Hallo Dackeldog
Die BGM PRO SC Dämpfer können glaube ich einiges besser.
Was als erstes ins Auge springt ist, das sie nicht in diesen Kirmeskarussell-Farben kommen. Das ist ja jetzt persönliche Geschmackssache, aber wenn ich einen klassischen Schalt-Roller habe, sind mir diese Bonbon-Federbeine häufig zuviel des Guten.
Doch die technischen Vorzüge stehen natürlich im Vordergrund. Der Schlüsselbegriff ist hier bei das Ansprchverhalten. Alle relevanten Oberflächen sind Mikro-gearbeitet und plateau-gehohnt. Fachchinesisch!
Was zählt ist, das diese Dämpfer extrem schnell auf Veränderungen der Fahrbahn reagieren. Ich bin vor zwei Wochen mit einem Freund, der das komplett selbe Motor/Gewichts Set-Up fährt eine Runde gedüst. Ich mit dem BGM Fahrwerk, und er mit originalem, bei dem wir vor 200km den vordern Dämpfer erneuert hatten.
Auf einer sehr holprigen Bundesstraße hat das BGM Fahrwerk einfach alles wegggebügelt, während der Scheinwerfer des Kollegen lustig in der Gegend rumhüpfte und das Heck anständig versetzte. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Deine Frage nach der Härte und dem Komfort stellt sich eigentlich nicht, da du das Fahrwerk nach deinen Vorlieben einstellen kannst. In den 90ern dachte man ja immer nur ein knall-hartes Fahrwerk ist ein gutes Fahrwerk. Das ist natürlich vollkommener Nonsens, da die Vespas dann anfangen zu springen, und Bodenkontakt verlieren. Wichtig ist halt eine vernünftige Dämpfung mit einer progressiven Feder, die über einen weiten Bereich reagiert.
Wir haben in den Prototypen etliche Federn getestet, bis wir endlich die gefunden haben, welche stimmig ist. Die Federvorspannung kannst du dann nach deinem Gewicht und Haupteinsatzgebiet des Fahrzeugs frei wählen, und bei Bedarf schnell mit wenigen Handgriffen ändern.
Freut mich sehr das du nach der Haltbarkeit fragst, da ich der Dusel war, der die Prototypen über den Winter fahren durfte. Bekanntlich war der letzte Winter sehr knackig und hier wurde auch mit Salz gearbeitet. Das Fahrwerk ist jetzt im fünfstelligen Kilometer-Bereich und zeigt nicht den geringsten Verschleiss.
Ich habe die Dämpfer extra nicht gereinigt, um zu sehen ob Korosion an der Kolbenstange entsteht, und damit Undichtigkeiten nach sich zieht. Nix !
Auch die Dämpfer-Körper und Federn sind noch im Topzustand und zeigen keine Spuren der Zeit. Und das sind nur die Prototypen, die Serienteile werden natürlich besser gefertigt.
Bei dem Produzenten werden ja auch die Dämpfer für die Lambretta und die Vespa Rally gefertigt, auch bei denen haben wir bis jetzt nur positives Feedback.
Ich werde natürlich die Dämpfer weiter versuchen kaputt zu fahren, und berichten falls ich es schaffen sollte. Das wird aber wahrschenlich dauern......
Ich halte die Teile für ein echtes Sicherheitsteature für die Vespa!