ok ...Don Jenseblume...ich sehe schon, du hast mich verstanden
Beiträge von saegezahn
-
-
das leidige Thema Licht und Blinker
Hab die Suchfunktion wirklich genutzt, bekomme aber keine eindeutige Aussage.
Die Elektrik funktioniert einwandfrei, alle Birnen sind neu und haben richtige Leistung, Kontakte sind alle fein sauber gemacht.
Nun die Frage an die alten Hasen: Vermindert sich die Blinkleistung bei eingeschaltetem Licht? und wenn ja wie stark? Rein rechnerisch müsste die Lichtmaschine das ja liefern.
Bei mir sind die Blinker bei Tageslicht mit Licht wirklich kaum zu erkennen, bei Dunkelheit durchaus akzeptabel. Ohne Licht ist die Blinkleis tung auch bei Tageslicht ok.
Habe eine Lusso Bj. 91 ohne Batterie mit drei Anschlüssen an der Lima. Und der Regler wurde wegen Defekt gegen einen neuen Regler aus Fernost getauscht.
Wie die Situation vor dem Reglertausch war, kann ich leider nicht sagen.schonmal vorab besten Dank für eure Hilfe
-
Ne ne ist schon alles korrekt so, mit Anlasserritzel (ist natürlich die falsche Bezeichnung) meine ich das Ritzel im Motorinneren welches über den Kickstarter betätigt wird und den Kraftschluss zwischen Fußbewegung und Kolben herstellt, damit dieser explosionsartig in Gang gerät .
Anlasser hat die keinen, Batterie auch nicht...sollte sie das bei dem Baujahr? -
Hallo und besten Dank für die schnellen Antworten,
werde dann mal die Spannung am Spannungsregler messen und mir einen Satz neue Reifen ordern.
Was die Kickstarterproblematik angeht, tippe ich leider auf einen Defekt des Anlasserritzels, zumindest irgendwas in dem Bereich, da das kein durchrutschen der Kupplung ist.
Manchmal greift die Verzahnung kurz, um dann mechanisch schlagartig abzureissen.Grüsse
Rüdiger -
Hallo liebe Forumsmitgieder,
bin ganz neu hier und habe Gestern kurzentschlossen eine Vespe gekauft.
Da ich Vespatechnisch recht unerfahren bin, möchte ich hier einige Fragen loswerden.
Zu meiner Neuerrungenschaft:
P80X oder PX80?, Bj. 91, kein Tüv, 16000 laut Tacho, seit 1992 umgerüstet auf 135 ccm, stand seit zehn Jahren und wurde von Rentner Motortechnisch und Lacktechnisch aufgearbeitet.
Aufgearbeitet heisst, der Motor war Zwecks neuer Dichtungen auseinander. Problem danach ist das der Kickstarter nur selten greift aber meistens durchrutscht. Vespa wurde mal schwarz umlackiert, die Qualität ist mittelprächtig stellt mich aber zufrieden, da ich die Vespe in schwarz chic finde.
Nun zu meinen Fragen:
Das für den Kickstarter der Motor raus und nochmal zerlegt werden muss ist mir klar, aber habt ihr vielleicht schon eine Ahnung was hier defekt ist?
Reifen müssen natürlich neu, könnt ihr mir da was empfehlen? Soweit ich das sehe hat die Vespe noch alte Reifengrössen eingetragen.Gibt es da Freigeben für was moderneres, vielleicht auch etwas breiter?
Die Elektrik hat nach der Überholung komplett funktioniert, nach der ersten Probefahrt sind aber scheinbar fast alle Birnen durchgebrannt!? Hat die Vespa einen Spannungsregler oder etwas ähnliches?
Muss ich Zulassungstechnisch was beachten, da sie ja seit ca 5 Jahren abgemeldet ist? Soweit ich weiss muss die erst über den Tüv und kann dann zugelassen werden.
Braucht die Vespe eine Abgasuntersuchung?
Bezahlt habe ich incl. einer zerlegten Unfall-Vespe ohne Blech 500 €, geht das in Ordnung?
Mach jetzt erst mal Schluss und werde, wenn sie in etwa einer Woche da ist auch Bilder einstellen.Grüsse