In der Tat. So ist das nun mal, wenn man das Studium "nebenher" macht...
Der User unter mir hat auch noch nicht bemerkt, dass heute in 6 Wochen Weihnachten ist.
In der Tat. So ist das nun mal, wenn man das Studium "nebenher" macht...
Der User unter mir hat auch noch nicht bemerkt, dass heute in 6 Wochen Weihnachten ist.
Wenn du die Mutter runter hast, kannst du den ganzen Inneren Raum mal mit WD40 fluten/durchspülen. Bei mir hat dann im Anschluss ein ganz wenig Hebeln zwischen Schwingenkörper und dem Teller der Bremstrommelaufnahme schon zum Erfolg geführt. Ich hoffe du kannst nachvollziehen, welche Stelle ich meine.
Ich mag auch mitmachen!
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…0-bj91/41725604
vespa pk 50 bj91
Preis: 320 EUR VB
Standort: 47509 Nordrhein-Westfalen - Rheurdt
Erstellungsdatum: 27.10.2011
Rufnummer des Anbieters: 01737109509
Anzeigennummer: 41725604
Scheint doch ein Schnäppchen zu sein...
Hallo
wir wollen uns eine Vespa mit 50ccm kaufen. Es soll eine top restaurierte vespa sein! Jetzthaben wir auch einen in unserer nähe gedunden der das professionell macht ! Doch eine frage hätten wir da noch: und zwar, wie gut beschleunigt eine alte vespa mit 3 Gängen aus dem jahr 1969 ?
Und wie si d die top speed werte ?
mit freundlichen grüßen Philip
Unabhängig von der Geschwindigkeitsdiskussion: Klär bitte mit dem Menschen, der das in deiner Nähe professionell macht, dass dein Objekt der Begierde kein asiatischer Import ist. Es sei denn, du hast enormen Spaß am basteln...
Viele Grüße aus Aachen...
Wenn das man so einfach wäre...
Kleinen Imbusschlüssel mit der Kurzen Seite auf die dünne Seite vom Stift, kleiner Hammer und los gehts. Mit wirklich sanften Schlägen und WD40 passte das bei mir ohne Probleme.
Hallo zusammen,
jetzt hatte ich am Freitag so einen schönen Bericht geschrieben und da ist der Mac abgestürzt und alles war weg Deswegen jetzt noch mal in kurz und zusammengefasst:
Wie mosquito richtig festgestellt hat, fehlten ja die Bremsbacken-Sicherungsclips. Die sind natürlich jetzt schön drin.
Alles in allem also eine gewöhnliche Motorrevision und der Motor hängt auch wieder im Rahmen.
Aus den ursprünglichen Plänen den 102er Pinasco DoA zu verbauen, wird erst mal nichts. Dieser Motor wird zunächst so bleiben. Aber um dem Tuninggott ein wenig zu huldigen liegt hier schon der nächste Block, der mit einem 133er DoA und 24er Dellorto bestückt werden soll (Hat jemand noch eine 2,56 oder 2,54 Primär für einen günstigen Kurs?)
Ich hoffe, dass ich dann spätestens zum Abrollern in Aachen am Start bin. Fehlt ja "lediglich" die Vergaserabstimmung und das einhängen der Züge...
Creutzfeld: Habe mich da eine kurze Zeit mit beschäftigt und mir überlegt eine zu importieren. Weil das aber "echte" Motorräder sind, brauche die AU, die die indischen Fabrikate der RE nicht bestehen. Also entweder was wirklich altes aus Indien holen (vllt auch mal nach BSA, Ariel, Norton, etc... gucken) oder lieber doch ein aktuelles Modell hier holen, der Import würde sich nicht lohnen. Eine schöne Enfield wäre auch was Feines. Such mal bei YouTube nach "norfield project", dann weißt du was ich meine
Bis dahin liebe Grüße aus Aachen!
Alles klar. Danke!
Kann ich einen Polini 133 Doppelansauger auf KuWe mit kleinem Konus fahren?
Danke und Lg!
Bei mir hat folgendes geholfen:
1. Block auf die Seite legen/drehen, bis das Lager nach oben schaut.
2. Dann das Lager bis komplett bis zum Kragen mit WD40 fluten. Über Nacht einweichen bzw. einziehen lassen
3. Am nächsten Tag den Übergang zwischen Welle und Lager mit ordentlich Kältespray aus dem Elektro-Fachhandel abkühlen.
4. Ein leichter Schubs mit dem Griff des Hammers.
Hat bei mir wunderbar funktioniert.
Wegen der Sache mit dem Ausfädeln der "Schaltsteine" in der Anleitung: Meiner Meinung nach unnötig, denn sowohl die Schaltgabel kann sich frei in Richtung Gehäuseöffnung drehen, als auch die Schaltsteine an sich in Ihrer Führung.
Viele Grüße aus Aachen
Habe es am Wochenende endlich geschafft, mir den Motor vorzunehmen. Anbei die ersten Ergebnisse:
Alles in allem war das Zerlegen bisher relativ simpel und hat recht flüssig funktioniert. Lediglich die Antriebswelle hat sich ein bisschen gewehrt, war den vereinten Kräften von WD40 und Kältespräy aber nicht gewachsen. Next step wird jetzt die Reinigung und das Ersetzen der Welendichtringe sein. Die Lager sind alle freigängig und machen keine Geräusche. Ich vermute, dass die tatsächlich neu sind.
Anders sieht's bei den Schrauben, Muttern und Stehbolzen aus. Die werde ich wohl der Reihe nach austauschen dürfen, da teilweise angerostet.
Fazit bis hierhin: Besser als erwartet. Weiter gehts...
... an -Peter- für die neue Übersetzung! Superflott
Einen wunderschönen Guten Abend,
hat jemand von euch Aachenern zufällig einen Motormontageständer über und möchte ihn verkaufen? Oder gibt's eine nette Seele, dir mir seinen für eine Woche oder zwei leihen könnte?
Würde mich freuen!
Beste Grüße,
Artur
BlechBiene: Sagen wir's mal so, ein Kennzeichen hat mir mein freundlicher Versicherungsagent schon verkauft (DEVK). Und um die BE werde ich mich in einer ruhigen Minute kümmern. Gerade schaff ichs ja noch nicht mal vernünftige Bilder zu schießen...
@Oldie-Garage: Der Weg wär doch vollkommen okay! Für einen Wochentrip...
In meinem tuning/zylinder/kolben/ass-topic habe ich noch die frage nach meinem setup gestellt. sieht im moment wie folgt aus:
da der zylinder wohl ein relativer exot ist, habe ich bei sfs nichts dazu gefunden. klingt das denn bisher soweit schlüssig?
würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr auch mal in das andere thema reinschaut. vielleicht könnte mir jemand mit den fragen dort ein bisschen helfen?
danke und viele grüße aus aachen!
N'Abend! Danke euch schon mal für eure Antworten!
Fazit bisher:
Wegen des ASS: Werde einfach mal so eine Gusskappe bestellen. Kostet ja nicht die Welt und dann bin ich auf jeden Fall auf Nummer Sicher.
Wegen der HD: Ungeklärt und keine Idee...
Wegen des Kolbens: So erst mal fahrbar, aber eventuell noch mal ein bisschen drüberarbeiten? (Ich meine dazu gab's was in den "Anleitungen")
vespa_racer: Kreuzschliff am Kolben? Macht man das nicht am Zylinder mit dem Hohnen? Oder vertue ich mich da...
Bin für weitere Vorschläge offen und dankbar!
Viele Grüße!
Wenn es jemanden interessiert. Hier der Link zu meinen Fragen wegen des Pinasco Kits: --) klick mich!
Bocholter: die erfahrungen kann ich hier berichten, stimmt. aber die fragen an sich haben ja nicht direkt was mit der asiatin zu tun...
all the best!
Hallo zusammen,
habe diese Woche das Glück gehabt, bei eBay einen Pinasco Satz ganz extrem günstig abstauben zu können. Ist ein 102ccm Grauguss Doppelansauger-Zylinder mit Alukopf und Alukolben.
Der Verkäufer hatte ja geschrieben, dass der Kolben ein bisschen gerieben hat, aber jetzt wo ich das Ding in der Hand habe, stellt sich für mich die Frage, ob der denn noch fahrbar ist:
Die Kolbenringe selber sind vollkommen frei und die dafür vorgesehenen Nuten sind nicht angegriffen. Der Zylinder ist zwar dreckig von Außen, auf der Laufbahn sind aber keinerlei Riefen zu sehen. Sogar der Kreuzschliff ist noch schön erkennbar! Also noch fahrbar oder nicht? Was sagen die altehrwürdigen Experten des Forums?
Spinnt man das mal theoretisch weiter, stellt sich die nächste Frage: Könnte man auch einen Fremdkolben einsetzen? Es stellt sich nämlich noch folgendes Problem: Der Kolbenboden ist nicht plan sondern gewölbt. Und ein Kolbenfenster hat meiner auch nicht. Diese Kombination habe ich bei keinem aktuellen 102er Kolben in keinem der gängigen Shops gefunden...
Die zweite Baustelle, bei der ich ein bisschen auf dem Schlauch stehe, ist die Ansaugstutzen-Vergaser-Kombi. Ich bin ein Neuling in der Vespa-Technik, deswegen verzeiht mir die Frage: Muss ich die ominöse Gusskappe dazwischen machen, oder geht das auch ohne?
Der Flansch am Vergaser passt nämlich hervorragend über den ASS. Und ich könnte ja zur zusätzlichen Abdichtung einen O-Ring auf die Stoßstelle legen und das Gebilde mit Schrumpfschlauch abdichten.
Dritte Frage: Kann man die optimale HD berechnen oder nur durch ausprobieren bestimmen? Da mein Kit ja ein scheinbarer Exot ist, habe ich kein Setup bei SFS gefunden um mich wegen der HD zu orientieren... Generell stellt sich für mich die Frage, ob meine Planung überhaupt sinnvoll ist. Angedacht ist bisher: Das beschriebene Kit, 3.00er Übersetzung gerade verzahnt, an den ASS passender 19er Dellorto, und Banane.
Freue mich auf eure Antworten und danke, dass Ihr euch mit mir eure Köpfe zerbrecht!
Viele liebe Grüße aus Aachen!