Ich würd die Automatik PK behalten, die war damals schon seltenener
als die Schaltmodelle und wird in ein paar Jahren wesentlich mehr Wert sein
als heute. Zum fahren ist sowas auch schön - zieht ziemlich gut wenn der Roller
original ist.
Ich würd die Automatik PK behalten, die war damals schon seltenener
als die Schaltmodelle und wird in ein paar Jahren wesentlich mehr Wert sein
als heute. Zum fahren ist sowas auch schön - zieht ziemlich gut wenn der Roller
original ist.
Der 130ccm Polini ist mit ~12,2PS angegeben und der 130er DR mit ~9PS.
Schaut jetzt nicht unbedingt zu mager aus. Ich stell den Vergaser immer so ein :
Eine zu große Düsengröße reinbauen so das der Motor stottert und dann mit der
Düsengröße runtergehen bis das stottern gerade so aufhört - läuft gut und schmiert gut
da der Vergaser ein wenig zu fett eingestellt ist.
Aber das Zündkerzenbild zeigt heute in Zeiten von Synthetiköl auch nicht mehr genau Anhand
der Verrußung an, da Synthetiköl andere Verfärbungen an der Zündkerze macht.
ich mein nicht die den Zylinder vor dem Zusammenbau entgraten sondern die die sowas
nach einem Klemmer machen weil sie den Motor bei den ersten Kilometern schinden und dann
ist plötzlich der böse Klemmer da. Ich hatte noch nie einen Klemmer und möchte nicht meine Weisheiten
anderen aufdrücken so wies andere hier machen ! ich geb nur Tipps weil ich noch nie einen Klemmer hatte
und ich fahr und bin schon zig Mofas, Moppeds und Vespa Roller gefahren.
Aber der Einschleifvorgang muß langsam von statten gehen. Die Leute die Einschleiftipps von Zylindern und
Kolben geben ( Einschleiftipps mit dem Schmiergelpapier versteht sich ) die haben fast alle Klemmer und
das sind nicht wenige hier im Forum. Wie gesagt eine größere HD und 1:25 und dann Klemmt nichts.
Warum ? Weil der Einschleifvorgang langsam und vorsichtig ist und nicht einbau und vollgas !
Welchen 50ccm Zylinder hast Du ? Mit meinem 50ccm DR Zylinder schaff ich 50-55km/h bei
super Durchzug
Die 68er Düse ist ein guter Anfang lieber ein wenig zu fett als zu mager + 1:25 das Gemisch + Einfahren.
(mach ich immer - raucht zwar schlimm aber nie Probleme mit Klemmer usw.)
Du kommst aus Ingolstadt ? Ich komm in der Nähe von Eichstätt.
Zündung sauber einstellen auf 0,4mm Unterbrecherabstand. Hatte ein ähnliches Problem :
Den Unterbrecherabstand sauber eingestellt, Vergaserdüsen gesäubert und dann müßte es wieder laufen.
Wieder was neues, man lernt nie aus.
Welchen Hub hat eine Katwelle ?
Wieso ist für den Malossi 102/112ccm der Hub zu hoch ? Der ist für 43mm Hub ausgelegt welche die
50er kurzhub Smallframes hatten. 43mm oder 51mm sind original - oder täusche ich mich da ?
Beim Zylinderkopf ist ausserdem ein Kupferdichtring dabei ~ 2mm dicke. Den brauchst Du - aber den
original Malossi ! Gibts beim SIP usw...
Primärübersetzung mach beim Malossi die 3.00 oder besser die 2.86 rein sonst ist der Motor nicht fahrbar.
Höhere Spitzenleistung und mehr Drehzahl aber weniger Drehmoment im unteren Drehzahlbereich als der 3 Kanal DR.
Ist Geschmacksache - Drehzahl oder Drehmoment
evtl. am Ansaugstutzen fehlt der Filzring (ist sehr wichtig!) oder der Simmerring an der Lüfterradseite.
Oder eine zu kleine Vergaser Hauptdüse ?
Der 19.19er SHB Dellorto oder besser der 20er SHB Vergaser sind auf Stecktuning viel besser als
ein 24er PHB Vergaser. Der 24er dreht zwar mehr im oberen- aber im unteren Drehzahlbereich geht bei weitem
ned so viel wie mitm 19 / 20er SHB Vergaser. Mit Polini Rennbirnen Auspuff, Mazzucheli Kurbelwelle, Malossi Zylinder-
kopf, Polini 133ccm Zylinder ist mein Roller damals ~100 bis 110km/h gelaufen. Am Gehäuse waren nur die Überströmer
ein wenig an dem Polini angepasst worden sonst nichts.
102er RMS draufgeknallt ohne entgraten... vollgas!... 2 mal geklemmt.. nichts abgebaut oder weggeschliffen oder sonst was.. HD 2 nummern größer... vollgasfest auf einer 17,5 km strecke! und dabei nicht einmal vom gas! und um dem ganzen noch die krone aufzusetzen MIT ORIGINAL ÜBERSETZUNG!
2 mal geklemmt... und das ganze noch mit "Original Übersetzung" - Selbst schuld ! Aber wie gesagt der Eine machts so und der Andere so
Aluminium dehnt sich weiter aus als Grauguss - Nur mal zur Anmerkung !
Wer seinen Zylinder mit Säure behandeln und am Kolben schleifen muß damit
man sich das Einfahren erspart, soll das doch tun. Wie gesagt ich hatte solche
Probleme mit Klemmer noch nie ! Also sparen wir uns solche Diskussionen.
Das Einfahren hat bei mir immer funktioniert. Ich hatte noch nie
einen Klemmer. Es werden doch beim Einfahren nur die Maße geändert bis sie besser zusammenpassen.
Ich fuhr (fahre) einen DR, Polini, Malossi. Beim zu großen Laufspiel kann der Kolben die Wärme nicht mehr
so gut an den Zylinder abgeben er dehnt sich zu stark aus und klemmt.
Wie gesagt ich hatte noch nie einen Klemmer. Ist halt auch eine Glaubensfrage, der Eine so und der Andere so.
Ich fahr bei Graugusszylinder immer fast 500km mit niedrigen Drehzahlen und 1:25 Gemisch
(Vollsynthetiköl & Super+) die Vergaserhauptdüse wähl ich immer ein wenig zu fett.
Natürlich wenn bei einem neuen Zylinder das Kolbenspiel passt ist das Einfahren fast überflüssig
aber wer misst das richtig aus und man braucht ja auch Glück das man genau sowas findet.
Schließe mich dem rally an, ich weiß auch nicht was die Einfahrerei bringen soll.
Die Einfahrerei bringt soviel das man den Zylinder nicht mit Säure behandeln und am Kolben
feilen muß wenn die Teile mal wieder geklemmt haben. Ausserdem eine viel bessere Werkstoffoberfläche
und eine bessere Kompression also ein wenig mehr Leistung.
Ich fahr jetzt meinen ~10ten Motor und hatte noch nie einen Klemmer oder ähnliches - dank Einfahrzeit beachtet !
Vollsynthetiköle und Mineralöle verbrennen ein wenig anders daher ist
der Zündkerzentest fast schon ein wenig überholt.
Einfahren und warmfahren mit niedrigen Drehzahlen bei fetter Vergaser Hauptdüse.
Und fahr Deinen Zylinder auch ein wenig ein