Check mal, ob der Zylinderkopf richtig drauf ist. Das war bei mir der Fall. Da könnte auch das Geschmiere her kommen. Mal die Zylinderhaube abnehmen, darunter wäre dann alles matschig und tropft dann nach längerer Fahrt auf den Boden.
War bei mir der Fall, auch Malossi 102. Wenn das der Fall ist, Zylinderkopf ab und Dichtung checken (der Malossi 102 hat eine separate Dichtung). Neue Dichtung nehmen oder die alte beiklopfen.
Beiträge von japk
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Genug und noch gutes Getriebeöl?
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Sieht schön aus, Preis ist aber jenseits von Gut und Böse...es sei denn, es steckt eine Rennmaschine in der PK. In die Motoren kann man viel Geld stecken, die Leistungsausbeute ist mitunter enorm. Für Dich als Einsteiger ist das aber nicht sinnvoll und auch nicht zugelassen.
Einen Kat hatte übrigens keine Blech-Vespa.
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Habt Ihr denn auch den Benzinschlauch erneuert?
Ich weiß nicht, obs am Ethanol liegt, aber die Schläuche quellen neuerdings zu, diese grünlich halbdurchsichtigen Dinger. War bei mir und zwei Freunden so. Wir haben den Schlauch durch welchen vom Auto ersetzt (6mm Dreifachgummi) und siehe da, Vollgas war wieder problemlos möglich.
Viele Grüße
Jan -
Danke für Deinen Beitrag, genau so ist es.
Zwei kleine Ergänzungen aus der Praxis:
1. Als Benzinfilter hab ich einen Großen drin, der passt gut in der 6er Schlauch
2. Bislang keine Leistungs-Einbussen, Motor lâuft auch bei Volllast prima und nicht zu mager.Aber: Gestern hatte ich wenig Sprit im Tank und habe auf Resrve umgeschaltet. Da dauert es deutlich länger, bis wieder genug Sprit im System ist. Aber damit kann ich leben.
Viele Grüße
Jan -
Die ganze Übung geht noch viel leichter, wenn man einen längeren Benzinschlauch einsetzt. ich verwende dreifachen Schlauch vom Auto, 6mm Innen-DM. Länge bei mir: ca. 45cm. Gibt's überall im Handel, 60cm kosten 3 EUR oder so.
Ist zwar ein Krampf, den über den Benzinhahn zu bekommen, aber am Vergaser passt es sofort. Unbedingt passende Schlauchschellen verwenden, sonst rutscht der Schlauch am Benzinhahn wieder ab.
Wenn man noch einen Filter zwischenrein montiert sieht man auch immer, ob Sprit kommt.
So kann man den Tank mit Benzinhahn-Steller ausbauen und trotzdem den Schlauch dranlassen.
Jan
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Hallo zusammen
Um die Story abzuschließen: Gestern habe ich den Vergaser nochmal besser befestigt. Zuletzt kamen beträchtliche Mengen an Nebenluft rein. Außerdem habe ich den Benzinschlauch gegen welchen vom Auto ausgetauscht (6er Durchmesser), das hat sicher auch eine Rolle gespielt. Zudem geht der Tank jetzt leichter raus.
Ist ja auch eine Frickelei...Siehe da, auf einmal ist sie alltagstauglich und trotzdem sehr flott.
Nochmal final das Setup zum Nachvollziehen:- V50 4-Gang
- Malossi 115
- Mazzuchelli Welle
- 3,0 primär
- Vespatronic, 2" zurückgestellt gegenü. Markierung
- 19.19 Dellorto vergaser
- Sito Banane
- HD 112
- ND unbekannt
- W4C Bosch Kerze
- Demnächst noch mit GSF Lüfterrad
Hat etwas an Kraft in der Beschleunigung verloren, läuft dafür aber im Alltag sehr gut, Leerlauf ist akzeptabel, keine Aussetzer mehr (> 90 lt. Vespa-Tacho).Zu machen waren:
- Malossi 115 Zylinderkopf abdichten, Motor reinigen (war undicht gegenüber Auslass, sehr laut, alles versifft)
- ZZP einstellen Vespatronic (hat geklingelt, zu früh)
- Vergaser dicht kriegen (Nebenluft)
- Benzinschlauch tauschen (zugequollen?)
- HD vergrößern (ruhigerer Lauf, kein Klemmer mehr)
- LL einstellen
Danke für Eure Tipps.
Jan aus FFM -
Glückwunsch zu dem Vorhaben. Zeit und Ausdauer sind die wichtigsten Ressourcen. Also das, was man am wenigsten hat, wenn man Familie und einen anspruchsvollen Job hat
Die Teile gibt es fast alle neu, und gebraucht sind die meisten zu erstehen. Eine detaillierte Reparaturanleitung ist hilfreich (gibt es zur Rundlicht-Vespa) und die zahlreichen YouTube-Vidoes der Experten, die großzügig (ernst gemeint) ihr Wissen mit der Community teilen.
Natürlich brauchst Du auch etwas Geschicklichkeit, aber als Informatiker hast Du ja zumindest im Prinzip mehr mit Technik zu tun als ein Kaufmann. All das lässt sich zudem lernen.
Das Spezialwerkzeug summiert sich vielleicht auf 150 EUR (Abzieher, Blitzpistole usw).
Aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen: Die wahre Motivation ist, irgendwann zu fahren. Und wenn Du zwei Jahre benötigst (je nach persönlicher Verfügbarkeit), dann rückt das Ziel sehr weit weg und man hat keine Lust mehr. Am besten daher: Kauf Dir eine zum Fahren und Studieren der Mechanik und restaurier' eine zweite Vespa. Das funktioniert sehr gut. Außerdem ist der Kontakt zu anderen Vespenfahrern einfacher herstzustellen.
Finanziell ist das gar nicht schlimm, denn eine Vespa hat einen guten Werterhalt. Wenn die restaurierte Vespa fertig ist, kannst Du das Alltagsgerät wieder verkaufen.
Viele Grüße aus Frankfurt
Jan -
Meine ist offenbar anders.
Kriegt man so ab (Auch V50 Special)
Mittige Blende mit dem Piaggio-Logo abhebeln. Darunter die zwei Schrauben lösen.Dann gibt's noch zwei Schrauben rechts und links unten, die kriegt man ab, wenn der Lenker jeweils voll eingeschlagen ist. Bei mir warens überall Kreuzschlitz-Schrauben. Greifen in Karosserieclips, die auf das Blech geschobene sind.
Da bei mir die Kaskade lackiert war, passend zum Rest, wollte ich si nicht ersetzen und habe sie mit etwas GFK-Matte und einlaminierten Unterlegscheiben repariert. Hat keine 20 Min. gedauert.
VG
Jan -
Vielleicht hast Du auch einen ungewollten Massekontakt. Schaue mal vorne im Lenker, ob alle Strippen noch ordentlich isoliert sind und nicht gegen das Gehäuse kommen.
Hatte ich neulich mit ähnlicher Auswirkung, Zündung funktionierte aber.
Viel Erfolg.
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Ok, dann poste ich das gleich mal.
Danke
Jan -
Hallo Zusammen
Mein Tacho rattert und die Nadel flattert. Hab schon die Schnecke ausgebaut, alles ok, die Welle auch. Muss also am Tacho liegen.
Ist der V50 Spezial Tacho reparabel?
Danke für Eure Rückmeldung
Jan -
So, heute eine normale Zündkerze montiert und eine deutlich größere Düse genommen: Siehe da, läuft alles viel besser, zieht sogar besser von unten raus.
Wenn man ne Weile fährt, verändert sich das Verhalten wieder, und es gibt mehr Aussetzer. Ich hoffe, da kriege ich mit dem neuen Alu-Lüfterrad in den Griff, der Zylinder wird wohl einfach zu heiß.
Melde mich, sobald es Neues gibt.
Danke für Eure Hilfe bis hierhin.
Jan -
Hat länger gedauert als gedacht, aber hier aktueller Bericht zum Projekt:
Habe jetzt den ZZP der Vespatronic um ca. 2 Grad zurückverlegt (also später) und das Klingeln wurde besser. Kerze und Düse unverändert. Die thermischen Probleme waren leider nicht gelöst, denn nach einer längeren Ausfahrt kam es wieder zu heftigen Aussetzern.
Hab jetzt testweise eine größere Düse (112 statt 96) (und eine 4er Kerze, hatte keine 5 oder 6) eingesetzt und jetzt klingelt er wieder, bereits im kalten Zustand. Ich kapier das nicht. Da wird jetzt weiter getestet.
Außerdem hatte ich mir ein schönes Alu-Lüfterrad für die Vespatronic von GP-One geholt, um endlich die Kühlung und den Leerlauf zu verbessern. Das passt aber nur, wenn man den Ring von der Vespatronic abbekommt, und dann wird die Kombi aus VT und Alurad leichter und nicht schwerer als vorher. Naja. Außerdem habe ich den Ring nicht abgekriegt.
Da braucht man echt Geduld. Habt Ihr einen Tipp, wie man den Ring abbekommt von der VT?
Danke mal wieder
Jan -
So, hab den Tipp ausprobiert und es funktioniert prima. Weniger Fummelei (mit dem Benzinhahn).
Danke
Jan -
Ich steh halt auf Lack, Gummi und Ledersitzbänke.
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Also meine Hände sind eher zierlich. Durch das Vergaserloch geht es. Die Clips werden auch bei Modellauto-Karossen verwendet, da hab ich genug von, und runtergefallene Clips hole ich mit einem Magneten. Aber nervig ist es trotzdem. 5 Minuten Düse wechseln und 15 Minuten Clip einhängen argll/:;)((€&
Daher ist der Tipp super mit dem Tankausbau. Der Gummi fehlt bei mir ohnehin (Schepper Schepper). Morgen wirds probiert.
Schöne Grüße aus FFM
Jan -
Hatte ich noch nicht dran gedacht. Dann werde ich erstmal Kerzen kaufen. Um Schäden zu vermeiden setze ich ne fettere Düse ein.
Danke aus dem sonnigen FFM
Jan -
Liebe Gemeinde
Jedesmal ärgere ich mich bei Arbeiten am Vergaser über das Gefummel bei der Benzinhahn-Ansteuerung. Der Clip flutscht weg, das Loch finde ich nicht, und mit zwei Händen wird's sehr eng. Gibt es dafür einen todsicheren Trick oder braucht man einfachdünne Kinderhände?
Habs schonmal gesucht hier, bin aber nicht weitergekommen. Einen Spiegel auf den Vergaser ist schonmal gut, aber da muss es doch was Besseres geben (Eine Stange mit Raste statt des lächerlichen Clip) o.ä.
Bin über Tipps dankbar
Jan -
Hallo chup4
Danke für den Tipp, mache ich als nächstes, ist ja ganz einfach vor der Haustüre machbar.
Wieso geht das Klingeln weg? Mehr Sprit= Kühlung? Bitte erleuchte mich.
Danke!
Jan