aber zumindest ist die eigentliche Frage sogar beantwortet.
Beiträge von fahrvergnuegen
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Wobei die Frage ist ob kaltgepresstes Öl besser für die Motorkülung ist
is doch klar
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Ich denke die Gefahr bei Fehlluft -> zu magerem Gemisch -> zu heißer Verbrennung besteht vor allem darin dass du bei Vollgasfahrt - ja eh höhere Drehzahlen hast und gar nicht bemerkst wenn der Motor Hochdreht.
Das "bisschen" Hochdrehen im Stand dass du momentan mit dem Choke behandelst ist meiner Meinung nach nichtmal die Gefahr.Im eigenen Interesse, behebe den Schaden - wie du schreibst bist du auf den Roller angewiesen - denn sonst bist du bald aufgeschmissen.
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Und deswegen wird auch unterschieden zwichen MOTORöl und GETRIEBEöl.
Es gibt ja selbst im Motoröl gefühlte 1000 verschiedene Verwendungsmöglichkeiten. Und Salatöl gehört so gar nicht rein.
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Guter Mann, du kennst mich nicht, woher auch? Mich als Billigheimer zu bezeichnen ist allerdings echt ein Witz. Ich habe sehr wohl eine Ahnung was etwas kostet, und was ich mir leisten kann und was nicZitatHolla, Genosse, du kennst mich auch nicht, woher auch? Brauchst nicht gleich in die Luft zu gehen...
Wir maßen uns hier im Vespaforum auch durchaus an, Ahnung zu haben und dir praxis und sinngerechte Vorschläge zu machen.
Schön, daß du weißt was Teile kosten und& welche du dir leisten kannst (Obwohl du dich anhörst, als ob dir die Teile möglichst fast kostenlos über den Weg laufen).
-----> Aber warum stellst du deine Teileliste hier rein mit der Frage ob es paßt...und es wird dir dann aus irgendwelchen zusammengewürfelten Gründen doch zu viel ("Notbremse"... HÄ?).Stimmt, ich kenn dich auch nicht, jedenfalls hab ich deinen Post mit dem Billigheimer wohl etwas falsch aufgefasst. In die Luft gehen sieht bei mir anders aus .
Woraus schließt du dass mir die Teile kostenlos über den Weg laufen? Bisher hab ich jedes einzelne Teil ganz normal in Neu gekauft. Allerdings hab ich gestern einen gebrauchten 19.19er Membranansaugstutzen geschenkt bekommen - also das ist bisher auch das einzige Teil was billig war.
Die Teileliste sind die Dinge die hier sind, vorhanden sind, sich in meinem Besitz befinden, also definitiv verbaut werden. Meine Frage ist ob ich mein Ziel damit wohl erreicht haben kann. Das hier einige sind die vermutlich wirklich Ahnung haben möchte ich in keinem Moment abstreiten, sonst hätte ich hier wohl auch nicht gefragt.
Da ich mich mit 2-Takt Motoren nicht so gut auskenne wie mit 4-Taktmotoren, möchte ich hier halt auch Meinungen einholen. Vom Luftboxer her ist es beispielsweise so dass ein identisch aufgebauter Motor mit kleineren Vergasern ein stärkeres Drehmoment hat, dafür obenrum nicht so viel kann wie mit größeren. Und mir geht es bei meiner Vespa ja auch um Drehmoment - und nicht um Drehzahl.
Wenn das natürlich bei einem 2takter anders ist, dann lass ich mich gerne eines Besseren belehren.ZitatDie Frage der Illegalität ist dir zwar bekannt, aber es ist ein Irrtum zu meinen daß jetzt der Vergaser den Kohl zu fett macht.
Deine Mühle ist sowas von auffällig, da brauch ich net unter dem Tank nach dem Vergaser zu sehen - das hört der mofaerfahrene Dorfpolizist schon am Heulen der Tuningprimär & am Auspuffklang.
Im Übrigen gibt es durchaus Kniffe, wie man den größeren Hubraum und die höhere Geschwindigkeit halbwegs legalisiert.Das ist halt so eine Sache, ich kann bei einer Gerichtsverhandlung sicher besser damit argumentieren mein altersschwachen Roller einfach Verkehrsflussfreundlicher gemacht haben zu wollen - um kein Hindernis zu sein - und bla bla bla. Um Milde bitten.
Wenn ich allerdings volles Programm fahren würde - mit Trallalaschlagmichtotauspuff,.... und allem was geht - und die Kiste über 100 läuft, dann glaubt dir das kein Richter der Welt mehr dass du halt einen "kleinen" Fehler gemacht hast.
Aber ist ja auch eigentlich egal.
Ich bin eh der Meinung dass ein fast 40jähriger bei einer Polizeikontrolle anders behandelt wird wie ein 16jähriger auf einem frisierten Fön.ZitatDie Frage des sinnvollen Setups beim Vespamotor ist auch eine Strategiefrage. Ist der Motor schonausgebaut & zerlegt,
macht's Sinn, gleich den Membranstutzen zu montieren... ist der Motor wieder drin, kann man das nicht ohne weiteren Zeitaufwand (erneutes Motorabhängen & elendes Gefummel).
Auch kann es durchaus sein, daß der Stutzen nicht korrekt paßt weil er leicht am Zylinderfuß anschlägt - und man ein bisschen dran rumfeilen muß.Hätte ich erwähnen sollen. Motor ist zerlegt, und die Kanäle sind bereits bearbeitet. Gestern hab ich den Saugstutzen bzw den Ansaugkanal angepasst. Ist im übrigen der gleiche wie beim 19.19er - also das ist schonmal gut!
Am Pinasco musste ich nichts anpassenZitatMan kann dir nicht mehr als gutgemeinte aus der Erfahrung rührende Vorschläge machen, ob du sie beherzigst bleibt dein eigenes Bier.
Genauso isses dein Bier, ob du meinen saloppen philosophischen Spruch mit dem Billigheimer persönlich nimmst oder gelassen siehst.
Du mußt aber schon zugeben, daß man nach Durchlesen deiner Beiträge nicht so recht weiß, was du willst...
Also net uffresche & sich nich' provoziert fühlen...Deshalb frag ich ja auch - ich will Erfahrungswerte, Meinungen etc einholen. Vielleicht hab ich es nicht so drauf mich verständlich genug auszudrücken. Ich weiß ja was ich will.
Ich will meinen Motor mit mindestens 60 durch die Gegend bewegen und auch am Berg nicht verhungern - also mal mit 50 km/h oben ankommen (klar nicht solche Berge wie den Großglockner ) Eben einen einigermaßen drehmomentstarken Motor mit dem ich auch mal eine Tour fahren kann.
Also dein salpper Spruch wirft mein Leben jetzt nicht aus der Bahn. Aber ich habe es halt etwas anders aufgefasst als du es gemeint zu haben scheinst. Und ich neige dazu solche Aussagen zu kommentieren, und das ist denke ich auch mal in Ordnung. Wie schon oben geschrieben, wenn ich hochgehe, dann sieht das anders ausIn diesem Sinne
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Vesparoller sind nichts für Billigheimer und mittellose Studenten.. das war früher so, da verheizte man als Studentekopp Enten und Vespas.
heute ist die Fuffi und der 2CV Lifestylezubehör das bezahlt werden muß.Guter Mann,
du kennst mich nicht, woher auch? Mich als Billigheimer zu bezeichnen ist allerdings echt ein Witz. Ich habe sehr wohl eine Ahnung was etwas kostet, und was ich mir leisten kann und was nicht. Auch dass alte Fahrzeuge nicht Billigfahrzeuge sind ist mir klar - immerhin besitze ich einen 56er Käfer, einen 62er Käfer, einen 64er T1 Camper, einen 70er T2a Camper, einen 73 T2b Camper einen 73er Mercedes W115. Restauriere seit 1996 also 16 Jahren intensiv Oldtimer. Und jetzt befasse ich mich halt mal mit Vespas. Und das nicht weil ich auf einmal sparen muss.
Keine Sorge - ich weiß sehr wohl wo da der Hase langläuft. Und noch weniger Sorgen musst du dir darum machen ob ich es mir leisten kannEs ging schlicht und ergreifend darum dass man irgendwo einen Schlußstrich ziehen sollte. Und damit auch die "Notbremse" zu ziehen. Klar ist alles gleich illegal, aber wenn ich so richtig auf die Kacke hau, dann riskiere ich am Ende meine 07er Nummer.
Allerdings hat sich in den letzten Stunden schon wieder etwas geändert, und ich bin durch Zufall an einen Membransaugstutzen für nen 19.19er gekommen.
Was die Überlegung halt tatsächlich schon wieder angestoßen hat.Die ET3 Banane - liegt in der Garage, werde ich sicherlich nicht austauschen, im übrigen nicht Chrom!
Die Worb5 Welle liegt in der Garage, eine Mazzuchelli auch, aber warum sollte ich da die "schlechtere" nehmen, an der Worb strömen die Gase halt schöner vorbei.
Das Fräsen kostet mich doch keinen Cent - warum soll ich da nicht die Überströmer anpassen, das macht doch selbst bei einem 75er DR Sinn, das ist Tuning im eigentlichen Sinn - eben Optimieren.Ich will aber halt auch endlich mal wieder mit meiner 50N fahren, und deshalb werde ich wohl jetzt erstmal den 16.16er draufstecken - und sobald mir ein 19.19er zuläuft den draufstecken.
Laufen sollte das ganze ja - und mehr geht immer. Nicht dass ich die unglaubliche Leistung sonst nimmer bändigen kann
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Doppelansauger, brauch ich nicht, hab mich aber auch noch nicht so richtig damit auseinandergesetzt - das einzige das ich gelesen habe dass da wohl Dichtigkeitsprobleme bestehen - und da hab ich nicht soooo gesteigerte Lust drauf.
Das mit dem 19.19er ist sicher richtig. Also dass da mehr rauszuholen ist kann ich vollkommen nachvollziehen. Nur wo fängt man an, wo hört man auf. Ich wollte ursprünglich einfach nur mal Abdichten und einen 75er DR draufstecken - und mittlerweile bin ich da angekommen wo ich jetzt bin.
Wie schon geschrieben wurde ist der Umbau später ja auch recht schnell geschehen - falls ich mich dazu entschließe (was ich auch irgendwo so erwarte ).
Jetzt soll das erstmal so laufen.Wie ist das eigentlich? Sind die Polinisaugstutzen also das Teil am Motorgehäuse und der Membranträger eigentlich in der 16er und 19er Version gleich? Und nur der Vergaseranschluss unterschiedlich?
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So es gibt mal wieder einen Zwischenstand.
Die Drehschieberfläche war im Eimer, da die Feder des Kurbelwellensimmerings gemeint hat sie müsse sich lustig im Gehäuse verteilen.
Mein geplantes und mittlerweile zuhause liegendes Setup sieht folgendermaßen aus.
Pinasco Alu 102ccm
Polini Membranansaugstutzen mit Karbon Membranen
16.16er Vergaser
Worb5 Lippenwelle
3,00 er Primär
Überströmer angepasst (gefräst)
Drehschieberfläche weggefräst
Einlasskanal an Saugstutzen angepasst
Original Piaggio ET3 Banane
Verstärkte Kupplungsfeder
selbstverständlich alles neu gelagert.Sollte so doch eigentlich ganz gut mein Ziel erreichen?
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Wenn du schon Ersatz hast dann nimm den!
Die das braune Zeug das mal Blech war - um das Loch herum - ist auch nicht stabiler als ein Blatt Papier.
Du erwähnst die Stoßdämpferaufnahme, die scheint ja auch nicht gerade Top zu sein.
Ich würde sagen - lass es lieber sein. Und eine Tour schon gleich gar nicht.
Jedes ungewollte Loch verringert die Stabilität - und Rost ist immer mehr da als man sieht!Nur meine Meinung
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solange hier nicht klar wird was mit der Drehzahl passiert während des Durchschaltens ohne Belastung aber mit Gas. Können wir uns noch laaaange Gedanken machen und im Kreis drehen.
Das mit dem Video ist ja mal so eine ganz und gar gute Idee.
Das mit den festen Bremsen ist ja auch mal gar keine so schlechte Idee, allerdings wird er das ja bestimmt schon geschaut haben. Hoffe ich mal.
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so meinte ich das eigentlich auch
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dacht ich es mir doch.
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also ich tendiere auf Kupplung.
Wie sieht es denn aus ohne Belastung. Also Hinterrad hochbocken, laufen lassen, und dabei die Gänge durchschalten.
a. Das Rad läuft nur zögerlich an und beim Schalten ändert sich nicht viel. - Kupplung
b. Das sieht gut aus, und man erkennt dass er eigentlich nach vorne will. - Kompression oder Zündung
c. Kupplung falsch eingestellt, trennt dauernd - das wäre ja auch noch eine Option.
ich bin gespannt
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Ich hab da mal bei SIP wegen einer Piaggio Banane geschaut, und da stand erstmal dass das Piaggio ist,...
und irgendwo im Text taucht dann auf "... die Banane von FACO"
Hat SIP da jezt eine originale, oder ist die von FACO? Ich bin verwirrt.
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Hallo Febi,
du schreibst sie ist in deinen Augen nicht so besonders wie eine aus den 60ern.
Das stimmt in gewisser Weise schon - aber - auch bei deiner Vespa ist die Zeit auf deiner Seite. Die wird auch älter, und seltener. Und dann etwas besonderes.
Ich kenne das aus den Bus und Käferkreisen. Vor 10-15 Jahren hat noch keiner nach einem t2 Bus gesucht, die wurden noch runtergeritten, und jetzt? Jetzt sind sie seltener geworden - und auch was besonderes, das gleiche geschieht momentan mit den t3 Bussen (denen ich persönlich nichts abgewinnen kann). Das einzige was geschehen ist, sie sind aus dem Altauto-Status in den Oldtimerstatus gerutscht.
Meine Meinung zu deiner Vespa, versuche den Lack aufzubereiten, und zu erhalten. Das hat mehr Charme. Und es werden definitiv nicht mehr Vespen. Und schon gleich gar nicht in Erstlack. Erstlack ist nunmal unwiederbringlich.
Meine 50N hab ich vor ca 18 Jahren als Bastelbausatz gekauft, und die hatte noch Originallack. Und ich habe sie eher schlecht als recht lackiert (Zebradesign). Das hat damals keinen gestört, heute bin ich mir sicher werden sich einige über das Lackkleid das Maul zerreissen "wie kann man nur?". Auch ich würde es heute anders machen, aber sie war damals halt auch noch nichts besonderes. Jetzt werde ich den Lack aber lassen, denn der gehört zur Geschichte von meiner Vespa. Und jede Geschichte hat ja auch ihre dunklen seiten .
Ob mehr Wert oder nicht, sei immer mal dahingestellt, O-Lack ist mehr wert. ABER wie auch die Vorschreiber gesagt haben: Sie muss dir gefallen, sonst keinem.
Gruß Alex
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Danke schonmal für die ganzen Infos.
Ich werde mir das anschauen, wie die Steuerzeiten mit der Rennwelle dann sind (natürlich erst wenn ich den Motor rausgerissen hab).
Ich erwarte keine Wahnsinnshöchstgeschwindigkeiten, daher ist die Leistung im oberen Drehzahlbereich nicht sooo ausschlaggebend für mich (aber es kostet ja auch nicht mehr ) solange es keine Einbußen im unteren und mittleren gibt wenn ich erweiterer
Wenn er dann untenrum unsauber läuft gefällt mir das nicht so. Da bearbeite ich lieber weniger.
Es soll einfach eine runde Sache werden, mit der man gerne fährt.Ich hab mir jetzt auch noch ein bisschen gedanken um den Auspuff gemacht. Polini left - liegt rum - kostet nix, ist aber doch recht auffällig - wie wird die Geräuschkulisse sein? Ich habe von leise bis laut alles schon gelesen.
Macht es vielleicht Sinn doch auf eine Piaggio ET3 Banane umzusteigen? Die soll ja angenehm leise und unauffällig sein. -
Also die Überströmkanäle werde ich definitiv aufeinander abstimmen (ich mach viel mit Luftgekühlten Boxermotoren für Autos - und da muss man auch auf gute Übergänge achten, dann wirds beim 2takter sicher auch nicht schaden).
Tendenziell werde ich es wohl mit einer 3,00er Primär probieren, wobei ich halt wirklich immernoch Bedenken habe weil es eben eine 3gang ist. Und wenn ich runterschalten muss, dann ist das halt gleich mal der zweite Gang. Die einzelnen Gänge sind da ja schon länger.
Das mit Drehschieber fräsen hab ich noch nicht so ganz verstanden.
Durch die Rennwelle müssten ja die Steuerzeiten länger werden. Wenn ich jetzt am Drehschieber bearbeite, dann werden diese ja auch länger. Wobei ich immernoch nicht 100% sicher bin dass ich da richtig liege.Drehschieber bearbeiten. Da hab ich leider noch nicht so richtig den Topic gefunden wie ich es mir Vorstelle. So mit Bildern und ca Maßangaben.
Gruß Alex
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Hallo,
danke schonmal für deine Antwort.
200 sinds nicht - und in die Richtung geht es auch nicht Aber knappe 100 sind zu bewegen.
Das mit dem Runterschalten ist klar, nur mach ich mir halt genau da meine Sorgen - weil es eine 3 Gang ist. Und ich nicht wieder mit 30-40 irgendwelche Berge hochtuckern will. Weil es eben kein Leistungswunderzylinder ist wird ja auch nicht die Höllendrehzahl zu erwarten sein. Der Unterschied zu 75ccm sollte aber doch deutlich spürbar sein - oder?
Ok den Einlass erweitern kann ich nachvollziehen, da hab ich aber auch noch so ein paar Unklarheiten.
Dass ich den Einlass im Bereich des Ansaugstutzens anpasse ist klar - und das zieht sich dann ja zum Drehschieber hin, den erweitere ich dann aber nur in der Breite oder? Wenn ich nach oben oder unten verlängere ändern sich doch die Steuerzeiten - richtig? Und wie ist das mit der Strömung? Wenn ich zu weit erweitere verlangsamt sich ja die Gemischströmung - oder kann ich das vernachlässigen?
Der Gedanke dass ich eine 3,00 durch ein DRT-Ritzel wieder etwas verkürzen könnte ist mir ehrlich gesagt erstmal gar nicht gekommen, aber das stimmt ja Ich fand halt den Sprung von 3,74 auf 3,00 recht groß - und das hat mir schon Kopfzerbrechen bereitet. Jetzt ist die Entscheidung aber auf 3,00 gefallen.
Alles in allem wird er hoffentlich sicher besser den Berg raufgehen als meine Spezial mit 75er DR - und das ist das Ziel. Welche Geschwindigkeit wird mit dem Setup im Flachland denn realistisch sein?
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Hallo,
ich lese hier im Forum schon einige Zeit mit. Und jetzt hab ich aber auch mal konkrete Fragen. Nachdem ich die Suchfunktion jetzt stundenlang malträtiert habe - lockere 50 Seiten gelesen - aber was ich genau wissen will hab ich nicht so richtig gefunden.
Ich möchte meine V50 N mit 3gang Schaltung wieder auf die Straße bringen. Zuletzt hab ich sie vor ca 13 Jahren mal gefahren. Und mir ist sie als wahre Wanderdüne in Erinnerung geblieben. Damals habe ich einen 85er DR verbaut - aber sonst halt auf nichts geachtet (das waren noch Zeiten ohne viele Internetforen etc.) - ich hatte 2 Vespen quasi als Bausatz bekommen - und einfach ein bischen zusammengesteckt. Kann ja eigentlich nicht super sein, aber das ist ja auch egal.
Rauskommen soll nun ein Motor der mich hier (eher bergige Gegend) mit gutem Drehmoment voran bringt. Da ich selbst nicht gerade ein Leichtgewicht bin. Habe ich mich für 102ccm entschieden (in meiner anderen V50 ist ein 75er DR mit Sito Plus und vermutlich Originalprimär - und das ist mir etwas zu wenig. Läuft schon, aber an Bergen geht sie oft auf 35-40 km/h runter - was natürlich nervt). Durch den mehr Hubraum sollte das ja schonmal anders aussehen.
Motortechnisch soll folgendes geschehen:
- 102ccm Pinasco Alu
- Mazuchelli Rennwelle
- Polini Left Hand
- Überströmkanäle bearbeiten
- Primär ändern
Und jetzt stellen sich mir noch folgende Fragen:Ich möchte eigentlich den 16.16er Vergaser passend bedüsen und behalten. Was normalerweise ja nicht das Problem sein sollte, durch die Rennwelle ist ja eigentlich schonmal mehr Zylinderfüllung gegeben. Es soll ein Cruiser werden - ohne Drehzahlorgien. Eventuell werde ich doch noch auf 19.19 gehen - aber ich hab mir das erstmal so gedacht.
Was mach ich aber jetzt mit der Primär? 3,72 oder 3,00. Wie gesagt die muss mich auch mal Berge hochbringen - ich möchte da nicht am Berg versauern. Würde die 3,00 Primär auch am Berg noch gut durchziehen bei einem 3gang Roller? Oder sollte ich doch die 3,72 nehmen. Ich brauche echt keine Top-Höchstgeschwinigkeiten. Wenn reale 70 auf der geraden herauskommen wäre das OK. Aber ich möchte auch mit 50 mal den Berg hochkommen.
Überlegung für den Pinasco war dass er ja auch für längere Touren gut sein soll. Die Rennwelle hab ich gewählt damit ich genug Steuerzeit habe auch mit dem 16.16er ausreichend Sprit für den 102er zu bekommen. Polini Left - weil er halt noch rumliegt
Hab ich irgendwo vielleicht noch einen Denkfehler?
Gruß Alex