sich durch den vergaser schaft muss es doch dann irgendwo austreten dann es dort an der tiefsten Stelle zusammenläuft. Gruß Jürgen
Sorry, wenn ich nicht immer gleich antworte, aber in der Garage ist es grad saukalt.
-
Hallo,
trotz geschlossenem Benzinhahn ist das Öl wieder ausgetreten. Es steht jetzt wieder kurz vor der Kante, ab der es hinter runter läuft. Es geht jetzt wohl langsamer, da es kälter ist.
Das mit dem Benzinhahn hab ich nicht ganz verstanden. Interpretiere ich das richtig, dass ich kurz vor dem Abstellen den Hahn zudrehen soll, damit sich kein Sprit mehr im Vergaser befindet.
Ab was hat der Sprit mit dem Öl im Vergaser zu tun. Wenn da etwas ausläuft müsste da doch restlos verfliegen oder.
Ich fahre jetzt nicht mehr, ist mir einfach zu kalt. Könnte es dann erst im Frühjahr probieren.
Aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht davon. Sorry
Gruß Jürgen
-
Ja, ich habe Getrenntschmierung
-
-
Nein, Benzinhahn ist nicht geschlossen.
Ich kann nur ein Foto von der Stelle machen, wo sich das Öl sammelt.
Wenn ich wüsste, wo es austritt, wäre ich schon einen Schritt weiter.
Gruß
-
Hallo zusammen,
ich habe eine 125 px und eine 200 Cosa im meiner Garage. Die Cosa habe ich mittlerweile im Griff, aber die 125 macht mir seit geraumer Zeit etwas Probleme.
Da ich viel Mischungsöl verloren habe, nahm ich mir im Sommer mal den Tank und den Vergaser vor. Am Tank lag es nicht, aber da ich ihn nun mal ausgebaut hatte, habe ich auch gleich den Schlauch erneuert. War auch Zeit.
Den Vergaser habe ich im Ultraschallbad bereinigt und alle Dichtungen erneuert. Alle Teile liegen plan auf.
Die Vespa stand jetzt ein paar Wochen (3-4) und es bildete sich eine deutliche Öllache unter dem Motor.
Ich habe jetzt alles gesäubert und auch in Innenraum der Vergaserwanne gesäubert und abgewartet.
Ohne das das Fahrzeug bewegt wurde, bildet sich wird Öl am hinteren Teil, an der Öffnung zu dieser Einstellschraube (weiß gerade nicht wie man die nennt). Ich kann mir das nicht erklären. Vielleicht einer vor euch Spezialisten??
Vielleicht hat ihr eine Idee und teilt sie mir mit. Wäre sehr dankbar.
Gruß Jürgen
-
Danke für die Rückantworten. Problem gelöst, Sicherung war aus der Halterung raus. Alles gesäubert und wieder eingesetzt. Funktioniert wieder. Danke vielmals. Gruß Jürgen
-
So, zunächst mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Es könnte sein, das ich das Angebot mit dem Zylinder noch annehmen werde. Ich habe jetzt mal alles wieder zusammen, incl. 2 Kolbenringe und die Vespa läuft wieder. Ich meine besser wie vorher, bin aber nicht wirklich zufrieden. Ich hab dieses Teil vor einiger Jahren selbst mal gefahren, bevor ich es meiner Tochter vermacht habe. Damals lief sie besser - vielleicht liegst am Alter.
Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem. Der Anlasser geht nicht mehr. Es ist eine PX 80 E. Wenn ich den Knopf drücke gibt es keine Reaktion. Batterie ist frisch geladen und Hupe geht auch. Wie kann ich prüfen, ob der Anlasser kaputt ist oder wo könnte der Fehler noch sein. Hat jemand einen Tipp. Wäre dankbar. Gruß Jürgen
-
ok, das könnte das Problem mit den geringen Leistung gewesen sein. Dann werde ich auf jeden Fall mal die beiden Ringe neu bestellen. Danke für die Info. Gruß Jürgen
-
Hier ist eine Aufnahme.
-
Hallo, ich habe wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich bekomme sie nur mit eurer Hilfe gelöst.
Ich habe den Zylinderkopf entfernt und auch den Zylinderfuß. Der Kolben ist nun frei. Auf dem Kolben ist nur ein Kolbenring verbaut. Obwohl darüber eine weitere Nut ist. In den Explosionszeichnungen sind zwei Ringe. Ein Kolbenring und ein sog. L-Ring.
Keine Ahnung ob dieses Teil fehlt. Jedenfalls ist es nicht da.
Ist das das Teil, das über den Kolbenring sitzt und wenn ja, muss ich das bestellen und einbauen und was hat es für eine Funktion?
Danke für eure Unterstützung. Gruß Jürgen
-
Noch ne Frage:
Lt. Zulassung handelt es sich um eine Cosa VSR1T 3022550, EZ: 06.1992
Ist das jetzt eine Cosa der 1. oder 2. Kategorie.
Bei der 2. Kategorie habe ich nur VSR1T 301 gefunden!
Irgendwie nicht schlüssig?
-
Hallo,
ich bin neu im Forum und auch kein Spezialist für Cosa
Aktuell habe ich eine Vespa PX 80 und 125.
Dummerweise habe ich einem Freund versprochen, mich um seine Cosa 200 zu kümmern.
Sie steht schon einige Jahre und soll jetzt aktiviert werden. Leider habe ich nicht gewusst, was ich mir da antue!
Elektronik ist nicht mein Ding. Aber man lernt dazu.
Also folgendes habe ich schon gemacht.
Zündkerze ausgebaut, gereinigt neu eingestellt (o,6mm) und wieder eingebaut. Zündfunke ok.
Vergaser ausgebaut, Alles auch die Düsen im Ultraschall gereinigt, ausgeblasen und eingebaut.
Batterie ist kaputt. Daher an das Auto angeschlossen und sehen was geht.
Außer Hupe geht nichts! Aber immerhin.
Leider habe ich keine Bedienungsanleitung. Vielleicht kann mir jemand da behilflich sein.
Bei drücken des Starters geht eine Kontrolllampe an. Farbe rot, was die die bedeutet weiß ich nicht, da ich keine Anleitung habe.
Rote Lampe, in der Mitte ein Kreis der mit zwei Klammern eingefasst ist. Siehe Bild im Dateianhang. Mittlere Kontrolllampe.
Könnte mir da jemand weiterhelfen?
Vielleicht auch noch ein paar Tips, wie man da weiterkommt.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Jürgen
-
OK danke. Ich werde mir jetzt neue Dichtungen besorgen und den Vergaser noch einmal ausbauen, reinigen und wieder zusammenbauen. Dann nehme ich die vorgeschlagenen Einstellungen vor.
Allerdings bin ich überfragt, wie ich den Vergaser samt Wanne auf Falschluft prüfen soll. Dazu fällt mir spontan als Laie nichts ein.
Hoffentlich klappt es dann wieder. Danke für die schnelle Antwort. Gruß Jürgen
-
Hallo, meine PX 80 springt in der letzten Zeit schlecht bzw. überhaupt nicht an.
Was habe ich getan:
Nach dem "Winterschlaf" Vergaser ausgebaut, gereinigt (Ultraschallbad) incl. Düsen und wieder eingebaut. Ging dann einige Wochen.
Seit einiger Zeit springt sie morgens schlecht an. Im warm gefahrenen Zustand geht es besser, aber auch nicht wie früher.
Zudem ist das Standgas nicht stabil. Im kalten Zustand zu hoch, im warmen Zustand oft zu niedrig. Also schwankend.
Gibt es für den Vergaser eine Art Grundeinstellung bzw. hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte? Wäre Dankbar für jeden Typ.
Die 80er ist schon eine Diva, dagegen ist meine 125er sehr unproblematisch.
Danke im Voraus. Gruß Jürgen