Guten Abend,
hat jemand noch die umrandeten Teile für die GL oder weiß, wo ich die bekommen kann?
Vielen Dank!
Guten Abend,
hat jemand noch die umrandeten Teile für die GL oder weiß, wo ich die bekommen kann?
Vielen Dank!
Also der TÜV schlägt nur mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung des Polizei neue Zahlen ein. Das wird aber bekanntlich kompliziert...
Wenn jemand Schlagzahlen verleiht, gern PN an mich.
Wenn man sie lesen kann geh zum TÜV, die sagen dir wer die Zahlen legal nachschlagen darf. Wenn festgestellt wird das du selber sie nachgeschlagen hast dürfte es schwierig werden nachzuweisen das die Nummer die gleiche ist die vorher vorhanden war.
Ja hatte ich überlesen und nur auf ReBonSe geantwortet. Ich versuche es erst beim TÜV und schau was mir dort geraten wird.
Gibt hier, oder sicher im gsf Leute die solche Nummern verleihen.
Falls jemand Zahlen zu leihen hat, wäre das super. Ich wohne in Köln, komme gern rum und leihe mir die Zahlen aus. Ich bräuchte:
- Stern (s. Bild)
- 6;5;4;3;0; (Rahmennummer mit veränderter Zahlenreihenfolge)
Die Zahlen würde ich gern im ähnlichen Stil wie das Original (1961) schlagen, in den Bild sieht man nur ungefähr, wie die Zahlen gehalten sind.
Nachdem die Nummer auch mit stundenlangem ausleuchten, abbeizen, vorsichtigem Abtragen der Farbreste nicht lesbar wurde (oder nur Teile davon), hat mir ein chemisch interessierter Freund die Formel für eine Walau-Lösung genannt. Mit der Lösung werden wahrscheinlich ähnlich den anderen Verfahren kaltverformte Metallstrukturen wieder sichtbar. Also ran da, erstmal so glatt wie möglich geschliffen. Dadurch verschwinden die sichtbaren Zahlen erstmal. Anschließend mit der Lösung 30 Minuten vorsichtig (32% Salzsäure macht Party mit deinem Augenlicht, anschließend ist es dauerhaft dunkel -.-) das Blech gestreichelt. Es lösten sich der restliche Rost und das Metall. Die Zahlen schimmerten zwischendurch recht klar auf und ich kam auf die Zahlenkombination.
Rätsel gab mir die Null am Anfang der Zahl auf...konnte ich nicht einordnen. Hilfreich war wiederum, dass die GL von 1961 mit dem Präfix VGLB1T entweder mit 03 oder 04 begonnen hat. Und die zweite Ziffer konnte niemals eine vier und recht sicher eine drei sein. Ausserdem war mir nicht klar, dass die Nummer einen Stern vorne und hinten hat. Der letzte Stern sah ewig nach einer 5 aus, als ich den Stern dann einmal erkannt hatte, war es völlig klar...
Bei der Polizei kam raus, dass die Nummer nicht als gestohlen gemeldet ist
Jetzt möchte ich die Zahlen nachschlagen. Wo kann man sowas machen?
Abbeizer und Pinsel hatte ich noch, Lösung hab ich geschenkt bekommen: Ausgaben bisher Null €.
So, die Null davor gehört dahin, genauso der "Western-Stern" zu Beginn und am Ende. Der, dachte ich, wäre auch eine Zahl.
hab grad nochmal nachgeschaut und die Null ist in einem Vespa Buch mit angegeben...Könnte da also stehen.
Ja, kommt mein Modell raus. Aber eben auch, wenn ich die 0 am Anfang weglasse.
Nach einem Kauf einer GL von 61 ohne Papiere (und unlesbarer Rahmennummer) und schriftlicher Versicherung, dass die Kiste nicht geklaut ist, habe ich mich drangemacht und die Rahmennummer vorsichtig freigelegt. Heraus kam eine Nummer wie folgt:
VGLB1T * 03*****
Ist die Null vorne nicht ungewöhnlich? Die Vespa kommt aus Schweden. War da eine Null vor der 3 normal? aus der Baureihe von 1961 waren die ersten Zahlen entweder eine 3 oder eine 4. Eine 0 vorne weg überrascht mich.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Johannes
Von wegen, kann zu, jetzt geht's los mit Geld ausgeben und da wollen wir doch dabei sein...
jede Ausgabe wird durchgegeben
ich hab 1700€ gezahlt.
So, Vespa ist gekauft. Alles im Vertrag festgehalten, falls die Nummer als gestohlen gemeldet sein soll, wird der Kauf rückgängig gemacht.
Vespa steht bei mir, Käufer hat sogar noch Fahrservice angeboten. Top.
Werd die Tage mal versuchen mit ganz feinem Schleifpapier ganz vorsichtig den ersten hauch von Lack abzutragen, dann müsste es eigentlich gehen. Anfangskennung ist VGLB1T, also doch von 1961. Der Rest kommt sicher noch zum Vorschein.
Fry´sche Lösung wäre wohl die letzte Maßnahme, vorher versuch ich die unters Röntgen zu schleppen.
Danke! Kann zu!
nicht richtig. Werd mal schauen ob ich mit dem Verkäufer ein paar Sicherheiten schriftlich festhalten kann und dann mal selber etwas freilegen kann...
Rätselraten: an
Wer sieht was?
Danke erstmal. Einzige Hoffnung ist, dass ich die Rahmennummer doch lesen kann, dann wird sie eingepackt. alles andere ist mir zu unsicher.
Oder sonst noch Hinweise für die erste Fleischbeschauung heute?
Bilder müssten jetzt gehen...Löcher für das Typenschild seh ich schonmal nicht...
Guten Abend,
ich wollte eigentlich gar nicht aber mir kam ein Angebot unter von einer GL von 1960. Papiere/ Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt es nicht, Rahmennummer ist wohl nicht lesbar. Typenschild müsste doch auch am Tunnel fest sein?? Wenn ja, da ist auch keins.
Jetzt habe ich morgen mal einen Termin vor Ort und will mir die Vespa ansehen. Ordentlicher Kaufvertrag soll drin sein, bringt aber auch nichts, wenn ich den Roller später nicht zulassen kann.
Unbedenklichkeitsbescheinigung gibts auch nur mit einer Rahmennummer...
Der Verkäufer wohnt in DE (was nichts heißt) und reagiert vollständig auf Nachrichten (das ist grundsätzlich gut), hat einen Namen und die GL ist bei mir um die Ecke.
Ich habe die Nummern für das Baujahr schon versucht nachzulesen, müsste doch sein:
VGLA1T 16001 - 31227
Soweit richtig?
Wenn die Nummer weg ist, gibt es noch ein Merkmal/deutsche Produktionsnummer die Aufschluss über die Vespa geben kann?
Preis ist sagen wir mal günstig, eigentlich schon zu günstig. Drei Leute haben gesagt: Finger weg (auch der Polizist).
Ist dem etwas hinzuzufügen oder wie kann man (auf der rechtlich sicheren Seite!) mit so einem Angebot umgehen?
Danke für eure Ratschläge.
Also bevor du solche Aktionen startest, solltest du dich über die Gesetzeslage informieren.
Ich nehme an du hast mittlerweile eine Rechtsschutz abgeschlossen und viele Versicherungen bieten telefonische Rechtsberatung an. Informiere dich da nochmal was ein Rechtsstreit max kosten würde und überlege ob die Vespa dir das Wert ist. Auch wenn bei ihm nichts zu holen ist, vielleicht hat er bald Arbeit. Wenn er der Dieb ist wird er wahrscheinlich nicht kurz vor der Rente stehen. Vielleicht hat er Eigentum was nicht angegeben wurde. Man weiss es nicht. Ich würde ihn nicht so davonkommen lassen.Bekannter hatte einen Autounfall, weil er RechtsvorLinks missachtet hat. Der Anwalt sagte zu ihm klagen macht keinen Sinn. Ein zweiter Anwalt sagte was anderes. Nach einem Jahr Rechtsstreit gab es eine aussergerichtliche Einigung und die Sache ist 60 zu 40 ausgegangen. Also 40% vom Schaden an seinem Auto wurden von der anderen Versicherung bezahlt.
Gruß
Wegen der Gesetzeslage habe ich eingehend mehrmals mit einer Anwältin getroffen und das Rechenbeispiel einmal durchgerechnet. Ich bin ruck zuck bei 1000€ und hätte nach dem Verfahren wahrscheinlich nichts gewonnen. Wenn der aktuelle Halter nicht ganz doof ist, wird er seinem Bruder im Falle eines verlorenen Verfahrens wahrscheinlich zügig Meldung machen, dass er die Vespa um die Ecke bringen soll. Ist ihm dann auch geklaut worden, ärgerlich und scusi.
Schon ist die Sache komplett verloren.
Kosten werde ich nicht bei ihm holen können und drauf hoffen, dass er mal den Finger rührt und Geld verdient habe ich auch nicht...
Davonkommen ist so schön gesagt, aber leider sieht es danach aus, weil einem rechtlich die Hände gebunden sind. Ich kann mich in Soest auf den Gotenring Parken, aber das wars dann auch. Durch die Woche muss ich (er nicht...) Arbeiten und habe keine Zeit.
Rechtsschutz kann ich jetzt nicht mehr für den Fall abschließen, der würde nicht übernommen.
DXR85: Versuche ich, aber ist nicht so einfach. Aber bin ja froh, dass ihr so zahlreich helft
Fantine: In den Akten wird ein Ort in Italien genannt, wo sie bei seinem Bruder stehen soll. Ob der Ort aber tatsächlich der Wohnort des Bruders ist, bleibt offen...
Schadensersatz ist beim Hartzen raus und Herausgabe klagen wäre ja die einzige sinnvolle juristische Handhabe gewesen, unter allen bisher genannten Schwierigkeiten.
Einzig die Adresse des unmittelbaren Halters in Deutschland habe ich, und da käme nur wieder auf die Brust trommeln und Prügel androhen in Frage. Wo ich dann raus bin. Oder kennt jemand noch einen Weg? So Vespa Cosa Nostra mäßig...
hedgebang: so sieht es momentan leider aus.
Claro, deswegen heul ich dem Teil seit vier Jahren hinterher.
Danke fürs Augen offen halten!
Abgeschrieben ist die nicht, nur fehlt mir jetzt ein neuer Ansatzpunkt der vielleicht weniger mit auf die Fresse und mehr mit realistischen Szenarien zu tun hat
Angenommen ich wüsste (tu ich nicht) die Adresse wo das Schätzchen steht, würde ich jetzt (!) in meinen Bus steigen, ins Land der Pizza reisen und die einpacken.
Da ich es nicht weiß, kann ich nach Soest fahren und sauer in den Gotenring schauen. Dort ist sie nach aktuellem Wissensstand nicht. Frage bleibt: was tun?
Wir sind gegenüber diesem assozialen Diebesgesindel viel zu treudoof. Manchmal muss man, meiner Meinung nach, sein Recht auch außerhalb eines die Täter schützenden Rechtssystems durchsetzen. Ich würde einen Sprinter und 2 "russische" Kollegen Chartern und mir die Vespa wieder holen. Bei Gegenwehr gibts auf die Fresse. Punkt.
Edith schreit aus dem Keller: Das ist ja illegal und Selbstjustitz, geht garnicht! Ich sage: Na und!
Mit solchen Fantasien geb ich mich abends nach dem dritten Bier auch ab, morgens gehts dann aber wieder schon. Alles daran möchte ich auch, geht aber nicht.
Fantine: Genau, Vespa steht ja in Italien! Da komm ich nicht hin, zumal die Adresse nicht ohne weiteres Verfahren rauszubekommen ist.
Der Halter wohnt in DE in Soest, hat die Vespa aber nicht in seinem Besitz. Was tun?