Hallo.
Nein, die Züge sind nicht gerissen.
Hallo.
Nein, die Züge sind nicht gerissen.
Hallo.
Ich habe ein seltsames Problem mit meiner V50 Rundlicht. Ich kann nicht mehr runterschalten.
Ich hab natürlich erstmal das Front-Licht ausgebaut und geschaut ob der Tonnen-Nippel abgebrochen ist, aber daran liegt es nicht. Dann habe ich die Vespa umgelegt und geschaut ob die Nippel unten an der Schaltraste lose sind, aber auch das schien eigentlich in Ordnung zu sein.
Und wenn ich mit nem Klebeband den Kupplungshebel an den Lenker klebe (ich bastel alleine), kann ich direkt unten an der Schaltraste mit ner Zange schalten. In beide Richtungen.
Das können doch eigentlich die einzigen zwei Fehler-Quellen sein, oder irre ich mich? Hat vielleicht jemand nen Tipp voran es noch liegen könnte?
Hallo.
Ich habe eine 1968 Rundlicht 3-Gang V50 und immer mal wieder das Problem, dass bei mir die Lampen/Birnen durchbrennen. Ich hab dies nun zeitweise einfach mit "wattstarken" Birnen gelöst, aber so richtig optimal ist das nicht.
Deswegen will ich mir jetzt einen 6V Spannungsregler einbauen.
Ich kenne mich mit Elektronik nicht wirklich aus, aber soweit ich es verstanden habe, liegt das Problem ja an den stark variierenden "Watt-Zahlen". Ich bräuchte also einen "Watt-Begrenzer".
Ist dies hier dann überhaupt das richtige Gerät:
Dieser begrenzt auf 70W ich bräuchte für meine Birnen insgesamt 20W (vorne 15W, hinten 5W)
Was ist also mit den übrigen 50Watt? Geht das für die Zündkerze drauf? Brauch ich einfach einen anderen Regler? Bin ich ohnehin total auf dem Holzweg und ich brauch etwas ganz anderes?
Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!!
Neuer Zwischenstand: Ich hab das Projekt jetzt auf nächstes Wochenende verlegt. Da bin ich eh daheim bei meinen Eltern und kann das in Ruhe im Garten machen.
ABER: Mal angenommen das Kugellager ist danach tatsächlich hin: Wie groß ist der Akt das auszutauschen? Brauch ich da wieder irgendwelches Spezialwerkzeug oder ist das einfach. Will mir bevor ich raus fahre schonmal das ganze Zeug kaufen, denn in dem Kaff meiner Eltern gibts keinen Vespa-Ersatzteil-Shop.
EDIT: Danke!
Zweiter Zwischenbericht: Es tut sich absolut gar nichts! Hab ein Stück Holz gefunden und ich bin auch nicht zierlich mit dem Hammer umgegangen, aber es tut sich wirklich GAR nichts. Kein einziger Millimeter. Ich hab jetzt mal Kriechöl reingesprüht und lass es grad etwas einwirken. Aber wie geht's denn nun weiter? Soll ich einfach so lang weiter hämmern bis es endlich mal geht oder gibts da Tricks? Kann irgendwas kaputt gehen? Will nur sehr ungern meine Antriebswelle beschädigen.
Und wenn wir schon beim Thema sind: Ist das für das Hinterrad dann auch so ein Akt? Oder geht das Bremsbacken wechseln da einfacher??
Ah OK, ich war also schon auf dem richtigen Weg.
Wie fest kann ich denn auf die Welle draufhauen? Ich hab nen Kreusschraubenzieher mit sehr kurzem Stil. Kann ich das als Dorn verwenden oder ist das zu heikel so dass etwas kaputt gehen könnte?
Kleiner Zwischenbericht:
Auf der gegenüberliegenden Seite war eine kleine Abdeckung unter der kam die Tachoschnecke zum Vorschein. Die hab ich rausgeschraubt (übrigens linksgängige Schraube) und trotzdem kann ich das Bleck noch immer nicht lösen. Kennt sich da jemand genauer aus??
Hallo.
Ich wollte gerade die Bremsbacken für die Vorderradbremse austauschen und meine Bremse reparieren (kann den Bremshebel nicht mehr ziehen, da ist wohl was festgerostet), aber ich bekomm die auf dem Foto sichtbare Platte nicht ab. Wie komme ich denn an die Bremsbacken ran?
Infos: V50, geschlossene 9Zoll Felge
Danke schonmal!
Frage zu einer 68er Rundlicht V50: Sind die Bremsbacken/beläge für Vorder- und Hinterrad gleich?
Ich will bei meiner v50 den Hauptständer austauschen, weil der jetzige Scheisse ist (der Winkel ist viel zu groß - im Sinne von dass der Hauptständer durch relativ leichten Gegendruck schon einklappt).
Die Kontaktstellen der Schrauben werden ja sicher den Lack abgekratzt haben, also gerade an einer Stelle wo oft Wasser hinkommt. Gibt es irgendwelche Tipps wie man das versiegeln kann oder ist es einfach egal, weil die Schrauben eh davor schützen?
Danke schonmal!
Und genau das hab ich auch gemacht. Papierdichtung durch Papierdichtung ersetzt.
Aber was eignet sich denn besser als Zylinderfussdichtung und wann nimmt man ganz generell was?
Ne, vorher war sie ja auch dicht, aber ich hab dann mal den Zylinder runtergebaut und seitdem ist sie eben nicht mehr ganz dicht. Ist aber ja auch kein große Sache. Mich interessieren nur Allgemein die Vor-/Nachteile von Papier und Metalldichtungen.
Hallo.
Mein Zylinderfuss scheint nicht ganz dicht zu sein und meine Vespa markiert täglich Ihr Revier durch kleine Benzin-flecken auf dem Boden. Ich hab mir also ne neue Zylinderfussdichtung gekauft und mein Laden hatte nur noch eine aus Metall. Derzeit ist eine aus Papier verbaut.
Daher meine Frage:
1. Wann ist Papier besser geeignet? Wann Metall?
2. Sollte ich speziell bei der Zylinderfussdichtung zusätzlich noch mit Dichtpaste arbeiten? Wenn ja, gibt's dazu Empfehlungen?
Danke schonmal im Voraus!
Nee. Wenn du abdichtest, hast du ein geschlossenen Körper.
Die Spritversorgung bei der Vespa funktioniert aber dadurch, dass Sprit durch den Hahn einfach runterfließt und Luft durch die Entlüftung nachströmt (Druckausgleich). Wenn oben verkorkt ist kommt unten nichts mehr raus. Das ist wie mit einem Strohhalm -> Ins volle Wasserglas stecken, Finger drauf, aus dem Glas nehmen und sehen, dass nichts ausgelaufen ist...
Ja, aber wenn das Loch für die Tankentlüftung am/beim Tankdeckel ist, dann kann ich das Loch weiter hinten doch abdecken. Warum/dass ein Tank entlüftet werden muss ist mir schon klar!
Ah OK, Danke! Bei mir läuft nämlich hinten-oben am Tank immer etwas Benzin raus. So ungefähr 5 cm vorm Sitzbankzapfen. Und ich wusste nicht, ob das so sein muss oder nicht. Werd ich also gleich mal irgendwie abdichten...
Hallo.
Ich hab eine 68er V50 (V5A1T) und frag mich wo dabei eigentlich die Tankentlüftung ist. Weiss das jemand?
Danke schonmal!
komische Frage, wie soll die Schele denn auf den Stutzen passen ?
Der Gaser steckt ja zwischen Stutzen und Hülse, und um die Hülse kommt die Schelle
Ja, nur da drauf.
Danke für Eure Antworten, aber welche ist denn nun die Richtige?
Kommt die Vergaserklemme auf die ASS Hülse oder nur direkt auf den Vergaserstutzen?
Ich hab's jetzt so gemacht wie weiter oben vorgeschlagen und den Reifen in warmes Wasser getaucht. Das hat dann auch (und mit immer noch ordentlichem Krafteinsatz) funktioniert.
Da ist einmal Reifen wechseln ja mehr Aufwand als ein Zylinderwechsel....unglaublich...