Danke für die Zusammenfassung, aber gibt es nun wie bei den Fahrgestellen eine von der Seriennummer abhängige Titulierung als 1. Serie oder sind allgemein einfach alle V5A1M die 1. Serie ?
Beiträge von Canaris
-
-
Ich will in meinen V5A1M einen DR75 einbauen und da gibt es ja einmal den normalen und einmal den abgedrehten. Woher weiss ich ob ich einen Motor der ersten Serie habe? Für die Fahrgestelle gibt es ja im GSF Wiki eine Übersicht, aber zu den Motoren finde ich nichts. Oder sind einfach alle V5A1M = 1. Serie ?
-
Hallo.
Wie ist denn die genaue Definition der 1. Servie V50? Ich hab in meiner V5A1T einen V5A1M Motor. Wo finde ich denn die Seriennummer des Motors? Bisher hab ich nur die Fahrgestellnummer.
Ich frage weil ich mir einen DR75 einbauen möchte und wissen muss ob ich den normalen oder abgedrehten brauche.Danke schonmal!
EDIT: Hat sich soeben erledigt. Die Lösung ist hier:
Bei mir sollte es sich also schon um einen neueren Motor handeln. -
Ja das ist schon ein Gefummle. Aber eigentlich gehts bei mir ganz schnell. Das "erste" Loch ist ja einfach. Und dann wird so lang rumgewackelt und gedrückt bis es ganz durch ist.
Aber das mit dem Gummi ist auch keine schlechte Idee. Probier ich mal. -
Nennt man Soffitte und gibts in jedem Vespaladen und wahrscheinlich auch bei Louis/Polo.
Allerdngs würd ich - wie der Vorposter schon bemerkte - eine 6V5W einbauen. -
Haha...Alles klar. Ich weiss welche Schraube Du meinst.
Danke! -
Folgende Situation: Bei meiner 50N (Rundlicht) waren Lenker und Rad nicht ganz perfekt gleich ausgerichtet. Sprich, wenn ich den Lenker gerade gehalten habe ist die Vespa leicht nach links gefahren. Ich hab dann den Reifen zwischen meinen Beinen gehalten und einfach mit Kraftaufwand versucht das wieder richtig zu verschieben. Hat auch funktioniert. ABER: Soll das so einfach gehen? Es war schon Kraftaufwand nötig, aber ganz ohne Schrauben oder sonstigem?
-
Ach Schade...Ich hab den V5A1M
Aber Danke!
-
Ist dieses Gutachten nur für 50N mit 4 Gängen möglich oder geht es auch mit den älteren mit 3 Gängen?
-
Ja ich meinte natürlich auch den gedrosselten Auspuff und nicht den Vergaser.
Was bringt denn mehr? Was ich so rausgehört hab der Auspuff!? Wie sieht es denn ganz allgemein technisch aus? Die Abgase können dann schneller abfliessen? Aber inwiefern sorgt das für mehr Power?
Und wie genau sehe ich denn ob ich nen gedrosselten Auspuff habe? Also wohin genau muss ich schauen oder messen?
Ich bin nicht drauf aus Alles ganz super perfekt zu haben. Aber ich will auf jeden Fall Fahren ohne Fahrerlaubnis vermeiden.
-
Ja natürlich im Auspuff, da hatte ich mich nur verschrieben.
Ich hatte vorher ne 50 spezial. Die hatte nen 16-16 drin und die hatte gerade am Berg schon etwas mehr Power. Und ich glaub nicht, dass es nur an den 4 Gängen lag. Meine jetzige hat ja "nur" drei. -
Ich habe ein italienisches Modell und die Originalpapiere gibt es nicht mehr. Vom Vorbesitzer bekam ich die BE vom TÜV und daher kommen auch die 45km/h vmax.
Kann ich denn einen 16-16er Vergaser einbauen und es einfach eintragen lassen?
Mit dem Auspuff kenn ich mich leider noch gar nicht aus. Wo muss ich denn hinschauen um rauszufinden, ob es ein gedrosselter Auspuff ist? Und angenommen es ist einer, kann ich den legal einfach austauschen bzw. dann "einfach" eintragen lassen? -
Hallo.
Ich hätte mal ein paar Fragen was die Zulassung bzw. Legalität von Umbauten betrifft. Ich hab dazu schon gegooglet, aber keine definitive Antwort gefunden.
Ich hab zur Zeit eine 69er 50 Rundlicht mit Originalausstattung. Soweit ich das beurteilen kann. An sich funktioniert Alles, sie hat aber ein bisschen arg wenig Zug und deswegen möchte ich gerne ein wenig nachhelfen. Allerdings gibt es zwei Bedingungen:
1. Ich hab nur nen Autoführerschein, der Zylinder ist also auf 50ccm begrenzt.
2. Es sollte legal sein um den Versicherungsschutz nicht zu verlieren. Eine Eintragung/Änderung beim TÜV wäre kein Problem.Ich hab nun von verschiedenen "Lösungen" gelesen:
- den jetzigen 16-10 gegen einen 16-16 tauschen
- den jetzigen Zylinder (mit wahrscheinlich) nur zwei Überströmern gegen einen mit 3 Überströmern tauschen
- die Drosselung im Auspuff "ausbauen" (insofern das bei meiner überhaupt der Fall ist)Wenn ich Es richtig verstanden habe ist nichts davon "einfach so" möglich. Zumindest unter den o.g. Beschränkungen.
Was davon ist aber eintragungsfähig und wie leicht ist so etwas?In meiner vom TÜV ausgestellten BE ist mein Roller als vmax=45 km/h zugelassen. Von Düsen oder Vergasern steht nichts in der BE.
Danke schonmal!
-
Ich hab ne rundlicht 50er. Vorne eine 15watt birne und ne 5watt soffitte und hinten nur ne 5watt soffitte.
Wenn ich dann das licht einschalte kann ich wählen zwischen standlicht (nur jeweils die soffitten) und abblendlicht (die soffitte hinten und die birne vorne)1. Ist das so richtig?
2. Wenn ich beim fahren mal aus versehen auf standlicht schalte....bräts mir dann meine zwei soffitten? Und nein ich wills nicht ausprobieren... -
Wie kann man den Gaszug nachspannen , damit er sich "direkter" anfühlt ...
also schneller zurückgeht in ausgangs posi und "besser" am gas hängt .
Gibts da Federn ? oder kann man das am Gaser wo er eingehängt ist nachziehen irgendwie ?Bestes
Hey.
Ich würd sagen einfach die Feder am Vergaser nachspannen oder einfach austauschen. -
Ach hat sich grad erledigt. Die Befestigung war schon draussen. Musste dann den Tacho ausbauen und etwas nachhelfen...sitzt ja saustreng das Teil...
Hab grad festgesellt, dass meine 69er 50 Rundlicht noch ne Soffitte vorne hat. Ist das nur bei den italienischen so? -
Ich sitz grad aufm Schlauch...wie zum Teufel bau ich bei ner 50er Rundlicht den Scheinwerfer aus. Den Zierring abmachen ist klar, aber dann seh ich nur die Schraube für die Scheinwerfereinstellung...
-
Kann es sein, dass die Vespa abgesoffen ist? Oder müsste Sie dann zumindest beim anschieben starten!? Das ist das einzige was mir noch einfällt.
-
Ich hab die Düsen verwendet die schon im neuen Vergaser eingebaut waren. Der Chokezug sitzt auch richtig und funktioniert auch.
Aber der Filzring im ASS, da bin ich mir nicht so sicher. Wie überprüf ich das denn und wie hängt das mit dem nicht-Anspringen zusammen? -
Nein, die Kerze ist nass. Und am Schwimmernadelventil hab ich gar nichts gemacht. Ich hab den Vergaser fast direkt so eingebaut wie er gekommen ist. Ich hab nur mal kurz nachgeschaut welche Düsen verbaut sind und die Gemischschraube eingestellt.