stimmt.....einen Blinker hat sie auch nicht!
gut zu wissen....auch wenn ich das mangelnde Bremslicht als riskant empfinde!
stimmt.....einen Blinker hat sie auch nicht!
gut zu wissen....auch wenn ich das mangelnde Bremslicht als riskant empfinde!
Hallo allerseits,
ich habe mir vor kurzem eine PK 50 aus dem BJ 1983 zugelegt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie kein Bremslicht hat. Ich habe sie zur Reparatur in eine Werkstatt gegeben und die meinten, dass sämtliche Kabel usw gar nicht vorhanden wären. Auch einen Schalter für die Fußbremse gäbe es nicht.
Kann das sein? Das Roller soll im Originalzustand sein...der Verkäufer ist auch vertrauenswürdig. Aber ohne Bremslicht kann ich mir nicht vorstellen, dass man fahren darf.
Viele Grüße, Patrick
mein Roller steht ja jetzt in der Werkstatt! Und ich habe den Eindruck, dass die sich auch gut auskennen. Wenn die Silentbuchse bei mir spiel hat, dann werden die das sicher merken und die austauschen. Habe da ein gutes Gefühl bei denen.
Und die wollen jetzt auch einen Heidenau K50 montieren, da der soll eine schmale Flanke geben.
der Neupreis des Dämpfers schreckt in der Tat nicht! Mein Problem ist, das ich absolut kein Schrauber bin und das immer bei der werkstatt lassen muss. Und wenn die obere Aufnahme für das Federbein irgendwie weggegammelt ist oder irgendwie etwas abbekommen hat, dann muss ja geschweisst werden. Und da schätze ich mal, dass die Werkstätten da nicht ganz günstig sind!
Mich nervt nur, dass der Roller vielleicht doch nen größeres Problem hat. Und ich hatte ihn in einem technisch "einwadfreien" Zustand gekauft! Ob er das wirklich ist, wird sich ja nun rausstellen.
aaaalso, es gibt News!
Ich habe mir Eure Tips zu Herzen genommen und bin nochmal ohne Roller zu denen gefahren. Nicht, um Ihnen die Weichteile zu verunstalten, sondern um mir alles, was ich für den Wechsel des hinteren Reifens gezahlt habe (etwa 57 Euro) wieder auszahlen zu lassen. Das haben die auch anstandslos gemacht. Man muss auch sagen, dass der Werkstattleiter den Auftrag zunächst abgelehnt hatte, weil er meinte, dass sie sich mit ner Vespa nicht auskennen. Ich dachte nur, die Technik ist so einfach, dass man nichts falsch machen kann. Also ich habe die Kohle wieder.
Der Reifen war oder besser gesagt ist ein Sawa MC 12, Ihr hattet da völlig Recht.
Ich habe inzwischen hier Kontakt zu einem Vespaspezialisten gehabt, der alte Vespen restauriert und dem ich den Roller hinstellen wollte. Leider ist der auf 4 Wochen ausgebucht, hat mir aber eine andere Werkstatt empfohlen, die sich sehr gut auskennen soll - da geht der Roller jetzt heute hin - ich lasse ihn bei der Gelegenheit jetzt auch mal komplett durchchecken.
Aber ein paar Hinweise habe ich vom Spezi noch bekommen - das dürfte Euch interessieren. Das die obere Aufnahme des Dämpfers so extrem gerostet ist, dass er schief steht, hält er für extrem unwahrscheinlich. Er sagt, wenn es so weit wäre, dann wäre der Roller in der Kurve extrem instabil und fast unfahrbar, würde wegknicken (was verschärft der Fall sein müsste, da ich mit 100 Kilo kein leichtgewicht bin). Der Roller fährt sich aber für mein empfinden ganz normal, auch nicht sehr schwammig. Das das Federbein leicht schräg steht, sei normal. Es steht in der Tat auch nur minimal schräg - die Perspektive des Bildes täuscht!
Ich habe jetzt auch von unten mal nachgeschaut, ob da viel Rost zu sehen ist, aber da ist an den Stellen, die ich erkennen kann, quasi 0 Rost. Unwahrscheinlich, dass es darüber stark weggegammelt sein soll.
Als ich den Termin bei dem Rollerladen gemacht habe, meinte der Mensch am Telefon, dass der sava recht breit ausfallen würde. Er würde ausschliesslich die Reifen von Heidenau empfehlen, die auch schmaler sein. Könnt Ihr das bestätigen?
Ich schöpfe jetzt Hoffnung, dass der Sawa einfach nur breit ausfällt und ein anderer Reifen des Rätsels Lösung ist. Das würde dann jedenfalls nicht allzu viel Kosten. Schade wäre, wenn das Federbein erneuert werden müsste oder geschweisst werden müsste, dann wird es ja gleich teurer.
Ich halte Euch in jedem Fall auf dem Laufenden, was passiert! Drückt die Daumen, dass es nichts grosses ist!
den Tank angehoben hatte ich schonmal...aus anderen Gründen. Das ging wegen der Benzinleitung, die ich nicht abziehen wollte, allerdings nicht sehr weit (reicht die kleine Lücke denn?)!
Ich musste vorher nur so einen Splint lösen, der den Sprithahn fixiert hat. Das Lösen war einfach, das dranfummeln nervig - Gott sei Dank ist der Splint nicht runtergefallen!
Leider habe ich bei der Aktion nicht bewusst auf die obere Aufnahme des Dämpfer geachtet! Wäre natürlich mehr als bitter, wenn da etwas defekt wäre (und bestimmt auch teuer, da ich das selber nicht basteln kann).
Schade, denn der Roller wurde mir in technisch gutem Zustand verkauft. Das wäre er dann nicht. Der Verkäufer wirkte allerdings mehr als ehrlich und bemüht...es würde mich wundern.
Und je länger ich nachdenke...ja, Sava, das könnte wirklich sein.
Da ich selten und wenn auch nur bei schönem Wetter fahre, stört mich das mit den Regeneigenschaften nicht so. Aber so, wie er jetzt aussieht, sollte ich wohl lieber nicht fahren, oder?
was gegen die theorie des "defekten" dämpfers spricht ist die tatsache, dass der alte reifen ja nicht geschliffen hat! ich habe ja auch noch ein ersatzrad, das kann ich auch nochmal testen.
ich befürchte auch, dass der reifen zu breit ist. viel rost ist da unten eigentlich nicht zu erkennen, was man so sehen kann. ok, die feder ist etwas rostig, aber nicht gammelig oder so.
und...mit atu muss ich irgendwie anders klarkommen.....die möchte ich da nicht so gerne nochmal ranlassen.
ich habe jetzt leider die rechnung des reifens nicht mit....aber ich meine, die haben was von conti gesagt. ist das (sava?) eine marke von conti?
also, ich habe eben den Verkäufer der Vespa angerufen. Er hatte das Problem auch einmal, dass Reifen geschliffen haben. An dem Dämpfer wurde nichts verändert, der ist bei der V5X1T so gebaut. Bei anderen Modellen ist da mehr Platz!
Aus dem Grunde gehen nur bestimmt Reifen, die eben nicht so "dicke Backen" haben! Aber ATU kennt sich damit sicher nicht aus. Jetzt muss ich mit denen mal verhandeln, was zu tun ist!
das könnte die antwort sein! dann müsste ich mal versuchen, die breite zu messen. wie gesagt, der ersatzreifen ist ja noch da (wenn auch ebenfalls zu alt). den könnte man zur not als vergleich nehmen. mache ich abends mal, wenn ich die weiteren bilder mache.
aber....der müsste ja schon 1,5cm breiter sein....minimum. denn etwas luft sollte da doch eigentlich sein....mindestens 0,5cm, eher 1cm schätze ich mal. und der reifen jetzt schleift recht merklich! ich sage mal 0,3-0,5 cm.....
nein, es sind keine tubeless reifen verbaut, sondern mit schlauch. auch die reifengrösse kann es nicht sein, es ist die, die in den papieren eingetragen ist.
an der unteren aufnahme für das federbein habe ich nicht gebastelt - und ich stelle mir auch die frage, warum die das bei atu gemacht haben sollten, denn das muss man ja nun wirklich nicht beim reifenwechsel!!!! auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. man müsste das ganze ja massiv nach links verschoben haben, richtung rad....also mindestens um 2 cm, denn das schleift ja recht massiv und normalerweise dürfte da ja auch mindestens 1 cm Luft zwischen Reifen und Felge sein.
Ich möchte mich nochmal der Montage der Felge widmen, da ich den fehler ahne. Ihr meint also, die Felge müsste so aussehen, wenn man von hinten in Fahrtrichtung drauf schaut:
__/\______
so ist es im moment montiert! so kommt der reifen natürlich dem federbein näher. wenn ich die felge so montiere: _____/\__ ist da mehr Platz.
Vorne ist sie so montiert: _____/\__
es ist aber so, dass beim bremsen nichts in irgendeine richtung zieht. auch fuhr sich das teil nicht ungewöhnlich, es schien soweit alles ok. nur der spritverbrauch erschien mir sehr hoch und sie kam gerade mal auf 50 km/h, sonst war sie locker 5 km/h schneller.
wie gesagt....aber mit den alten reifen hat nichts geschliffen und da waren auch keine schleifspuren erkennbar, soweit ich mich erinnere! also kann das erst nach der montage gekommen sein.
wenn man sich diesen link mal anguckt und unterstellt, die Felge steht in Fahrtrichtung, dann sieht es auf dem Bild aber auch so aus: _____/\__
https://service.gmx.net/de/cgi/derefer…CAT%26lang%3Dde
Wie gesagt, abends mache ich noch ein paar Bilder. Mit Glück habe ich dann die Lösung bis morgen....sonst sehe ich da schwarz!
tja...ich denke schon (habe mir die alten Reifen aber nicht mehr angesehen). Vielleicht schaue ich mir das Ersatzrad mal an! Aber es ist die Reifengösse, die in den Papieren eingetragen ist!
Das kann doch eigentlich nicht falsch sein.
Was mir nur auffällt ist, dass die vordere Felge genau anders herum montiert ist. Da ist das "Tiefbett" auf der linken Seite. Dann müsste das ja falsch sein??? Morgen knipse ich mal!!!
ich schiesse morgen nochmal ein paar Bilder! Jetzt bin ich aber extrem verwirrt! Was ich nur sagen kann ist: vorher, als die (ur) alten Reifen noch drauf waren, hat da nichts geschliffen. Die waren zwar sehr verschlissen, aber haben nicht an der Feder geschliffen, definitiv nicht!
Von der Logik her würde ich sagen: drehe ich die Felge um bzw montiere sie umgekehrt, müsste sie weiter weg kommen vom Dämpfer.
So eine Sch........!!!
ich hatte es befürchtet (selbst mir als Superlaien, der den Roller gerade erst eine Woche hat) war bei genauerer Betrachtung aufgefallen, dass die vordere Felge und die hintere Felgeanders herum montiert worden sind. Allerdings war ich da schon 15 km gefahren. Ihr seht ja an dem schwarzen Zeug - das ist alles Abrieb vom Reifen. Der ist ziemlich fertig, soll jetzt am Mittwoch (richtig herum) getauscht werden.
Ich habe übrigens für die Neumontage des Hinterreifens (nur Montage) 30 Euro gezahlt. Ein Witz!
Zum Thema selber wechseln: ich habe einen etwas seltsamen Seitenstände, müsste den Aufbocken und habe das nicht gut hinbekommen, da ich keine Garage habe. Ausserdem kannte ich das Drehmoment der Muttern nicht (gibt wohl auch keins, wie ich jetzt nach Recherchen festgestellt habe). Schlechter hätte ich es auch nicht machen können. Ich war halt der meinung, dass das so simpel ist, dass die es einfach nicht falsch machen können. Pustekuchen!
ich habe hier noch 2 weitere Bilder, vielleicht geben die mehr aufschluss. mein verdacht ist auch, dass die felge schlicht verkehrt herum montiert worden ist. Könnt Ihr das anhand der 2 weiteren Bilder erkennen?
reifengrösse ist 3.00-10 42 J - siehe oben. Die müsste passen....
....aber über ATU müssen wir natürlich nich reden, dass ist ohne Worte, mich so vom Hof fahren zu lassen!
Hallo,
ich habe eine 83er PK 50 und habe am Samstag die Reifen bei ATU erneuern lassen. Leider sind die so doof, dass es schiefgegangen ist! Ich habe das bei der Heimfahrt nicht gemerkt, aber
das Hinterrad hat an der Feder vom Stossdämpfer geschliffen. Nach 8 km Heimfahrt war der reifen schon total abgeschliffen, lebensgefährlich.
Was kann da schiefgelaufen sein? Erbitte dringend nen Tip...wenn ich es schaffe, stelle ich auch noch ein Bild ein. Ich bin am Mittwoch wieder da und habe den Eindruck, jeder Hinweis an die
"Fachwerkstatt" kann hilfreich sein!!
Vielen Dank, Patrick
Vielen Dank, Paul! Das blöde ist, dass bei meiner Vespa da Riffelbleche drübergeschraubt sind - und ich mir immer ein Multimeter leihen muss.
Ich werde die Tage da mal rangehen, wenn ich wieder ein bisschen Zeit habe und das Wetter danach ist. Auf den guten gebrauchten Schalter komme ich sonst gerne zurück, wenn es an dem liegt!