Ich kann mich nur anschliessen... Mein Tacho an meiner XL2 arbeitet sehr genau.
Ich habs mit meinem Iphone-Nav sowie meinem Garmin nachgeprüft.
Gruß Supa
Ich kann mich nur anschliessen... Mein Tacho an meiner XL2 arbeitet sehr genau.
Ich habs mit meinem Iphone-Nav sowie meinem Garmin nachgeprüft.
Gruß Supa
Supa!!! Danke für die fixen Antworten...
Frage vier hat sich nicht auf ein vorhandenes Problem bezogen sondern lediglich auf die wiedersprüchlichen Aussagen die ich in verschiedenen Themen gelesen habe... Wo ich also nur wissen wollte was denn nun am ende tatsächlich richtig ist...
Wie dem auch sei... Du hast mir mit deinen ANtworten sher geholfen und alle unsicherheiten oder offene Frgane sind geklärt...
Gruß Supa
So, habe gerade noch mal gestartet... Entgegegen meiner Hoffnung das mein Falschluftproblem von helfenden Elfen weggezaubert wurde, besteht es natürlich immer noch. Ich kenne den Falschluftthread (Tips und Tricks) und habe mich auch via SuFu durch einige andere Themen bewegt. Daraus haben sich nun folgende Fragen ergeben. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir das schnell beantwortet denn ansonsten bleibt mir nur noch das spalten weil Vergaser AsS und Zyli alles frisch ebgedichtet ist. Letztere beide hatte ich sicherheitshalber mit Würth Dichtmasse bearbeitet. Es ist also eher unwahrscheinlich das es daran liegtl...
1. hin und wieder wird geraten diverse stellen mit Bremsenreiniger abzusprühen... Was soll dann da eigentlich passieren? Geht die drehzahl runter oder rauf oder was? Oder der Motor aus?
2. Ich habe meine Benzinschlauch etwas eingekürzt. Er erschien mir zu lange. Ich hatte gelesen das ein zu langer Schlauch ähnliche Symptome wie ein dichtes Tanklüftungsloch verursachen kann... Kann mir also jemand sagen wie lange der Werkseitig verbaute Schlauch ist?
3. Ich kenne die mittlerweile so ziemlich alle Tips und Tricks zum Gasereinstellen... Ist jetzt am ende auch nicht das Problem... Ich würde nur gerne der Vollständigkeit halber wissen was genau passiert wenn man die Weißköpfige Gemischschraube reindreht? wird a) das Gemisch magerer oder b) das gemisch Fetter?
4. weiterführende Frage zu Frage nummer 2. Also sorry, aber wenn man zuviele Threads via Suchfunktion liesst ergeben sich manchmal wiedersprüchliche Dinge... Habe gerade gelesen das ein Dichter Vergasergemichfilter auch Falschluftsymptome hervorrufen kann... Meiner Logik nach müsste es aber doch probleme wie in Frage 2 hervorrufen?
Also Sorry wenn ich euch letztlich mit Fragen zu diesem lästigen dauerbrennerthema belästige... Aber ich hoffe es ist verständlich das ich möglichst alles ausschliessen will bevor ich den Motor mitten in der Saison Spalte...
Vielen Dank vorab... Gruß Supa
Nicht wundern... passt schon... Ich habe Falschluftprobleme... Aber die bekomme ich schon hin...
Aus meiner sicht tritt das erneute Falschluftproblem erst jetzt auf weil der Motor durch richtigen ZZP überhaupt erst mal richtig läuft. Ich hatte Falschluft zwar vorher schon... Aber da hat man die kaum bemerkt... Ich sag mal so, jemand der noch nie Falschluft probleme hatte, hätte es wahrscheinlich überhaupt nicht bemerkt. Der Motor hat letztlich immer nur ein ganz kleines bissl übers Standgas ganz langsam hochgezogen. Jetzt dreht die Maschine eben richtig hoch ohne das man Gas gibt... Und das glaube ich liegt eben daran das sie erst jetzt richtig zündet und somit auch richtig arbeitet... Den an all den Teilen die mit Falschluft zusammenhängen können, hatte ich nichts gemacht...
Also Sorry... Wenn ichs umständlich rüber bringe... Ich hatte gerade 5 Nachtdienste am Stück, da arbeitet das Hirn einfach nicht mehr so gut... Das ist ähnlich wie mit dem ZZP
Zusammengefasst ging es mir nur darum das mir jemand meine These mit dem angefressenen Keil und dass der richtige ZZP sich auf den Motor so auswirkt, das sich mein Falschluftproblem (welches wenn auch kaum spührbar schon immer da war) jetzt erst so richtig zeigt.
Noch kürzer gefasst, ich wollts einfach ganz genau wissen...
Gruß Supa
Also das LüRa war ca. 1-2mm nach Links auf der Welle verdreht also gegen den Uhrzeigersinn. Das müsste dann zu spät sein? Oder? Das heisst ich kann mich jetzt wieder auf lustige Falschluft suche machen... Hurra! Also wenn das Falschluftgeficke nicht immer nach jedem zweiten Arbeitsschrit auftauchen würde, hätte ich fast Spaß an der Scharuberei... Jetzt nervt es aber gerade... Grrrr..............
Also Ölig ist das Lager bei mir auch... Aber es läuft jetzt nichts raus... Wenn ich ihn zur linken Seite Kippen würde vielleicht?! Im Montageständer oder im eingebauten Zustand auf alle Fälle nicht.
Zwecks deiner Einkausgeschichte...
Die male wo ich bei SIP bestellt habe, und das waren am Anfang so einige male... Hab ich mich immer an PK 50 XL2 / Elestart orientiert. Noch mal kurz nen Blick auf die Motornummer (V5X3T) geworfen und es kamen immer die richtigen Teile... Die Elestart Modelle denke ich ist baugleich.... nur dass das Motorgehäuse den Elektromotor aufnehmen kann, eine Batterie für selbigen verbaut ist. Im spziellen sind dann noch paar Elektroteile anderst... Zumindest soweit ich das jetzt gesehen habe... Ich hoffe ich erzähl da nix falsches
Gruß Supa
Edit: Threadtitel geändert... Neue Fragestellung ab Beitrag nummer 5
Hallo zusammen,
ich baue ja seit einiger Zeit an meiner PK Xl2 herum. Ich geh so Schritt für Schritt alles durch und mach es komplett sauber und seh nach ob irgendwas kaputt oder kurz vor dem zusammenbruch steht.
Jetzt im moment habe ich Massive Falschluft. Was ich dagegen machen kann ist mir klar, da brauche ich auch keine hilfe.
Bei meinen letzten ausfahrten empfand ich die Leistung immer eher schwach... Hatte aber keinen Vergleich und dachte mir, naja, so wird das wohl sein bei ner Fuffi. Hab also ewig gebraucht bis der Orginaltacho mal die 50 zeigte... War meist eher mit 40-45 unterwegs. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl das sie minimlast Falschluft zieht. Jetzt habe ich heute mal das LüRa abgebaut... Vom Keil war ein ganzes drittel nicht mehr vorhanden. Also hab ich da einen neuen rein... Hab dann noch alles schön sauber gemacht (ohne Flüssigkeit)... Naja, dann wieder alles zusammengeschraubt und die Maschine angeworfen. Ja Leck mich! Die hat jetzt einen fetzen durchzug und zeigt mir selbst bei mittleren Steigungen fast ohne weiteres die 50 aufm Tacho...
Und jetzt meine eigentliche Frage... kann der zu einem drittel abgenutzte LüRa-Keil den Zündzeitpunkt so beeinflussen das die Maschine jetzt eben endlich mal mit richtig Power läuft? Oder ist das ein reines Falschluftproblem welches sich durch meine jüngsten Schrauberein ergeben hat? Ich hab zwar an Vergaser, Ansaugstutzen etc. nichts gemacht, aber vielleicht hab ich da irgendwas begünstigt?!?
Wäre euch für eine Antwort sehr dankbar damit ich nichts übersehe...
Gruß
Hey ho...
wenn du die Bremsankerplatte abschraubst während sich dein Motor in "normalposition" befindet läuft da auch kein Öl aus den Lagern raus... Es macht aber trotzdem Sinn in der nähe von Simmerringen oder Kugellagern grundsätzlich sauber zu arbeiten...
Das mit deiner Händlersituation ist natürlich schlecht... Da habe ich vielleicht echt Glück gehabt... Eine weitere anlaufstelle wären da noch die kleinen bis mittleren unabhängigen AUtowerkstätten. Die können in der Regel auch bestellen...
Was deine Teilelistenfrage angeht... Bin mir nicht so sicher was du da jetzt genau willst... Letztlich, wenn ich keinen Händler zur verfügung hätte würde ich Preis und manchmal auch Lieferzeit in kauf nehmen und bei SIP bestellen. Im linken Hauptauswahlmenü kannst unter Ersatzteile - V50/PV/ET3/PK/XL schon mal grob eingrenzen und auf der Übersichtsseite bei jedem einzelnen Artikel dann "Artikel passt auf folgende Modelle" Anzeigen lassen... Ich vermute mal das deine Motornummer V5X3T ist was dort immer passend als V5X3T / Elestart gelistet ist. Am Kopf des Hauptmenüs auf der linken Seite könntest aber auch Hersteller und Modell einstellen dann wird dir auschlieslich das Angezeigt was auf deine Kiste passt. Ich möchte es jetzt nicht mit 100% sagen, aber soweit ich es gesehen habe: Wenns Sip nicht hat, wird das Teil meist garnichtmehr Hergestellt... Dann musst auf gebrauchte Teile zurückgreifen. Z.b hier imForum oder bei Übei
Gruß Supa
Wenn Du die Bremsankerplatte demontierst sollte da erst mal kein Getriebeöl raus kommen. Unterhalb deiner Abdeckung vom Lüfterrad ist an der Unterseite des Blocks eine Ablassschraube... Das Öl solltest Du auf alle Fälle gleich mal ersetzen... 250ml... bzw. wenn die Vespa gerade steht so lange auffüllen bis es an der Einlassschraube rausläuft...
Bestellen kannst Du entweder bei den X Onlinehändlern. Ich finde SIP da ganz gut weil man da a) fast alles bekommt und b) sehr genau nachvollziehen kann das es das richtige teil ist... Die besseren Erfahrungen habe ich jedoch mit dem örtlichen Rollerscharuber gemacht. Der hat zwar eigentlich nur moderne Plastikhobel und schon gleich garnicht Piaggio, aber er konnte alle Teile bestellen. Das ganze war unabhängig von den gesparten Lieferkosten deutlich günstiger als bei einem großen Internethändler... Musst Dich mal umsehen ob es da jemand in deienr nähe gibt. Nach dem ich jetzt zweimal bei ihm war, haben wir abgesprochen das ich ihm auch einfach ne Mail schicken kann, er bestellt es und drei Werktage später kann ichs abholen...
Ich denke jetzt sind erst mal all deine Fragen beantwortet, oder fehlt noch was? Viel Spaß beim schrauben...
Gruß
Supa
Ola,
der von dir genannte Ansaugbalg nennt sich dann eher "Ansauggummi für Ansaugstutzen". Er Schützt deinen Veragserraum vor Dreck und Wasser. Da solltest einen halbwegs dichten aufbauen... Kost fast nix.
DIe Alu-Tülle, auch ANsaugstutzenhülse genannt benötigst du spätestens dann wenn Du den Vergaser mit der Schelle an den Ansaugstutzen klemmen willst. Alles andere gibt höchstwahrscheinlich Falschluft... Du kannst es gerne so versuchen aber du wirst wahrscheinlich
Das mit deinem "Sicherungsteil" hört sich am ehesten nach dem Benzinhahnsplint an... Will ich aber ohne Foto bei deinen waagen beschreibungen nicht drauf festgenagelt werden...
Zylikopf hat keine Dichtung... richtig!
Ich würde mir nen neuen Krümmer etc. zulegen... Je nach dem was da noch verwertbares dran hängt...
Übrigens... beim nächsten mal schreibst bitte noch dazu von was wir eigentlich reden... PK50? Ein Bild vom Splint oder auch "Sicherungsteil" hätte auch geholfen...
Gruß Supa
Hallo,
1. bis zu 50 km/h
2. 2kw
3. egal... Ich finde Kick besser --> weniger Ele-Mist
4. 4! Automatica ist so was wie 0,3% Fettanteil in der Milch
5. im guten Zustand 400-700€ --> würde ich sagen... Je nach dem was man unter gut versteht...
50n: Wenn ich da Geld hätte würde ich mir einfach eine kaufen... Egal wie...
Vielleicht ist sie dir schlicht und einfach durch die tausenden Startversuche abgesoffen?
Benzinhahn zu --> Choke nicht ziehen und Vollgas geben ca. 10x Kicken. Danach ohne Choke ganz normal ankicken... Evtl. Zündkerze ausbauen und trocknen...
Vergaser:
Ist der denn richtig eingestellt? Über die SUFU findest du entsprechende Anleitungen...
Wenn Du den Veragser ausbaust solltest Du ihn auch komplett reinigen... Düsen etc. --> Ultraschallbad oder mit Bremsenreiniger und Druckluft.
Hast Du alle Dichtungen neu? Auch den Filzring an der Ansaugstutzenkappe?! Filter neu? Luftfilter gereinigt oder getauscht?
Gruß Supa
Edit: V5X3T hat normalerweise keinen Filzring... Ich hab trotzdem einen verbaut
Ich glaube Du suchst das:
Edit: Bin mir aber ned ganz sicher obst dann nicht vielleicht nen anderen Scheinewerfer benötigst...
Gruß Supa
Kabel werden Grundsätzlich nur zu dekorativen zwecken verbaut...
Man könnte aber auch sagen: Um folgeschäden zu vermeiden solltest Du dich auf alle Fälle darum kümmern!
Gruß Supa
Ciao,
hast Du schon probiert alles ausser der Motorversorgung abzuschliessen?
Also Hupe und Gleichrichter abklemmen... Am Kablebaum unter der Kaskasde alles zum Thema Licht runter... Einfach um ausschliessen zu können das sonnst nicht auch irgendwo was angekokelt ist...?!? Den Kontakschalter am Lenkerschloss such mal checken ob der was durchlässt...
Gruß Supa...
Bei mir ging das mit kleinen und großen Bürsten inkl. Bremsenreiniger ganz gut weg....
Nach einigen Testfahrten haben sich bezüglich meiner Vergasereinstellung mehrere Fragen aufgeworfen...
Vorab möchte ich noch sagen das ich Vergaser noch mal unten hatte und komplett neue Dichtungen verbaut habe... Das Gleiche gilt auch für den Ansaugstutzen --> runter und neue Dichtungen...Natürlich habe ich auch alles bis ins kleinste Dteail sauber gemacht. Eingestellt habe ich das ganze über die Anleitung hier im Forum (6halbe Umdrehungen raus dann langsam wieder rein bis Drehzahl max. etc...) Die Gemischschraube (die mit weisser Kappe) steht jetzt auf etwas mehr als 4 halben umdrehungen. Mein Gemisch stammt zur Zeit (um dort fehler auszuschliessen) von der Shell-Tankstelle welche noch eine Gemischzapfe hat.
Letztlich sind es nun folgende Punkte die mich beschäftigen:
1. wenn ich nur leichte Steigungen habe (z.B. 5m auf 200m) dann geht die Vespa in die Knie, will heissen sie fährt dann nur noch 40km/h hält diese dann aber... Das gleiche ist ebenfalls bei minimalem Gegenwind...
2. Wenn ich das Zündkerzenbild richtig deute ist das Gemisch zu mager... Weil weisser Rand an der Elektrode... (mit Glück kann mans auf dem Bild erkennen). Ich habe das schon richtig verstanden das wenn man die Gemischschraube reindreht, der Spritanteil steigt?!?
3. Ich trete im kalten Zustand ca. 6mal an, wenn ich das richtig mitbekommen habe ist das durchaus viel... Ich bin mir jedoch noch nicht sicher ob die Schwimmernadel ok ist... Das Teste ich gerade...
4. Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber: Ich bin gestern einen Berg mit 13% Gefälle runter gefahren... Sollte ich da auf jeden Fall Gas geben Damit der Motor auf alle Fälle genügend Sprit bekommt zwecks Schmierung oder zieht die Maschine da ausreichend von Haus aus? Ich bin da dann mit relativ viel Bremsen recht langsam runter weil ich mir nichts schrotten wollte... Da ich ja eh nicht genau weiß ob sie Grundsätzlich genügend Saft hat.. Ich mein das erste Stück hat sie auf 60Sachen beschleunigt... Da hab ich nicht das Gefühl das dies so gut ist wenn ich volle Röhre mit oder ohne Gas geben runter rausche...
5. Oder habe ich einfach nur einen zu großen Anspruch an das Leistungsprofil meiner PK? Bzw. wenn nichts von alledem zutrifft wäre ich für ein paar Anhaltspnkte sehr dankbar...
Um den erfahrenen Profis unter euch das Einschätzen leichter zu machen hab ich mal Fots vom ZK-Bild gemacht und ein Youtube-Video zur Einschätzung ob da noch minimal Falschluft sein könnte rein gestellt. Ich hoffe die Qualität von alledem ist für eure expertise aussagekräftig genug...
Die Fotos von der ZK habe ich nach 8km, 10km und 12km geschossen... Letztlich sah die immer irgendwie halbwegs gleich aus, trotz verdrehen der Gemischschraube von einer 3/4 Umdrehungen ausgehend von ca. 4Umdrehungen erst nach Links dann nach rechts... (Elektrode weiss --> Die Elektrode ist doch der kleine runde Nippel unter dem gebogenen Steg???)
Das Video hab ich am Ende meiner fahrt gemacht, also nach ca. 15km... Ich habe wie bereits herauszulesen ist nicht die Erfahrungswerte ob die schnell genug wieder ins Standgaß zurückgeht oder ob das noch ein Hinweis auf Falschluft oder zu ungenaue Einstellung ist?!?!
Ich bin euch auf alle Fälle für hilfreiche ANtworten, Links oder Tips jeglicher Art sehr dankbar...
Gruß Supa
Lustig...
Aber hey, ich hab doch recht oder
Shit happens...
Hey Leute,
also ehrlich gesagt müsst ihr euch mal folgendes überlegen: Wenn man mit nem >7,5 Tonner ne Tuperdosse anrempelt merkt man das normalerweise nicht... Ich würde mir mal das Topcase von der jungen Dame ansehen ob da etwas auf Baustellen-Dreck hindeutet welcher vom LKW stammt und beim anrumpeln dortgeblieben ist. Wenn das so ist kann man auch davon ausgehen das es nicht den falschen trifft.... Bzw. wenn ich es richtig verstanden habe kann es ja eh nur jemand von der Baufirma gewesen sein weil Sackgasse etc... blabla... Dann würde ich zum Vorarbeiter gehen oder evtl. gleich direkt zur Leitung der Firma. Dort würde ich die klare aussage treffen das jemand von denen das ganze verursacht haben muss. Da es wie gesagt nicht sehr wahrscheinlich ist das der Fahrer des LKW's gemerkt hat das er Dominoday gespielt hat, könnt ihr dann lediglich darauf hoffen das jeweilige Firmenvertreter einsichtig ist und das ganze über seine Versicherung abwickelt... Das dürfte ihm im großen und ganzen nicht den größten Finaziellen schaden zufügen... Im Zusammenhang mit Baustellen und unfreiwilligen beschädigungen passiert ja doch immer was. Vielleicht habt ihr ja auch nen coolen Direx der sich für euch einsetzt... Ich würde letztlich alle Register ziehen... Vielleicht hat der Verantwortliche einen Sohn/Tochter in eurem Alter und hat Mitleid oder erinnert sich an seine Vespazeit vor 20 bis 60 Jahren
Wie dem auch sei, ich glaub auf anderem weg bekommt ihr das definitiv nicht geklärt... Und die Pozelei wird sicher keine Sonderkommision für euch gründen...
Ich wünsche euch letztlich viel Glück das ihr da in irgeneiner weise entschädigt werdet...
Wichtig ist auf alle Fälle euer erstes Auftreten!!! Vergesst das nicht!
Gruß
Supa
Edit: Supa
Letztlich hab ichs jetzt einfach mit ner Plastikspachtel runter bekommen... Das zeug war so zerfressen das es sich wie Butter abuiehen lies. Am ende bin ich dann noch mal mit nem alten Schwam und Bremsenreiniger drüber... Perfekt!
Nach dem ich letztlich im Moment voll arbeiten muss, habe ich etwas weniger Zeit zum Schrauben. Deshalb dachte ich mir ich geh mal zu dem winzig kleinen Rollerschrauber im Nachbarort und bestell nicht bei SIP sondern bei dem die Ersatzteile. Ich hatte ja richtige Apothekerpreise erwartet.
Letztlich musste ich feststellen, und jetzt kommts: Er ist nicht nur bedeutend günstiger sondern auch (gemessen an meinen bisherigen SIP-bestellungen) viel schneller. Zudem kann er auch nagelneue Original-Ersatzteile beziehen die SIP nicht im Angebot hat... Daumen hoch! Da selbst er mitlerweile EMAIL hat kann ich auch in Zukunft bei ihm die Teile einfach via Mail bestellen, sollte es mir zu "anstrengend" sein mal kurz bei ihm vorbei zu schauen... Support the small Screwer!
Gruß Supa