Habe sie jetzt auf offen 89km/h für die Versicherung umtragen lassen! Habe vorne einen neuen Originalen Stoßdämpfer drin und hinten den alten Originalen.
Die hatten die neuen Papiere gemacht für ein Kraftrad, was es jetzt ohne Drossel ist, hatten die alten Daten Übertragen. Also auch den Bitubo, der gar nicht mehr vorhanden ist.
Obwohl es der gleiche Prüfer war, mit einem Kollegen, der zuerst auf mich zu kam, hatten beide kein einziges mal den Stoßdämpfer angeguckt oder nachgefragt, was jetzt für einer drin ist!
Der eine Prüfer hatte mich sogar wieder erkannt, aber dass mit dem Stoßdämpfer wohl vergessen;) Vielleicht war der Feuerrote verstellbare BGM einfach zu auffällig, der neue Originale vorne ist gar nicht aufgefallen!
Beiträge von DANGERDANLUX
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Danke für die schnelle Antwort!
Gut baue jetzt beide ein bzw. nur vorne und hinten den alten Originalen und schicke den hinteren wieder zurück!
Lass meine Vespa dann nur auf Leistungsunbeschränkt ummelden.
Falls ihm doch vorne der neue Stoßdämpfer auffällt, sage ich dass das ein Originaler ist, was auch stimmt und das ich gehört habe das man den Originalen auch benutzen kann, obwohl ein anderer eingetragen ist! Mal gucken was er dann dazu sagt...Oder ich baue die beiden, so wie es war drauf (auch den gammel Bitubo) lass ihn dann nur umtragen auf ohne Leistungsbeschränkung umtragen und das wars!
Später mache ich den Originalen vorne drauf und gut ist! -
So habe diese beiden Stoßdämpfer (hier und hier ) bestellt, sind gerade angekommen. Nun als ich diese ausgepackt habe, verunsichert mich es sehr, ob es wirklich Originale Stoßdämpfer sind und denke das es der TÜV Prüfer als solche nicht erkennen wird.
Es ist 1. kein PIAGGIO Logo drauf, 2. bei dem hinteren ist ein ESCORTS (Kennt jemand diese Firma) Logo drauf und eine Nummer 601456 6143 8 K, weiß jemand was das bedeutet? Ist dass eine E-Nummer?
Beim vorderen, steht nur "1DP" drauf, das wars. Woran macht jetzt ein TÜV Prüfer abhängig ob dieser Original ist oder nicht?
Will diese jetzt nicht unbedingt montieren und wenn er diese nicht abnimmt, kann ich diese nicht mehr umtauschen, weil diese montiert waren.
Für die Versicherung wäre mir schon lieber vorne den BITUBO austragen zu lassen, sonst zahlen die nicht, wenn ich den Originalen drauf habe, obwohl der BITUBO drauf ist. Die Versicherer sind doch alle Verbrecher und wollen nie zahlen, die reden sich schon raus!
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Hmm mal eine andere Frage, wie sieht es denn mit diesen Stoßdämpfern aus hier und hier? Sind das wirklich Originale PIAGGIO Stoßdämpfer? Wenn ja, dann bräuchte ich doch kein Gutachten oder sonst etwas, da ist bestimmt das Logo drauf, dann sieht der Prüfer, dass diese Original sind und braucht dann keine Unterlagen dazu oder sehe ich das falsch? Müssen die trozdem eingetragen werden, wenn der bitubo ausgetragen wird? Hat den Jemand Erfahrungen mit diesen Stoßdämpfern?
Ich kann mich nicht entscheiden und habe auch viel zu wenig zeit dafür, am liebsten würde ich einfach zum tüv fahren, die Vespa auf ohne Leistungsbeschränkung umtragen, den Bitubo austragen, dafür aber nichts neues eintragen. Das könnte doch mit den Originalen Theoretisch klappen oder nicht? Wenn ja wieviel könnte das alles beim TÜV kosten? (Müsste eine neue Betriebserlaubnis mit meinen Daten bekommen)
Euer DANGERDANLUX
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Bin mir nicht so sicher, ob die wirklich bei mir passen, hast diese mit der auswahl px 80 e lusso bj, 1984-1990 gefunden. Wenn ich diese nämlich mit px 125 e lusso bj. 1984-1997 suche, finde ich die nicht!
Meine ist nämlich eine PX 125 e lusso bj. 1992, bin jetzt verwirrt!? Naja von der Länge passt es ja, und was soll sonst anders sein? Ist im Gutachten dann vielleicht meine Px nicht drin? Oder steht in dem Gutachten nicht unbedingt 100% für welche Modelle dieser zugelassen ist? -
Danke für die Antwort!
So ein Scheiß, wollte von Anfang an Stoßdämpfer von YSS haben, die sagten mir dann beim Scootercenter, dass es die nicht für meine PX 125 E Lusso gibt...
Und siehe da, es gibt die ja wohl! Super geil, ich hätte nie die BGM gekauft, somal die gleich kosten und beim YSS ja immer ein Gutachten dabei ist und bei den BGM nicht.
Ach und Scootercenter kann mir die Stoßdämpfer nicht mehr zurück nehmen, da die schon eingebaut waren bzw. noch sind! Hätte man ja einen auch drauf aufmerksam machen können!
Sonst bin ich mit Scootercenter recht zufrieden, habe schon einiges da gekauft.Ich versuche erst mal es so, wie es mir im Scootercenter empfohlen wurde, die haben jeden Donnerstag einen TÜV Prüfer da, bei dem könnte es klappen meinten die da.
Nur habe ich Angst, dass er dafür dann richtig Geld haben will, dass ich nicht habe! Und wenn der eine TÜV Prüfer nichts machen kann, weil nicht mal eine Typenbezeichnung aufm Stoßdämpfer drauf ist, wie soll ich dann je beweisen, wenn mich mal jemand anhält, dass genau das der Stoßdämpfer ist, der in den Papieren drin ist?Naja werde mal nächsten Donnerstag da hin fahren, versuche es erst mit den BGM und warte ab was der Prüfer dazu sagt! Wenn er das mit der Typenbezeichnung auch sofort bemängelt, dann gehe ich sofort ins Scootercenter und hole die YSS, mache die sofort drann, lasse den BITUBO austragen, und die YSS muss ich dann hoffentlich nicht eintragen, weil die doch nen Gutachten haben oder?
Euer DANGERDANLUX
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Hallo zusammen,
habe ein Problem, dass mich nicht in ruhe lässt, daher hoffe ich auf eure Tipps und Erfahrungen!
Zur Situation, meine Vespa ist noch nicht angemeldet, TÜV hat sie, sie ist noch auf Leistungsbeschränkt bis 80km/h eingetragen.
Will diese jetzt ohne Leistungsbeschränkung eintragen für die günstigere Versicherung,
habe jetzt den Drosselauspuff ausgebaut und nen Originalen eingebaut. Sie ist zurzeit noch nicht angemeldet.Meine Stoßdämpfer beim erwerb waren hinten ein Originaler, der sehr alt ist und vorne ein undichter und vergammelter BITUBO (reparatur zu teuer), der Eingetragen ist.
Habe mir für wenig Geld hinten und vorne einen BGM Pro Stößdämpfer gekauft und eingebaut. Das Problem ist,
der TÜV Prüfer will mir den BITUBO nicht austragen, weil er den BGM nicht eintragen kann, es gibt dafür kein Gutachten oder sonst was.
Nicht mal die Typenbezeichnung stehen auf den BGM Pro drauf. Was mach ich jetzt? Was wird es wohl kosten sie ohne Leistungsbeschränkung eintragen zu lassen?
Was kostet es die Stoßdämpfer einzutragen? Oder ist es Ratsamer, hinten den Originalen wieder rein und für vorne nen neuen BITUBO zu kaufen? Ist das evtl. günstiger?
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder sonst Erfahrungen dabei?PS: Habe im moment nicht so viel Geld, sonst würde ich mir direkt vorne und hinten einen neuen BITUBO kaufen.
Danke im voraus für eure Tipps!
Euer DANGERDANLUX
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Ja ich habe noch einen fast nagelneuen Drosselauspuff bei mir rumliegen!
Meine px 125 war auch vorher damit auf 80km/h gedrosselt, für den A1ser!
Nimm einfach kontakt mit mir auf;) -
Ich würde dem Sohn raten, dass er noch die 3 Monate wartet, weil:
1. Die Drossel bestimmt ein bissel kostet.
2. Die Versicherungskosten viel zu hoch sind bei einer, die nur bis 80 Km/h eingetragen ist.
Das sind im Jahr ca. 200 € Unterschied, die bis 80 Km/h kostet ca. 300 € und die über 80Km/h ca. 100 € im Jahr.
Nach den 3 Monaten würde ich sowieso wärmstens empfehlen, diese als über 80km/h wieder eintragen zu lassen.
3. Das eintragen auf bis 80km/h kostest auch wieder ein bissel.
4. Nach den 3 Monaten muss die Drossel wieder raus um sie um tragen zu lassen, das kostet auch wieder.Darauf wollte ich nur hinweisen, aber wenn Geld keine Rolle spielt, wünsche ich viel Erfolg mit der Drossel suche.
Vielleicht geht es bei diesem Modell auch so einfach wie bei meiner mit einem Drosselauspuff mit Blindrohr. (Den habe ich noch Rumliegen)Ich habe auch eine PX 125 aber Baujahr 1992 die jetzt noch auf bis 80km/h gedrosselt ist. Die ist allerdings nur über den
Auspuff gedrosselt, so hat es mir der Vorbesitzer gesagt. Ich habe ihn ausgebaut und sehe dort ein Blindrohr, dadurch wird
sie wohl gedrosselt. Habe mir den Originalen Auspuff jetzt gekauft (ohne Blindrohr) und drangebaut.
Muss jetzt in nächster Zeit mal zum TÜV damit und meine VESPA als über 80km/h eintragen lassen, für die Versicherung.
Aber da ich sie noch nicht Fahre, da mein Führerschein in der mache ist, habe ich noch etwas Zeit dafür, wird aber in den
nächsten 3 Wochen passieren. Ich werde berichten.Gruß DANGERDANLUX
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Wenn du dich durch meine Aussage: "Also hätte man direkt geschrieben, dass diese Schraube hinter der Hupe gemeint war, hätte es mir viel Zeit erspart!"
angegriffen gefühlt hast, dann tut es mir sehr Leid, das war nie meine Absicht! Wollte doch keinen bloß stellen, beleidigen oder irgend etwas negatives in dieser Richtung, das war doch nur ein Verbesserungsvorschlag...:-3Ob er schlau oder dumm war, dass sei mal dahin gestelltDann deine Antwort: "Mit eingeschaltetem Gehirn kommt man doch sofort darauf, welche Schraube gemeint ist." empfand ich als Persönliche Beleidigung, das muss doch nicht sein!
Manchmal sieht man halt vor lauter Bäume den Wald kaum, dass ist halt leider so... Mit meinem Post wollte ich genau solchen Leuten helfen, gibt es doch bestimmt ein paar von
Ich hoffe wir können hiermit unsere Diskussion beenden und das Kriegsbeil begraben -
An welche Schraube hattest Du den gedacht? Die MUTTER für die Befestigung? oder eine der 10 Stück die die Hupe zusammenhalten? Mit eingeschaltetem Gehirn kommt man doch sofort darauf, welche Schraube gemeint ist.
Schonmal meinen Staus gelesen? Steht da eventuell Neuling? oder heißt das, das ich schon Jahrelang dabei bin? Mit eingeschaltetem Gehirn kommt man sofort drauf, dass ich noch keine Ahnung habe.
Fürs nächste mal wäre es echt von Vorteil, wenn man direkt schreiben würde, wo sich diese Schraube befindet und wie man am einfachsten dran kommt
Jeder von uns hat mal bei 0 angefangen! Da muss man einen Neuling doch nicht direkt mit so ner blöden Antwort kommen, damit ist keinem geholfen! -
Ich hatte das Problem auch mit meiner Hupe, die hatte auch geklackt, ich bin verzweifelt, besonders weil im TÜV Bericht vom Vorbesitzer schon Stand, dass die Hupe zu leise sei.
Da dachte ich schon, seid wann sind Hupen zu leise beim TÜV?
Na gut bei mir war sie nicht zu leise, sondern hat nur geklackt...
Habe überall hier im Forum und im Web gelesen, dachte mir schon, eine neue Hupe werde ich mir nicht kaufen und den Gleichrichter ist mir zu teuer und nicht mehr beim Scootercenter erhältlich. Dann lese ich (weiß nicht mehr genau wo), das man eine Schraube an der Hupe verstellen kann, nicht zu fest, sonst macht sie nichts mehr und nicht zu lose, sonst macht sie auch nichts.
Schön und gut, nur dachte ich, dass es die vorne in der Mitte gemeint war
Dann durch zufall guckete ich mir die Hupe auch von der Rückseite an und siehe da, da ist ja auch eine Schraube, drehe die dann ein wenig fest und siehe das, das klacken wurde lauter je fester ich diese drehte, bis sie anfing zu hupen Also hätte man direkt geschrieben, dass diese Schraube hinter der Hupe gemeint war, hätte es mir viel Zeit erspart!
Hoffe ich konnte auch anderen damit helfen, die auch Vespa Neulinge sind, die den gleichen Anfängerfehler machen bzw. habenGrrüße DANGERDANLUX