Würde die auch bei mir passen?
Steht PK XL dran, passt die dann auch bei meiner Vespa PK 50 s Baujahr 84 mit 4 gang manuell?
Würde die auch bei mir passen?
Steht PK XL dran, passt die dann auch bei meiner Vespa PK 50 s Baujahr 84 mit 4 gang manuell?
Hm, vieleicht sind wirklich beide CDI von mir kaputt...das würde auch erklären warum es so plötzlich aufgetreten ist der Fehler...ich mess die Morgen nochmal durch...
Hallo, hab grad mal ein paar Bilder vom Kolben und Zylinder gemacht !
Der Zylinder sieht auf den Fotos recht schlimm aus, hat aber keine Riefen. Beim fühlen mit dem Finger war alles glatt!
Ohne Auspuff hab ichs jetzt noch nicht probiert, mach ich aber die nächsten Tage auf jeden Fall.
Ob ich nen sauberen Leerlauf hab kann ich schlecht sagen. Sie reagiert ehrlich gesagt kaum auf das Verstellen der Gemischschraube...wenn ich se ganz rein dreh geht sie aus, aber sie dreht nicht wirklich hoch wenn ich die Schraube langsam raus drehe. Die Bedüsung müsste aber stimmen, schau ich dann auch nochmal nach ob die auch wirklich stimmt!
Ich hab den Motor so original gelassen wie es geht. Ich hab lediglich den Auspuff ausgebrannt, den Vergaser gewechselt und die Zündanlage überprüft. Hat aber alles wie gesagt nix geholfen.
Die Vespa hat jetzt 17620 km runter und ist Baujahr 1984.
Den Motor hab ich ganz gelassen, weil "never touch a running system"
Ob die Simmerringe gewechselt wurden weiß ich nicht, in den letzten Jahren auf jedenfall nicht. Kurbelwelle ist aber sauber, zumindest hab ich keine Verschmutzung festgestellt.
Ich hab den Auspuff mal kopfüber an die Wand gestellt, ist ein Benzin-Öl-Gemisch rausgekommen, nicht viel aber für nen 3*3cm großen Fleck hats gereicht.
andreas: Meine CDI sieht anderst aus, das ist ein komplett eckiger Kasten...die hab ich ja dann mal ausgetauscht, hat aber nix geholfen. Das war allerdings auch eine gebrauchte CDI, vieleicht ist die doch auch kaputt??
Kann es sein dass das Stottern durch Kompressionsprobleme bedingt ist? Der Kolben sieht ja nicht mehr so toll aus und die Zylinderdichtung war ja auch nicht wirklich dicht !?!
Ja, ohne Düse fährts sich schlecht...
Kein Problem, dafür ist das Froum ja da!
Okay okay okay du hast mehr Erfahrung mit Vespa Motoren, desewgen halt ich mich jetzt raus...ich kenn mich speziell mit Vespas noch nicht so gut aus. Alldings hab ich schon jede Menge andere Kärren gerichtet, vor allem Simsons.
Bei der Bedüsung ist es schon sehr unwahrscheinlich dass sie zu mager läuft...hast recht, war ja nur ne Idee.
Hab ja eh noch meine eigene Vespa zu richten!
Soso, Blödsinn...also bevor ich anfang an allem Möglichen rumzuschrauben und überall den Fehler suche, lass ich doch erstmal alles zusammen und versuch das Gemisch einzustellen!
Ich glaube es hat schon seinen Sinn, er oder sie sagt ja dass sie mit Choke gut läuft, wenn man aber den Choke rausnimmt stirbt sie ab...also stimmt was mit dem Gemisch nicht, sie läuft zu mager, sonst würde sie ja nicht mit Choke laufen!!!
Wenn es keinen Unterschied macht ob man an der Gemischschraube dreht, dann wirds mit Sicherheit keine 5 Minuten Reparatur...
Fang immer erst mit den kleinen und einfachen dingen an!
Hast du die Zündkerze gewechselt?
Wenns daran nicht liegt dann Zündkerzenstecker wechseln, das kabel am Zündkerzenstecker...wenns daran nicht liegt wirds allerdings schwieriger...
Hast du alle Kontakte überprüft, vieleicht sind die Kontaktstellen schlecht geworden mit der Standzeit, Flügrost oder??
Alle Stecker drauf? Kabelbruch?
Eventuell hast du ein Problem mit der Elektrik, häng alle unnötigen Sachen ab die Stören könnten...bei meiner PK 50 S ist das ein einziger Stecker in der Nähe des Kickstarters, wenn ich den abziehe ist alles unnötige weg und nur noch die Zündanlage selbst läuft noch...damit ist auch das Zündschloss abgehängt, das brauchst du aber eh nicht um den motor laufen zu lassen!
Wenn die Vespa mit choke gut läuft, und ohne sofort abstirbt...dann ist dein vergaser ganz einfach zu mager eingestellt!
Versuch doch erstmal den Vergaser einzustellen mit der Gemischschraube. 1, 5 umdrehungen sind ja auch noch nicht viel, dreh die ruhig mal weiter raus!!!
[Blockierte Grafik: http://www.scooterteileshop.com/images/vergaser%20vespa%20pk.jpg]
Die Gemischschraube ist die weisse Flügelschraube.
Die drehst du komplett rein, dann ca. 2 Umdrehungen wieder raus.
Jetzt machst du den Motor an und stellst das Standgas ein, so dass der Motor gut und sicher läuft ( ruhig ein bischen mehr Standgas zum einstellen ). Das ist die Schraube ganz oben, da wo der Gaszug eingehängt ist.
Dann lässt du den Motor warm laufen und dann drehst du die Gemischschraube so weit raus, bis der Motor am höchsten dreht.
Jetzt kannst du die vespa richtig warm fahren, oder solltest du es können...
Dann stellst du das Gemisch erneut ein um sicher zu gehen dass es auch wirklich gut eingestlellt ist. Ich dreh die Gemischschraube immer noch eine virtel Umdrehung wieder rein, dann läuft sie meines Erachtens ein bischen Zuverlässiger.
Wenn du den Vergaser reinigst:
Niemals harte Gegenstände nehmen zum Putzen, auf keinen Fall versuchen den Vergaser mit einer Bürste oder so zu reinigen.
Am besten du kaufst dir eine Dose Bremsen- und Teilereiniger. Das Zeug ist echt super.
Zerlegst du den Vergaser komplett in alle Einzelteile und sprühst die dann mit dem Reiniger ein. Anschließend mit nem Kompressor ausblasen und dann sollten die wieder frei sein.
Wenn du ihn dann wieder zusammenbaust, schmier die Dichtungen ein bischen mit Zweitaktgemischöl ein, dann dichtet es besser ab.
Den Luftfilter ruhig auch mit dem Reiniger ordentlich einsprühen und dann ausblasen!
Viel Glück!
Meiner Meinung nach kann dies nur zwei Ursachen haben:
Entweder dein Vergaser ist zu fett eingestellt...dann springt die Vespa im kalten Zustand ohne choke Problemlos an und ziht gut, säuft aber ab sobald der Motor warm ist.
Um den Vergaser richtig einzustellen musst du bei Betriebstemperatur des Motors an der Gemischschraube an der Seite des Vergasers drehen, bis bei Standgas die höchste Drehzahl erreicht ist.
Wenn das nix hilft hat sich vieleicht der Schwimmer verklemmt oder ist undicht. Dann läuft zuviel Benzin in die Schwimmerkammer und der Vergaser überläuft...hat zur Ursache dass der Vrgaser wiederum zu fett läuft und sie dir absäuft sobald der Motor warm ist!
Am besten mal den Vergaser ausbauen und komplett reinigen, anschließend natürlich wieder einstellen!
Ich hab die Kabel grad alle überprüft, sind alle in ordnung. Allerdings hab ich gesehen dass an der Zylinderdichtung sehr viel benzin rausgedrückt wird. Auch aus dem Auspuff kommt verhältnismäßig viel Öl. Deswegen hab ich den Zylinder abgebaut.
Der Zylinder selbst sieht gut aus, keine Riefen oder Kratzer. Der Kolben sieht aber sehr mitgenommen aus. Hinter den Kolbenringen ist es sehr schwarz.
Vieleicht kommt das Stottern doch durch die defekte Dichtung und dem abgenutzten Kolben...
An der CDI ist ein rotes, grünes und ein weisses Kabel, zusätzlich ist ein weisses Kabel neben den Steckplätzen welches am Motorblock befestigt ist. Dieses müsste ja dann das Massekabel sein. Ich habe auch schon vermutet dass der Fehler hier liegen würde, deshalb hab ich es direkt mit der Grundplatte der Zündung verbunden, da ich befürchet habe dass die Verbindung zum Motorblock zu schlecht ist. Hat aber leider auch nix geholfen. Das rote Kabel geht zum Pickup. Das habe ich auch erneuert da es schon sehr mitgenommen aussah.
Liefert das grüne und das weisse Kabel an den Stecplätzen nicht den Strom für die CDI?
Verbessert mich wenn ich falsch liege, ich kenn mich da nicht so gut aus!
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und fahre seit längerem eine Vespa PK 50 S. Sie fuhr immer sehr gut und auch zuverlässig, so wie man es von einer Vespa eben
erwartet!
Aber auf einmal und ohne Vorwarnung war das ganz anderst. Der Motor läuft im Standgas ruhig, aber sobald man Gas gibt fängt sie an zu ruckeln und zu
stottern. Ich dachte erst es liegt am Vergaser, also hab ich versucht den Vergaser neu einzustellen, als das nix half hab ich einen neuen Vergaser eingebaut, leider
auch kein Erfolg! Also hab ich mich an die Zündanlage gemacht:
Neue Zündkerze, neuer Pickup eingelötet , eine gebrauchte Zündspule (die wo außen liegt und das Zündkabel rauskommt) und einen neuen Zündkerzenstecker
Verbaut. Alles nix geholfen.
Dann hab ich den Stecker von der sonstigen Elektrik gelöst, um auszuschließen dass irgendwo ein Kurzschluss ist...auch kein Erfolg! Also ganzen Motor
ausgebaut und alle Kanäle gesäubert und den Auspuff ausgebrannt, hat aber auch nix geholfen!!!
Ich bin jetzt echt am Verzweifeln, ich hab wirklich keine Idee mehr woran das liegen könnte...
Kann das vieleicht doch an einem Verstopften Auspuff liegen oder an einem defekten Vergaser?
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Vespa meiner Meinung nach einen sehr schwachen Zündfunken hat. Ist vieleicht doch etwas mit der Zündanlage nicht in
Ordnung?
Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!