Beiträge von Alteisenrutscher
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Hallo liebe vespagemeinde
Ich bin gerade dabei eine 50 special mit pk50xl motor aufzubauen. Den motor habe ich mitsamt zündung gekauft, die zündung war jedoch seperat dabei.
Nachdem ich die anfänglichen zundfunkenprobleme mit neuem polrad , neuer cdi und neuer apeisespule beseitigt habe, habe ich nun die kabel die zum kabelbaum führen bei laufendem motor durchgemessen und habe feststellen müssen, dass nur eins (das rote) strom führt. So langsam kommen mir zweifel, dass die zündung aus einer pk50xl stammt, (könnte vielleicht eine et3 zündung sein ?)weil unter anderem auch die markierung für den zzp um 180grad auf der falschen seite der grundplatte angebracht ist. Kann vielleicht jemand diese zündung anhand des fotos identifizieren ?Und zu meiner eigentlichen frage:
Ich habe nur auf dem roten kabel strom. Auf dem blauen , was ja eigentlich zum spannungsregler gehen sollt kommt nichts an. Auf dem gelben auch nicht.
Nur auf dem grünen für den killschalter und auf dem roten. Schwarz ist ja eh masse.
Gehört das so oder muss ich ich mich nochmal mit diversen speisespulen rumschlagen ?!Wegen den farben der kabel ist noch ein foto angehängt .
Würde mich über ein paar tips sehr freuen
Mfg alteisenrutscher
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Hm ok . Naja ist ja auch egal Hauptsache es funkt
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Alles klar ! Ich werde morgen das polrad der pk50 von nem Freund abmontieren und ausprobieren dann müsste es ja funken
Also vielen danke für die Hilfe
Ich vermute dass es ne et3 zgp ist weil die Markierung um 180 weiter unten als bei der pk zgp ist und Bildern zu urteilen ist das dann eine et3 zgp. (korrigiert mich wenn ich falsch liege ) -
Hallo liebe vespagemeinde
Ich bin aus suchergebnissen zu meiner Frage leider nicht schlau geworden und deshalb stell ich sie jetzt mal euch.Ich baue gerade eine v50 Special Bj.75 mit pk 50 xl Motor auf. Den Motor habe ich von einem Freund gekauft. Der hatte ihn noch rumliegen. Als ich den Motor endlich drin hatte wollte ich den zündfunken checken. Wie sie sehen, sehen sie nix . Kein Funke... Also nach und nach cdi und speisespule gewechselt. Diese Teile waren laut Multimeter defekt. Pickup ist allerdings noch in Ordnung . Die Verkabelung habe ich nebenher auch noch erneuert da diese ziemlich fertig war. derweil habe ich auch herausgefunden dass die zgp aus ner et3 stammt. Warum auch immer
Hatte immernoch keinen funken.Nun zur eigentlichen Frage: ich habe mal spaßeshalber das polrad meiner px 80 draufgemacht welches 6 Magnete hat. Streift zwar wie hulle, dreht sich aber und siehe da, ein Funke
Da das pk 50 polrad nur 4 magnete hat muss es jawohl an der Anzahl der Magnete liegen denn polräder gehen nicht einfach kaputt oder irre ich mich da ?
Also jetzt nochmal verständlich : kann es sein dass eine et3 Zündung mit pk50 keinen funke hat und mit nem px80 polrad funkt wie ein Weltmeister ?
Danke schonmal für die Hilfe
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hallo miteinander
habe heute mittag festgestellt , dass der unterbrecher nicht richtig öffnen konnte weil die darüberliegende spule für die blinker zu weit drinnen war. also kurzerhand die spule weiter rausgedrückt, festgezogen, unterbrecher nochmal nachgestellt und sie lief schon viel besser, jedoch noch nicht optimal. danach habe ich auf gut glück mal den kondensator getauscht, et voilá : schnurrt wie ein kätzchen danke nochmal für eure hilfe
johnny
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werde ich gleich mal schaun mache mich jetzt auf den weg in die werkstatt. danke für die schnelle antwort rassmo
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morgen
habe gestern den vergaser gewechselt . hat nichts gebracht. zylinder habe ich mir auch angesehen. konnte nichts feststellen, sieht gut aus.
bin am verzweifeln....
mein verdacht liegt also wieder auf der zündung. hat jemand von euch ne ahnung was zündaussetzer verursachen kann sobald man die drehzahl erhöht?
nochmal zur erinnerung: es ist eine 6 volt unterbrecherzündung mit 3 spulen und aussenliegender zündspule.
bitte um recht schnelle hilfe muss die woche mit dem hobel zur arbeit fahren.grüße, johnny
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hi erstmal danke für die antworten. ja choketest hab ich gemacht habe auch schon ne 74er düse ausprobiert und ne 70er. ausserdem ne 42er nd. lief mit der bedüsung immer super. pick up habe ich ja keins aber zündspule ist wie gesagt neu . werde morgen mal den 16.10er gaser + ass draufmachen habe ich nämlich noch rumliegen . aml schaun obs funzt. nochmal zur zündung: wenn ich die kerze an masse halte und kicke ist ein kräftiger blauer funken da. gleichmäßig ist er auch. ich halte euch auf dem laufenden.a
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Hallo allerseits
meine kleine lässt mich seit wochen verzweifeln.
hier ein paar infos vorweg:
es ist eine vespa 50 special deutsche version bj:78 mit lenkerendenblinkern.
Setup: 75DR , polini lefthand, 16.16 versager, 72HD, 38ND,zündkerze wahlweise ngk b8hs oder b7hsNun zum problem
angefangen hat es mit leichten zündaussetzern im unteren drezahl bereich mit stottern.
dies wurde dann schlimmer sodass ich nur noch hochtourig fahren konnte.
mittlerweile ist es so schlimm, dass ich fast nicht mehr vom fleck komme und sie in allen drezahlbereichen spackt wie blöd. mehr als 40 kann ich meist garnicht mehr fahren.folgendes habe ich schon gemacht:
Zündgrundplattte erneuert, speisespule der zündung gewechselt, zündspule gewechselt, diverse zündkerzen probiert, ale kabel auser zündung und bremslicht abgeklemmt, alle kabel die irgendetwas mit der zündung zu tun haben gecheckt und erneuert, zündung eingestellt auf 19grad vor ot, unterbrecher auf 0,4mm eingestellt, anderes polrad probiert, kondensator und unterbrecher ausgewechselt, einen anderen kerzenstecker probiert.
ergo---> an der zündung liegts wohl eher nicht.vergaser ultraschall gereinigt, tankentlüftung geprüft, andere düsen probiert, benzinfilter erneuert, sprit erneuert, filzring nochmal gefettet.
also sprit kriegt sie. kompression ist auch ok. Auspuff ist frei.jetzt frage ich euch an was es noch liegen könnte. zylinder ? kw? wobei der drehschieber in ordnung ist.
ich bin mit meinem latein echt am ende und könnte bin nämlich auf den roller angewiesen
grüße, johnny -
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also ich weiss jetzt nicht , ob der schaltplan der primavera so aussieht , wie der von der v50 . wenn dieser der selbe ist, solltest du mal dein bremslichtkabel auf masse legen. denn wenn das bremslichtkabel bei der v50 keinen massekontakt hat , fungiert die ganze geschichte als killschalter. nur ne anregung.
mfg, johnny -
also neben der vespa fahre ich noch bmx , tauche und schraube mit meim dad an käfern rum naja und eigentlich alles was laut ist, nach sprit stinkt und schnell ist
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ok gemacht un ein neues kabel habe ich auch gleich gezogen weiss jetzt nicht wo der fehler war . aber auf jeden funktionierts wieder
also vielen dank -
du könntest mal schauen ob der ansaugstutzen noch richtig am zylinder befestigt ist
gruß
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richtig montiert ist sie und der masse kontakt stimmt auch. meinst du mit dem spulenblechkern die 2 keisförmigen teile an den enden der spule also da wo man die befestigungsteile reinsteckt ? (kann eigentlich ja nur das sein ) und wie kann man den abstand zum polradmagneten messen ? mit der schieblehre kommt man da ja kaum ran oder ?
dankeschön , johnny
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tag allerseits
weiß jemand ob man an einer 50 special die beleuchtung mit einer gelben spule anstatt einer grünen spule betreiben kann ?
weil: da ich kein strom auf dem grünem kabel habe und nach der fehleranalyse die speisespule kaputt sein muss, muss eine neue rein. hätte da noch eine die aber eigentlich für die blinker gedacht ist. kann ich die denn da reinbauen ?
grüße johnny
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hallo zusamen
nachdem ich die kaputte spule für die beleuchtung (grünes kabel) ausgetauscht habe war immernoch kein strom auf dem grünen kabel
achso ja es handelt sich um eine 50 special rahmennummer: v5b3t.......
kann es sein dass ich die die spule nur falschrum draufgemacht habe, bzw. wie kommt die denn richtig drauf ?
danke schon mal
grüße johnny -
hallo zusammen
das licht meiner 50 special geht nicht.
nachdem ich alle birnen kontrolliert habe habe ich unten am
kabelkästchen geschaut ob auf dem grünem kabel für das licht strom drauf
ist. (mit einer prüflampe schwarz und grün verbunden.)da war kein strom drauf . also : spule mit dem grünen kabel aus
meinem erstatzteil spender rausgebaut und in meine verbaut. wieder nix nun meine frage : kann es sein dass diese spulen öfter mal
kaputtgehen und dass beide kaputt sind ? oder muss es ein kabelbruch in
dem kabel zum kästchen sein ?da ich das genze teil neu verkabelt hab wollte ich auch noch wissen
ob ein fehler im kabelbaum auch dazu führen kann, dass auf dem grünen
kein strom drauf ist ? und wie rum ist die spule richtig auf der zgp
befestigt ?tut mir leid für die vielen fragen aber ich bin echt am wände
hochrennen schon mal vielen dank für kommende antworten