Ich persönlich würde die sofort gegen unsere fahrbereite XL2 tauschen. Ohne Nachzudenken und ohne meine Frau zu fragen (die momentan die XL2 fährt)!
Beiträge von BlackoutOL
-
-
Ich würde auch eine neue Spule kaufen. Soweit ich weiss ist das Kabel dafür da, Spannungsspitzen der Lichtmaschine/Zündspule auf Masse umzuleiten und somit Schäden an der Elektrik vorzubeugen. Geht zwar auch ohne das Kabel, aber wer weiss wie lange das gut geht.
-
Habe letztens bei meiner PK XL1 die Zündung kontrolliert, da diese auch nicht wirklich gut und schnell genug lief. Sie hatte einen Zündzeitpunkt von 0° eingestellt, obwohl es 19° vor OT hätte sein sollen.
Aufgrund der viel zu späten Zündung wird dann das Gemisch nicht vollständig verbrannt und der Auspuff setzt sich recht schnell zu. Und natürlich hat sie damit viel zu wenig Leistung.
Bei solchen Geschichten hilft Vergaser reinigen und einstellen natürlich auch nix.
-
Günstige XL2 für 300 Euro in Norddeutschland:
-
Rundlicht ist soeben verkauft worden! Leider nicht an mich
Aber diese PX ist noch zu haben.
-
Zwar nicht meine Anschaffung, aber ein Kumpel hat heute mal wieder Schwein gehabt und diese nette kleine Spezial für lächerliche 280 Euro gekauft. Baujahr 1973 mit 74.000 km auf dem Tacho. Da habe ich mich aber ein wenig geärgert. Aber dann Mann hat irgendwie immer so ein Glück
[Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20110616-202127-868.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20110616-201835-619.jpg]
-
Wie wäre es denn, wenn Du Dir einfach beim nächsten ATU-Laden eine Blitzpistole für 20,00 Euro kaufst? Damit kannst Du dann auch ziemlich genau Deine Zündung so einstellen, wie es sein soll (natürlich mit Hilfe einer 12 Volt Autobatterie)
Näheres zum Thema Zündung findest Du unter
-
Soweit ich weiss, sitzt die Drossel nur im mitgelieferten Krümmer des SitoPlus mit drin, damit das ganze Teil eine E-Nummer erhält und damit bedenkenlos in Europa gefahren werden darf. Nachteil ist halt die Drosselung auf ca. 45 km/h.
Habe das Teil vor ein paar Tagen aus meinem Krümmer rausgedaddelt, weil die PK damit gar nicht richtig in die Pötte kam. Viel lauter ist es hinterher auch nicht und jetzt kann sie wieder richtig ausatmen. Geschwindigkeitszuwächse konnte ich übrigens nicht feststellen, ausser dass sie jetzt natürlich wieder ca. 55 km/h läuft (mit Original-Zylinder).
-
Dann würde ich auch noch gleich die beiden Schellen des Benzinschlauches und den Schlauch selber überprüfen.
-
Natürlich liegt das nicht an der Zündung. Aber ein Benzinleck unter dem Roller hängt auch nicht unbedingt mit dem Nichtanspringen im warmen Zustand zusammen.
Wenn man den Benzinhahn auflässt, kann es natürlich passieren, dass Benzin ausläuft. Deswegen wurde wohl auch einer eingebaut :).
-
Hatte vor ca. 20 Jahren mal eine V50, die warm auch nicht mehr ansprangt. Habe dann die Zündspule getauscht und danach lief sie wieder wie neu. Wenn der Vergaser defekt wäre, würde sie doch auch im kalten Zustand spinnen.
Hast Du mal im warmen Zustand den Zündfunken geprüft, ob dieser noch vorhanden ist bzw. ob der Zündfunken noch genauso aussieht wie im kalten Zustand???
-
Kurze Zwischenmeldung. Habe heute den Vergaser komplett zerlegt und mit Vergaserreiniger und Druckluft sauber gemacht (Ultraschallbad habe ich leider nicht).
Den Filzring habe ich auch wieder rausgenommen und dann alles wieder zusammengebaut. Laufen tut sie wieder halbwegs und sie dreht auch nicht alleine hoch. Standgas ist trotz allem immer noch nicht so toll. Zwischendurch geht sie halt mal gerne aus oder nimmt trotz Vollgasstellung lange kein Gas an.
Bin dann mal kurz zur Tankstelle gefahren, weil ich den Reifenluftdruck kontrollieren wollte. Dort angekommen musste ich dann ca. 20 Mal wieder kicken, bis sie wieder lief. Dann wieder nach Hause. Roller ausgemacht und danach sprang sie wieder nicht gut an.
Hoffe mal, dass ich heute noch leihweise einen anderen Gaser zum Testen bekomme. Kann das Ding mittlerweile schon blind aus- und einbauen
Danke auch für Eure Antworten. Ich werde weiterberichten...
-
Hallo Forum,
habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte PK 50 XL2 Baujahr 1991 gegönnt. Beim Kauf sagte der Verkäufer, dass der Leerlauf nicht in Ordnung sei. Die Vespa lief halt schnell hoch. Ich habe darauf hin den Vergaser (16.15F) ausgebaut und festgestellt, dass eine der Befestigungs-Gussrippen abgebrochen war. Desweiteren war kein Filzring verbaut und die Kappe über dem ASS war irgendwie auch nicht vernünftig drauf.
Ich habe die ASS-Kappe richtig montiert und einen gebrauchten Filzring eingesetzt. Danach war der Leerlauf in Ordnung trotz gebrochenem Vergaseranschluss, sodass ich undichte Simmeringe eigentlich erst mal ausschliessen kann (Laufleistung übrigens ca. 15000 km ). Dann wurde der Roller ein paar Kilometer gefahren und alles war erstmal gut.
Heute dann wieder probegefahren, liegen geblieben und nach Hause geschoben. Keine Gasanahme aus dem Leerlauf. Bis die Vespa auf Touren kam, hat es ewig gedauert. Zwischenzeitlich sprang sie mal gar nicht mehr an. Mit Choke erst recht nicht.
Verbaut ist übrigens eine 71er Hauptdüse, die mir etwas zu gross vorkommt (Standard-Zylinder mit 50ccm, Sito+). Vergasergrundeinstellung habe ich gemacht bzw. habe ich verschiedene Einstellungen getestet.
Jetzt stehe ich erst mal auf dem Schlauch.
Die nächsten Schritte wären demnach ja wohl:
- Vergaserreinigung
- Anderen Vergaser zum testen einbauen
- Benzinfilter in die Kraftstoffleitung einbauen (obwohl Tank eigentlich sauber)
- ASS-Dichtigkeit mit Bremsenreiniger prüfen
- evtl. doch mal die Simmeringe checken bzw. wechselnWas ich bei der Sache nicht verstehe:
Bekommt der Motor jetzt zu wenig Sprit oder zuviel Luft??? Habt Ihr sonst noch eine Idee???Freue mich über jeden Hinweis.