Hallo,
Frage zur Vorderradbremse:
oberhalb und unterhalb der vorderen Bremsentlüftung sind zwei Bohrungen. Aus denen tritt bei jedem betätigen der Zentralbremse 1:1 Bremsflüssigkeit aus. Woran liegt das?
Mfg Lenny
Hallo,
Frage zur Vorderradbremse:
oberhalb und unterhalb der vorderen Bremsentlüftung sind zwei Bohrungen. Aus denen tritt bei jedem betätigen der Zentralbremse 1:1 Bremsflüssigkeit aus. Woran liegt das?
Mfg Lenny
Hallo,
nach der Vergaserreinigung springt sie wieder an.
Hatte gedacht das die Nadel des Chokes schneller auf und zu geht, Danke!
Ich habe das Model VSR1T, stand an der Fahrgestellnummer.
Danke Euch!
Hallo zusammen,
meine Cosa 200 VSR1T macht nach der Winterpause nur Zicken. Nach dem ich den Vergaser komplett demontiert und gereinigt habe springt sie wenigstens wieder an. Jedoch bekomme ich die Drehzahl im Stand nicht unter 3000 laut Drehzahlmesser. Kann das an dem Vorluftfilter im Helmfach liegen? Da ist ein riesen Loch drin, und diese fehlenden Fetzen lagen schön im Vergaser...
Desweiteren war mir bewusst das ich unbedingt an die Bremsanlage muss. Ich vermute das die Kolben undicht sind, da die Bremswirkung katastrophal ist und am Vorderrad eine ölige Suppe zu sehen ist. Zudem ist am Bremsflüssigkeitsbehälter diese komische Gummimembran gerissen. Wozu ist sie gut? Sollte ich sie erneuern bzw wo kann ich diese Membrane kaufen?
Macht es Sinn den Auspuff auszubrennen wenn ich ihn sowieso demontiert habe? Die Cosa hat noch keine 5000 km auf der Uhr . Wenn ja, wie mache ich das genau?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Ich denke das im laufe dieser Reparatur noch ein paar Fragen auftauchen die ich dann noch stellen würde
Mfg Lenny
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zur Cosa 200:
1 Wie kann ich den Choke testen? Ich habe den Vergaser auf und meiner Meinung nach müsste doch die Nadel wenn ich die Zündung drehe sich bewegen? Oder?
2 Wie finde ich die genaue Modellbezeichnung für meine Cosa 200 heraus wenn ich im scooter-center bestellen möchte.
Hier gibt es 3 Modelle, aber welche ist meine?
VESPA PX T5 Cosa -> 200 CosaCL (VSR1T), 200 Cosa CLX (VSR1T300) oder 200 Cosa FL (VSR1T301)
Mfg Lenny!
Da meine Cosa ja erst 4500 km auf der Uhr hat, ist mein Sitz noch Top und denke das der auch drauf bleiben wird.
Alles klar, danke dir!
Wie weit kommst du/ihr denn so mit einer Tankfüllung? Verstehe ich doch richtig, das bei dir das ruckeln erst bei halb vollem Tank anfängt, oder?
Mit dem Vergaserreiniger war ein Tipp von nem Kollegen auf der Arbeit der das in seinen anfälligen SABO-Rasenmäher gekippt hat und seit dem muckt der Mäher wohl nicht mehr rum und springt besser an... Naja mal schauen.
Mfg Lenny
Hallo zusammen,
erstmal vorab besten Dank für eure Tipps!
Nachdem ich Batterie, Zündkerze, Motoröl, Benzin und Getriebeöl gewechselt habe, musste ich 5x Treten und die Cosa ist angesprungen.
Danach habe ich 2 neue Reifen montiert, und habe 24 Monate TÜV bekommen (ohne Mängel!)
Jetzt muss ich noch die Bremsflüssigkeit wechseln und dann kann ich Samstag die erste kleine Tour drehen...
Noch 2 Fragen
- Mir ist aufgefallen das die Benzinanzeige nicht funktioniert. Ich vermute das das am Schwimmer liegt wenn die Cosa einen hat^^ Was meint ihr?
- Macht es Sinn, Vergaserreiniger ins Benzin zu mischen? Sie läuft eigentlich ziemlich ruhig und springt auch auf Anhieb (noch) an
aber schaden kann es doch in keinem Fall, oder?
Mfg Lenny
So ihr lieben, Motoröl ist gewechselt und morgen geht es weiter mit Benzin ablassen. Sehe ich das richtig, das ich das am besten unterhalb der Benzinhahnschraube ablasse?
Da kann ich sehen, das der Schlauch vom Tank endet und mit einer Klemme in den Vergaser geht. Ich denke das ist die einfachste Möglichkeit, oder?
Mfg Lenny
Cosa 200 mit 4480 km auf der Uhr
(selber gefahren: 0 km)
In der Bedienungsanleitung steht, dass man nach längeren Standzeiten oder bei Arbeiten an der Ölpumpe (entlüften,...) ein Gemisch 3 Liter 1:50 Tanken sollte.
Das würde in meinem Fall doch auch Sinn machen, oder?
Die Reifen sind erstaunlicher weise noch sehr weich... Aber wenn der Motor mal läuft, werden auch ein paar neue Reifen bestellt.
Also das 10W/40 wird fürs Getriebe herhalten und dann werde ich noch vollsynthetisches Zweitaktöl für den Motor kaufen.
Wenn ich den Motor versuche zu starten, muss ich auf was bestimmtes achten wegen der langen Standzeit?
E-Starter versuchen oder lieber den Kickstarter verwenden?
Danke für die schnelle Antwort!
Da werde ich morgen mal Einkaufen gehen...
Noch 2 Fragen:
- ich habe noch 30 Liter 10W/40, kann ich das auch als Getriebeöl verwenden?
- welches 2-takt Motorenöl ist empfehlenswert?
Ich halte euch auf dem Laufenden oder Nerve noch ein paar
Mfg Lenny
Hallo zusammen!
Ich habe mir gestern durch Zufall für wenig Geld eine Cosa 200 (Bj. 93) zugelegt, die seit 10 Jahren nicht mehr gefahren wurde. Sie hat 4500 Kilometer auf der Uhr und ist optisch in einem TOP Zustand.
Nun wollte ich mir von den Experten hier mal einen Rat einholen, wie ich am besten vorgehe die Kiste wieder ans laufen zu bringen.
Ich habe den Kickstarter einmal durchgetreten um zu gucken ob der Motor sich noch dreht was er auch tat.
Ich bin technisch nicht unbegabt, jedoch ist eine Vespa Neuland für mich. Ich würde erst mal das alte Benzin und Öl ablassen, und dann ??? Vergaser reinigen? neue Zündkerze?
Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet was ich auf jeden Fall machen sollte das die Kiste wieder anspringt ohne was kaputt zu machen.
Ach ja, eine neue Batterie hab ich schon hier liegen.
Sollte ich mir dieses Buch evtl kaufen oder gibt es bessere?
Mfg Lenny