WElcher 75er ist denn direktgesaugt??? Die PK XL KAT hat keinen Ansaugtrackt wie die anderen und da kann nicht jeder Zyli raufgesetzt werden!
Beiträge von mulin
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benutz die Suche!
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et3 banane dazu nehmen!!!
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"Da ich auch den Motor überholen möchte ..."Also braucht man die werkzeuge!!
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Also bei den 16.10er Vergasern und 16.16ern gibt es nur drei Einstellmöglichkeiten:
Leerlaufeinstellschraube, Gemischeinstellschraube und Hauptdüse.
Die Gemischeinstellschraube regelt aber nur den Bereich von Standgas und niedrige Drehzahlen (Gashahn bis 1/3 geöffnet).
Alles weitere muss mit der HD geregelt werden. D.h. 2 bis drei Kilometer wirklich Vollgas fahren, dann auskuppeln und Motor SOFORT ausschalten, dann ausrollen lassen und Kerze kontrollieren.
Wenn man hier dann eine rebraune Färbung hat-->sehr gut.
Dann die gemischeinstellschraube einstellen: weit raus drehen (so 6 Umdrehungen), dann Vespa anmachen und Standgas so einstellen, dass sie rund läuft.
Dann die Gemischeinstellschraube GAAAANNNNZZZZ langsam rein drehen, bis die höchste Drehzahl erreicht ist (das muss wirklich mit Gefühl gemacht werden).
Dann wieder ne 1/4 Drehung eausdrehen. Dann müsste der Motor sehr gut fahren.
HD mit 70 finde ich relativ groß, hatte bei nem 16.16er ne 70er Düse drin. Aber mach erstmal den Vollgasstest!
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Das Ritzel paßt in der Regel nur in einem bestimmten Primär, welches meist in 4-Gang-getrieben verwendet wurde (wenn das original Ritzel 15 Zähne hat). Wenn das ein anderes Primär ist, dannn paßt das Ritzel nicht!
Würde ich sowieso nicht verbauen! Soll nur laut sein und nicht viel bringen (ca 4 bis 6 km/h)
Wenn der Motor sowieso geöffnet wird, würde ich die Primär tauschen, am besten eine 3,72er , dazu noch ne ET3 Banane und die kleine macht richtig SPass! Geht dann schon reale 70 km/h mit nem 16.16er Vergaser!
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STOPP: Kupplungsabzieher brauchst du nicht!! Du brauchst einen Polradabzieher! DIe beiden`Werkzeuge unterscheiden sich in einer wichtigen Sache: das eine hat ein Gewinde innen, das andere Außen!
BEim Einbau darauf achten, dass der Halbmondkeil richtig drin ist!
FÜr die SPecial gilt dies nicht, da diese eine kontakzündung hat! Wenn es eine 2-Spulenzündung ist, dann kann ein leichtes Lüfterrad von Pinasco genutzt werden. Hab aber keine Erfahrungen damit!
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Der Malossi kann auch DIREKT gefahren werden, brauchst nur den passenden Ansauger und Vergaser! Beim Malossi kann auch ein 24er Vergaser genutzt werden, da der ziemlich hoch dreht!
Außerdem musst du bei der Leistung auf jedenfall ne andere Primär verbauen (3.00 oder 2,86er), dafür muss der Motor auf!
Wenn man das schon macht, dann würde ich auch die Überströme weiter öffnen und dem Zyli min. angleichen!
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Würde mir immer ne Banane zulegen. Sieht super aus (für keine Fachkundigen original!), hat wirklich einen tollen Klang (das ist erst wirklich echter Vespa-Sound), vielleicht ein bisschen lauter mit 75er Satz als original. UND DIE ROSTET NICHT INNERHALB EINER SAISON WEG.
Konnte den direkten Vergleich machen und die Sitos haben super schnell rost und sind lauter!!! Leistungsmäßig bringen beide mehr als ori Pott.
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Also es kommt ein bisschen darauf an, wie sehr du an der vespa hängst. Am ökonomischsten ist es, die kleine zu verkaufen und sich nach was vernünftigen umzugucken.
Alternativ kannst du natürlich auch einen anderen Motor einbauen. Der einer PKXL1 paßt NICHT, da die 2-Zug-Schaltung haben und die XL2 1-Zug!Aber man kann einen XL2-Motor ohne Kat nehmen! Da kann man dann auch Motortechnisch alles machen. Die hat nur meines Wissens eine Drosselung im Ansaugbereich, die man wegfräsen muss (ist aber Halbwissen)
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Einfachste Lösung wird sein, wenn du einen Malossi Zylinder direkt gesaugt drauf setzt. Den gibts aber nur in zwei Größen: 112ccm und 136ccm. Bei den 136ccm wirst du schon etwas Erfahrung brauchen, d.h. di brauchst ne Langhubwelle und viele andere Dinge.
Bei beiden Vraianten muss die Übersetzung geändert werden, dazu muss der Motor gespalten werden.
Insgesamt wird das ein kostenspieliges Unterfangen und man(n) muss Ahnung vom schrauben haben!
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Was fährst du denn für ein Setup? Original 50ccm oder 75ccm? dann kannst auch ne Nachbau nehmen!
WEnn du was kräftigeres anstrebst, dann unbedingt ne originale!
Bau doch einfach mal die Klaue aus und guck dir an, ob die abgenutzt aussieht, d.h. ob die Ecken abgerundet sind!Noch wichtiger ist, dass das Getriebe kein Axialspiel hat. Wenn vorhanden, sollte es neu distanziert werden!
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Also ich fahre alle meine Vespas mit Dichtmass am Fuss. Bisher keine Probleme. Dirko ist super
Am Kopf würde ich das Ding auch nicht benutzen, da kann man andere sachen nutzen!
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Bitte nun nix verwechseln.
Für die Banae barucht man einen seperaten Krümmer. D.h. einmal einen für Langhub (ET3) und einen für Kurzhub (V50)
Und die Banane gibt es als original von Piaggio und als Nachbau von Sito (Krümmer für Kurzhub nur von Sito erhältlich, d.h. originale Banane mit Sito-Krümmer (das Halteblech noch dazubestellen).
Vor-und Nachteile wurden schon genannt. Für Fotos guck dir mal die bei SIP oder SCK an!
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das freut mich, dass alles besser läuft. Bei nem 16.15er vergaser musst du wahrscheinlich eher gegen 70er oder 68er Düse gehen (oder noch kleiner). Bin meine mit nem 75er Zyli und 16.16er Vergaser und Banane mit 70er Düse gefahren.
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Wenn es nur nicht passt, weil der Ansaugstutzen an der falschen Position ist, dann kauf dir halt einen Ansaugstutzen (2-Loch) für die PK und nen passenden Vergaser dazu. Dann müsste das eigentlich hinhauen!
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zündung hab ich makiert
Wenn die Kurbelwelle getauscht worden ist, dann muss der OT neu bestimmt werden und die Zündung neu eingestellt werden (abblitzen), da die Fertigungstoleranzen bei allen Herstellern (auch Piaggio selber) sehr hoch ist! Wie man das macht, bitte Suchfunktion benutzen!
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Eintragen müsste möglich sein, wenn der Auspuff nicht zu laut ist!
Du brauchst aber auf jedenfall Fern-und ABblendlicht (gibts bei Scooterandservice in Hamburg für special), dann brauchste du Hupe (Schnarre), Blinker sind (da unter 125ccm) nicht nötig.Außerdem sollte alles gut funktionieren, d.h. Bremsen ok, Dämpfer ok, Radlager vorne und hinten ok, keine Rastpunkte im Lenkkopflager.
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Wurde bei der Revivion auch die Kurbelwelle getauscht oder die Zündung verstellt. Hört sich nach nem falschen Zündzeitpunkt an, eventuell sogar Halbmondkeil vom Lüfterrad abgerauscht. Also mal runter mit dem Polrad!
Dann Zündung genau abblitzen!
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Also beim Einfahren scheiden die Geister.
Es wird eigentlich empfohlen, das der Zylinder in UNTERSCHIEDLICHEN Drehzahlniveaus bewegt wird, d.h. nicht dass man ununterbrochen Vollgas fahren soll, sondern immer wieder wechseln soll.
Vorher am besten den ZYli entgraten (siehe Suche), dann dürfte dich da auch nichts aufhängen. Gerade beim DR sind die Überströmlöcher sehr scharfkantig.