öha,
ihr verunsichert mich. Ich habe die Klingel (die obere) nämlich ersteigert.
Ist für meine Rundlicht, sollte also passen, aber gibt es wohl Probleme mit dem Verkäufer?
Beiträge von fahrvergnuegen
-
-
Neu machen - alles andere IST Pfusch.
Zur Genugtuung könnte man die alte Welle dem Verkäufer auch einfach mal stumpf um die Ohren hauen.
Sowas ist wirklich derb!
Schau dir beim "Aufhübschen" sicherheitshalber mal alle technischen Dinge genau an. Denn wer so etwas macht, schreckt auch vor anderen Pfuschereien nicht zurück. -
Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich da jetzt nicht wirklich schlau draus werde.
Eine 67 Rundlicht Vespa für 2000 - da raten alle ab - ja, der Tacho sieht schei**e aus. Und Schrauben überlackiert - naja.Und eine Rechtechscheinwerfer Spezial die auch in einer Nichtoriginalfarbe lackiert wurde für 2100 soll supergünstig sein.
Hmmm - ich blick es grad nicht woran ihr das festmacht.
-
-
50 Spezial - Zündschloss? Gab´s das?
Aber zum Thema wohin den Schlüssel - hmm - naja - ich denke da muss man mit nicht so ernsthaften Sprüchen rechnen.
Ich würde ihn festschweißen - dann verlierst du ihn nicht mehr - und weisst auch immer wo er ist.
20 Euro für das Schlüsselband ist schon happig! Sieht nett aus wegen dem Gepäckhaken - aber naja. Beim Gegenwert einer schönen Vespa fällt das auch nicht mehr ins Gewicht.
-
Also ich fasse mal kurz zusammen.
Du hast ein schönes Kerzenbild - Kerze nicht nass - Rehbraun. Super, dann lass es so!
Im Standgas geht sie aus - das kann sein dass deine Leerlaufdüse verstopft, verdreckt oder sonst was ist - und bekommt im Stand keinen Sprit - oder nicht den den dein Motor braucht. Das überlistest du indem du den Choke ziehst, von daher kommt der Sprit dann und sie läuft im Stand. Also liegt der Fehler bei der Leerlaufdüse. Hier liegt sicherlich das Problem. Vielleicht nicht an der Düse sondern an den Kanälen. Hast du schon mit Bremsenreiniger gespült und mit Druckluft ausgeblasen? Das bewirkt oft Wunder!
Das Hochdrehen hört sich definitiv nach Nebenluft an. Das ist sehr sehr sehr sehr wahrscheinlich. Und es kommt sicherlich vom Ansaugstutzen! Denn es ist ja erst direkt nach dem Vergaserwechsel aufgetreten. Dichtung drin? Oder hat deine auch noch den Filzring?
Stangas und Vollgas sind immer getrennt voneinander zu betrachten. Ich will damit sagen dass dein Problem nichts mit der Hauptdüse zu tun hat.
Gruß Alex
-
Auch wenn ich die Problematik nicht verstehe warum du die Schrauben nicht einfach kürzt wenn sie dir so gefallen, Nehm ein Stück festen Draht, mach bei 12mm einen Knick rein, und Probiere es aus ob da irgendwo was ansteht wenn du ihn ins Loch steckst. Motor dazu natürlich durchdrehen.
Die Zeit die du jetzt mit schreiben, und lesen wegen der Schrauben verbracht hast hätte gereicht sie zu kürzen
-
Spezial. Da ich schon zwei Original aufgebaut habe versuche ich jetzt mal was anderes.
Du hast zwei Vespen original aufgebaut und fragst wie man Blech mit Blech verbindet? Das irritiert mich zugegebener Weise etwas.
Aber Egal. Teile Kleben sollen die Plastikfahrer machen! Sikaflex ist gut zum dichten oder wenn du dir einen Spoiler drankleben willst.
Blech gehört geschweißt!
-
Braucht noch jemand Holz für´n Ofen?
=>
genau das hab ich mir gedacht als ich es gesehen habe -
Helicoil ist wirklich für einmaligen Gebraucht zu teuer in der Anschaffung.
Vorteil ist dass man halt immer weiter ergänzen kann, und wenn man einmal in den Genuss gekommen ist, dann will man nichts anderes mehr.Ich habe für meinen T1 ein Gewinde vom Auslass am Zylinderkopf reparieren müssen. Und dann hab ich mal verglichen was mich ein Tausch kosten würde, an Zeit und auch Geld - und da war ein ganzes Set von M6-M10 günstiger. Also hab ich mir das Set zugelegt - und es ist super!!! Meiner Meinung nach lohnt es sich, aber eben nur wenn man ab und zu etwas braucht oder das zu reparierende Teil teurer als die Anschaffung wäre.
Vielleicht hast du aber in deinem Umkreis jemanden der ein Set hat - und dir behilflich sein kann, die Einsätze kosten nicht die Welt.
-
Also ich gehe auch mal davon aus dass jemand wenn er nach Reparaturhilfe hier nachfragt wohl die gesundheitlichen Probleme schon geregelt hat. Daher auch keine Nachfrage. Klar ist so etwas immer schlecht - und die Gesundheit ist das wichtigste. Aber es war ja nicht die Frage - "wie repariere ich mein Knie" oder "wann heilt ein abgerissenes Bein". Also denke ich geht das schon klar wie die meisten hier reagiert haben.
Das mit der Gabel macht mir etwas sorgen, wenn die so einen Schlag abbekommen hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass da noch mehr in Mitleidenschaft gezogen ist. Der Knick im Trittblech ist auch nicht ohne. Auch wenn durchaus noch Hoffnung bestehen kann.
Es sollte sich unbedingt jemand ansehen der sich auskennt. Von den Bilder her kann man leider meiner Meinung nach überhaupt nichts sagen. Der Vespahändler vor Ort ist da aber auch definitiv die falsche Anlaufstation - der hat ja scheinbar kein Interesse zu helfen. Wenn er schon sagt es gäbe keine Teile mehr. Das Zeugt von enormer Inkompetenz gepaart mit Desinteresse.
Falls du hier nicht auf einen Rollerkenner aus deiner Gegend stößt, versuche es mal in irgendwelchen ansässigen Oldtimerclubs. Dort haben immer irgendwelche Leute Vespas - und kennen sich etwas aus.
Gruß und gute Besserung (jetzt bin ich auch einer der guten )
-
Je nachdem wie man es macht. Ich finde es ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt dass man das für 150 Euro hinbekommt.
Vor allem wenn man wie oben erwähnt sich nicht selbst an die Reparatur traut. Klar könnten da für den ein oder anderen die Argumente weiblich und blond den Preis mindern - aber sowas sollte man mal ausblenden.
Meiner Meinung nach sieht man auf den Bildern einfach zu wenig um wirklich etwas genaues dazu zu sagen.
Ich denke es wird sich wohl hoffentlich jemand finden der sich auskennt und sich das mal genau anschauen kann. Vorher würde ich gar nicht hier mit Preisen um mich werfen wollen. Das Beinschild hat schon auch einen ganz schönen abbekommen - und da kann durchaus mehr sein.Hoffentlich ist es nicht so schlimm wie es sein könnte, aber ich denke nicht dass es mit einem neuen Lenker getan ist.
Und Mediakreck, was ist das für Lack den man ohne Grundierung, Füller, Klarlack etc. lackiert - für 20 Euro, den hätte ich auch gerne
-
das könnten schon Kampfspuren sein. Kann es aber auch nicht richtig erkennen. Läuft er denn schlecht? Oder gar nicht mehr, oder was für Symptome? Wenn du das scheinbar momentan zusammen hast.
-
Also rauh laufen sollte da nix, und Bremsenreiniger verflüchtigt sich sehr schnell, außerdem beinhaltet der nichts was einen rauhen lauf verursachen würde.
Bevor du es zusammenbaust tu dir selbst den gefallen und schau drauf dass da überhaupt gar nichts auch nur annähernd rauh läuft!
-
Dafür gibt es halt auch ein Spezialwerkzeug. Den Kupplungskompressor.
Allerdings kann man den auch leicht selbst zusammenwürfeln mit einer Gewindestange, zwei entsprechend großen Beilagscheiben und 2 Muttern.
Mit der Hand ist das nicht möglich, vor allem weil du dann noch 2 Hände bräuchtest um den Sicherungsring reinzufriemeln.
Gruß Alex
-
Teflon Züge liegen schon bereit - aber das mit dem Edelstahl klingt gut - verbauen und vergessen ist ja schon geil
Da muss ich mal im Vespashop meines Vertrauens nachfragen (http://www.vespenladen.de/) vielleicht ist dort eine Quelle bekannt. Oder evtl haben die es ja auch gleich.
-
Ich denke das werde ich dann im Winter bei drohender Langeweile mal machen. Ich glaub zwar nicht dass Langeweile droht, aber man weiss ja nie - und Motorspalten find ich jetzt nicht so dramatisch wie manche schreiben.
Der Splint ist erstaunlicherweise bei meiner tatsächlich noch in einwandfreiem Zustand - und im Zuge des Neuaufbaus hab ich da auch erst neue gedichtet. Also da hab ich echt Glück gehabt. Aber muss ja wie du schreibst eh nicht nochmal raus.
Die Züge sind gleich? Denn die will ich eh noch erneuern.
Gruß Alex
-
Hast du den Ansaugstutzen mal genau angeschaut? Ich hatte innerhalb kürzester Zeit 2 Stück die einen feinen Riss (kaum sichtbar) am Übergang vom Rohr zum Flansch hatten, und zwar direkt an der Schweißnaht. Also ich meine an der Seite die am Zylinder verschraubt wird. Auch hier gab es Falschluft.
-
Hallo,
also ich bin ja jetzt in den letzten Wochen durchaus schlauer geworden. Immerhin hab ich viele gute Tipps bekommen - Danke dafür - und hab mich auch selbst noch deutlich mehr eingelesen.
Aber um nochmal auf das Getriebe zurückzukommen.
Was ist beim Umbau auf 4-Gang alles zu ändern? Nur die Zahnräder mit Wellen und die Schaltklaue? Bzw was brauche ich alles - ich denke im Winter hab ich gut Zeit da nochmal ein bisschen was zu ändern. Momentan möchte ich erstmal noch die letzten "schönen" Tage nutzen.
Gruß Alex
-
Aber dein Berufsschulholzstuhl bewegt sich nicht gedämpft durch einen popeligen Stoßdämpfer über holprige Kärntner Gebirgsstraßen
Ne - das wird sicherlich unbequem.
Aber darum geht´s ja nicht.
du solltest mit relativ festem Schaumstoff ein Sitzpolster anfertigen, und das ganze dann mit Kunstleder überziehen lassen. Geh damit wirklich zum Sattler, es sei denn du kannst gut mit einer Sattlernähmaschine umgehen. Gut macht es sich zwischen dem Deckteil und dem Seitenteil des Bezugs einen Keder einzuziehen, Steppnähte und dann sieht das auch nach was aus.
Mein Tipp - Sattler - dann sieht es auch nach was aus.Und das Bezüge mehr kosten als ein GFK-Klotz ist absolut verständlich, denn da steckt eindeutig mehr Arbeit drin. Das erklärt dann den Preisunterschied.