Ok, bei Bobby-Cars passt auch was anderes
Beiträge von fahrvergnuegen
-
-
Rote Felgen gehören nur an Bobby-Cars.
-
-
OK,
ist da dann bei der XL2 an der Lenksäule eine Verzahnung oder Halbmond mit Nut? Rein durch Formschluß kann ich mir das nicht vorstellen. Würde mich nur interessieren. Die PK von meiner Frau hat noch die Schraube unten am Lenkkopf.
Ich glaube bei dem "neumodischen Zeugs" sollte ich einfach mal die klappe halten.
-
du warst ja mit 102 ganz zufrieden, dann sollte das dir bei 130 eigentlich noch ein bisschen mehr Spaß machen. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum. Den ersten Gang kannst du dann aber eher vernachlässigen
Wenn du die Übersetzung nicht änderst, hast du ja bei gleicher Drehzahl gleiche Geschwindigkeit - und mit mehr Kubik erreicht der Motor die Drehzahl halt leichter. Also mehr Fahrspaß ist zu erwarten.
Aus Erfahrung kann ich hier leider nicht sprechen, da ich immernoch mit 102ccm sehr zufrieden bei 3-Gang bin.
-
Wie festgeklopft????
irgendwie macht mir das Angst was da geschrieben wird.
Die Schraube geht entlang einer Nut im Lenkrohr, und verhindert das verdrehen. Wenn die Schraube, die Nut oder die Klemmstelle am Lenkkopf kaputt sind wird das nix mehr - und muss anders als mit einem Schlitzschraubenzieher repariert werden. Mit einem Schlitz und festklopfen ist das echt gefährlich.
Und ich hoffe da ehrlich gesagt dass dir keiner über den Weg läuft wenn deine Klemmpassung sich wieder verabschiedet und du einen Abflug machst.
-
Wäre super wenn du mir sagen kannst ob der dann gepasst hat, ich brauche auch demnächst einen Abzieher für die Polinizündung.
-
Entweder während der Motor läuft mit Bremsenreiniger absprühen, wenn es denn machbar ist, dann muss es eine Drehzahländerung geben sobald er den Reiniger mit saugt.
Ansonsten ausbauen, und genau ansehen. Am ehesten wohl im Bereich an dem das Krümmerrohr mit dem Flansch verschweißt ist.
-
von der Logik her würde ich sagen Hauptdüse setzt sich zu, und bei gezogenem Choke zieht er den Kraftstoff dann darüber. Zerlege doch mal den Vergaser, eine Reinigung hat da glaube ich noch nie geschadet.
-
da an die Simmeringe zu denken ist auch nicht dumm. Denn alles ging mal bevor es kaputt war.
Ansonsten würde ich dir empfehlen auch nochmal einen genauen Blick auf den Ansaugstutzen werfen (im Bereich von Rohr zu Flansch, ich hatte da schon einen Haarriss, der auch erstaunliche Falschluft gezogen hat. Vor allem bei steigender Temperatur.
-
also ich würde auch schlicht und ergreifend Kolben und Zylinder neu machen, so teuer sind die nicht, und auf Fotos kann man das ja nie so genau sehen. Es sind halt auch trotzdem Verschleißteile.
Vor allem hast du dann auch erstmal deine Ruhe.
-
genau das ist meine Befürchtung - wenn man nicht viel Schraubt ist das schwer abzuschätzen, und bereits beim ersten Vergnaddelten Kurbelwellenkonus hat sich die Investition in einen Drehmomentschlüssel gerechnet!
Und offensichtlich gibt es ja Probleme mit dem Konus, sonst würde der Halbmond nicht so aufgearbeitet werden.
Eventuell gibt es ja auch schon Vorschäden, und der Konus passt nicht mehr so wirklich.
Es muss ja keiner von Hazet sein wobei ich die Investition auch nicht bereue, Proxxon reicht da für den Durchschnittsanwender ganz gut aus.
Und wenn man nur das Polrad mal festziehen möchte, dann kann man sich sicherlich auch mal einen ausleihen.
Baumarktdrehmomentschlüssel sind meiner Meinung nach ein absolutes NoGo!
Drehmomentschlüssel wurden halt erfunden um Sachen genau so fest zu machen wie sie eben gehören
-
der Drehschieber? wie hängt der mit der Kompression zusammen? Ich dachte der hat nur mit dem Einströmen ins Kubelgehäuse zu tun?
-
Kompressionsverlust kann an aufgebrauchten Kolbenringen, gebrochenen Kolbenringen, fehlenden Kolbenringen, Undichtigkeit zwischen Zylinderkopf und Zylinder, gerissenem Zylinderkopf, defektem Kerzengewinde, verschlissenen Laufbahnen des Zylinders, defektem Kolben, mehr fällt mir gerade nicht ein liegen
Für Kompressionsverlust sind die Simmeringe im normalfall nicht verantwortlich - würde ich jetzt mal so sagen.
Die Kompression findet ja Brennraum und nicht im Kurbelgehäuse statt. Wobei die Vorverdichtung ja im Kurbelgehäuse stattfindet, und dann unter Umständen nicht mehr genug Gemisch überströmen könnte. Aber ehrlich gesagt gehe ich davon aus dass, wenn es soweit ist, der ganze Motor überhaupt gar nicht mehr läuft.
-
-
Jetzt hab ich gerade weiter unten gelesen dass du Bedenken mit der Kompression hast.
Dann wiederum würde ich dir empfehlen mal den Zylinder runter zu machen, und einen Blick auf die Kolbenringe zu werfen, denn ein Fuffi zieht so schon die Wurst nicht vom Teller - und wenn dann noch zu wenig Kompression ist, wird es nochmal deutlich schlimmer.
-
ich kann mir das auch gerade nicht wirklich vorstellen,
aber die Symptome sprechen ja erstmal dafür dass bei der Revision irgendetwas beim Kickstarterritzel falsch zusammengesetzt wurde - und dementsprchend das gute Teil nicht zurückspringt
-
und gleich danach würde ich mal die Zündung prüfen
-
Also ich kann jetzt nix negatives sagen,
die Klingel ist vorhin angekommen, Zustand naja, aber ich habe sie auch nicht besser erwartet. Versandzeit, Artikel und Verpackung haben gepasst.Also in meinen Augen ist das alles gut gelaufen.
-
Also hier nur mal zwischenzeitlicher Erfahrungsbericht,
ich hasse Topics die immer einfach im Sand verlaufen - und danke nochmal an alle die mich hier unterstützt haben.Nachdem ich mich mitten in der Einfahrphase befinde möchte ich einfach mal sagen - das geht gut!!!
Setup wie folgt:
3 Gang ist geblieben (vorerst)
102er Alu Pinasco
3,0er Übersetzung
Kupplung original mit verstärkter Polini Feder
Worb 5 Welle
Piaggio Banane
Kanäle bearbeitet (offensichtlich gut )
Polini Membranansaugstutzen mit 16.16er (ja das läuft sehr gut - und der 19.19er ist trotzdem noch nicht aus dem Hinterkopf verschwunden)
HD hab ich grad vergessen (bin aber eh noch am abdüsen, denn er läuft eindeutig noch zu Fett, da sich immer wieder unverbrannter Sprit am Auspuff zeigt)Jedenfalls fährt sich das wirklich sehr sehr schön, die Berge schiebt er ordentlich hoch. Alles geil.
Wie gesagt danke nochmal für die guten Tipps - ich bin wirklich zufrieden.
Gruß Alex