Hallo liebe Vespafreunde,
ich habe heute meine Vespa abgestellt und den Zündschlüssel abgezogen. Wir glaube ich träume, meine Vespa lief weiter!!
Ich hab sie dann im 1. Gang abgemurkst, angelassen und gleiches Spiel von vorne. Geht nicht mehr aus.
Ich habe absolut keine Idee wo ich anfangen soll. Gefühlsmäßig wäre das Zündschloss ein Problem. Oder ?
Vielleicht hatte das schon jemand vor mir und kann mir einen Tipp geben. Gruß Jürgen
Typ PX 80 E, Bj. 1995
Beiträge von JürgenB
-
-
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen,
also jetzt mal der Reihe nach. Selbstverständlich schalte ich die Gänge vor der Ampel langsam runter, ebenso wenn man erkennt, dass man gleich halten muss. Aber es gibt auch Situationen da erkennt man es eben nicht vorher und man steht im 4. Gang.
Ein Schaltkreuz wurde letztes Jahr neu eingesetzt. Getriebe war zerlegt und hoffentlich wieder richtig zusammengesetzt.
Das mit den Unterlagscheiben habe ich nicht ganz verstanden ?? Wo muss ich da nachsehen ? Ebenso mit dem Nachziehen eines Getriebeteils. Bitte Hilfe diesbezüglich.
Ich glaube so etwas edles wie Teflonzüge habe ich nicht. Die Innenteile bestehen aus gedrehten Stahlseilen und der Manten aus eine Metallspirale. Das sieht hat in der Aufnahme des Schaltkasten, weil die Pastikummantelung ein Stück fehlt. Es sei denn, Teflon sieht genau so aus.
Gruß Jürgen -
Hallo, vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.
Beim zurückschalten geht meine Schaltung recht schwer. Es geht eigentlich nur gut, wenn ich die Drehzahl hoch halte.
Im Stand von 2. auf den 1. Gang zurück zu schalten ist sehr schwer. Die Schaltmechanik ist gut gefettet und die Züge
öle ich auch regelmäßg. Gruß Jürgen -
Hallo und sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
Die Freunde war wohl so groß. Es geht wieder. Kleiner Fehler - große Wirkung.
Ich habe auf anraten eines Freundes nur die Zündkerze gewechselt. Hat wohl beim Anschieden was abbekommen.
Läuft wieder super.
Trotzdem Danke für die guten Ratschläge.
Gruß an alle Jürgen -
Hallo, ich habe jetzt alles noch einmal nachgesehen. Ist eigentlich alles trocken und sogar staubig. Auch die Steckverbindung Zündkerze zur Zündspuhle. Frage: Ist das das grüne Ding? Bei meiner Vespa ist das eher Blau. Jedenfalls habe ich nichts gefunden, was irgendwie feucht aussieht. Bin heute noch einmal gefahren. Wird schlimmer, wenn der Motor warm ist. Dann kommen auch Fehlzündungen, meist im 3. Gang. Der Motor ruckelt, geht nicht aus, bringt aber keinerlei Leistung mehr. Ich weiß jetzt ehrlich nicht mehr, wonach ich suchen soll. Gruß Jürgen
Anmerkung: Ist die Kill-Masse die in der Vespa Fibel beschriebene Elektronikzentrale ?
-
Hallo, ich habe gestern meine PX 80 geputzt und mit Wasser abgespritzt. Dabei habe ich sie auch auf die Seite gelegt, um des Hnterrad sauber zu machen. Leider hatte ich vergessen, den Bezinhang zu schließen.
Sie sprang jedenfalls nicht mehr. Ging nur noch mit anschieben. Dann lief sie wieder. Heute stellte ich fest, dass sie zwar gut anspringt, sauber im Standgas läuft und um im unteren Drehzahlbereich geht. Wenn ich den Drehzahlbereich steigere ruckelt sie und bring auch keine Leistung. Gelegentlich kommt es zu Fehlzündungen. Dier Kerze habe ich gereinigt, im Vergaser steht weder Wasser noch Spritt und die Luftfilter habe ich ausgeblasen. Benzin und Öl sind vorhanden. Ich weiß jetzt im Moment nicht wirklich weiter. Vor der Waschaktion lief sie einwandfrei. Hat jeman eine Idee was man noch probieren könnte?
Gruß Jürgen -
Hallo,
von pixi-man höre ich jetzt zu ersten mal, dass jemand eine 95er px 80 umgebaut hat. Das Problem ist nämlich bei mir, dass die ABE Nummern für den Umbausatz nicht übereinstimmen. Im Gutachten sind die ABE Nummern aufgeführt, die für den Umbau gültig sind. Bei wäre das 0727g Nachtrag 01. Diese Nummer ist aber auf keinem Gutachten ersichtlich. Ich hab das jetzt mals bei scooter Center angefragt. Bisher keine Antwort. sofern ich mehr weiß melde ich mich wieder. Gruß Jürgen -
Hallo, das klingt auch interessant, zumal ich ebenfalls bei der HUK versichert bin. Allerdings nicht bei HUK24. Aber das müsste zu schaffen sein.
Die Fahrerregelung trifft bei mir mit Familie zu. Vielen Dank. -
Hallo,
ich habe eine Vespa PX 80, Ez: Dez. 1994. Aus Versicherungsgründen wollte ich den Motor aufrüsten. Derzeit 80 ccm, 77 km.
In einer Werkstatt habe ich mich erkundigt. Es gibt angeblich einen Umbausatz. 135 ccm Kriegerzylinder. Allerdings geht der
nur für Roller bis Baujahr 1989. Danach fehlt das Abgasgutachten. Der TÜV macht da aber nicht mit. Dekra auch nicht.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit ?
Vielen Dank im Voraus.
Jürgen B.