Also das hört sich ja auf jeden Fall stimmig an, was passiert wenn du bei Vollgas den Choke ziehst? Wenn die Zündung wirklich sauber geblitzt ist sollte der 85er die 3.0er Primär wohl ausdrehen können...
mfg
Also das hört sich ja auf jeden Fall stimmig an, was passiert wenn du bei Vollgas den Choke ziehst? Wenn die Zündung wirklich sauber geblitzt ist sollte der 85er die 3.0er Primär wohl ausdrehen können...
mfg
Das hört sich so an als würde ich mich dann eher noch auf die 2.86er Primär umentscheiden...Hatte ne 3.0er eingeplant aber bin 1.kein Freund von perversen Drehzahlorgien und 2.möchte ich zuerst das Setup auf Kontaktzündung fahren.
Fahre bisher Membran udn werde die Kurbelwelle noch zur Lippenwelle umarbeiten und die Überströmer anpassen dann sollte das ja laufen mit der Primär...
Denke der Polini sollte auch bei der Übersetzung noch dafür sorgen, dass ich innerorts nich gleich zur Beute dieser Plastikgayschosse aka Speedfight werde
mfg
Eigentlich nicht, was ja das Problem ist :dash:
Natürlich lässt sich die Tendenz mit dem kerzenbild abschätzen denn ein zu fett oder zu mager laufender Motor macht ne weiße doer schwarze Kerze. Mir gehts mehr um die Definition von "Rehbraun" und da kommt doch das Popometer zum Einsatz. Ich mein man fährt ne Weile und nach Düsentausch verhält sich der Motor anders, auch wenns nur eine Düsengröße ist. Ich hab z.B. auf meiner hausstrecke meine "geistigen" Messpunkte und ich merke dann recht schnell ob mein subjektiver Eindruck sich auch anhand dieser Messpunkte belegen lässt und so findet man nach einiger Zeit die perfekte Einstellung.
mfg
Die Düse wird mit der Rennwelle auf jeden Fall größer, hab ich jetzt beim dritten Motor beim bedüsen festgestellt im Falle meiner V50 sogar um zwei Größen.
Nochmal zum Kerzenbild: So richtig nach diesen Kennbildern konnte man vielleicht bei früheren Kraftstoffen gehen...ich persönlich finde, dass es mit der heutigen Kraftstoffzusammensetzung nicht mehr wirklich eindeutig zu machen ist. Logisch lässt sich aber die Tendenz deutlich zu mager/deutlich zu fett klar erkennen.
mfg
@ Graue Düse
Wie sah dein restliches Setup aus? Wie würdest du den Unterschied zwischen der 3.0er Primär und der 2.86er auf diesem Zylinder beschreiben? Geht mir dabei um Beschleunigung und Topspeed da ich ebenfalls über Winter diesen Zylinder verbaue...
Hattest du außer den Überströmern am Gehäuse noch was gemacht am Zylinder/Kolben selbst?
mfg
Stopfen im LüRa haste aber drin, oder?
mfg
ZitatDesweiteren ist zum Teil eine "Sparvariante" an importierten PK Modellen zu finden.
Eine V50 Gabel mit der Schloß und Kotflügelaufnahme der PK Modelle.
Das sollte zu erkennen sein, ich hab es aber so in Erinnerung, dass die Kotflügel orginal befestigt sind das geht auf der PK-Gabel definitiv nicht....werde die einfach nebeneinander stellen dann sollte zu erkennen sein wo der höhenunterschied herrührt....
mfg
Für den Polini 115 wird ne Bosch W3AC empfohlen. Berichte bitte mal wie das Teil läuft, plane ebenfalls den umbau auf diesen Zylinder welche Primär fährst du?
mfg
Genau das viel mir heute beim einwintern meiner drei Vespas auf....meine zwei V50 stehen genau nebeneinander und der eine Lenker steht deutlich tiefer obwohl beide orginal Gabeln fahren....werde mal beide ausbauen und schaun was da los ist!
mfg
wenn du mehr Öl im Gemisch hast läuft sie magerer...misch 1:50 sonst brauchste nich anfangen mit abstimmen
Hallo,
die 3.0er wird zu lang sein beim 85er D.R., da bringt der wahrscheinlich nich in jeder Lebenslage genug Druck für. Würde eerstmal versuchen ein wenig mehr leistung zu generieren, sprich Kopf planen, Zündung nochmal einstellen und evtl. n °später gehn wegen Mehrleistung in höherem Drehzahlbereich. Ansonsten bleibt dir da nur der Wechsel auf ne kürzere Primär....
mfg
Zitataufjedenfall hatt ich die zündplatte auch runder und hab meinen jetzt ohne lampe nicht ganz auf IT strich strich gestellt sondern nen paar milimeter weiter weg...denn strich auf strich sind ja angeblich 18 grad
also nimms mir nich übel aber wenn du die Zündung nichmal geblitzt hast dann frag hier bitte nich nach Ursachen für deine Minderleistung. Ich mein die Leute hier geben sich Mühe dir zu helfen und du schaffst nichmal ne vernünftige Basis ich mein Sachen wie Zündung und ggf. Kontaktabstand sollten schon stimmen....
mfg
Grundsätzlich kann man sagen dass alle Empfehlungen von außen einfach nur Richtwerte sein können für dich. Jeder Motor, jeder Vergaser, jede Düse besitzt gewisse Toleranzen die es unmöglich machen deine Düsenwahl eng einzukreisen....
Vernünftig abstimmen macht man ohne solche Tips. Eine 76HD kann dein Motor durchaus vertragen, welchen Vergaser und welche Kurbelwelle fährst du denn? Beim 19er Vergaser und der Polini-Airbox kenn ich einige nahezu perfekt abgestimmte Vespen die HDs über 80 verbaut haben!
Aber wiegesagt abstimmen fängt da an, wo man Tips über Bord wirft und selbst Hand anlegt.
Achte auf dein Kerzenbild und teste mal bei Volllast mit dem Choke ob sie besser rennt. In Anbetracht deines Klemmers solltest du natürlich auch Falschluft wie schon angesprochen prüfen....
mfg
Aber bitte nur mit nem untergelegten Holz oder nem Gummihammer sonst gehts für immer schwer
lg