Der Motor ist in der Fertigstellung und wird dann, so wies aussieht, verkauft!
Nur mit Sicherheit nicht für 150€, da mittlerweile einiges an Arbeit drin steckt!
Es wurde daran gemacht: Gereinigt, neu gelagert, neu abgedichtet, Verschleißteile getauscht, neuer Kolben + Kolbenringe, neue Zündkerze, neue Kupplungsbeläge und Federn, auf Gemisch umgebaut, neue Bremmsbeläge,...
Beiträge von Schl87
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Jetzt hab ich mich doch anders entschieden und das Umbauset vom Scooter-Center eingebaut und eintragen lassen.
Für jeden, den es interessiert: Hier und hier -
So jetzt hatte ich die Schaltraste trotzdem mal verbaut. Wurde nicht besser...
Ich hab den Roller so aufgebockt, dass der hintere Reifen frei war und hab den Motor bei laufenden Motor durchgeschalten. Das Klappern ist im dritten Gang deutlich zu hören. Vielleicht auch im vierten Gang ganz schwach (weiß nicht, ob ich mir das nicht einbilde).
Also jetzt wird der alte Motor wieder eingebaut und der 125er gespalten... Vielleicht verkauf ich den wieder... mir reichts... -
Jetzt habe ich die neue Schaltraste bekommen... Blöderweise hab ich mich beim Messen der montierten Rase geirrt und hab jetzt zwei mal die gleiche rum liegen (für Lusso).
Da ich immer noch auf Fehlersuche bin, hab ich mal überprüft, ob ich wirklich den gedachten Motor habe.VNX1M
281757-> Vespa PX125EFL Motor Baujahr 1988
Für was steht EFL?
Das ist doch ein Lusso-Motor und es müsste die Schaltraste ("ab Baujahr 1984") passen.
Wo liegt mein Fehler? -
Tatsächlich war die falsche Schaltraste verbaut. Ich hoffe, mit der Richtigen ist das Problem gelöst! Muss ich mit Folgeschäden rechnen? Ich bin nur ca 1 km gefahren und und da nur kurz im 3. Gang...
Was mich jetzt beim Ölablassen gewundert hat. Das Öl war nicht mehr schön gelb, sondern hatte einen Grauschleier. Obwohl es frisch war. Kann das mit der fehlerhaften Zylinderdichtung zusammenhängen?
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Als ich den Motor gekauft habe, war keine Schaltraste verbaut und ich hab sie in Ebay gekauft. Kann aber jetzt nicht sagen, ob sie für Alt oder Lusso ist! Kann man das irgendwie feststellen?
Schaltkreuz ist neu und Gänge wurden wie in der "Vespa-Bibel" beschrieben verbaut.
Die Dämpferfedern dürften auch passen.
Was mich wundert, der erster, zweiter und vierter Gang laufen einwandfrei!!!
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Den Vergaser habe ich gereinigt und neu abgedichtet.
Er läuft ganz gut, dreht schön hoch und regelt auch gleich wieder zurück.
Seit der Revision ist der Motor erst ca 10 Min im Stand gelaufen. Ich bin erst heute mit dem Einbau fertig geworden, also noch 0 km!Also ich schätze der Vergaser war auch noch etwas schlecht eingestellt (zu fett).
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Hallo,
ich brauch euch wieder mal.
Mein 125er PX-Motor ist nun entlich fertig und ich hab ihn heute eingebaut.
Er läuft auch schon wieder... Nur ist mir dann aufgefallen, dass er beim Laufen Flüssigkeit verloren hat. Nach etwas suchen ist mir aufgefallen, dass beim Gasgeben Sprit am Zylinder (an der Dichtung) herausgedrückt wird. Der Sprit ist richtig schwarz.
Also hab ich mal den Zylinderkopf abmontiert und gesehen, dass alles komplett schwarz verschmiert ist.
Was hab ich falsch gemacht?Schon mal danke!
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Passfedern übertragen sehrwohl Kraft... geschieht über Flächenpressung und nennt mann formschlüssige Verbindung!
Es ist einfach nicht möglich, dass man durch Anziehen der Kronenmutter so hohe Reibkraft zwischen Kurbelwelle und Kupplung erzeugen kann, dass die Kraft darüber übertragen wird!
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Ich kann dir versichern, dass der Absatz für die Kupplung zylindrisch ist!
Nur... Wie erfolgt denn jetzt die Kraftübertragung? Dann muss es ja alleine durch die Passfeder geschehen?
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Das nennt man Polradabzieher und wird am POLRAD benötigt!
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Spinn ich ... wenn ihr die Bilder anseht, die ich eingestellt habe, dann sieht man doch deutlich, dass da kein Konus ist!
Außerdem habe ich noch nie einen Kupplungsabzieher benötigt!
Redet ihr schon von einer PX-Kupplung? -
Du hast an der Kupplungsseite an der Kurbelwelle eine Konus? Also bei mir ist auf der Schwungscheibenseite ist ein Konus...
Also ich vermute die Kraftübertragung erfolgt über die Passfeder und wird durch das Klemmen beim verschrauben unterstützt! -
So jetzt habe ich mir aus zwei Beilagscheiben (Diche je 1mm) einen Abstandshalter gebastelt. Nur musste ich jetzt unter dem Sicherungskäfig noch zusätzlich eine Beilagscheibe unterlegen, da ich die Kupplung sonst nicht spielfrei einbauen konnte.
Bei den ersten Tests rutscht die Kupplung nicht mehr!Mal eine Frage am Rande. Die Kraftübertragung von Kurbelwelle auf Kupplung erfolgt doch über die Passfeder, oder?
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Also hab ich zumindest alles richtig zusammen gebaut!?!
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Man bin ich froh, dass ich beim zerlegen Bilder gemacht habe, sonst würdest du mich total verunsichern!
Ich hab den Motor wieder so zusammen gebaut, wie er war als ich ihn zerlegt habe. Weiß aber nicht, was da schon alles falsch war. -
Wenn diese Seite auch mit einem Sicherungsring gesichert wäre, dann würde ich den Ring auf der Gegenseite (unterm Wellendichtring) nicht mehr verbauen können.