Hab meine auch vor Ewigkeiten bei Scootercenter gekauft. Musst dran denken, dass bei der originalen noch Krümmer (in deinem Fall ein Sito Kurzhubkrümmer) und Halteblech dazukommen. Die sind beispielsweise bei dem Kauf einer kompletten Sito Banane inklusive. Aber der große Unterschied besteht in der Qualität: Sito rostet dir unterm Arsch weg. Nach einem Jahr ist nur noch Rost zu sehen und die banane muss behandelt werden. Die originale hingegen hält und hält und hält ......
Beiträge von mulin
-
-
Für ne PK finde ich knapp 800 Taken deutlich zu viel. Dafür bekommt man teilweise schon ne Special. Das hat wenigstens noch Stil
-
Du kannst auch einfach den Kicker vorsichtig bewegen, dann bewegt sich die Nebenwelle mit und man kann die ohne Anstrengung perfekt ausrichten!
-
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum
-
Kannst Pech haben und es trennt auch nicht. Die Malossi-Feder hat im Blockmaß ca 20-21 Milimeter. Die Polini-Feder hingegen 16 Milimeter. Damit die Kupplung richtig trennt, sollte die Feder aber nicht mehr als 16 Milimeter haben. Daher kann sie so nicht trennen. Also entweder eine andere Feder nehmen oder die Malossi-Feder nachbearbeiten!
-
Liegt meistens an der Malossi-Feder, wie oben schon angemerkt.
gute Kombi sind die Malossi-Beläge und Reibscheiben und die Polini-Feder. Die hat im komprimierten Zustand das geeigente Blockmaß und ist auch nicht zu fest. -
ich denke mal das, was schon mehreren mit größeren Motoren passiert ist. Der Kurbelwellenstumpf ist abgebrochen. Ist mir sogar auch schon bei ner Welle mit stumpfen Konus passiert. Würde auch immer bei einem Motor mit mehr als 12 PS eine stumpfe Welle verbauen
-
Am besten funktionierts im Backofen. Ofen auf 180 Grad und denn die Motorhälfte reinlegen (am besten so, dass die Nebenwelle rausfallen kann). Manchmal muss man dann noch minimal nachhelfen. Geht aber sehr gut. Nur wer hat schon immer einen Backofen in der Nähe.........
-
Ja, du sollst dann statt Normalbenzin SUper tanken. Natürlich mit 2T-Öl in gewohnter 1:50 Mischung mischen.
Oder tankst du fertig von der Tankstelle? DAnn solltest du sowieso umsteigen auf selber mischen. Gibt so kleine Flascben zum Beispiel von Polini, die sind ideal zum selber mischen -
Fühl dich nicht gleich angegriffen......Ich weiß schon, warum ich meine Vespa niemals zu einer Werkstatt bringen würde (ausser ich brauche TÜV). Ich fand es halt schon viel Kohle, die man in eine PK steckt. Aber ist ja Geschmackssache.......
-
BTW: Hab ich das richtig gelesen, dass du 2900 EURO IN EINE PK GESTECKT HAST?????
Das muss Liebe sein
-
Ich denke, er meint eher ne WElle mit ETS-Stumpf.
-
Und diese ganze Geschichte ist nicht schneller als 70 km/h gefahren? Krieg erstmal raus, ob es sich um einen 136er oder 112 Malossi handelt! (136er wird mit 51 Hub gefahren. Gut zu erkennen ist er daran, dass es durchgehende Stehbolzen sind und diese nur oben am Zylinderkopf festgemacht werden, der 112er hingegen wird mit Muttern am Zylinderfuss befestigt und mit Schrauben am Kopf)
Und dann zum Auspuff: Wenn du ein bisschen Geld übrig hast, dann passt auf ein 136 immer schön sowas wie ein VSP2, PM40 oder wenn es mehr sein soll sowas wie ein Franz. Aber da müsstest du noch mehr machen (größerer Vergaser etv.)
Viel Erfolg
-
-
Ich würde nen Polini 102ccm verbauen mit 19er Vergaser, (wenn V50, dann Piaggio Banane bzw. Sito Banane) und dazu passend eine 3.00 Übersetzung. Damit dürftest du schnell unterwegs sein (ca 75 bis 80km/h, je nachdem...) und trotzdem noch super mit zwei Personen einen Berg rauf kommen.
-
85er ist eigentlich immer für Drehmoment ausgelegt, weil die DInger für die AP gedacht waren. Und die Banane unterstützt das nur gut. Mit der Banane kann man sowieso nicht viel falsch machen, außer man will viel Drehzahl (worauf die 85er ja aber nicht ausgelegt sind)
-
-
Dein Motor wird ein Motor aus einer ET3 gewesen sein. eine offizielle Freigabe bekommst du in Deutschland aber nur für die Primavera-Motoren. Diese unterscheiden sich eigentlich nur darin, dass der ET3 Zylinder 3 Überströmfenster hat und eine elektronische Zündung hat.
Also entweder einen Primavera-Motor besorgen, oder alternativ eben nicht die offizielle Freigabe nutzen, sondern eine Einzelabnahme machen lassen beim TÜV. Die Motoren sind ja baugleich, insofern sollte auch eine Einzelabnahme problemlos möglich sein. -
hmmm
16 gaser reicht eigentlich!
anderer auspuff stimm ich dir zu, denn sonst kommt man ja gar nicht in die regionen in denen der F1 richtig arbeitet!
allerdings sehe ich das bei der übersetzung wieder anders.
beim normalen würd ich zu der längeren raten, weil der einfach keine drehzahlen erreicht und man sonst genauso schnell unterwegs ist wie mit nem ori zylinder!
beim F1 find ich das jetzt nicht so verpflichtend, weil das teil ja drehzaheln bekommt... sprich man kann auch mit der oriübersetzung 60-65 locker schaffen...
allerdings heisst das nicht, dass der F1 sich nicht auch über die etwas längere übersetzung freut!
ich allerdings begnüge mich bei diesen 75er minderleistungssetups mit dem pinascoritzel... weil ich beim 75er motor nicht anfange zu spalten oder zu fräsen... das rentiert sich da meiner meinung nach nicht! sowas fang ich erst bei ü100ccm angebe ich dir auch recht, größerer Vergaser muss nicht und längere Übersetzung muss auch nicht. Aber es fährt sich einfach angenehmer. Sonst dreht der Motor schon extrem hoch ohne längere Übersetzung. Ist ja auch nur meine Meinung, aber ich finde das Optimum dafür ist 3.72er, 19er Vergaser und Banane (oder Polini-Schnecke etc).
-
Also der F1 braucht aber eigentlich einen 19er Vergaser und einen anderen Auspuff (Banane ist Pflicht), damit er seine Vorteile ausspielen kann. Hatte schon beide und der F1 ist am besten noch mit einer 3.72er Übersetzung ausgerüstet. Aber laut Popometer sind die Unterschiede auch keine Welt.