Der Ansaugstutzen? Na ich freu mich echt aufs auseinanderbauen...
Beiträge von Moongoose
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In Friedrichshafen, am Bodensee.
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Das Polrad wurde meines Wissens nicht entfernt. Also müsste auch der Halbmondkeil noch drin sein. Wüsste auch nicht, warum die etwas am Zündzeitpunkt geändert haben sollten. Den Vergaser habe ich nicht ausgebaut, da mir dazu die Zeit gefehlt hat. Könnte mir schon vorstellen, dass die Filter im Vergaser verdreckt sind (Im inneren der Vespa gab es mal Dämmmatten, die wohl das Benzin nicht ausgehalten haben und sich über die Jahre in eine krümelige, schwarze Masse verwandelt haben. Die habe ich aber vor einem Jahr, sofern sie lose war, entfernt).
Die Werkstatt hatte ich angerufen und gefragt, ob sie etwas verändert haben, was zu dem Leistungsverlust hätte führen können. Die meinten, die haben nur den Kupplungszug erneuert und sonst am Motor/Vergaser nichts geändert, außer eben den Luftfilter abzubauen. Danke für den Hinweis mit der Garantie (bin ja schon etwas blauäugig, eigentlich ist das in Deutschland ja normal...). Ich werd da nochmal nachhaken, vielleicht kann mir der Mechaniker auch mehr erzählen...
chup4, bisher hatte ich die Simmerringe nicht im Verdacht und somit daran auch nichts verändert (verändern lassen). Aber wahrscheinlich geht's denen auch nicht so gut, da die Vespa früher kaum gepflegt wurde (so wie sie aussieht).
Ich habe auf jeden Fall vor, den Motor komplett zu überholen, aber leider geht es gerade auf die Prüfungsphase zu und ich habe dazu keine Zeit (geschweige denn Werkzeug). Im Sommer werde ich das Teil mal zerlegen, bis dahin würde ich allerdings gerne zur Uni und zurück kommen und dabei nicht meinen Motor komplett zerstören!Habe geradeeben Fotos gemacht und dabei festgestellt, dass am Ansaugstutzen das Chassis der Vespa total verölt ist (hinter dem Vergaser!). Zudem ist der Vergaser....beweglich, d.h. ich kann daran "wackeln". Ist das böse ?
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Es handelt sich um das kleine, braune Kabel (Pfeil mit der "1"). Wäre ja eigentlich glücklich, wenn das Zündkabel so aussehen würde, dann wüsste ich sofort, wo der Hund begraben liegt ;)!
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Wenn ich mir das Bild anschaue, muss ich sagen, dass meine Zündkerze eigentlich gar nicht nass ist. ich mein, das Gewinde war voll Öl, aber die Zündkerze selber kaum. Auf jeden Fall nicht wie Nummer 2!
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Okay, dann ist vielleicht das der Grund, warum im anderen Forum niemand geantwortet hat...(Zweiradfreunde)
Danke erstmal für deine Antwort!
Ich habe die Risse notdürftig mit Klebeband abgeklebt, das hält aber nicht super. Ein Effekt hats bisher nicht gehabt. Und der neue Luftfilter ist leider noch nicht da :/. Ich sag aber sofort Bescheid obs einen Effekt hatte!Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob der Vergaser richtig eingestellt ist, habe den ja im Sommer letzten Jahres komplett zerlegt und gereinigt. Werd mich aber mal informieren und ebenso schauen, ob das einen Effekt hat.
Bilder mach ich morgen, was ich aber jetzt schon sagen kann: da hat jemand ohne viel Kosten und Aufwand Blinker nachrüsten wollen (kleine Plastikschachtel mit der Elektronik per Heißklebepistole im Radkasten verbaut). Grausig.
Was mir heute noch aufgefallen ist: Auf der rechten Seite, links überm Motor ist ein kleiner schwarzer Kasten. So wie ich das verstanden hatte, ist das die Reglungseinheit, die Drehzahl und Geschwindigkeit abstimmt, richtig? Von dem Kasten geht ein Kabel weg, auf das Metallchassis des Motors. Dieses Kabel ist ziemlich...marode und manche Drähte sind abgesprungen. Ich vermute, dass das die Erdung dieser Regelungseinheit ist. Sollte ich das Kabel erneuern (es hängen tatsächlich noch einige Drähte dran)? Auch davon kann ich morgen gerne ein Bild machen.
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Hallo liebe Zweiradfreunde,
ich weiß nicht mehr weiter, mein begrenztes Mechanikerwissen hilft mir auch nicht mehr und daher wende ich mich jetzt (zum ersten Mal :)) an die Profis. Mit der Hoffnung dass geballte Erfahrung mein Problem davonwischt!Ich habe folgendes Zwickerlein: Meiner Vespa PK 50 XL (Manuell, Kickstarter - das Modell, das eigentlich ohne Blinker ist, irgendein Vorbesitzer hat die aber in Eigenbau hinzugefügt), ist vor kurzem die Plombe am Kupplungshebel gesprungen. Da ich keine Zeit, keine nerven und keine Ahnung hatte, hab ich die Vespa damals in Reparatur gegeben. Ebenso habe ich die Werkstatt gebeten, mit Starterpilot meinen Motorblock und Vergaser nach Lecks abzusuchen, denn irgendwo zieht meine Vespa Luft, was sich bisher aber nur durch Hochdrehen im Stand ausgedrückt hat. Hat auch alles prima geklappt, nur: Seit die Vespa in Reparatur war, habe ich einen enormen Leistungsabfall. Ich komme kaum vom Fleck und im vierten Gang habe ich auf gerader Ebene mit minimalem Gegenwind Probleme, über die 40 Km/H zu kommen! Davor fuhr das Ding 57. Je länger ich fahre, desto weniger Leistung bringt die Maschine. Direkt nach dem Losfahren zieht sie einigermaßen. Ich komme mit 40 zwar immer noch von A nach B, aber es ist super ätzend, nicht im Verkehr schwimmen zu können.
Ich habe inzwischen den Luftfilter ausgebaut (Werkstatt sagte auf Anfrage, dass sie nichts verändert haben, außer den Luftfilter abzubauen, wobei sie dann Probleme gehabt hätten, ihn wieder dranzukriegen.) und mich daran erinnert, dass er Risse hat. Die hatte er aber auch schon vor dem Leistungsabfall. Habe dennoch einen neuen bestellt (beim Anbauen des alten habe ich mich übrigens gefragt, warum die Werkstatt dabei Probleme hatte, ging super einfach).
DIe Zündkerze ist zwar nass gewesen, das war sie aber auch früher schon ab und zu. Der Luftzulass des Tanks ist nicht verstopft.
Hier also nochmal das ganze in Kurzform:Modell: PK 50 XL , manuell, kickstart
1. Problem: Leistungsabfall von Spitze 57 kmh auf 40, am Berg gehen maximal 30 im dritten Gang. Vor allem im vierten Gang kommt kein Schub mehr.
Bisherige Diagnose:
- Je länger ich fahre (Wärme des Motors?), desto schwacher wird der Motor
- Luftzufuhr des Tanks liegt frei
- Luftfilter hat Risse, die sich aber bisher nicht bemerkbar gemacht haben (außer durch das Hochdrehen im Stand)
- das Kupplungsseil ist leicht zu stark gespannt, im Stand und Gang 1 schiebt sich die Vespa ganz langsam vorwärts
- am Vergaser wurde nichts geändert, als ich ihn das letzte Mal ausgebaut und gereinigt hatte (Sommer 2010), war alles in Ordnung)
- beim Falschlufttest mit Starterpilot am Vergaser dreht der Motor nicht hoch, sondern sauft ab!Ich frage mich, ob das möglicherweise mit Problem zwei zusammenhängt, dass meine Vespa nur nach 5-8 mal Kicken angeht und ich dann ganz langsam das Gas erhöhen muss, damit sie nicht absauft (sofort Gas geben geht nicht, da sauft der Motor komplett ab), inklusive großer, grauer Abgaswolke. Und das jeden Tag (den Bezinhahn dreh ich immer brav zu).
Ich habe leider nicht die Zeit, den Platz und das Werkzeug, den Motor mal komplett auseinander zu bauen und zu inspizieren (wäre vielleicht mal nötig, da ich die Vespa recht günstig von einem Garten- und Landschaftsbaubetrieb erstanden habe, wo sie monatelang im freien Stand und mit normalem Rasenmäheröl gefahren wurde), also hoffe ich auf eure Expertise um zielgerichtet daran zu basteln.
Und ich danke euch schonmal, für jede Synapse die zur Lösung meines Problems aktiviert wird
Mathias